Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweite überwachung via internet?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltweite überwachung via internet?

04.01.2008 um 19:11
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Solche Entwicklungen wie von Cohiba beschrieben dienen NICHT dazu dich auszuspionieren, sondern sollen Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
Aber nicht nur.

Das Programm von dem ich sprach,
dient zur Terrorbekämpfung.
Da wird mit bestimmten Filtern gearbeitet,
wie wir sie ja schon kennen.
Man ist nicht automatisch verdächtigt,
wenn man nur den Namen Bin Laden eingibt.
Der Filter, fügt gewisse Satzteile in Zusammenhang.
Ausserdem, können auch user identifizeirt werden,
egal von welchen Rechner sie aus arbeiten und welchen Schreibstil sie benutzen.
Das alles kam in einer Doku Ende letzten Jahres.

Gruss

:)

cohiba

Anzeige
melden

Weltweite überwachung via internet?

04.01.2008 um 19:15
@ Homer jetzt kann ich mir ein `siehste wohl´ nicht verkneifen!!


melden

Weltweite überwachung via internet?

04.01.2008 um 19:26
Zwischen Vorratsdatenspeicherun und "LINUX istallieren wenn man über >>sowas<< spricht", liegen dann doch noch Welten.


melden

Weltweite überwachung via internet?

04.01.2008 um 19:41
@ Homer:

würdest Du Dir aus Gründen der BENUTZERFREUNDLICHKEIT einen Televisor (ich glaub so hießen die Dinger bei Orwell?!?) in deinem Wohnzimmer installieren??

mit meinem Windows XP (= ja sowieso nicht gerade der Ausbund an Sicherheit) komm ich mir nämlich ganz langsam so vor!!

Auch wenn ich der Vorratsdatenspeicherung (sofern oder besser WANN immer sie auch kommen sollte) wahrscheinlich damit nicht total entkommen kann, deutlich sicherer müßte ein Linux-Rechner auf alle Fälle sein, hab mit einem Freund - Ing. für Nachrichtentechnik - in den letzten Tagen darüber gesprochen!!

Was solls ICH WEIß daß ich wenn ich auch nur zu 2 % in irgendein Raster falle (als Langhaariger Bombenleger hab ich die Diskussion über den großen Lauschangriff nicht nur so am `Rande´ verfolgt!!) ich meine Bankdaten genausogut gleich an die nächste Lutfaßsäule tackern könnte!!!

Aber ZU leicht (= gleich einladen das zu tun), muß man es den Behörden/staatlichen Organen/Privatschnüffer oder wem ich auch sonst immer auf die Nerven gehen sollte auch nicht!!


melden

Weltweite überwachung via internet?

01.11.2013 um 14:17
Was solls Snowden sei dank: JETZT wissen wir wenigstens, daß uns weder die perfekteste Verschlüßelungssoftware noch irgendwelche Virenprogramme irgendetwas bringen (außer, daß der NSA sich BESONDERS für verschlüßelte Daten interressiert!)!!


1x zitiertmelden

Weltweite überwachung via internet?

01.11.2013 um 15:20
Zitat von WerwieWerwie schrieb:daß uns weder die perfekteste Verschlüßelungssoftware noch irgendwelche Virenprogramme irgendetwas bringen (außer, daß der NSA sich BESONDERS für verschlüßelte Daten interressiert!)!!
Du kriegst den Spin nicht:
Wenn Geheimdienstler verbreiten, das Kryptographie nichts bringt, was sagt uns das?


1x zitiertmelden

Weltweite überwachung via internet?

01.11.2013 um 15:33
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Wenn Geheimdienstler verbreiten, das Kryptographie nichts bringt, was sagt uns das?
ja das hat schon was kafkaeskes an sich.
Wikipedia: Gibs auf


melden

Weltweite überwachung via internet?

01.11.2013 um 16:29
Kryptographie macht Dich ja nur NOCH interressanter & MEINES bescheidenen Wissens ist ja nur der Navajo-Code praktisch UNknackbar - ABER wollen wir deshalb alle Indianer werden :-)


1x zitiertmelden

Weltweite überwachung via internet?

01.11.2013 um 16:54
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Kryptographie macht Dich ja nur NOCH interressanter
Wenn genug Leute Kryptographie benutzen, so das es normal ist, dann macht es einen auch nicht interessanter. Das wollen sie ja gerade erreichen: Die Leute sollen resignieren, damit es die Geheimdienstler einfacher haben.

Und wenn du es zusätzlich noch als Steganographie in deine Katzenbilder packst, dann muss es denen auch erst mal auffallen das du was Kryptographiers
Wikipedia: Steganographie
Zitat von WerwieWerwie schrieb: ist ja nur der Navajo-Code praktisch UNknackbar
Blödsinn, Navajo-Code ist nur Security by Obscurity. Fremde Sprachen können entschlüsselt werden oder wie denkst du haben das die ersten Kolonisten, die auf Navajo getroffen sind, gemacht?

One-time-pad ist unknackbar
Wikipedia: One-Time-Pad

Andere gute Verfahren kann man mit Brute-Force knacken, aber dafür braucht es Ewigkeiten
Wikipedia: Brute-Force-Methode

Und bei hinreichend kurzen Nachrichten hilft selbst das kaum noch.

In jedem Fall haben die Geheimdienste mehr Aufwand bei Kryptographie als bei Klartext. Und je mehr Aufwand sie haben, desto weniger können sie letztendlich insgesamt auswerten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Brauchte die NSA einen Grund zur Legitimation der Überwachung?
Verschwörungen, 73 Beiträge, am 09.01.2014 von Glünggi
guyusmajor am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2014 »
Verschwörungen: Der Tod des Internet: Europa will surfen wie in China
Verschwörungen, 60 Beiträge, am 12.09.2007 von Argh
Argh am 05.09.2007, Seite: 1 2 3
60
am 12.09.2007 »
von Argh
Verschwörungen: Hönigtöpfe
Verschwörungen, 18 Beiträge, am 17.10.2006 von janusurlaub
granulat am 15.10.2006
18
am 17.10.2006 »
Verschwörungen: Der gläserne Mensch?
Verschwörungen, 66 Beiträge, am 19.06.2005 von Gwyddion
vulcanoman am 18.04.2005, Seite: 1 2 3 4
66
am 19.06.2005 »
Verschwörungen: Überwachung durchs Internet ? (Google)
Verschwörungen, 29 Beiträge, am 22.11.2004 von toth
jean_salik am 18.11.2004, Seite: 1 2
29
am 22.11.2004 »
von toth