Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 05:00
Ich war das ganze WE über nicht da, also entschuldigt mir meine Zusammenfassung bitte :/ Ihr wisst ja wer was geschrieben hat, also hier einfach mal ein:
@Comguard2 , @RaccoOn_ , @Nichtmensch , @Dr.Trax , @Zoddy , @AtheistIII
(sollte von jedem ein Zitat dabei sein :))
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Und für welches Spiel? Crysis 2 zweimal, mit unterschiedlichen Engines für Konsolen und PCs? Soviel Aufwand nachdem sie mit den Verkaufszahlen auf PCs unzufrieden waren?"
Nur schade, dass CryTek zugab, einen unzulänglichen Kopierschutz verwendet zu haben. Sowas passiert anderen in der Regel NICHT, wesshalb sich der Chef dort selbst in einem Interview die Schuld gab ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"kein grafikverlust, kein ruckeln.. ich muss keine bedenken haben das die spiele nicht laufen.. ich muss auf keine datails verzichten"
Das stimmt nicht ;) Ich erwähne hier nur mal Need for Speed MW :P
Und Konsolenspiele MÜSSEN erst über JAHRE an die Leistung einer Konsole angepasst werden xD Sprich, erst nach circa 4 Jahren sind die Entwickler bereit, "alles" auszunutzen was sie könnten ;) PC ist immer am Limit, hat DANN aber die Einstellungsmöglichkeiten die eine Konsole nicht hat wenn die Möglichkeiten der Hardware wachsen.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"jetz schreib ich zum dritten mal das man nur eine konsole braucht und dann kann man jahre lang die spiele auf höchstem niveau und flüssig spielen ohne nachrüsten zu müssen.."
Alleine den Online Service bei Konsolen kann man zur Zeit nur belächeln. Ich bin DA wirklich nicht informioert, aber zahlt man sich nicht immernoch WoW like dumm&dämlich mit XBox Gold/Silver?
Wobei das flüssig lass ich mal dahingestellt ^^ Wie gesagt, NfS hats gezeigt & auch wenn ich mit einem bestimmten Konsolero - welcher mir als Anschauungsobjekt diente - nichts mehr zu tun habe & daher nicht groß nachschauen kann was andere Games anging. Aber ich habe 2 Jahre lang extremzocken an der PS3 hinter mir & der eine NfS Teil war nicht die Ausnahme.
Aber alleine die Unausgereiftheit der Engine eines jeden Konsolengames verbietet einem den Satzbau "auf höchstem Niveau" ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"2. und 3. sind ziemlich subjektiv und wie du auf 30% kommst will ich lieber nicht wissen
Berufsnotwendigkeit & der Komfort sind also rein subjektiv wenn es um Qualität geht hehe?!? xD
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"...weil das in dem von dir geschilderten umfang auf wenige promille spiele zutifft.."
Meeeeep! Heutige Spiele sind fast ausnahmslos für mehr geschaffen. Man kann mit einer gepushten Hardware immernoch ein Stück weiter gehen, wenn man nicht eh schon am Limit kratzt, welches meist extrem hoch ist. Man hat in der Mittelklasse meist viel Platz nach oben, wenn man eins drauflegen will :P
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"universaltauglichkeit?.. erweiterbarkeit?.. preis?.. dauerhaftigkeit?

was soll das denn bedeuten?.."
Das bedeutet, dass du mit der Konsole Einschränkungen hast, sie teuer sind, ebenso wie ihre Games & dass du wenn 4 Jahre keine neue Konsole kommt den PC so oder so als leistungsstärker abtun kannst.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"...ich muss keine bedenken haben das die spiele nicht laufen.. ich muss auf keine datails verzichten"
Wenn ich PC Games so runterschraube, dass ich nie in die Zukunft blicke, dann is es KLAR, dass ich immer innerhalb der aktuellen Rahmen bleibe (bleiben MUSS!!!). Und ich schimpfe immernoch über Konsolen Abwärtskompatiblität ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"preis.. wie gesagt.. willst du heute spiele so spielen wie sie gedacht sind.. also auf voller grafikleistung.. dann kannste mir ja mal verraten wie du das mit 30 euro finanzieren willst"
Wundersamer Weise war CryTek nicht EA like & haben dennoch die Bombe geliefert.
Nicht ausgereift, weil sie im Verzug nach eigenen Angaben waren (2-3 Monate) aber was willst du von einer ehemaligen Garagenfirma erwarten die gegen die ganze Welt anstinken?!? ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"denn ich kauf mir ne konsole zum.. richtig.. zum zocken und nich damit ich rechnungen schreiben kann"
Jep, hast also höchstens 50% der PC Möglichkeiten.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"wii ist abwärtskompatibel gegenüber gamecube.. und mit der virtual console der wii lassen sich diverse sega und nintendo games downloaden und auf der wii spielen.."
Die Wii IST von der Technik her der Gamecube :D
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"das reicht von nes, snes über n64 sega mega drive 1 und 2.. genesis und ein paar andere"
Ja & alles aufgezählte kannst du auch auf EINEM PC spielen ^^
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:"Ich formuliers mal so, ich hatte das Problem das zu alte Spiele bei mir nicht laufen noch nie, obwohl ich ein grosser Fan von DOS-Games bin"
DOS-Box & ähnliches schafft alles :D
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"das kannste aber nicht pauschalisieren.. dann gerätst du nur an spiele bei denen es dann zufällig funktioniert.. das trifft aber nu nicht für alles spiele zu.. siehe beispiele meinerseits"
colin mcrae rally habe ich nie gespielt, aber es dürfte dann doch die Ausnahme sein. Denn es gibt bei mir kein Game, welches nicht läuft. Ich habe Gestern angefangen Duke Nukem 3D zu zocken ^^
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"die benötigten updates für das 3d-setup-menü stehen im netz nicht mehr zur verfügung daher keine möglichkeit nfs4 - ordentlich - zum laufen zu bringen.. der software-renderer bringt mir nichts"
Gut, jetzt vergleichst du Support der stoppte mit Support der - bei Konsolen - nie vorhanden war :) Zumal, wenn man weiß wo man wie zu suchen hat findet man alles, egal was.
Und private Programmierer schaffen auch Heute noch wunderbare Sachen. Was bei Konsolen nicht machbar ist.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Aber die Spielelandschaft verändert sich, indem sie bei den Konsolen immer mehr anwächst weil klassische PC-Hersteller auf Konsolen umschwenken."
Nun gut, niemand ist fehlerfrei. Und es sagen ja Hersteller selber, sie wechseln ausschliesslich weil sie vor Raubkopierern Angst haben.
Wobei witzig ist... wer sich mit aktuellen PCs auskennt kann auch PS3 Spiele rippen xD Das nur anbei :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Ich behaupte: es ist heutzutage unmöglich ein teures Spiel zu entwickeln ohne dass eine Konsolenversion eingeplant ist - der Publisher wird kaum Geld lockermachen für ein Spiel dass auf Rapidshare für Furore sorgt (überspitzte Darstellung)."
Da ist aber mal anzumerken, dass nicht nur der Spielemarkt der Konsole wächst sondern auch die Raubkopierer Front :D Und wenn die Konsolenhersteller dann noch merken, dass man eigentlich nicht lauffähige Spiele mit Tricks/Bugs zum laufen bringen kann & somit eine gewisse Abwärtskompatiblität hat welcher dem Markt/Hersteller nichts bringt, dann ist dies doppelt doof :) Wobei man mit aktuellen Mitteln die meisten Konsolen Games auch auf einem PC spielen kann (nur um mal Illusionen zu killen) :-*

Und es ist möglich Games just for PC zu publizieren. Und wenn selbst die Konsolenfreunde nach einiger Zeit nach Half Life etc kreischen, dann sagt das viel aus.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Sieht man ja bei Crysis: da sind sie mit der PC-only Strategie ja auf die Schnauze gefallen."
Falsch, sie vielen auf die Schnauze weil sie von 50% des Marktes kaum etwas nutzen konnten da sie ihren Kopierschutz verkackt haben, das ist Fakt.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Bleiben die Genres die nicht von den Konsolen abgedeckt werden. Das Dumme sind dass es oft die Genres sind die nicht so extreme Verkaufszahlen aufweisen können - mit Ausnahmen."
Aber mit dicken bitte ^^
Und wer Spiele wie Command & Conquer aus Vogelperspektive zockt mit einem Gamepad, der macht sich selbst Stress & Unzufriedenheit weil es kaum spielbar ist. Und wer jetzt schimpfen will dass er es kann, der soll mal den Stand eines PC Gamers mit Maus gegen den eines Konsoleros mit Pad sehen. Bezieht sich jetzt zum größten Teil auf jene Reihe was ich sage, aber ich will das jetzt nicht tot-ausführen.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Und jetzt ist die Situation wo es viele PC-Spiele auch auf Konsole gibt und der PC-Spieler vor der Entscheidung steht: bleibe ich beim PC? Oder wechsle ich auf Konsole?"
Kenne ne Menge Leute, PCler wie auch Konsoleros. Und ich kenne KEINEN der vom PC auf die Konsole gewechselt hat :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Ein wichtiger Punkt der aber übersehen wird: ist PC = Zockerkiste? Hier wird teilweise jeder PC munter als potentieller Zocker-PC betrachtet, dabei ist der Office-PC ein Gebrauchsgegenstand der weltweit verfügbar ist, am weitetsten verbreitet und eine ganz andere Zielgruppe hat!"
Da willst du einen unpassenden Vergleich ranziehen! Der gemeine "Office PC" ist fähig selbst modernste Spiele teilweise zu zocken. Wenn du sagen willst, PC ist nicht gleich PC, dann musst du auf der Konsole gleiche Zugeständnisse machen in Sachen Anwendbarkeit, da Konsole NUR zocken kann, nichts anderes!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Die Enthusiasten-PCs darf man damit nicht gleichstellen, da sie...ja, eben Enthusiasten-Produkte sind."
Sry, aber ich nehme einen Unterklasse PC, kloppe ne Grafikkarte & ggf. rams rein & fertig ;> (Die CPU ist meist schon im billigsten Mittelmaß ausreichend & übertakten kann man einen PC, eine Konsole jedoch nicht)
Wenn ich mir die 10 FpS rauskloppen mag, kann ich überall ansetzen. Und besonders mit der neuen Kernreihe von Intel die auf AMD Verarbeitungsniveau angepasst wurde - hierbei aber eine synchrone Kerntaktung hat! - wird der Markt freier & die Chips leistungsfähiger.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Du weißt dass der Landwirtschaftssimulator 2009 eines der meistverkauften PC-Spiele in Deutschland war?

