Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 16:27
Ich vermisse die Zeiten wo die Pc Spiele noch in einen großen Karton verkauft wurden.Und manchmal waren da noch kostenlose Extras drinne.
Aber alles schon verpackt.

Und damals hat man einfach nur das Spiel ins Laufwerk getan,installiert und losging der Spass.

Anzeige
1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 16:33
Falls es einige jungere Leute nicht wissen.

Ja,damals wurden die Spiele in richtigen Kartons verkauft.Und man musste nicht per Internet oder sonst wie anmelden.Bei den meisten Spielen musste man noch nicht mal einen CD Key eingeben.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 16:36
Und heute:

scheiße

Glaubt mir es ist nicht schön ein Steam Spiel zu installieren wenn man nur einen Web Stick hat.......

Jetzt kommt Ubisoft schon mit so einen Käse das man Online sein muss um spielen zu können.Das geht zu weit.

Werde mir erst das neue Splinter Cell holen wenn es einen Crack gibt mit dem man diesen Mist abschalten kann.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 16:38
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:nachtrag:
wie cih schon sagte: nenn' mir doch mal ein spiel, das in deinen augen ein echter meilenstein ist.
Fallout 3


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 17:01
@slash.zero:
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Und damals hat man einfach nur das Spiel ins Laufwerk getan,installiert und losging der Spass.
das ist aber schon wirklich ewigkeiten her. selbst spiele wie monkey island oder day of the tentacle hatten einen "kopierschutz" in form des handbuchs oder der berühmten wählscheibe.
Zoddy schrieb:
nachtrag:
wie cih schon sagte: nenn' mir doch mal ein spiel, das in deinen augen ein echter meilenstein ist.

Fallout 3
fallout 3 ist aber noch nicht besonders alt. und darum ging es ja in der diskussion zwischen 25h.nox und meiner wenigkeit, also das schon seit sehr langer zeit keine meilensteine mehr herausgekommen wären.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 17:01
CoD Mw2 nicht vergessen :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 17:04
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Glaubt mir es ist nicht schön ein Steam Spiel zu installieren wenn man nur einen Web Stick hat.......
hach ja...PORTAL könnte so schön sein...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 17:18
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:das ist aber schon wirklich ewigkeiten her. selbst spiele wie monkey island oder day of the tentacle hatten einen "kopierschutz" in form des handbuchs oder der berühmten wählscheibe.
Das war aber an sich kein Problem wenn man die Spiele Original gekauft hat.Das hat die Sache interaktiv gemacht


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 17:48
@slash.zero:
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Das war aber an sich kein Problem wenn man die Spiele Original gekauft hat.Das hat die Sache interaktiv gemacht
inwiefern ist es denn ein problem bei einem cd-key, wenn man das spiel original hatte? und inwiefern war es interaktiver "wort fünf auf seite 3 des handbuchs" einzutippen statt des keys?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:27
@Zoddy
Interaktiv war es nicht wirklich.Da hast du recht.

Aber es geht nicht nur um Monkey Island 3 oder sonst welche Adventure Spiele.Es geht mir hier um das Allgemeine.

Und da war es einfach so.CD ins Laufwerk einlegen,installieren und fertig.Ohne Cd key oder sonst was.

Ich kann dir ein haufen beispiele bringen wo das so war.Jahrelang.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:31
Monkey Island und nicht Monkey Island 3.sorry


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:43
@slash.zero:
natürlich gibt es etliche beispiele für spiele ohne cd-key, aber ist die eingabe desselbigen denn so schlimm? es gibt auch einen haufen beispiele für damalige kopierschutzmaßnahmen (mi und dott nannte ich ja schon), die eigentlich nichts anderes waren als der cd-key.

also ich kann ja verstehen, das diese onlineaktivierungen udn insbesondere das was ubisoft gerade abzieht alles andere als toll sind, aber ein cd-key hat mich persönlich noch nie gestört.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:46
Das wollte ich nie sagen.Ich wollte nur das das es noch nicht mal nötig war einen CD Key einzugeben.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:46
Ich wollte nur sagen^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:48
Heute ist das anders.

In Zeiten von schnellen Internetverbindungen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 18:51
kurz gesagt:

Damals war es unkomplizierter ein Spiel zu Spielen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 19:11
@slash.zero:
ich kann da simmer noch nicht so ganz unterschreiben. ich denke da nur mal an das lenslok-verfahren, das bei kassettenspielen (sprich c64, zx spectrum) eingesetzt wurde. auch nicht unnerviger als eine cd-key-eingabe.

wie gesagt, ich stimme dir bei dem ganzen onlineaktivierungsblödsinn sofort zu, aber bei einem cd-key, das ist quasi ein uraltes verfahren.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.03.2010 um 19:25
Ich will dir nur sagen das man damals bei den meisten Spielen noch nicht mal einen CD Key gebraucht hat.Nicht mehr nicht weniger.

Das mal ab und zu einen CD Key eingeben musste ist ja nicht das Problem


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

17.03.2010 um 08:30
Ich will mich hier auch mal melden weil es bei mir genau glecih zuging; GTA4 hat mich so arg abgeschreckt dass ich mir fast garnichts mehr an Games kaufe!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

17.03.2010 um 09:38
Aber wo liegt denn die Schuld daran, dass die Entwickler auf solche Methoden zurückgreifen müssen? Die machen das ja nicht aus Spaß daran, dass die User Ärger damit haben.
Es ist ihr gutes Recht, ihr Machwerk mit allen möglichen Mitteln vor unrechtmäßiger Vrvielfältigung zu schützen. Ihr wollt doch auch nicht dass man eure Arbeit einfach nicht bezahlt.
Dass sie irgendwann zu solchen Mitteln greifen war absehbar.
Ist zwar schade, dass der ehrliche Spieler durch Raubkopierer leiden muss, aber es ist doch überall so, dass die, die sich richtig verhalten durch die, die sich daneben benehmen eingeschränkt werden.

Und zu Ubisoft:
Sie waren zwischenzeitlich mal auf dem Trip und haben Spiele komplett ohne Kopierschutz auf den Markt gebracht. So wie EndWar und H.A.W.X.

Zu Multyplayerinhalt als Grund sich das Original zu holen:
Es gibt inzwischen für CoD MW und MW2 so viele gecrackte Server, auf denen man ohne Originalversion und Key spielen kann... Der Grund wär somit auch ausgehebelt.

Außerdem boomt die Raubkopiererindustrie auch auf der XBOX 360 und bald bestimmt auch auf der PS3.

Mal sehen ob die dann nicht ähnliche Schritte erwägen.


Anzeige

melden