Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplott gegen Gott

1.321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:11
alle die nicht an gott glauben,tun dies nur,weil gott es so will!!!!
gott ist der höchste zustand den es gibt nämlich bewusstsein!
absolutes oder reines bewusstsein ist "ER"!
ohne diesen zustand könnte nichts "sein" / existieren
was wärt ihr schon,wenn ihr euch nicht über "etwas" bewusst werden könntet!?

zu wissen heißt sich bewusst sein.wissen ist macht;und sich bewusst sein,über das bewusstsein ist das höchste.denn wer alles weiß ist gott,und wer sich darüber bewusst ist,ist gott,das absolute wissen,reine intelligenz das ewige bewusstsein.dessen musst du dir bewusstsein!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:22
@Gabriel:





"Wenn es eine Gewissheit auf dieser Welt gibt,dann die,
dass Religion ein heikles
Thema ist" Charles Xavier



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:25
@lesslow

>>alle die nicht an gott glauben,tun dies nur,weil gott es so will!!!!

sorry,aber das ist quark.
wer sich nicht bewußt ist,hat sich eben noch nicht so weit entwickelt.
dies hat aber nichts damit zu tun weil gott es wollte,sondern weil ER selbst seinen freien willen anderweitig als in diese richtung betätigt hat.

>>denn wer alles weiß ist gott,und wer sich darüber bewusst ist,ist gott,<<

du setzt hier den begriff gott für den begriff vollkommener mensch ein .

das ist zu hochgegriffen,der mensch muß erst noch mensch werden,gott kann er nie werden,weil es da grundsätzliche und unüberwindbare unterschiede gibt.

dies kannst du schon daran erkennen,daß es ohne gott den schöpfer keine geschöpfe mit der bezeichnung mensch gäbe.

den menschen ist in keiner lehre oder ernstzunehmenden überlieferung in aussicht gestellt worden ,daß er ein gott werden könnte.
im gegenteil,wo immer er dies versuchte oder dachte ist ihm die mit empfindlichen strafen quittiert worden.

in dem begriff gott ruht der begriff schöpfer,alles andere sind geschöpfe also kreaturen und das ist der grundlegende unterschied zwischen gott und allem anderen ausserhalb ihm selbst .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:36
sorry aber entwicklung ist gesteuert und wenn es nur von gesetzen bestimmt ist(die wiederum ER ist),wenn du also weit genug bist,dann nur weil es bestimmt ist das du soweit und kommen solltest.
entwicklung ist "von außen" bzw "von äußern umständen" abhängig und was du erlebst/woraus du dich weiterentwickelst ist bestimmt,denn es gibt keine zufälle!

alles "sein" ist gott!!!!!
wissen heißt also bewusstsein,aber selbst das atom muss wissen bzw sich darüber bewusstsein,wie es sich verhalten soll oder glaubst du wassermoleküle binden sich "einfach so" mit anderen ihrer art?woher wissen sie denn,wer noch ihrer art entspricht?das müssen sie wissen und alles wissen ist gott.deine seele ist zB reinen bewusstesein nämlich gott,es/"ER" steckt in allem....
es gibt nur eins,die materie nur geschaffen um vom "einen" abzulenken....

es gibt keinen vollkommenen menschen,man kann sich nur/lediglich "bewusst" werden und somit das ego überwinden und zulebzeitewn befreit werden,das karma überwinden....


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:41
entwicklung ist "von außen" bzw "von äußern umständen" abhängig und was du erlebst/woraus du dich weiterentwickelst ist bestimmt bzw hat eine ursache,denn es gibt keine zufälle!


...so müsste es lauten
und die ursache allen seins ist gott!
ursache (woraus ALLES entspringt) = GOTT


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:45
Immer dann, wenn wir glauben uns ein Bild von Gott machen zu können, oder wenn wir versuchen Gott zu beschreiben, besteht die Gefahr uns ein Götzenbild zu erstellen. Meiner Meinung nach ist kein Mensch dazu in der Lage, hier die Wahrheit objektiv zu erkennen. Für diese Wahrheit gibt es keinen Beweis.