Nicht zu vergessen die Kleider-Updates für die Sims die regelmäßig in den Charts auftauchen.

Ist der PC also die Plattform der Bauern/Tunten "
Sry mein Freund aber einen SIMULATOR als - ja das ist jetzt meine Auslegung der Worte - Spiel für Dumme zu bezeichnen ist tierisch vermessen.
Warte, ich schau mal eben wie viele Simus es für Konsole gibt, ausser Sims, welches ja so realistisch ist :)


Dann zum ganzen Post von Gestern 14:07

Electronic Arts ist das schlechteste Beispiel, da sie Marktriese sind & bleiben, Da sie "jede" Firma aufkaufen, welche ein gutes Konterprodukt zu ihren eigenen auf den Markt wirft.
Und "verramscht" werden Spiele, wenn entweder der Kopierschutz ungenügend ist & es überhaupt zerpflückt werden kann oder wenn - was eher der Fall ist - das Spiel den Erwartungen nicht gerecht wird. Dazu gehören z.B. die letzten NfS Teile die ich recht schnell da sah, so wie Enemy Territory QW ^^ Zumal; der Preisverfall liegt AUCH an den Treffen der Großen Spieleentwickler, von denen EA nebenbei ausgeschlossen wurde ;) Auf solchen Treffen wurden auch Blizzards WoW & EAs Sims zu den "Todfeinden" erklärt, da ihre Art alle anderen Spiele verdrängt & den PC Markt zerstört.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Musst du halt modden lassen.

Aber nicht empfehlenswert - kommt ein Zangsupdate, deine Konsole wird gebannt - und Pech. Also, ich würde es nicht unbedingt riskieren.

Gibt vielleicht auch risikolosere Methoden, aber die Hardwaremodifikation setzt schon eine höhere Grenze als wenn man sich nur einen Key-Gen aus dem Internet laden muss."
Ai caramba :D Du musst nichts modden lassen, dies ist nur die "Knüppel-drauf-Methode" :)
Man musste schon bei der PS2 nicht den berühmten Chip einbauen lassen, ebenso bei der PS1 nicht. Und die XBox & PS3... hmmm, auf der PS3 zumindest laufen schon Linux & über Raubkopien braucht man nicht sprechen ^^ Zur Not kann man sogar etliche Spiele einfach für den PC rippen :x
Will jetzt aber keinen auf dumme Gedanken bringen :D
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Ja, und welche Spiele genau nimmt die Wii PC und 360/Ps3 weg?

Wurde Crysis Wii angekündigt? Nein?

Hm, warum wohl...weil es auf der Wii kein mensch kauft, da komplett andere Zielgruppe?"
lol, nein! :D Du hast was das angeht wirklich keine Informationen/keinen Schimmer wie es scheint ^^ Das liegt daran, dass Crysis nicht auf dem Teil läuft, punkt aus, weils immernoch Gamecube Technik ist ;> Du vergleichst also sowas wie "Simpsons - Hit & Run" mit "Crysis" :D
Wunderbar xD
Zitat von intruderintruder schrieb:"Stimmt, das mit dem bannen hatte ich gehört, aber ganz ehrlich, einen Virenverseuchten KeyGen sollte man sich nie runterladen. Vor einigen Jahren habe ich das auch noch gemacht, und zuletzt mal eine alte CD eingelegt, da hat der Virenscanner aber mal richtig Purzelbäume geschlagen."
Ich habe von vielem gehört aber nicht gesehen ^^
Und wer virenverseuchtes läd ist selber Schuld oder nicht?!?
Man kann einem System ja nichts zuschanzen für das man selbst verantwortlich ist. Und ich brauche keinen Keygen wenn es einen Multikey gibt oder ich einfach einen Crack basteln kann ;) Dann erspare ich mir sogar Sachen wie "DVD einlegen" & habe immer unzensierte Spiele, was AUCH ein GANZS stück Spielequalität bringt.
Auf Konsolen muss man sich Spiele auf engl. bestellen um die Zensur nicht ertragen zu müssen.
Und gänzlich indizierte Spiele für den PC lade ich mir aus dem Netz, auch wenn es nicht nett ist. Konsolenfreunde sind bei indiziertem immer darauf angewiesen zu einem illegalen Händler zu wechseln wenn es eben in Germany nicht zu haben sein soll. Wie viele Gamestores gibt es & wie vielen davon vertraut ihr? ^^
Zitat von intruderintruder schrieb:"Anscheinend genügend, sonst würden Sony und MS nicht an der Bewegungssteuerung arbeiten. Ich verstehe dein Argument, aber dann musst du auch erkennen, das die Casualgamer die sind, an die die Konsolenhersteller ran wollen, da die eben viel mehr Geld in die Kassen spülen als die paar Hardcorespieler, die sich darum streiten, ob nun der PC oder die Konsole besser ist."
Also der Prototyp von MS ist schon seit kA wann fertig was viel extremer wirkt ^^ Sollte allerdings für die gute CrossBox wie auch für den PC lauffähig gemacht werden - was damit ist, weiß ich nicht & ich würde es so auch garnicht nutzen ^^
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Für die Hersteller wie Activision oder EA ist es eher uninteressant, da sie ja ihre Spiele eh schon verkaufen."
Falsch >_> Du gehst von einer absoluten Selbstverständlichkeit aus, nur weil jemand ein Gigant ist. Das ist vermessen, denn am Ende würden dann ja im EXTREMFALL - ich übertreibe zur veranschaulichung mal - EA für den PC gegen den Restlichen Markt basierend auf Konsole antreten ^^
Sowas wird es nie geben also...
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:"man darf nicht vergessen, das crysis enorm hohe hardwareanforderungen hatte"
Das ist so nicht richtig :) Die Engine war unfertig, was unter anderem daran lag, dass CT sich in Verzug befanden nach eigenen Angaben. Sie zwangen sich selber zum rumhetzen, war halt ein Fehler. Und mein Bruder hat das Game mit nem Mittelklasse PC gut zum laufen bekommen, ebenso wie alle anderen aktuellen Spiele, abgesehen von Farcry 2 (weil ers nicht testete). Sonst fällt mir nichts großes ein, daher hier nun kein weiteres Wort :)
Zitat von Dr.TraxDr.Trax schrieb:"...trotzdem ruckelt das GTA 4 zu extrem. Solche Spiele beeinflussen den PC Games Markt negativ. Was mich aber wundert ist, dass die PS3 nur 256 MB RAM und 256 MB Grafik hat und trotzdem ruckelfrei läuft."
Nun ja, es wurde anfangs nur für die Konsole entwickelt & sollte ursprünglich nichtmal auf dem PC erscheinen, bis man sich ein Herz fasste auch die "Wurzel"-Gamer wieder anzusprechen.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Sind aber eher einer der schlechteren Engineverkäufer, oder? Die Anzahl der Spiele damit ist doch recht überschaubar. Liegt das vielleicht an der...PC-Orientierung?"
Nein :P CryTek kamen "aus dem Nichts". Such dir mal ne hand voll Queereinsteiger in Sachen Konsolenprogrammierung & bau mit denen eine Firma auf :)
Und ich kann bei Verkaufszahlen wieder nur auf den Kopierschutz verweisen (habe das Interview damals im Krankenhaus in einer bekannten Zeitschrift gelesen).
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Gerade bei den Engineherstellern merkt man es doch gut. Jede Engine wird darauf ausgelegt dass sie auch auf Konsolen geht."
Anpassungen gab es bei vielen Spielen der großen Leistungsabhängigkeit.
Eine Engine wird nicht von 1.0 zur 2.0 "nur" weil 20% angepasst werden müssen.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Deshalb auch CryEngine3 und meine Behauptung dass es keine extra PC-Engine, sondern nur eine aufpolierte Konsolen_Engine für den PC gibt "
Falsch, habe ich ja da darüber geschrieben warum.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Aber Natal überzeugt mich von den Ansätzen am meisten weil es am radikalsten ist. Kein controller - das ist ein Experiment."
Tja aber du vergisst wer die Spieler sind 0_o Die schnellste Reaktionszeit erreichst du durch geringe Bewegungen & wenig Anstrengung. Wii-like rumzappeln mag der 08/15 Gamer nichtmal unbedingt & dann kann man noch die Bewegungseingeschränkten & Bewegungsfaulen auschliessen für eine Steuerung die mehr abverlangt als mit dem Finger Knöpfchen zu drücken. Wobei ich hier mal sagen muss, dass ich von vielen Konsoleros gehört habe, sie wechseln nicht auf den PC wegen der Maus, was ihnen mehr Stress bringt als ein Gamepad (zumindest in Kombination mit einem Keyboard).
Weshalb ich auch den Durchschnitt meiner Bekannten eher als "Faulpelzzocker" einstufe ^^
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Aber dass die Spielehersteller vom PC zu den Konsolen abwandern weil dort die Verdienstmöglichkeiten besser sind."
Ja & jetzt schau mal WARUM ;)
Abgesehen von dem bisher geschriebenen sage ich ganz klar, dass die Konsolenzocker zu dumm sind um Raubkopien zu erstellen was den Markt zum Großteil absichert. Wird sich allerdings ändern, besonders seitdem man Konsolen wie die XB an den PC koppeln kann - was hilft - oder das OS einer PS3 ändern kann.
Und ich möchte sagen, die Raubkopierecke für Konsolen wächst, was von PClern vorangetrieben wird.
Kann man gut am PC, kann man Konsolen manipulieren ebenso wie ihre Games. Andersrum geht es nicht, was ausschlaggebend ist ^^
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Passt ja zum Thread, "GTA IV oder: warum PC Spiele aussterben".

