Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Geschichten-Verrückten mit zu viel Freizeit

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RPG, Pen And Paper, Viel Zu Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche Geschichten-Verrückten mit zu viel Freizeit

12.09.2014 um 01:10
Hallöchen ich poste das mal unter Gaming weil es in gewisser Weise ein Role Play Game betrifft.

Und zwar habe ich ein Pen-And-Paper (Ein Spiel das in der Theorie ohne Computer ebenso spielbar wäre, jedoch kein Brettspiel mit festem Ablauf) RPG erfunden welches das Konzept von Textadventures aufgreift, jedoch keinen Computer sondern einen Gamemaster (Das wäre dann ich) verwendet.
Das klassiche Textadventure sieht so aus:
"Du befindest dich in einem leeren Raum, es gibt ein Fenster im norden."
*Ich möchte zum Fenster gehen.*
"Das habe ich nicht verstanden, bitte geben sie ihren Befehl in simplerer Formulierung an."
*Gehe zu Fenster*
"Das habe ich nicht verstanden, bitte geben sie ihren Befehl in simplerer Formulierung an."
*Grrrr*
"Das habe ich nicht verstanden, bitte geben sie ihren Befehl in simplerer Formulierung an."
*Fenster*
"Es gibt ein Fenster in dem Raum. Es befindet sich in die Nordwand eingelassen."
*Gehe nach norden*
"Das habe ich nicht verstanden, bitte geben sie ihren Befehl in simplerer Formulierung an."
*gehen norden*
"Du kannst nicht nach Norden gehen, eine Wand versperrt deinen Weg. In ihr befindet sich ein Fenster."

Und so weiter. Computer sind nun einmal unfähig Empathie anzuwenden. Ein menschlicher Spielleiter jedoch kann selbst auf eloquente Aussagen eine Sinnvolle und dynamisch in das Spielgeschehen/Die Geschichte eingehende Antwort geben, wie etwa:

*Ich vermute dass es sich bei dem Schurken um Dras Balgudar den älteren handelt, habe jedoch keine Beweise. Langsam nähere ich mich dem Tisch um ungesehen eine Wanze in dem darauf befindlichen Kerzenleuchter zu stecken.*
"Dummerweise nimmt sich die Küchenmagt den Kerzenständer und geht mit ihm in den Flur.
Sie grüßt dich noch mit einem naiven "Guten Morgen Seniore!" und lächelt unschuldig und mit ihrer Berufswahl zufrieden während sie an dir vorbeigeht."

Im Moment habe ich in dieser Form zwei Projekte am Start:

-Thype, eine fantasy-genre Welt in der bis jetzt die meisten Spieler Abenteuer bestanden haben.
Man darf sich seinen Protagonisten völlig frei erfinden, abgesehen von der Einschränkung dass er oder sie oder es kein Formenwandler sein darf. Magier sind erlaubt, vorrausgesetzt man versteht das Magiesystem der Welt, welches quasi Teil der Spielerfahrung sein soll: Es gibt keine direkte Erklärung dazu wie es funktioniert.
Tatsächlich verstehen nur wenige Bewohner der Welt wie Magie genau funktioniert und wenden sie meistens entweder aus Instinkt oder mit vorgefertigten Formeln an, vielleicht erblickt ein Spieler der die Magie erforschen will eines Tages noch was ich mir da feines ausgedacht hab. :)
Es gibt in Thype einen Krieg zwischen Licht und Dunkelheit, technisch entwickelte Elfen mit einem natürlichen Hang zu Blitzen, der Konflikt "Freiheit gegen Sicherheit" und seltsame Wesen die als "Djinn" bekannt sind. Einer von ihnen, Tzaot, der Djinn der Gier und des Größenwahns, verlangt den Krieg zwischen Licht und Dunkelheit zu beenden, da er der Meinung ist dass der Krieg sein Eigentum ist und unrechtmäßig von den Licht und Schattengemeinden benutzt wird.
An Content fehlt es nicht, zumal jede Aktion eines anderen Spielers vor dem jetzigen Spieler in den Geschichtsfluss Thypes eingeht und seine eigenen politischen Konsequenzen von sich trägt.