Aber habt Ihr nicht schon einmal die Kraft gespürt, innerhalb einer Gemeinschaft von anderen Gläubigen, einer Kraft, die einen sanft berührt und einem zugleich offenbart, wie grenzenlos sie ist? Eine Kraft, die in Liebe über Euch kommt, dann beginnt Ihr zu Glauben. Zu Glauben, daß da noch mehr ist, mehr als Ihr sehen, riechen, hören oder fühlen könnt. Für diesen Glauben braucht man kein Bild, man muß sich nichts vorstellen, er ist einfach da. Es ist wie das Gefühl einem lieben Menschen vertrauen zu können, sich Gott anzuvertrauen. Ja, das muß Glaube sein, glaube ich . . .

Gruß Xantar


melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 01:55
@xantar
du hast vollkommen recht.
und zudem mit dem "vorgestellten gott":
vorstellungen sind materie und trennen uns somit nur von gott.
man kann sich gott nur bewusst werden um ihm nahe zu kommen und das beschreibt mehr das,wovon du redest.gott ist dem selbst gleich und das selbst ist auch nur in uns zu finden,nur zu finden indem man weder denkt noch fühlt,sondern sich bewusst werden lässt.
aber eine allgemeine frage:
spürt ihr nicht,das ihr gelebt werdet?
spürt ihr nicht,das eure handlungen nicht von euch gesteuert werden?
spürt ihr nicht das dieses leben,kein teil von euch selbst ist,sondern ihr nur sklave der situation seid?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 03:10
@lessow

>>sorry aber entwicklung ist gesteuert und wenn es nur von gesetzen bestimmt ist(die wiederum ER ist),wenn du also weit genug bist,dann nur weil es bestimmt ist das du soweit und kommen solltest<<

du machst es dir zu einfach.natürlich gibt es gesetzmäßigkeiten.
aber der mensch hat die freie wahl sich ihnen anzupassen,also mit ihnen zu schwingen oder sich dagegen zu stellen.was ihm zwar auf dauer nicht gut bekommen würde,aber das ändert nichts daran daß er diese möglichkeit hat.

dabei ist es genau die erkenntnis und das gereifte bewußtsein welches den menschen erkennen macht,daß es gesünder für ihn wäre sich nicht gegen sondern mit den gesetzmäßigkeiten zu schwingen.
und das ist der moment in dem er dann von eben diesen gesetzmäßigkeiten gefördert wird und sein bewußtsein erweitert wird.

>>entwicklung ist "von außen" bzw "von äußern umständen" abhängig und was du erlebst/woraus du dich weiterentwickelst ist bestimmt,denn es gibt keine zufälle! <<

ich bin ganz deiner meinung,daß es keine zufälle gibt,sowie du überhaupt sehr gute denkansätze zeigst.
sie bedürfen nur einiger kleinen aber entscheidenden korrekturen.
mal sehen ob du bescheiden genug bist ihre bedeutung zu erkennen.

entwicklung ist also von äusseren umständen bestimmt ?
und was wenn ich dir sage,daß der mensch sich diese äusseren umstände selber schafft ?
und daß es an ihm ist das bewußtsein darüber zu erlangen,damit er sich bewußt diese äusseren umstände die ihn in seiner entwicklung fördern bzw hemmen schaffen kann ?
wäre der mensch tatsächlich so ein passives wirkungsloses wesen,dann hätte er es wohl nie aus der höhle herausgeschafft.