Bin eben der einzige der beim topic geblieben ist "
Ggf. ja, was traurig wäre :D Denn die Überschrift ist ungenügend. Einer vertritt die Ansicht, dass wegen GTA4 PC Games draufgehen. Da beleuchtet eine Headline EINE Seite & schon soll man diese Meinung annehmen?!? ;)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Deshalb gelten für mich Argumente wie Modding-Community nicht: die steigern zwar die Qualität eines Spiels, aber sorgen sie auch für größere Verkaufszahlen?"
Gut, würde wenigstens zum Treat an sich passen :P Aber es geht um den SINN eines Spiels & der ist NICHT, dass jemand reich wird. Der Sinn liegt darin, dass eine Firma sich halten kann ohne von Wasser & Brot zu leben & darum - was den Käufer als EINZIGES interessiert!!! ;) - dass das Spiel SPAß macht :) Und da ist ein gigantischer Unterschied, ob mich ein Game dank mangelndem Support aller Seiten langweilt nach einem halben Jahr oder ob ich 4, 8 oder gar 16 Jahre lang ein Spiel spielen & modden kann.
Hier sage ich mal wie vorhin, ich spiele seit Gestern wieder Duke Nukem 3D.
Ich kann die meisten Spiele getrost Jahre lang in die Ecke werfen & wenn ich sie vom Staub befreie bringen sie wieder Spaß. Und das weil es viel Neues gibt & nicht nur weil ich sie lange nicht in der Hand hatte :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Das ist zwar dann ein Zuckerl der PC-Version, aber bloß weil man für Spiele von Bethesda nen Editor hat heißt das nicht dass die Konsolen Variante wegen diesem nachteil wie Blei in den Regalen liegt "
Ui, also verkauft wird schon, das zweifelt ja keiner an. Aber der Spielspaß liegt in dem Fall ganz klar bei den PC Games.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Hm, ein Beispiel dafür? Das sich dann auch finanziell lohnt? Hier sind wir wieder bei "für 10 Euro bei der Software-Pyramide verscherbelt". Oder auf einer Heft-CD. Interessiert den Hersteller glaube ich nicht wirklich, und damit kann man auch nicht kalkulieren.
Modding-Community bleibt ein Extra von Leuten die sich wirklich reinhängen in das Spiel, dem Publisher selbst kann es relativ egal sein."
Enemy Territory wäre ein Beispiel dafür. Prestige z.B. wirkt sich auch stark auf den Markt aus. Support & Pflege sind bei Spieleebenen bei denen Informationen eine nachhallende Wirkung haben eben wichtig für denkende Wesen. Welche Konsoleros kaufen ein Konsolenspiel, weil es von einem prestigeträchtigen Entwickler kommt dem sie seit Jahren vertrauen aufgrund hoher Qualität in der Vergangenheit? 1%? 2%?
Da kann ein Titel auch an eine andere Firma verkauft werden, es geht WENN, dann um den Titel, aber nicht ansatzweise um die Entwicklung.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Aber wenn die Spiele aussterben stirbt doch nicht der PC aus"
Sagt ja auch keiner so. Du scheinst zu vergessen, dass - wenn man es mal grundlegender als grundlegend nimmt - alle Spiele der Welt an einem Computer erstellt werden der einem PC gleicht, nicht einer Konsole.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Die Programmierer kommen doch von den Universitäten? Und da lernen sie das Programmieren doch nicht anhand von Spielen? Vielleicht sehe ich das ganze zu simpel, aber man kann die Programmiersprachen doch auch so lernen?"
Größtenteils ja, daher kommen sie für gewöhnlich. Und ich stimme dir auch zu bei der Herkunft. Wobei, es gibt auch Leute, die lernen durch das proggen von Games. Und das ist wieder ein PC Vorteil. Du kannst jede Programmiersprache problemlos lernen. Wird in 50 Jahren sicherlich anders sein, aber konsolenbasierend kann man Heute keine Programmiersprache/art lernen, ausser in den "Werkshallen" der Spieleentwickler oder teilweise bei den Konsolenherstellern (auch nur in minderem Maße).
Was bedeutet, PC Games KÖNNTE "jeder" erstellen, Konsolen haben diese Möglichkeit die nächsten 10 Jahre sicher nicht in auch nur ansatzweise diesem Umfang.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"hast du dich überhaupt schon mit Natal beschäftigt? Dann siehst du ja dass das geht."
Gehen tut vieles, jedoch... wie will sich eine absolute Neuheit mit imsensem Preis gut etablieren? Ich sage das im Gedanken an "Billigprodunkte" wie den Wii Controllern oder das Bluray Laufwerk von Sony (was bei Erscheinung bei 450€ lag & somit mehr kostete als der ganze Rest der Konsole + ein oder zwei nagelneue Spiele) ;)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Und die 20% Rechenleistung - woher hast du das? Sind wohl eher 10-15% "
Wenn ein Bedien & Umsetzungselement auch nur 1% verballert ist dies eine spührbare Einschränkung! Also kann ich dann ein Spiel besser bedienen, welches schlechter läuft :D Wie sinnfrei ^^ Soviel zum Thema Performance & uneingeschränktes Zockervergnügen :)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Ah, die Blizzard Spiele...wunderbare Beispiele. Wie oft kommen die?

Das sind ja die extremsten Ausnahmen...nur zu Schaltjahren kommt was"
Nein es sind keine extremen Ausnahmen ^^
Und ich frage mal dagegen; wie oft kommt eine neue Sony Konsole die der Leistung der Neuzeit gerecht wird? Waren das nicht alle 8 Jahre eine Konsole die dann auch nur 2-4 Jahre top bleibt? ;) Und ich merke an, die Konsolenleistung wirkt sich zu 100% auf die Spiele &d eren Qualität aus (will nur nicht, dass man da jetzt etwas "zer-definieren" will).
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Preisverfall wie bei PC-Spielen? Hm, Konsolenspiele sind da doch wesentlich preisstabiler."
Gut :) Aber welche Spiele sehe ich für 2€ in der Videothek stehen? Konsolenspiele... & zwar gleich 90% die keiner mehr haben will :D
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"PC wird das ja mit der Online-Aktivierung schwieriger, und der Markt ist nicht so gut. Kannst es dir ja bei Ebay ansehen."
Nun ja, viele denken sich "ich habe lieber eine Hülle in der Hand als den Key in der Tasche" was schlicht Gewohnheitsdenken/Mistrauen ist, mehr nicht. Und das tolle ist auch - davon abgesehen, dass "jeder" online ist - dass ein Key samt Download am Ende meist auch billiger & Ressourcen schohnender verbreitet werden kann als eine Disc mit Hülle & fetter Anleitung samt Werbung.
Da muss ich aber Sony z.B. mal lassen,d ass sie auch langsam reine online Titel/verkäufe haben, was zeigt, dass das PC Format wie es gefahren wird seit Steam funktioniert ;)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Große Verkaufszahlen =/= Qualität. Sonst gäbe es ja auch keine vergessenen Perlen."
Verkaufszahlen sind kein reiner Idikator für Qualität. Auch wenn etwas einfach oder schlicht "für Dumme" gemacht ist kaufen es viele, weil sie faul oder nicht so bewandert sind. Also sind 2 von x Faktoren eine Aussage dafür, dass Konsolen für "Ungebildete" gemacht sind - ich drücke das jetzt nur so hart aus, würde aber nie behaupten Konsoleros sind hirntot oder der gleichen!!!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Du machst den Denkfehler dass du die Nutzerschaft von 360/PS3 und Wii gleichsetzt. Offfensichtlich gibt es da aber große Unterschiede."
Stimmt, Wii ist eine Party/Fun-Konsole, mehr nicht.
Zappeln macht eben Spaß (wenn man es kann).
PS3 & XB User wollen eher eine gute Grafik & Höchstleistungen im Multiplayerbereich.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:"Verkaufszahlen Dragon Age Konsole > Dragon Age PC.

Wieso, obwohl das Gesamtpaket auf dem PC besser ist? Das ist doch der Knackpunkt an der ganzen Sache um den es mir geht "
Ja, weil mehr Gamer faul sind, sie wollen es easy. Also Disc rein & los, nichts mit installieren, patchen (was eher eine Ausnahmeerscheinung ist). Es geht darum, dass zocken, sinnfrei ist. Es ist geistige Zerstreuung die die einfache Masse bevorzugt. Wie viele Konsoleros würden Schach auf der Konsole spielen?!? ;) :P
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"es gibt verdammt noch mal spiele die laufen unter den systemen xp, vista, w7 nicht! ist das so schwer zu verstehen?!..

find ich ne frechheit mit dem spruch den kompatibilitätsmodus einschalten

es GEHT NICHT!

soll ichs aufmalen?"
Ja, mal es auf, ich sehe gerne Bilder :D
Davon abgesehen, zeig mir eine Liste & ich schaue ob ich einige der Games kriege. Dann bringe ich sie zum laufen & mache mit der Cam ein fake-sicheres Video & lad es dir bei youtube hoch, damit du sehen kannst was geht ^^
Und die Spiele mit Problemen der Abwärtskompatiblität sind bei PC SEHR viel geringer, als bei den Konsolen.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"wenn google überhaupt ergebnisse liefert dann sinds meist 404er oder die seiten sind von 2003 und die weiterführenden links oder patches etc gehn ins leere"
Unfähigkeit etwas zu finden sagt nichts aus.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"rally masters startet nicht mal.. du findest nix im netz..
colin mcrae rally und nfs4 laufen nur unter software renderer weil die grafikkarte nicht erkannt wird.. auch hier wieder null support, wie auch.. die spiele sind stein alt
rally championship 2000 nach intensiver suche im netz und irgendwelchen zum teil von anderen selbst geschriebenen patches das spiel zum starten bekommen, mit akuten soundproblemen das man nur ohne sound das spiel ertragen kann und so weiter

ich habe genügend games die nicht mehr laufen und das ist nicht mit dem kompatibilitätsmodus getan.. es geht einfach nicht!"
Du führst eine Hand voll Spiele auf. Jetzt schauen wir mal auf die Kompatiblitätsprobleme der Konsolen ;) Zumal, es sind 3 große Konsolen, also hast du 3 Spalten von untereinander NIEMALS kompatiblen Spielen!
Also hat der PC schonmal einen Grundvorteil.
Liegt an der Machtstellung von MS, was mich aber nicht stört was Games angeht :)
Es bringt einen reinen Vorteil in diesem Fall.

Wobei, der Kompa-Modus bei WinDoof ist ein Witz, du kannst von etwas das kaum funktioniert nicht erwarten, DASS es funktioniert :P Und den Satz "es geht einfach nicht" kannst du wirklich nur auf eine Hand voll Spiele anwenden, ausser eben du bist dazu als Person nicht fähig. Wie gesagt, wenn ich ind en richtigen Communitys unterwegs bin oder den Kopf einschalte, kann ich 99,99...% aller Games zum laufen bringen.
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"du kannst glaubich auf der ps3 noch ps1 spiele spielen, hast du ne ps3 die auch noch ps2 spielen kann dann kannst du ja im prinzip sämtliche plasystation games auf der ps3 spielen.. ohne einschränkung.."
Da glaubst du Unsinn, weil da die Einschränkungen gewaltig waren bei Auslieferung :) Und es hat sich keine ganze Welt geändert seit damals, leider >_>
Das neue System emuliert halt nicht richtig von der PS3, was ja erst die Probleme bringt wenn man es alleine von der Mutter zur Tochterkonsole betrachtet.