-Cynapse, das selbe in einem Sci-Fi Setting. Hier gibt es jedoch bloß Menschen als spielbare "Rasse", welche jedoch in Psionicer, Chaonauten(Weltraum-Soldaten) und Servlinge(Bionisch verbesserte Klone mit Gehirn-implantat) unterteilt sind, man darf sich eine dieser Klassen aussuchen.
Chaonauten sind "Schiffsleute der Leere", gut trainierte Menschen die mit schweren Waffen und Geräten umgehen können und ansonsten von keinerlei besonderen Eigenschaften außer ihrer geistigen und körperlichen Stärke betroffen.
Psionicer sind aufgefallen seit die Menschen mit einem Warpantrieb durch das Weltall reisen:
Der Warpantrieb hüllt ein Schiff in eine Blase, welche Warpbubble genannt wird. In die verkrümmte und verzerrte Hülle dieser Blase zu gucken während man sich an Bord eines Schiffes in ihr befindet sorgt für eine art Weltraum-Seekrankheit welche Leerenfieber genannt wird.
Das Gehirn kann die Vorgänge die es sieht nicht verarbeiten ohne "leer" zu denken und dadurch nuneinmal an "nichts" zu denken, ergo in eine Art Unfähigkeit zu Denken zu verfallen.
Bei normalen Menschen wird dies als eine art Ziepen hinter der Stirn empfunden und dann vermieden. Psioncier wiederum werden vom Anblick der Leere so stark gefesselt dass sie ewig vor dem Fenster sitzen würden und alles um sich rum vergessen. Die ersten Raumschiffleute die bemerkten dass manche ihrer Kameraden diese Reaktion zeigten fühlten sich ziemlich unbehaglich. Die betroffenen wenigen welche diese starke Reaktion auf die Leere hatten fingen später an wilde Träume zu bekommen und übermenschliche, telepathische und elektokinetische Fähigkeiten zu entwickeln.
Psionicer leben "heutzutage" in Templerorden und Klöstern wo sie ihr Leben lang darauf ausgebildet werden ihre Kräfte kontrollieren zu können. (habe mich stark von Jedi inspirieren lassen, die Lichtschwerter sind hier jedoch nicht Bunt sondern verzerrte Umgebung und heißen Warpraum-Klingen)
Und dann gibt es noch die Servlinge, welche als Sklaven-Klonspezies von ruchlosen Regierungen der Zukunft erfunden wurden. Ein Servling besitzt zusätzlich zu seinem biologischen Gehirn bionische Einbauten entlang der Wirbelsäule und im Gehirn. Diese geben eine art Wireless-Zugriff auf Geräte in der Nähe und ermöglichen dem Servling wie ein Computer zu denken.
Einige Servlinge wurden durch Codes unterdrückt und mussten nach ihrem Ablauf handeln, manche konnten jedoch von ethisch denkenderen Regierungen befreit und in die Gesellschaft interagiert werden. Servlinge sind sehr Eigen in ihren Gedanken, auch wenn ihre Körper wie gewöhnliche Menschen aussehen und sie durch ihre verbesserte Gedankenleistung kein Problem damit haben Verhaltensmuster zu immitieren denken sie doch völlig anders als rein biologische Wesen und sind, je nachdem ob sie ihre biologischen Gehirnzentren stärker oder weniger stark ausgeprägt haben, schwerer in der Lage andere Menschen zu verstehen. Es gibt außerdem einige psychische Krankheiten die nur Servlinge ereilen können und ein Virus im digitalen Sinne zu fangen oder gehackt zu werden ist für einen Servling eine tatsächliche Bedrohung auf ihren gesunden Geistesverstand. (Dafür können sie Stromkabel durch Wände scannen, mit Gedanken das Licht anschalten, je nach Können sogar in andere Maschienen einklinken, die Sicherheitsprotokolle dieser hacken und sie Fernsteuern und so weiter)

Die Welt in der Cynapse spielt ist das Universum nach einem gigantischen Krieg in dem das interstellare Reich der Menschheit zerbrochen ist. Die Erde ist ca. zur Hälfte ruiniert und wird im Moment von einer Religiösen Fraktion beherrscht welche eine Verzerrte und falsch überlieferte Mischung aus Christentum und Islam ausübt. Es gibt aber noch mehr Planeten die ich dann später aufzähle sobald du einen Protagonisten erfunden hast bzw. dabei bist einen Planeten für die Herkunft zu finden. (Dabei könntest du ggf. auch einen Er-finden, das Universum von Cynapse ist darauf ausgelegt so zu Wachsen wie die Politik in Thype)


melden

Suche Geschichten-Verrückten mit zu viel Freizeit

12.09.2014 um 13:29
Forenspiele


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gaming: ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes
Gaming, 185 Beiträge, am 18.12.2023 von Teegarden
Zerox am 10.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
185
am 18.12.2023 »
Gaming: Vampires Dawn
Gaming, 87 Beiträge, am 19.05.2021 von DesmondAlucard
IncubusWolf am 07.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 19.05.2021 »
Gaming: Könnte man Final Fantasy VIII-2 auch als das Böse spielen?
Gaming, 3 Beiträge, am 08.09.2020 von CthulhusPrison
Sascha81 am 04.09.2020
3
am 08.09.2020 »
Gaming: Suche neue Rollenspiele
Gaming, 86 Beiträge, am 22.08.2020 von SkepticOne
The_Sorcerer am 16.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 22.08.2020 »
Gaming: Suche ein MMORPG ... schwerer als gesagt!
Gaming, 24 Beiträge, am 16.05.2019 von Zerox
NordicStorm am 31.07.2018, Seite: 1 2
24
am 16.05.2019 »
von Zerox