>>>alles "sein" ist gott!!!!!
wissen heißt also bewusstsein,aber selbst das atom muss wissen bzw sich darüber bewusstsein,wie es sich verhalten soll oder glaubst du wassermoleküle binden sich "einfach so" mit anderen ihrer art?woher wissen sie denn,wer noch ihrer art entspricht?das müssen sie wissen und alles wissen ist gott.deine seele ist zB reinen bewusstesein nämlich gott,es/"ER" steckt in allem....
es gibt nur eins,die materie nur geschaffen um vom "einen" abzulenken....

es gibt keinen vollkommenen menschen,man kann sich nur/lediglich "bewusst" werden und somit das ego überwinden und zulebzeitewn befreit werden,das karma überwinden....<<<


lesslow lesslow lesslow

du hast wirklich verdammt gute denkansätze und du bist der wahrheit näher als du ahnst.....mach mir nicht auf den letzten meter schlapp ;)

.<<<>>>alles "sein" ist gott!!!!!

das ist zu pauschal,gott ist gott und sein werk ist sein werk und das ist zweierlei. nämlich schöpfer und geschöpf oder schöpfung um es besser zu veranschaulichen.
du kannst es auch ursache und wirkung nennen.
es bleiben zwei verschiedene dinge
alles sein ist also nicht gott denn auf der einen seite steht gott und auf der anderen seite die von ihm belebte und am leben erhaltene schöpfung in welcher sich wiederum lebewesen befinden die eine gute oder weniger gute = bewußte energetische verbindung zu ihm haben..

>>wissen heißt also bewusstsein<<

nein,wissen und bewußtsein ist nicht dasselbe .
bewußtsein heißt in erster linie auch sichselbstbewußtsein und das ist keinem wasserstoffatom gegeben,da es keinen bewußten geist mit entscheidungsfreiheit hat und somit auch nicht auf wissen zurückgreifen muß um damit die richtige entscheidung zu treffen.
es unterliegt gesetzmäßigkeiten die wiederum auch -und das wirst du nachvollziehen können - als den tatsächlich wirksammen willen gottes angesehen werden müssen.
das atom hat keinen eigenen willen weil es kein bewußtsein hat,es muß den naturgesetzen (willen gottes ) folgen weil es ihm nichts entgegenzusetzen hat.

>>es gibt keinen vollkommenen menschen<<

auf der erde wahrscheinlich nicht,aber es bleibt das zu verwirklichende potenzial und ziel der menschlichen entwicklung.

>>man kann sich nur/lediglich "bewusst" werden und somit das ego überwinden und zulebzeitewn befreit werden,das karma überwinden....<<<

das kommt aber einem vollkommenen menschen doch ziemlich nahe..und etwas zu überwinden setzt voraus daß der betreffende es auch überwinden >>will<<
der mensch hat eine sonderrolle in dieser von dir zum teil klar endeckten ordnung des universums.

da der mensch an sich so wie man ihn kennt nichts fertiges oder endgültiges darstellt.
er ist etwas im werden begriffenes,vergleichbar mit einem kind,daß ja auch nichts bestimmtes statisches ist,weil kind auch nur ein sammelbegriff für alle in der kindheit enthaltenen alterstufen ist.
das glaiche ist es mit dem menschengeist,nur daß er die dynamik seiner entwicklung selbst mitbestimmt im gegensatz zu tieren atomen oder pflanzen die über kein eigenes bewußtsein verfügen und somit an die naturgesetzmäßigkeiten gebunden sind.
der mensch aber kann eingreifen und diese naturgesetzmäßigkeiten für sich nutzen in dem er sich das wissen über ihre wirkungsweise verschafft erforscht.
und auch die ist eine willensentscheidung,afrikanische naturvölker tun dies weniger.

der mensch hat also im gegensatz zu den anderen geschöpfen ein erhebliches maß an eigenverantwortung,weil er sich seine umstände auch und gerade im hinblick auf den karmischen gedanken selber schafft.





schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 03:52
@tao
ich weiß aus meiner erfahrung und anderen wurd es ähnlich ergehen,das es keinen freien willen gibt,das ist eine illusion bzw mit die größte lüge,der der menschen unterworfen ist,wir sind sklaven der situation.glaubst du im ernst,das du den freien willen besitzt dich kosmischen gesetzten zu wiedersetzten? oder anders gefragt:ist eine setztung wieder der natur,nicht auch ein aspekt der bestimmung?ich weiß,das wir die materie steuern können,aber bitte bedenke,das ich mit wir nicht die materielle hülle meine sondern "das selbst" ,welches gott gleich kommt,dar es aus absolutem bewusstsein besteht,ich wage zu behaupten,das du einem kleinen fehler unterlegen bist,nämlich noch keine unterscheidungskraft zwischen mensch und selbst erlangt hast.und ohne das selbst bzw dem bewusstsein kann nichts existieren,dadurch ist die materie ABHÄNGIG von dem zustand gott.seine schöpfung kann nur innerhalb von "IHM" existieren.


>>du kannst es auch ursache und wirkung nennen.
es bleiben zwei verschiedene dinge<<

ja aber denk darüber nach das jede ursache lediglich die wirkung einer vorausgegangenen ursache ist und jede wirkung zur ursache einer wiederum neuen wirkung wird.somit sind beide wesensgleich.

du hast recht wenn du sagst,das wissen nicht gleich bewusstsein ist,denn wissen ist eine verkörperung des bewuwsstseins.bewusstsein ist transzendental und wissen ist materiell.

es kann auch nicht das ziel sein,ein vollkommener mensch zu werden,wer das glaubt,kann erlösung nie erfahren,denn du kannst nur das selbst verwirklichen,nicht die hülle des selbst,also den menschen!


>>das kommt aber einem vollkommenen menschen doch ziemlich nahe..und etwas zu überwinden setzt voraus daß der betreffende es auch überwinden >>will<<
der mensch hat eine sonderrolle in dieser von dir zum teil klar endeckten ordnung des universums. <<

um den (unfreien) willen zuerlangen,das SELBST zu verwirklichen,musst du unzähligemale wiedergeboren werden,um überhaupt mit und mit den blick auf das selbst richten zu können.fehlen und fehlen,um den fehler zu erkennen.der mensch hat keine sonderrolle in den universalen gesetzten,sonst würden wir jetzt wohl kaum vor beendigung des kali-yugas(dunklen zeitalters),stehen,welches auch nur das "ab" darstellt,das ewigen "auf und ab" des kosmos,welches ein universales gesetzt darstellt.

du hast mit vielem recht,aber ich bitte dich den unterschied zwischen mensch und selbst zu erkennen,denn die sonderrolle des menschen liegt nur darin,das er in gewisser weise das selbst erkennen kann.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 19:42
ich sehe siese unterhaltung noch nicht als beendet an,aber möchte dir auch genug,wenns sein muss lange,zeit geben,um über das von mir gesagte nachzudenken.ich hoffe nur das du diesen thread nich vergisst ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Komplott gegen Gott

17.11.2004 um 21:21
@lesslow

>>bewusstsein ist transzendental und wissen ist materiell. <<

der fall kaspar hauser, von dem du sicherlich gehört hast, beweist das das bewusstsein sehr wohl von der fähigkeit des lernens abhängt. Hauser selbst ist in völliger isolation aufgewachsen, als er eines tages frei gelassen wurde, wurde er von ärzten wegen seiner auffälligen art untersucht

Amtsarzt Dr. P. S. K. Preu am 28. Mai : "So viel ist klar ... daß man es hier mit einem Menschen zu tun hat, der nichts von seinesgleichen ahnt, nicht ißt, nicht trinkt, nicht fühlt, nicht spricht wie jeder andere, der nichts von gestern, nichts von morgen weiß, die Zeit nicht begreift, sich selber nicht spürt"

Also ist das bewusssein auch nur eine summe der ereignisse!