XB hat es da besser, da hattest du recht. Aber auch nur, weil MS hinter der CrossBox hockt, die vom PC aus aggieren & genug zum lernen hatten ;) Der Kompa-Modus bei Vista sollte keine Aussagekraft haben da er meist eher fake als real ist. Wir wollen ja mal fair bleiben :D
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"und bei nintendo wars nunmal anders.. die haben sich halt für cartridges statt discs entschieden.."
Das war ja das lustige, dass Nintendo die lieben Herren von Sony auflaufen lassen wollte, jedoch dieser Versuch der Erstickung Sony erst durch einen billigen Notkauf der Disctechnik groß machte :) Abgeschirmt wurde dies durch Fehlversuche eines Ausgleichs von Sega mit der Saturn.
Ach jaaa, wäre das eine schöne Welt, in der Sony keine renner Konsole rausgehauen hätte weil Nintendo fair geblieben wäre :D
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"die spiele müssen zwar leider bezahlt werden, man kann also nich nachweisen das man das spiel bereits besitzt, aber prinzipiel ist es möglich spiele auf der wii zu spielen die man noch von damals für das nes kennt.."
PC Probleme sind zu erkennen - ja ich spreche von problemen wie ihr es tun würdet :D - denn Raupkopien sind bei Wii/GC durch Buguse Gang & Gebe & es gibt ganze Communities dafür :D Einige Leute laden sich halt lieber einen Speicherstand um die Oldschoolgames zu zocken bevor sie sich ein neues Wii Game kaufen :)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:"und ich persönlich - das habe ich aber auch schon geschrieben - habe keine lust auf einer maschine drei bertriebssysteme zu installieren.."
Äpfel... Birnen... :D
Du willst keine 3 verschiedenen Betriebssysteme um ALLE PC Games zu spielen aber du willst DREI verschiedene konsolen KAUFEN, NUR um 90% aller Konsolengames spielen zu können??? :D Mal davon abgesehen, dass du damit NUR die "neuen" Spiele spielen kannst im Extremfall xD

-----

Fehler im Text sind zu entschuldigen. Ein 20 facher Doppelpost als formschönere Antwort wäre Spam. Und nebenher "business" zu machen - was unumgänglich war - zieht Konzentration ab & es ist ja auch schon sau spät :o

Anzeige
2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 08:43
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das siehst du eben falsch. Auf der Wii verkaufen sich Spiele von Nintendo am besten. Die anderen Entwickler bringen ja auch Spiele für die Wii - aber die stinken eben ab.
Wenn jemand Wii Sports hat, wieso sollte er sich EA Active kaufen?
Wenn jemand Mario Pary hat, wieso Party Sammlung 32?

Du machst den Denkfehler dass du die Nutzerschaft von 360/PS3 und Wii gleichsetzt. Offfensichtlich gibt es da aber große Unterschiede.

Siehst du ja auch an den Multiplattformtiteln:

Nach deiner Logik müsste sich Call of Duty: World at War für Wii viel mehr EInheiten absetzen als auf der 360. Tut es aber nicht.
Nein, nein, nein. Halt mich doch bitte nicht für so dumm!

Warum glaubst du habe ich geschrieben
Zitat von intruderintruder schrieb:Deine Argumentation, da wo viel gekauft wird ist es auch am besten halte ich für falsch, denn sonst müsstest du sagen, die Wii ist das non plus ultra und nur da gibt es tolle Spiele. Und wenn jemand als Produzent Geld verdienen will, muss er auf die Wii wechseln. (Wobei das eigentlich richtig wäre, denn bei der installierten Basis, und dem Unterangebot an Spielen, sollte man es eigentlich erwarten)
Mein Argument ist, dass du sagst, Spiele für die Konsolen PS3/360 verkaufen sich besser, also sterben PC-Spiele aus. Nun habe ich dargelegt, dass sich Spiele für die Wii besser verkaufen, als für PS3 und 360. Folgen wir nun dein Argument, sollten alle für die Wii produzieren. Das das Unsinn ist, schreibst du selber, womit du selber eingestehst, dass noch andere Faktoren entscheidend sein können. Wenn das aber zwischen den Konsolen gilt, dann sollte es auch für PC und Konsolen gelten.

Es mag durchaus sein, dass einige Spiele für den PC nicht mehr hergestellt werden, weil sie vom Konzept her besser auf die Konsolen passen, Beispiele habe ich mehrfach genannt, aber von einem aussterben der PC Spiele zu reden, halte ich für Unsinn. Zudem, was hätte man damit gewonnen?


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 09:54
@LoggDog

ich beginne mal von unten nach oben:
schwoopy schrieb:

"und ich persönlich - das habe ich aber auch schon geschrieben - habe keine lust auf einer maschine drei bertriebssysteme zu installieren.."


Äpfel... Birnen...
Du willst keine 3 verschiedenen Betriebssysteme um ALLE PC Games zu spielen aber du willst DREI verschiedene konsolen KAUFEN, NUR um 90% aller Konsolengames spielen zu können??? Mal davon abgesehen, dass du damit NUR die "neuen" Spiele spielen kannst im Extremfall xD
ja ich will keine 3 verschiedene betriebssysteme.. warum will ich 3 verschiedene konsolen kaufen? wo hab ich das geschrieben? dreh mir nich die worte im mund um..
schwoopy schrieb:

"die spiele müssen zwar leider bezahlt werden, man kann also nich nachweisen das man das spiel bereits besitzt, aber prinzipiel ist es möglich spiele auf der wii zu spielen die man noch von damals für das nes kennt.."


PC Probleme sind zu erkennen - ja ich spreche von problemen wie ihr es tun würdet - denn Raupkopien sind bei Wii/GC durch Buguse Gang & Gebe & es gibt ganze Communities dafür Einige Leute laden sich halt lieber einen Speicherstand um die Oldschoolgames zu zocken bevor sie sich ein neues Wii Game kaufen
is ja schön das immer wieder der illegale weg angesprochen wird.. :| so ist es aber nicht gedacht.. weiß nich was das soll.. ich kenne solche communitys.. aber darum gehts nicht
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Das war ja das lustige, dass Nintendo die lieben Herren von Sony auflaufen lassen wollte, jedoch dieser Versuch der Erstickung Sony erst durch einen billigen Notkauf der Disctechnik groß machte Abgeschirmt wurde dies durch Fehlversuche eines Ausgleichs von Sega mit der Saturn.
Ach jaaa, wäre das eine schöne Welt, in der Sony keine renner Konsole rausgehauen hätte weil Nintendo fair geblieben wäre
weiß nich woher du die info hast, kann ich nichts zu sagen.. steht jetzt erstmal so im raum
schwoopy schrieb:

"du kannst glaubich auf der ps3 noch ps1 spiele spielen, hast du ne ps3 die auch noch ps2 spielen kann dann kannst du ja im prinzip sämtliche plasystation games auf der ps3 spielen.. ohne einschränkung.."


Da glaubst du Unsinn, weil da die Einschränkungen gewaltig waren bei Auslieferung Und es hat sich keine ganze Welt geändert seit damals, leider >_>
Das neue System emuliert halt nicht richtig von der PS3, was ja erst die Probleme bringt wenn man es alleine von der Mutter zur Tochterkonsole betrachtet.

XB hat es da besser, da hattest du recht. Aber auch nur, weil MS hinter der CrossBox hockt, die vom PC aus aggieren & genug zum lernen hatten Der Kompa-Modus bei Vista sollte keine Aussagekraft haben da er meist eher fake als real ist. Wir wollen ja mal fair bleiben
ach unsinn?.. es ist bekannt das die ps3 40gb/80gb version keine ps2-spiele spielen kann, aber die 60gb-version kann das.. ich sage einfach mal unter 100% der ps2-spiele..

aber du brauchst nur mal quer-googeln... hab ich auch gerad gemacht, weil ich der meinung bin es gelesen zu haben das psx-spiele auf ps3 laufen, ich aber nicht im besitz von psx-spielen bin um dies testen zu können.. es soll auch gehen.. und wieder.. unter 100%
schwoopy schrieb:

"rally masters startet nicht mal.. du findest nix im netz..
colin mcrae rally und nfs4 laufen nur unter software renderer weil die grafikkarte nicht erkannt wird.. auch hier wieder null support, wie auch.. die spiele sind stein alt
rally championship 2000 nach intensiver suche im netz und irgendwelchen zum teil von anderen selbst geschriebenen patches das spiel zum starten bekommen, mit akuten soundproblemen das man nur ohne sound das spiel ertragen kann und so weiter

ich habe genügend games die nicht mehr laufen und das ist nicht mit dem kompatibilitätsmodus getan.. es geht einfach nicht!"


Du führst eine Hand voll Spiele auf. Jetzt schauen wir mal auf die Kompatiblitätsprobleme der Konsolen Zumal, es sind 3 große Konsolen, also hast du 3 Spalten von untereinander NIEMALS kompatiblen Spielen!
Also hat der PC schonmal einen Grundvorteil.
Liegt an der Machtstellung von MS, was mich aber nicht stört was Games angeht
Es bringt einen reinen Vorteil in diesem Fall.

Wobei, der Kompa-Modus bei WinDoof ist ein Witz, du kannst von etwas das kaum funktioniert nicht erwarten, DASS es funktioniert :P Und den Satz "es geht einfach nicht" kannst du wirklich nur auf eine Hand voll Spiele anwenden, ausser eben du bist dazu als Person nicht fähig. Wie gesagt, wenn ich ind en richtigen Communitys unterwegs bin oder den Kopf einschalte, kann ich 99,99...% aller Games zum laufen bringen.
öhm.. ja und was soll jetz das argument das die spiele der konsolen nicht untereinander kompatibel sind?.. gran turismo kann ich auch nicht auf pc-spielen..

zum laufen bringen... aha.. haste nich gelesen das ich schrieb das die dann im softwarerenderer laufen oder der sound unerträglich ist?.. hm?..
schwoopy schrieb:

"wenn google überhaupt ergebnisse liefert dann sinds meist 404er oder die seiten sind von 2003 und die weiterführenden links oder patches etc gehn ins leere"


Unfähigkeit etwas zu finden sagt nichts aus.
na dann hopp hopp, beweis mir das gegenteil, statt große reden zu schwingen, freu mich schon nfs4, colin mcrae rally 1, rally championchip 2000 und rally masters wieder spielen zu können unter xp sp3 und zwar ohne sound lecks und softwarerenderer

hatte sogar mal nen link zwex nfs4 von nem user hier bekommen und als ich mich durch die anleitung durchgearbeitet hatte stand ich dann vor dem problem das ich das benötigte, verlinkte, gepatchte 3d-setup nicht mehr downloaden konnte.. was kann ich denn dafür?.. hm?..