Der Mensch kann auch sehr wohl frei entscheiden, sicher , er wird in ein Situation hereingeboren, ist durch diese beeinflusst, und nicht wirklich "frei" im sinne der autonomie. Aber der mensch ist ja auch kein einzelgänger sondern ein Gruppentier.Im allgemeinen natürlich, aber die die sich völlig von der gessellschaft absprechen sind meist trotzdem auf sie angewiesen.

Das darf aber nicht verwechselt werden mit uneingeschränkter fremdbestimmung. Schließlich kannst du alles tun was du willst, oder etwa nicht. Nur die Konsequenzen musst du tragen, was nur gerecht ist.

Ich würde schon gern wissen was du damit meinst wenn du behauptest :

um den (unfreien) willen zuerlangen,das SELBST zu verwirklichen,musst du unzähligemale wiedergeboren werden,um überhaupt mit und mit den blick auf das selbst richten zu können.fehlen und fehlen,um den fehler zu erkennen.der mensch hat keine sonderrolle in den universalen gesetzten,sonst würden wir jetzt wohl kaum vor beendigung des kali-yugas(dunklen zeitalters),stehen,welches auch nur das "ab" darstellt,das ewigen "auf und ab" des kosmos,welches ein universales gesetzt darstellt.

Denn einiges erscheint mir doch schon sehr festgelegt, zwingst du da nicht eher dein Glaubensbild der Welt auf als umgekehrt?

mfg jules



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 11:44
Ähm Leute, entweder dieser Gabriel (Thread-Starter) ist wirklich so ein Typ, der hier missionieren will, oder der ist ein Irrer oder er ist einfach nur ein Kerl, der irgenwelche Phrasen schreibt und sich dann einen ablacht, wenn er sieht, was ihr dazu schreibt.
Meiner Meinung nach (ich weiss, die zählt nicht gerade viel), sollte der gesamte Thread hier (obwohl sich vielleicht einige viel Mühe bei ihren Antworten gemacht haben) von den Mods gelöscht werden.

Ich finde nämlich der Speicherplatz könnte sinnvoller genutzt werden. Wobei ich nicht weiss, wie es in Sachen Speicherplatz dieses Projekts aussieht.

Mfg fuse


melden

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 12:28
@ fuse

Das Grundthema ist eigentlich schon interessant und diskussionswürdig und es gibt viele Themen, die löschungswürdig sind.
Wer oder was dieser Gabriel ist, weiß ich auch nicht, doch nur als "Spaß an der Freud" sieht es mir nicht aus.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten...

(Oskar Wilde)



melden

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 13:40
@lesslow

>>ich weiß aus meiner erfahrung und anderen wurd es ähnlich ergehen,das es keinen freien willen gibt,das ist eine illusion bzw mit die größte lüge,der der menschen unterworfen ist,wir sind sklaven der situation<<

natürlich gibt es ihn,du scheinst nur völlig falsche vorstellungen über seine wirkungsweise zu haben.
zumal du ihn und seine wirkungsweise offensichtlich innerhalb der grenzen eines irdischen lebens zu erfassen suchst.und das ist natürlich nicht möglich.
denn dein schicksal in diesem leben ist im wesentlichen auch ein resultat deiner freien willensentscheidungen vergangener leben.und diesen gesetzmäßigkeiten kannst du dich freilich nicht wiedersetzen.
genauso wie du die freie entscheidung hast von einem hochhaus zu springen.
aber du wirst es nicht verhindern können daß du unten aufschlägst.
und wärend du dich im fall befindest (zb gegenwärtiges leben)ist deine entscheidungsfreiheit natürlich eingeschränkt aber durch den eigenen entschluss und nicht durch fremde umstände....das ist ein wesentlicher punkt den du nicht berücksichtigt hast.