kannst ja mal gucken ob du das gegoogelt bekommst.. große klappe kann ich auch haben.. muss aber auch was hinter stecken ;)

nfs4 hab ich immer noch installiert.. würd es sehr gern wieder spielen und vllcht kannste ja die soundprobleme bei RC2000 beheben.. das hab ich auch noch auf platte
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Davon abgesehen, zeig mir eine Liste & ich schaue ob ich einige der Games kriege. Dann bringe ich sie zum laufen & mache mit der Cam ein fake-sicheres Video & lad es dir bei youtube hoch, damit du sehen kannst was geht ^^
Und die Spiele mit Problemen der Abwärtskompatiblität sind bei PC SEHR viel geringer, als bei den Konsolen.
die spiele die ich gern wieder spielen würde kennst du ja nun.. brauchst keine videos machen, reicht mir schon wenn ich sie wieder zum laufen bekomme ;)

und wieder heißt es 'dann bringe ich sie zum laufen' sie sollen nicht einfach starten.. ich will keinen softwarerenderer und ich will keine unerträglichen soundprobleme
"die benötigten updates für das 3d-setup-menü stehen im netz nicht mehr zur verfügung daher keine möglichkeit nfs4 - ordentlich - zum laufen zu bringen.. der software-renderer bringt mir nichts"

Gut, jetzt vergleichst du Support der stoppte mit Support der - bei Konsolen - nie vorhanden war Zumal, wenn man weiß wo man wie zu suchen hat findet man alles, egal was.
Und private Programmierer schaffen auch Heute noch wunderbare Sachen. Was bei Konsolen nicht machbar ist.
ja finde es für mich, du weißt ja offensichtlich schon wo du es her bekommst.. ich bedanke mich dann auch artig und erfreue mich wieder meines geliebten nfs4's
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:colin mcrae rally habe ich nie gespielt, aber es dürfte dann doch die Ausnahme sein. Denn es gibt bei mir kein Game, welches nicht läuft. Ich habe Gestern angefangen Duke Nukem 3D zu zocken ^^
oh!.. ein klassiker verpasst.. ja laufen tut einiges bis vieles.. aber unter welchen bedingungen?..

meinst du denn das jedes alte game die neusten grakas erkennt?.. dann winkt ja doch nur wieder der softwarerenderer.. :|

ich hab ne ati radeon 9600 pro.. würd ich sie einfach auswählen können, dann könnte ich CMR1 und nfs4 einfach zocken.. und meine graka is kein exot ;)

aber nein..
"das reicht von nes, snes über n64 sega mega drive 1 und 2.. genesis und ein paar andere"

Ja & alles aufgezählte kannst du auch auf EINEM PC spielen ^^
naja.. ist das denn so vorgesehen?.. ist das denn legal? - meines wissens nur sofern du die originale besitzt..

weiß nich warum hier ab und an argumente mit illegalen wegen kommen..

n64-spiele lassen sich häufig nur hässlich emulieren.. die steuerung ist katastrophal.. ich nenne hier nur mal "james bond goldeneye", "turok" und "turok 2"

die steuerung bei den beiden turok-spielen ist selbst mit gamespad kaum spielbar.. mein bruder meinte das er sich mit der zeit an die überempfindlichkeit gewöhnt hat.. ich fands schrecklich..

und sowohl in project64 als auch in mupen gabs bei goldeneye ständig grafik-fehler..

ich weiß gar nicht ob blast corps überhaupt lief..

aber emulatoren sind auch gar nicht der sinn und zweck der sache..

und du kannst ja mal versuchen gran turismo zu emulieren.. viel spaß.. das geht nämlich nicht.. und bitte bring nicht wieder das unfähigkeitsargument.. dann programier nen emu der GT schafft.. millionen menschen werden dir danken
"wii ist abwärtskompatibel gegenüber gamecube.. und mit der virtual console der wii lassen sich diverse sega und nintendo games downloaden und auf der wii spielen.."

Die Wii IST von der Technik her der Gamecube
von der technik IST?!.. vllcht von der leistung ähnlich.. aber den unterschied zwischen wii und gamecube wirst du sicher kennen, soviel mut ich dir zu
"denn ich kauf mir ne konsole zum.. richtig.. zum zocken und nich damit ich rechnungen schreiben kann"

Jep, hast also höchstens 50% der PC Möglichkeiten.
ach sind sicher noch weit weniger als 50%.. aber es geht hier ums gamen und nicht um photoshop, programmieren oder rechnungen schreiben..

obwohl man vllcht noch einen punkt ansprechen könnte/sollte in diesem zusammenhang..

auf die ps3 bekommt man ein linux.. dazu läst sich absolut problemlos eine usb-maus und usb-tastatur anstecken.. mit linux ist es dann unter anderem möglich per firefox zu surfen.. und sicher ist durch das linux nach oben einiges an möglichkeiten offen.. vllcht läuft ja doch nen photoshop.. ;)
"...ich muss keine bedenken haben das die spiele nicht laufen.. ich muss auf keine datails verzichten"

Wenn ich PC Games so runterschraube, dass ich nie in die Zukunft blicke, dann is es KLAR, dass ich immer innerhalb der aktuellen Rahmen bleibe (bleiben MUSS!!!). Und ich schimpfe immernoch über Konsolen Abwärtskompatiblität
die konsolenabwärtskompatibilität ist nach wie vor ein problem.. nur wir können es momentan nicht ändern.. ich hoffe nru das das in zukunft anders gehandhabt wird..

das nintendo der spielergemeinde mit der virtual console entgegen kommt ist doch schon mal nen guter schritt.. und was willst denn machen?.. willste die ganzen alten games verschenken?.. müssen dafür geld verlangen.. aber kannst halt die meisten klassiker von damals zocken.. bekommst die dkc-reihe, bekommst ice-climbers.. sonic.. usw.. will jetz hier gar nich alle auflisten.. die listen findet man im netz..

und ich rede es nich einfach nur nach ich sehe es ja.. mein bruder ist ja im besitz von wii, gamecube, n64, snes.. ich hab meine ps3, ps3.. meine sis hat x360 und hatte vorher xbox..

und er hat sich majoras mask (n64) für virtual console gekauft und du kannst auch die gamecube-controller an die wii anschließen.. jetz kannst du problemlos ein n64 spiel, per gamecube-controller auf der wii spielen.. is doch in ordnung

man kann auch alles schlecht reden.. :|
"universaltauglichkeit?.. erweiterbarkeit?.. preis?.. dauerhaftigkeit?

was soll das denn bedeuten?.."


Das bedeutet, dass du mit der Konsole Einschränkungen hast, sie teuer sind, ebenso wie ihre Games & dass du wenn 4 Jahre keine neue Konsole kommt den PC so oder so als leistungsstärker abtun kannst.
nen pc rüstet sich aber auch nicht von alleine auf.. und irgendwann reicht es eben nicht mehr nur mal nen ram-riegel reinszustecken.. dann kommt man um ne neue cpu nicht drum rum.. und ggf nen neues board.. auf meinem board zum beispiel ist so ziemlich alles maximum.. ich kann nicht mehr einfach irgendwas ausfrüsten.. kommt nur ne vollsanierung in frage..

und ein argument wie.. ich brauch ja nich die neuste graka kaufen, ich kann ja etwas warten bis sie günstiger wird.. konsolen werden auch günstiger.. und bei den spielen hat man auch ab und an glück das sie wie bei sony in die platinum-reihe kommen.. dann bezahlt man eben 'nur' 30 euro

und das mit der einschränkung.. vllcht legt sich das in zukunft... oder die möglichkeiten steigen.. siehe weiter oben mein argument mit linux auf der ps3
"...weil das in dem von dir geschilderten umfang auf wenige promille spiele zutifft.."

Meeeeep! Heutige Spiele sind fast ausnahmslos für mehr geschaffen. Man kann mit einer gepushten Hardware immernoch ein Stück weiter gehen, wenn man nicht eh schon am Limit kratzt, welches meist extrem hoch ist. Man hat in der Mittelklasse meist viel Platz nach oben, wenn man eins drauflegen will :P
es ging um spielumfang.. weiß nich wie dein argument da passen soll

aber ich gebs ja zu das man pc-spiele fast nach allen wünschen umgestalten kann.. neue fahrzeuge, gegenstände, klamotten, waffen bla bla bla
"2. und 3. sind ziemlich subjektiv und wie du auf 30% kommst will ich lieber nicht wissen

Berufsnotwendigkeit & der Komfort sind also rein subjektiv wenn es um Qualität geht hehe?!? xD
ja ganz recht.. weiß nich was du da lachst.. er schob ja auf der vorigen seite noch die 33 1/3% nach.. darauf wollte ich aber gar nicht hinaus..

was ist denn der komfort bei einem pc?.. ist das das 'sich mit dem 21 zoll röhrenmonitor auf dem schoß und samt keyboard und maus aufs sofa gesetze'?!.. o.O

berufsnotwendigkeit.. und JA meen jung das IST subjektiv :D

und schon gar nicht läst sich das dritteln.. 1/3 berufsnotwendigkeit.. 1/3 komfort?!.. wtf?.. und 1/3 zocken?..

nee nee

ach und btw.. surfen kann man mit xbox, wii und ps3 auch ;) weiß nich wies bei x360 ausschaut.. aber wii und ps3 haben w-lan und der dienst ist kostenfrei
"kein grafikverlust, kein ruckeln.. ich muss keine bedenken haben das die spiele nicht laufen.. ich muss auf keine datails verzichten"

Das stimmt nicht Ich erwähne hier nur mal Need for Speed MW :P
Und Konsolenspiele MÜSSEN erst über JAHRE an die Leistung einer Konsole angepasst werden xD Sprich, erst nach circa 4 Jahren sind die Entwickler bereit, "alles" auszunutzen was sie könnten PC ist immer am Limit, hat DANN aber die Einstellungsmöglichkeiten die eine Konsole nicht hat wenn die Möglichkeiten der Hardware wachsen.

"jetz schreib ich zum dritten mal das man nur eine konsole braucht und dann kann man jahre lang die spiele auf höchstem niveau und flüssig spielen ohne nachrüsten zu müssen.."