>>glaubst du im ernst,das du den freien willen besitzt dich kosmischen gesetzten zu wiedersetzten?<<

wiedersetzen bedeutet doch nicht,daß ich sie ändere.sondern daß ich versuchen könnte mich ihnen entgegenzustellen...was zwar ich im speziellen nicht tue...aber die meisten tun es....und der mißerfolg und das unglück sind dadurch vorprogrammiert...da die wechselwirkung aus dem entgegenstellen verzögert von statten geht..so daß der mensch zunächst durchaus der ansicht sein kann er wäre damit erfolgreich gewesen.
daß dem nicht so ist beweisen die künftigen ereignisse,wobei sich künftig auch auf künftige leben bezieht.

>>oder anders gefragt:ist eine setztung wieder der natur,nicht auch ein aspekt der bestimmung?<<

nein,warum ?
der mensch hat die möglichkeit die meere leer zu fischen...dann wird er allerdings feststellen ,daß er keinen fisch mehr essen kann weil es keinen mehr gibt.somit hat er sich durchaus gegen den ökologischen haushalt der natur vergangen....also gegen naturgesetzmäßigkeiten,aber die rückwirkung daraus wird ihm nicht erspart bleiben ....

>>ich weiß,das wir die materie steuern können,aber bitte bedenke,das ich mit wir nicht die materielle hülle meine sondern "das selbst" ,welches gott gleich kommt<<

ich hatte keineswegs den gedanken,daß du dich ausschließlich auf die materielle vergängliche hülle beziehst...
allerdings ist dieses wahre selbst dennoch weit davon entfernt irgendetwas göttliches an sich zu haben.
der richtige begriff dafür ist menschengeist.

>>,dar es aus absolutem bewusstsein besteht,ich wage zu behaupten,das du einem kleinen fehler unterlegen bist,nämlich noch keine unterscheidungskraft zwischen mensch und selbst erlangt hast.<<

...da hast du zuviel gewagt,weil ich von nichts anderem spreche als vom eigentlichen kern des menschen ,eine derartige diskussion kann unmöglich sinnvoll auf der basis der irdischen hülle geführt werden.

es ist auch nicht nett von dir wenn du mir diese unterscheidungsfähigkeit absprichst weil ich zu anderen resultaten als du gekommen bin.
denn das lässt vermuten,daß du dich für unfehlbar hältst.

>>und ohne das selbst bzw dem bewusstsein kann nichts existieren,dadurch ist die materie ABHÄNGIG von dem zustand gott.seine schöpfung kann nur innerhalb von "IHM" existieren.<<

nun wird mir der fehler in deiner gleichung klar.
gott ist für dich zugleich ein zustand den auch der mensch erreichen kann.

das ist dein entscheidender irrtum.
denn wie ich in anderen posts davor schon sagte ist gott der ursprung und unter anderem auch der menschengeist ein produkt. oder geschöpf und der grundsätzliche unterschied zwischen schöpfer und geschöpf liegt eigentlich auf der hand....da das geschöpf nicht zum schöpfer bze kraftquelle mutieren kann,weil sie lediglich bestenfalls ein mehr oder weniger bewußter nutzer dieser kraft ist,niemals jedoch die quelle selbst.

du mußt nun entscheiden ob du erkenntnis suchst oder selbstbestätigung


[>>du kannst es auch ursache und wirkung nennen.
es bleiben zwei verschiedene dinge<< ]

>>ja aber denk darüber nach das jede ursache lediglich die wirkung einer vorausgegangenen ursache ist und jede wirkung zur ursache einer wiederum neuen wirkung wird.somit sind beide wesensgleich.<<

so kann man natürlich alles zerreden.....da man so nie auf die eigentlichen ursachen kommt.
es ist keineswegs so ,daß man nicht die wahren ursachen erkennen könnte.
die ursachen sind im hinblick auf den menschen dessen mehr oder weniger bewußte entscheidungen und sie sind frei und nicht erzwungen...abzüglich der bereits greifenden karmischen rückwirkungen aus früheren freien entscheidungen natürlich.
wie er sich aber auch zu diesen rückwirkungen wiederrum verhält obliegt ebenfalls seiner entscheidung......vielleicht solltest du mir ein beispiel nennen
in dem du eine nicht vorhandene entscheidungsmöglichkeit dokumentierst.
du wirst kaum eine finden.
die umstände mögen auf den menschen einwirken,aber seine reaktion darauf bestimmt er selbst....soweit er über das entsprechende bewußtsein verfügt..was allerdings bei weitem nicht bei allen gegeben ist.