Alleine den Online Service bei Konsolen kann man zur Zeit nur belächeln. Ich bin DA wirklich nicht informioert, aber zahlt man sich nicht immernoch WoW like dumm&dämlich mit XBox Gold/Silver?
Wobei das flüssig lass ich mal dahingestellt ^^ Wie gesagt, NfS hats gezeigt & auch wenn ich mit einem bestimmten Konsolero - welcher mir als Anschauungsobjekt diente - nichts mehr zu tun habe & daher nicht groß nachschauen kann was andere Games anging. Aber ich habe 2 Jahre lang extremzocken an der PS3 hinter mir & der eine NfS Teil war nicht die Ausnahme.
Aber alleine die Unausgereiftheit der Engine eines jeden Konsolengames verbietet einem den Satzbau "auf höchstem Niveau"
also was mit most wanted war, kann ich nicht bestätigen.. hab es nie auf konsole gespielt.. es wäre nicht schlecht wenn du sagt für was das überhaupt gilt.. xbox? ps3?.. schon mal daran gedacht das EA nich proggen kann :D was kein geheimnis ist.. ;p

ja ich geb dir in der hinsicht recht das die spieleentwickler sich nach und nach an die maximale leistung herantasten..

beim pc braucht man dann aber die dementsprechende hardware.. und die wächst nicht auf bäumen.. ODER ich spiele es dann in niederen grafikeinstellungen..

bei konsole kann ich immer davon ausgehen.. so potthässlich jetz mario 64 ausschaut.. so schauts bei allen aus.. ;)

was er wartest du denn vom online-service?.. jeden tag virtuelle blumensträuße und geschenkkörbe?.. :D

mit wii und ps3 kann ich solange im internet surfen wie der inet-vertrag her gibt ;)

xbox is glaub kostenpflichtig.. ja schon scheiße :D

dann eben auf höchstem niveau was die konsolen spiele eben im stande sind zu leisten.. damit meine ich das es bei jedem im grunde gleich ausschaut und ich nich die sichtweite runterschrauiben muss.. oder das gras auschalten muss.. oder sonst auf irgednwelche optischen raffinessen verzichten muss...

und wie gesagt das mit most wanted kann ich nicht bestätigen da ichs nicht auf ps3 gespielt habe..

ich hab eine demos auf ps3 angspielt.. und die liefen alle flüssig.. ob das unglaublich schnelle sonic unleashed - es ist wahnsinnig schnell und super flüssig - oder bioshock oder CMR dirt 1 und 2 oder fracture usw usf.. hab einiges an demos ausprobiert..

fear.. turok.. resident evil 5.. ach ich weiß ncih was ich noch alels habe.. hatte auch einige wieder runter geschmissen.. müsste cih erst die ps3 anmachen und gucken was alels drauf ist..

mirrors edge noch.. hab kein ruckeln bemerkt bisher..

und ich habs schon sehr oft erwähnt udn mir werden da einige zustimmen.. EA kann NICHT programmieren ;)
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Fehler im Text sind zu entschuldigen.
^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 10:17
@LoggDog
Ggf. ja, was traurig wäre Denn die Überschrift ist ungenügend. Einer vertritt die Ansicht, dass wegen GTA4 PC Games draufgehen. Da beleuchtet eine Headline EINE Seite & schon soll man diese Meinung annehmen?!?
Nein, du hast bloß Probleme mit dem Leseverstehen ;) Mit der Überschrift wollte der Threadsteller am Beispiel GTA IV für PC die Problematik verdeutlichen.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Das bedeutet, dass du mit der Konsole Einschränkungen hast, sie teuer sind, ebenso wie ihre Games & dass du wenn 4 Jahre keine neue Konsole kommt den PC so oder so als leistungsstärker abtun kannst.
Du behauptest Konsolen sind teuer, führst aber gleichzeitig die maximalen Details bei PC Spielen als Argument an? Wie kann ich dann Crysis auf meinem 2005-PC in Full HD darstellen mit max Details? Ich schaff es nicht, verrate mir deinen Trick.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Ui, also verkauft wird schon, das zweifelt ja keiner an. Aber der Spielspaß liegt in dem Fall ganz klar bei den PC Games.
Vorurteil. Woher willst du das wissen? Ich sage was anderes...und nun? Diskussion um Spielspaß bringt doch null, da subjektiv.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb: Es geht darum, dass zocken, sinnfrei ist. Es ist geistige Zerstreuung die die einfache Masse bevorzugt. Wie viele Konsoleros würden Schach auf der Konsole spielen?!? :P
Anscheinend genauso wenig wie am PC? Werden die Schachsimulatoren of verkauft oder wie? Vorurteile ohne Ende. Wieso ist Crysis am PC eine hochgeistige Angelegenheit, wäre es auf der Konsole rausgekommen aber eine "sinnfreie geistiige Zerstreuung für die breite Masse"?.
lol, nein! Du hast was das angeht wirklich keine Informationen/keinen Schimmer wie es scheint ^^ Das liegt daran, dass Crysis nicht auf dem Teil läuft, punkt aus, weils immernoch Gamecube Technik ist ;> Du vergleichst also sowas wie "Simpsons - Hit & Run" mit "Crysis"
Wunderbar xD
Du bist es eher der keine Ahnung hat? Schonmal was von nem Port gehört? Der muss ja nicht dieselbe Grafikqualität haben? Modern Warfare und Far Cry kamen auch auf die Wii. Aber sowas verstehst du nicht.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb: Der Sinn liegt darin, dass eine Firma sich halten kann ohne von Wasser & Brot zu leben & darum - was den Käufer als EINZIGES interessiert!!! - dass das Spiel SPAß macht
Sorry, aber dich kann man doch nicht ernst nehmen....das Ziel einer Firma soll es sein gerade so viel zu verkaufen dass sie nicht verhungern? :D
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Alleine den Online Service bei Konsolen kann man zur Zeit nur belächeln. Ich bin DA wirklich nicht informioert, aber zahlt man sich nicht immernoch WoW like dumm&dämlich mit XBox Gold/Silver?
Du bist eben ein Schmarotzer. Was meinst du wer die Server bei den PC Spielen zahlt. Der Weihnachtsmann etwa? :D Sieht man ja bei Call of Duty: Moder Warfare 2 wohin die Reise hingeht.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Enemy Territory wäre ein Beispiel dafür. Prestige z.B. wirkt sich auch stark auf den Markt aus. Support & Pflege sind bei Spieleebenen bei denen Informationen eine nachhallende Wirkung haben eben wichtig für denkende Wesen. Welche Konsoleros kaufen ein Konsolenspiel, weil es von einem prestigeträchtigen Entwickler kommt dem sie seit Jahren vertrauen aufgrund hoher Qualität in der Vergangenheit? 1%? 2%?
Dummes Vorurteil? Schau dir doch mal die Verkaufszahlen der Konsolentitel an? Nach deiner Logik müssten ja ständig neue Firmen Spiele produzieren weil die Verkaufszahlen wegen der wegbrechenden Käuferschicht wegfallen. Und Serien wie Final Fantasy wären eigentlich unmöglich.
Da ist aber mal anzumerken, dass nicht nur der Spielemarkt der Konsole wächst sondern auch die Raubkopierer Front Und wenn die Konsolenhersteller dann noch merken, dass man eigentlich nicht lauffähige Spiele mit Tricks/Bugs zum laufen bringen kann & somit eine gewisse Abwärtskompatiblität hat welcher dem Markt/Hersteller nichts bringt, dann ist dies doppelt doof Wobei man mit aktuellen Mitteln die meisten Konsolen Games auch auf einem PC spielen kann (nur um mal Illusionen zu killen) :-*
Sorry, aber was soll das bedeuten? Weil die PC-Spieler Konsolenspiele raubkopieren können sollen die Hersteller den PC beser unterstützen? Häh?
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Da muss ich aber Sony z.B. mal lassen,d ass sie auch langsam reine online Titel/verkäufe haben, was zeigt, dass das PC Format wie es gefahren wird seit Steam funktioniert
Spielst auf die PSP Go! an? Ja, schönes Beispiel...ist ja gescheitert und wird jetzt schon verramscht.
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Wundersamer Weise war CryTek nicht EA like & haben dennoch die Bombe geliefert
Ich glaub du kennst den Unterschied zwischen einem Publisher und Entwickler nicht?

Tut mir leid es dir sagen zu müssen LoggDogg, aber du hast keine Ahnung von was du redest. Ich weiß nicht ob es dir einfach Spaß macht Blödsinn zu schreiben, aber bitte denk in Zukunft darüber nach was du schreibst. Soviel Unkenntnis in einem Post findet man sonst nur im Ufologie-Forum.

Ich sags dir wie es ist: für mich du bist einfach eine Graphic-whore ;)
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb: Verkaufszahlen sind kein reiner Idikator für Qualität. Auch wenn etwas einfach oder schlicht "für Dumme" gemacht ist kaufen es viele, weil sie faul oder nicht so bewandert sind. Also sind 2 von x Faktoren eine Aussage dafür, dass Konsolen für "Ungebildete" gemacht sind - ich drücke das jetzt nur so hart aus, würde aber nie behaupten Konsoleros sind hirntot oder der gleichen!!!
Dragon Age PC für Intelligente - Dragon Age Konsole für Dumme? Tolle Logik...bist ja fast schon ein Vulkanier.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten du bist dumm oder so :D

Dein Post quillt aber über von enormer Ignoranz und Unwissenheit. Stellt sich für mich nur die Frage warum du dich gleich angepisst fühlst. Naja, egal, ich denke mir meinen Teil.

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Beispiele habe ich mehrfach genannt, aber von einem aussterben der PC Spiele zu reden, halte ich für Unsinn. Zudem, was hätte man damit gewonnen?
Von einem Aussterben direkt habe ich doch auch nicht gesprochen ;) Der Threadtitel war halt etwas überspitzt dargestellt, ich hab ihn nicht gemacht.

Das Problem sind eben die kleineren Verkaufszahlen auf dem PC in Verbindung mit Raubkopierern beim Multiplattform-Titeln. Solange der Gewinn der verkauften Einheiten die Kosten für den Port nicht übersteigt - kein Problem.

Bei der Wii lohnt es sich ja auch Spin-Offs und grafisch downgegradete Ableger bekannterer Titel zu veröffentlichen: Far Cry, MW, Dead Space usw.
Verkaufszahlen sind zwar gering, aber es lohnt sich trotzdem da die Produktion nicht so teuer ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 12:12
@RaccoOn_

1.Du sagtest du willst keine 3 verschiedenen Betriebssysteme, damit alles läuft. Im Gegenzug müsstest du dann aber bei Gleichstellung auch sagen, du kaufst dir 3 verschiedene Konsolen um den gleichen Effekt hervorzurufen!

2.Ja es wird der illegale Weg angesprochen, der bei PC wie auch Konsole vorhanden ist. Der Beschaffungsweg & der Umgang mit Technik spielen bei Komfort & Leistung eine Rolle. Wir kläreten doch schon, dass reine Marktlagen nicht ausschlaggebend sind & dass das Topic unzureichend ist.

3.Das Nintendo versehentlich mitverantwortlich ist für die Stärke Sonys steht nicht im Raum, es ist eine Tatsache. Wenn du die History lesen magst, google hilft (ja das sage ich weil ich jetzt nicht "Grundwissen" rauswühle für Leute die etwas nicht wissen in diesem Fall - nein, ist jetzt nicht die feige Art zus agen dass du nichts weißt [nur mal nebenher])

4.Unter 100% klingt fast schon neutral, dem schließe ich mich glatt an :D (was aber zu keiner Aussage führt. Weder deine "unter 100%" noch mein nicht-eingehen darauf ^^

5.PC = eine Plattform. Konsolen = 3 Plattformen. Ich kann vom PC 99,99% immer spielen. Kannst du ein PS Game auf XB oder Wii laufen lassen? Nein! Denk drüber nach. Es geht PC vs Konsole. Nicht PC vs Wii vs XB vs PS!

Und zum laufen bringen bedeutet, dass es spielbar ist. Ob high qualitiy emulation oder eben & eben ist egal. Und ICh persönlich - ich spielte immer recht viel queerbet - hatte kein altes Game welches nicht einwandfrei lief oder wenigstens von einem "privat Mensch" in "Minuten"(?!?) angepasst wurde. Selbst wenn nur einer der beiden Punkte der Fall wäre, wäre PC an dieser Stelle imemrnoch besser als Konsole :)

6. Ich kann nicht dafür dass du etwas nicht zum laufen bekommst, du kannst nicht dafür & warscheinlich kann nichtmal sonstw er aus dem Board hier etwas dafür. Aber, wenn es dich beruhigt, ich kopiere die Titel eben & suche mal ob ich es schaffe ohne nen alten Rechner zu benutzen. Sollte es nicht in Vergessenheit geraten, wirst du wohl bald ein Ergebnis haben :) Wobei ichs agen muss, ich habe diese Spiele nie gespielt/angefasst (nur der Vollständigkeit halber :)). Nur XP wird atm schwer, da ich keins mehr hab, müsste meinen NAchbarn anhauen nach seiner Platte :/ Aber ich gebe nicht auf! ^^
Und google, naja, das ist mehr eine Art zu sagen "such doch" :) Google findet sicherlich nicht alles, ist ja auch nur eine Maschine :P
Wo du aber gerade meintest du hast einige der Games noch, kannst du sie uploaden (als legale Kopie damit ich dich supporten kann versteht sich ^^) damit ich sie überhaupt erstmal habe? :D Würde helfen.
Und deine Anforderungen kenne ich, du sagtest bereits dass du ein 1:1 Ergebnis am liebsten hättest & ich werde nicht sagen "es läuft" sondern wenn ich etwas als Ziel haben würde, dann bitte doch ein "man kann es locker flockig zocken". Damit du nciht denkst ich wäre faul :D Aber, um mir nicht die Blöße zu geben... :P ... schau mal wie viele Spiele es für den PC gibt & dann rechne mal aus ob deine Hand voll Spiele - die ich auch schon im früheren Post erwähnte will ich angemerkt wissen ;) - nicht doch die 0,01% sein könnten hrhr.

7.Nein ich weiß atm nicht wo man etwas herbekommt, das nennt sich aber in diesem Fall wohl Gleichstellung :D Ich war seit Jahren auf keiner Emu/Modding-Page, werde aber mal etwas wuseln & ggf habe ich ja Erfolg & kriege hier offiziell mein Dankeschön °fg°

8.Deine GraKa hatte ich mal ^^ Jetzt laufe ich mit nem "Office"-Lappy etwas weit unterm Standart. Liegt es an meinem onboard Chip dass es so nett flutscht bei mir oder...?!? :)

9.Die Legalität ist hier nicht Thema, weil wir beide abschweiften in Richtung "kann man es denn zocken" & die Antwort ist "Yes, you can!" ^^ Und vorgesehen ist es sicherlich nie gewesen, aber die Zeit bringt eben tolle Möglichkeiten mit sich <3 Aber bei "missbrauchten" Konsolen Games ist dies ja auch nie vorgesehen gewesen.

10:Nochmal die von dir angesprochenen illegalen Wege. ich sagte es oben schon, aber Potenzial, Nutzbarkeit & Komfort sind ein allgemeines Thema wenne s schon heißt "Konsole vs PC" :) Es geht ja nicht mehr umd en reinen Markt - wie wir alle feststellten ;) - es geht um das Gesamtpaket (eienr meiner Vorredner sagte es bereits). Ich kaufe ja nichts um den Markt zu füttern oder die Firmenchefs happy zu machen, sondern um MICH happy zu machen & davon starb der Markt seit Mitte der 90er nicht :P

11.Also wenn du Turok vom N64 nicht perfekt emulieren konntest, weiß ich nicht welchen Emu du verwendet haben willst 0_o Ich habe es gespielt auf dem PC (denke es war auf XP wenn ich nicht irre). Golden Eye habe ich nicht angespielt, hatte es damals als Original, werde es aber auch gerne mal runterlutschen & versuchen es zu spielen :)

12.Emulatoren sind ein Mitbringsel der Entwicklung der Welt. Klar, damals sollte niemand sowas benutzen. Aber wo findest du halbwegs günstig neu(produzierte) Spiele & eine N64 die so neu/gebräuchlich ist, dass sie ihre 10 Jahre hält?!? :/ Auf dem Flohmarkt & bei eBay werde ich sicher keine gebrauchten Blindgänger kaufen die im schlimmsten Fall schon bei Auslieferung defekt sind. Emulatoren werden eben BENÖTIGT, so einfach kann man sich das HEUTE machen :) Und ichs age nochmal deutlich: Sinn & Zweck einer Spieleentwicklung war emulation sicher nicht, aber wenn man dazu gezwungen wird um altes so zu genießen wie früher, dann führt doch keinw eg dran vorbei. AUSSER natürlich man verzichtet auf altes, was Liebhaber niemals wollen (du sicher auch nicht ;)).

13.Nein, Emus proggen kann ich nicht, sonst wäre ich schon LÄNGST beid er Sache :D
Wobei, GT ist eines der 5 Spiele die ich hasse, nur anbei mal gesagt xD (auf Platz 2 ist glaube ich dieses Basketballdings.... bah, wiederlich, ich mags echt nich ><).

14.Nur weil etwas neu gebaut wird heißt es nicht, die Techniken wären anders!
Es ist ein offenes Geheimnis, das der Cube 85% Uralttechnik beherrbergte. Solltest du aber eigentlich wissen, soviel mute ich dir zu xD

15.Wohow, sage nie wieder es ginge NICHT ums arbeiten. Es heißt PC vs Konsole, nicht Spielemöglichkeit gegen Spielemöglichkeit! Verdreh hier nicht die Fakten.
Und zu dem Linux Spaß...: Ganz klar, haust du auf ne PS3 Linux & steckst eine MAus an, dann hast du WAS? Richtig, eine PC Immitation, keine Zockerkonsole mehr & das ABSOLUTE Gegenteil von dem was die Erbauer wollten (wo wir bei deiner Legalität wären ^^)

16.Jep, Abwärtkompa ist ein problem, kann & will ich aber nicht gegen machen,w eißt du doch auch. Ich finde es natürlich gut, dass einiges geht. Was aber auch oft mit "Neuprogrammierungsversuchen" endet die so "vertan" sind, dass sie im PS Network gratis erhältlich sind. Was nicht heißen soll man könne sie nicht spielen ^^ Will nichts falsches andeuten :]

17.Ich habe nichts schlecht geredet, sagte niemals die Konsolen habens nicht drauf :P
Wobei... wo du mich behelligen willst über die GC & Wii Controller... das kannst du auch mit dem XBox Pad machen. Und weißt du woran es passt? Genau, an den PC xD

18.Vollsanierung für deinen PC ist unsinnig >_>
Du sagst du hast von - dem was das Mainboard vertreten kann - bist du am Limit & müsstest jetzt voll zuschlagen. Das stimmt nicht -_- Wenn du auf 65nm Verarbeitung hängst & dann auf ein 45nm Board wechselst ist dies ein Leistungssprung merkbarer Art ;) Und in den 8 Jahren bis zur neuen PS kannst du stückweise aufrüsten, bist dann aber IMEMRNOCH billiger als wenn du dir die neue Konsole zulegst. Zumal - wie ich schon schrieb - nach 4 Jahren ist spätestens Schluss mit der Engineanpassung einer Konsole. Dann hast du 4 Jahre lang praktisch jeden PC Nutzer vor dir, wenn er nur die Hälfte des Neuanschaffungspreises für eine Konsole investiert :) Gut oder? :-*
Du musst deinen PC intelligent aufrüsten & kannst nicht sagen du MÜSSTEST auf einmal komplett alles neu machen :P

19.Das Argument einer günstigen GraKa ist aber tragfähig :D Die GraKa meines Bruders ist 4 Jahre alt, spielt aber ALLE heutigen Titel ab & bestimmt 90% aller neuen games in high quality.
Vergessen wollen wir hier auch bitte nicht, dass du übertakten könntestw enn du wissen würdest wie es geht ;) Also, noch ein Plus für den guten alten Personal Computer <3

Und die Platinumsache von dir... ai ai ai, ja wunderbar, dann hast du eine 30€ Edition bei der Inhalte fehlen, wie z.B. Blut in Spielen & all sowas. Was nützen mir bei GTA VC Regentropfen auf der Cam wenn dafür Sachen geändert/gestrichen wurden in der einen Edition?!? :/

Und ja klar steigen die Leistungen :D Aber, Linux wird bis zu einer kompletten Neuauflage - welche es NIE geben wird - 1. niemals für den reinen Konsolero nutzbar sein (schmeiss mal einem Affen ein Puzzle hin sage ich mal übertriebener Weise 2. hast Du doch vom eigentlichen Sinn gesprochen :) Und wenn du meinst es könnte Sinn werden, so muss ich dir sagen, dass es angeblich Angebote gab an Sony. Sony lehnte ab Linux als Testatandart zu verwenden oder etwas in kompatiblität extra auszurichten (ja ich weiß dass es geht aber Sony WILL es nicht >_>)

20.Wenn du bei meinen Worten nicht merkt wo es um den Spielumfang geht, dann drücke ich mich eben anders aus ;)
Nach 4 Jahren - wie oft muss ich es noch schreiben?!? - ist die Leistungsgrenze einer Konsole erreicht. PC Games werden dazu geschaffen, bei release so viel Potenzial zu besitzen, dass eine Leistungssteigerung durch anpassung an neue, teils billige Hardwarekomponenten problemlos möglich ist UND somit das gesamte Game qualitativ verbessert! Warte du nur 8 Jahre auf die neue Sony wenn sie den Takt halten.