>>du hast recht wenn du sagst,das wissen nicht gleich bewusstsein ist,denn wissen ist eine verkörperung des bewuwsstseins.bewusstsein ist transzendental und wissen ist materiell.<<

wissen muß nicht materiell sein wenn es sich auf die geistigen schöpfungszusammenhänge bezieht.
auch wenn wir uns in der materie befinden,so ändert dies nichts daran,daß der geist(bewußtsein) und nicht der verstand die dinge in die hand nehmen sollte.
während der verstand(aus dem materiellen gehirn geboren) im allenfalls ein werkzeug dazu sein kann und auch das ausschließlich auf irdische dinge bezogen.

>>es kann auch nicht das ziel sein,ein vollkommener mensch zu werden,wer das glaubt,kann erlösung nie erfahren,denn du kannst nur das selbst verwirklichen,nicht die hülle des selbst,also den menschen!<<

ich weiß nicht warum du dies so in zusammenhang bringst.
ich habe nichts gesagt was darauf schließen lassen würde.
zum einen kann ich diesen begriff erlösung nicht akzeptieren,da eine erlösung aus der materiellen hülle ohnehin in jedem leben stattfindet und das leben schlechthin als ein leiden darstellt,was es durchaus nicht sein müßte,wenn man sich an die schöpfungsgesetzmäßigkeiten halten würde.
ein vom buddhismus geprägter falscher grundgedanke also.

jede geistige oder sonstige entwicklung bedingt ein ziel ,erlösung wie immer du es auch interpretieren magst stellt kein ziel an sich dar,weil es damit ein sinnloses leiden zur voraussetzung haben müßte .
das ziel der entwicklung kann also nur vervollständigung reife und vollkommenes bewußtsein heißen.
was bedeutet daß der menschengeist=(bewußtsein) sich voll entwickelt haben muß um in die seiner art entsprechenden sphären der schöpfung gelangen zu können.besser gesagt "aufsteigen zu können" da sich mit der entwicklung des bewußtseins auch eine leichtigkeit einstellt die wie in den naturgesetzen ein aufsteigen bewirkt.
aufsteigen aber bedeutet dem licht näher zu sein,der mensch kann verschiedene phasen dieses zustandes bereits innerhalb seiner materiellen hülle empfinden.
und sich bereits auf der erde als erlöst von vielerlei zwängen die er sich selbst auferlegt hat oder sich durch die dummheit anderer auferlegen ließ befreien.


[>>das kommt aber einem vollkommenen menschen doch ziemlich nahe..und etwas zu überwinden setzt voraus daß der betreffende es auch überwinden >>will<<
der mensch hat eine sonderrolle in dieser von dir zum teil klar endeckten ordnung des universums. << ]

>>um den (unfreien) willen zuerlangen,das SELBST zu verwirklichen,musst du unzähligemale wiedergeboren werden,um überhaupt mit und mit den blick auf das selbst richten zu können.<<

und ? meinst du er wäre noch nicht schon unzählige male wiedergeboren worden...genutzt hat es bei den meisten allerdings nicht viel....da entwicklung kein selbstläufer ist....die bereitschaft des demütigen geistes dazu ist die voraussetzung.

>>fehlen und fehlen,um den fehler zu erkennen.<<

mancher lernt's nie,nämlich dann wenn er's nicht >>will<< ;)

>>der mensch hat keine sonderrolle in den universalen gesetzten,sonst würden wir jetzt wohl kaum vor beendigung des kali-yugas(dunklen zeitalters),stehen<<

das muß man aber nicht glauben,diese geschichte mit diesem kali-yuga....
da ist vieles falsch verstanden und falsch überliefert worden...teilweise auch durch die eigene mangelnde geistige reife der damaligen inder bedingt.


>>,welches auch nur das "ab" darstellt,das ewigen "auf und ab" des kosmos,welches ein universales gesetzt darstellt.<<

das ab ?
das haben die menschen selbst herbeigeführt....in wahrehit stehen wir am beginn des wassermannzeitalters...dessen letzte geburtswehen und die damit verbundene selektion der menschengeister...... sich bald vollzogen haben werden.....
was danach sein wird,ist alles andere als ein "ab"
respektive auf welcher seite man stehen wird...

>>du hast mit vielem recht,aber ich bitte dich den unterschied zwischen mensch und selbst zu erkennen,denn die sonderrolle des menschen liegt nur darin,das er in gewisser weise das selbst erkennen kann.<<

freut mich,daß du zumindest eine sonderrolle erkannt hast.
das diesbezügliche mißverständnis sehe ich eher in der art wie du die begriffe mensch und selbst verwendest.
"mensch" bedeutet für mich keineswegs die hülle sondern in erster linie den geistigen inhalt....die hülle kommt eher dem tier gleich genaugenommen dem säugetier von dem dieser körper zur inkarnation des menschengeistes entliehen wurde.
der begriff "selbst" ist in diesem zusammenhang eine eher ungeeignete wahl der terminologie...da es wie du (selbst) gesehen hast zu mißverständnissen führt.




schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 22:59
@ taothusra1


Sklaven der Situation?

Diese Buchstabenmenge, die nach viel aussieht, aber sehr wenig aussagt, zeugt von einem verlorenen Geist.

Hier hat jemand den Herrn verloren, oder Ihn nie gefunden, oder empfunden.

So viel Schmerz und Verachtung über das Leben, sich selbst und andere.

Keine Hoffnung, aber der Herr ist dein Retter und deine Taten und Worte werden dein Schicksal sein im Buch des Lebens.

Gabriel



Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 23:02
du hast talent fürs marketing, gabi :)


melden

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 23:10
@ yo

Jeder ist im Kreise des Herrn und im Glauben des Lebens willkommen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Komplott gegen Gott

18.11.2004 um 23:15
sei vorsichtig mit deinem feuerschwert gabriel ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Komplott gegen Gott

19.11.2004 um 03:22
Link: www.amazon.de (extern)

tao

ich meine grund gedanken zeugen nicht vom buddhismus sondern vom hinduismus,den fehler begeht jeder,weil kaum einer mit den lehren der hindus vertraut is und somit immer auf den buddhismus schließt,der aus den sanskrit texten entsprungen ist,den ältesten und weisesten texten,die der mensch offiziel kennt.

alles was ich zum thema zu sagen hab steht in diesem buch,das etwa 180 seiten umfasst,in dem erklärt wird,was gott und was wir sind,wohin wir gehen und wo wir leben,siehe link

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3715700904/qid%3D109977%203238/sr%3D1-1/ref%3Dsr%5F1%5F10%5F1/028-9166240-1578942

ps:ich hab es auch mal im real(einkaufzentrum) gesehen,für glaub ich sogar weniger geld,ich kann es JEDEM empfehlen und lege meine hand dafür ins feuer,das es jedem etwas geben kann.nur gegenüber tao übernehm ich keine garantie.

es sind eben zwei verschiedene ansichten und diese immer auf einanderprallen zu lassen,bringt nichts,jeder geht seinen eigenen weg.
falls ich dir was unterstellt haben mag tut mir das leid und möchte mich dafür entschuldigen.

und gabriel,ich danke dir


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Komplott gegen Gott

19.11.2004 um 07:09
Der Dank gebührt dem Herrn!

Der wahre Schatz der Erde ist der Glauben und die Menschlichkeit!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


Anzeige

melden