21.Nun hast du dir ein Zitat verdient, worauf ich verzichten wollte, weil es anders schneller & übersichtlicher geht...

"was ist denn der komfort bei einem pc?.. ist das das 'sich mit dem 21 zoll röhrenmonitor auf dem schoß und samt keyboard und maus aufs sofa gesetze'?!.. o.O"

Ich frage genau so dumm & vermessen mal: Was ist denn der Komfort bei ner Konsole sich an den 50 Hz TV anzuklemmen & nen riesigen, Finger verkrüppelnden Pad in der Hand zu wuchten?

So, ist jetzt auf deine Zeit in der Frage angepasst ;) Stell richtige Fragen die nicht einen PC von vor 10 Jahren zeigen! Davon abgesehen haben heutige PC Monitore (Flachbild... schonmal gehört?!? ;)) haben mehr Leistung als der auch nur halbwegs gängigste HD TV bei gleichem doer teilweise sogar geringerem Preis. Und nun komm mir nicht mit der Multifunktionalität,w enn du einen PC hast der ausgestattet ist OHNE sich dumm & dämlich zu zahlen dann brauchst du kein Radio, keine Konsole, keinen TV etc.
Zumal du das noch steigern kannst. Ich will mal die Konsole sehen, welche einen anständigen Multifunktionsdrucker supportet oder nen guten Scanner zum halbwegs normalen Preis.

22.Deine Subjektiviät... ich sage es ganz pauschal, da brauche ich nichtmal auf alles genau eingehen: Wenn ich etwas habe waszocken ermöglicht & ALLE Arten von Datenverarbeitung in jeder Hiunsicht, dann ist dies wieder ein Pluspunkt für den PC. Da die Konsole nur zocken kann :D
Anbei: Ich habe NIE versucht den Komfort zu "dritteln", da hast du dich verlesen doer ich mich komplett ind er Zeile & dann beim verbessern vertan :D Könnte sein, will dir da aber keine Hoffnungen machen :P
Wobei jetzt wo du es sagst?!? man könnte sagen 33,33% arbeit, selbes bei Komfort - man kann von Musik, über Filme bis hin zum kA was alles genusstechnischen Komfort nennen - & auch beim zocken gehen restliche 33,33% drauf. Kann jeder prozentual anders teilen, aber damit hast duw ieder ein Hauptargument aufgeschrieben aber es dennoch nciht evrstanden :x Das ist komisch, aber auch lustig ^^

23.Sufen KANN man mit den Konsolen. Aber bei XBox - weiß nicht ob es noch so ist - zahlst du. Und das surfen mit den Konsolen ist eine Peinlichkeit vor dem Herren -_- Es ist umständlich & die Benutzerfreundlichkeit ist ohne !Tastatur! & !Maus! absolut minimal. Es bringt einfach keinen Spaß oder großartigen Sinn ;)
Da helfen auch Sachen wie das PS Network mit Downloads - meistens auf Konsum & Eigenwerbung ausgerichtet!!! - nicht weiter. Man staunt einmal, wird nüchtern nach einigen Tagen & erkennt dann die Unausgereiftheit & Unsinnigkeit beim surfen mit der PS (nur als Beispiel ;))

24.Du schriebst zum DRITTE MAL dass du ANGEBLICH auf höchstem Niveau zocken kannst mit der Konsole... Jahre lang. Dies ist schlicht eine Lüge da es nicht wahr ist :P Ich schrieb auch warum, was du ja scheinbar nicht lesen/verstehen WOLLTEST -_-

Des weiteren kann es sein, dass EA nicht fähig ist zu proggen, streite ich nicht ab :) Und meine Behauptung (in diesem Fall Fakt) bezieht sich auf BEIDE Versionen für die PS3. Weder die PS2 Variante NOCH die EXTRA aufgelegte PS3 Version lief ruckelfrei (ausser in Kurven, wo extrem wenig zus ehen ist ;D).

Beim kauf von Hardware oder deren Einsatz scheinst du nicht so bewandert zu sein wie ich feststellen muss :/ Ich führe nur den Mittelklasse PC im Zimmer neben mir an, den ich nun auch schon x fach erwähnte ;) Da ist nicht mit irren Preisen. Und selbst WENN die Preise nachher gleichlaufen würden, hättest du mit dem PC früher & länger mehr Leistung (dies sogar billiger wenn du keinen Kaufblödsinn betreibst :])

Und das Argument mit dem Mario 64 ist unsinnig! PC Games kannst du nach oben schrauben, dafür sind sie gedacht ;) Konsolengames halten ihr Niveau aber haben - wie ich nun zum tausendsten mal schreibe - nach spätestens 4 Jahren dem Wettkampf mit Grafik & Leistung verloren! Mach dir nen Merkzettel bis es sich ändern ^^

25.Was ich von einem Onlineangebot erwarte ist sicherlich KEINE Demohölle & Konsumquatsche >:/ Siehe die Möglichkeiten & den Komfort beim PC im Internet & jetzt halte dagegen mit allen 3 Konsolen :P
Wobei, ein Geschenkkorb von DIR wäre ganz nett :/ Magst du mal...?!? :D

Was die Wii & die PS3 angeht, ja da hast dur echt. Aber ich sage es nochmal, was bringt unbegrenztes surfen vond er Zeit her, wenn das surfen an sich grottig ist? ;)

Und das mit dem Niveau wieder... hmmm... du scheinst nicht ganz zu evrstehen :/ Ich kaufe mir für 200 Euro nen gebrauchten Rechner & kanns elbst DAMIT zocken, selbstw enn ich mich anpasse >_> Leg mal zum vergleich ein PS3 Game in eine gebrauchte PS2 ein :D
Und wieder Punkt für PC, so weh es auch tut :P
Und auch wenn ich es schon mio mal schrieb: Selbst ein mittelklasse System schafft alles gängige, da musst du keine ABSTRICHE machen, du kannst nur nichts DRAUFLEGEN ;) - was bei Konsole nichtmal möglich wäre xD

26.Demos laufen IMMER flüssig, haben sie so an sich als Kundenfang.

Und: "JAAAAA EA kann nicht programmieren, stimmt schon iwo ;)"

So, Rest folgt gleich, mache nebenher meine Steuererklärung für 12 Jahre rückwirkend & ich kann den Kassenzettel von meinem NES nicht finden ;D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 12:49
So, jetzt mal @Comguard2, auch wieder etwas unschön aufgelistet :D

1.Die Problematik ist nicht vorhanden, also unterstelle mir nichts ;) Ja klar ging es um das Abwandern von Entwicklern etc., aber das klärten wir schon vor 2 oder 3 Seiten... traurig dass du es nicht gemerkt hast ^^

2.Ja Konsolen sind teuer, dann je nach Konsole/Spiel nochmal VIEL Geld für ein Spiel oder nen Kontroller. Und wie ich nun schon 6 oder 7 mal schrieb, nach 4 Jahren sind Mittelklassen PCs auf dem Stand einer ehemals HQ Konsole, was sagst du nun?!? :P Da ist nicht viel mit großen Kosten so wie viele es manchmal gerne dastellen wollen. Man muss die Möglichkeiten nutzen, niemald will euch blind losrennen haben um die neuste & teuerste GraKa zu holen xD Bloß nicht :D

3.Mein "Vorurteil" ist Fakt, darum schreibe ich es ja >_> Du hast von anderen Usern die Texte komplett evrgessenw ie mir scheint. Alleine Die Mods poken Konsolen Games mit dem Stock weil sie sich fragen "lebt da noch was?!?".

4.Das mit dem "Anscheinend garkeine" auf die Schachspieler bezogen ist Unsinn, wird daher nichtmal weiter beachtet, weil es gelogen oder halt mieserabel geraten ist! ;)
Und ich habe nie gesagt Schachspiele sind der Renner oder ähnliches, versuch nicht emine Gedanken umzudenken. Und Scha ist EIN Beispiel alsos tell dich nicht dumm, das schickt sich nicht >_>
Und um deine Frage zu beantworten: NEIN ich denke NICHT dass ein Game nur weil es auf dem PC erscheint eine geistige Höchstleistung ist & mit der Konsole wäre es andersrum. Wie gehabt, du versuchst Dinge zu lesen die du lesen willst. Was ich nicht sage, sage ich nicht, also nichts mit "neue Ziele" suchen für den guten Comguard2 :P

5.Mein Verständnis falsch zus childern ist blödsinnig, lass es doch einfach, ist jetzt in einem Text das dritte mal >_> Da sieht man dass du mich nur angreifen willst ^^ ich weiß dass eine Portierung möglich ist bei vielem (ggf. sogar bei fast allem) aber wenn du bei einem Spiel 10%, 20% oder kA wie viel wegschnippselst oder es allgemein grob verändert wird oder zu handle´n ist, dann ist es ein Minuspunkt für die Portierung. Müsstest du aber selber wissen... eigentlich ;) Weils logisch ist >:]

6.Ui wieder Zitat-time :D
"Sorry, aber dich kann man doch nicht ernst nehmen....das Ziel einer Firma soll es sein gerade so viel zu verkaufen dass sie nicht verhungern? "

Nein DU hast recht. Das Ziel einer Firma ist es, teure Game szu verticken damit wir arm & die reich werden. Du hast es erfasst xD Sie sollen Spiele für sich machen & nicht für die Kunden :) Unkuhu du >_>

"Du bist eben ein Schmarotzer. Was meinst du wer die Server bei den PC Spielen zahlt. Der Weihnachtsmann etwa? Sieht man ja bei Call of Duty: Moder Warfare 2 wohin die Reise hingeht."

Ach ich schmarotze also weil ich GRUNDLEGENDEN Support der Gang & Gebe ist nutze wie es alle Menschen tun? Du bist doch nicht ganz nüchtern, werd mal wach bevor du schreibst ^^ Ich muss also XBox like zahlen um ein guter Mensch zu seiner deiner MEinung nach? Wie viele meinen das noch? Bitte melden! xD

7.Dein Punkt ich würde meinen - was du mir in den Mund legen willst - das Käuferschichtenw gefallen oder Firmen umstürzen/entstehen. Was liest du da eigentlich für einen bescheuerten Kram raus frage ich dich? Ich redete davon, dass bei dem PC Prestige eine Rolle spielt, alleine schon vom Entwickler & Vertreiber. Was du aber nicht ansatzweise kapiert hast wie du uns zeigst.
Ich schrieb EXTRA DAZU dass es nicht um Titel geht sondern um Firmen. Aber, wie gesagt, du liest was du lesen willst weil du eine harte Front zum streiten brauchst wie es scheint ;) Armselig! Unterstelle mir nichts nur weil du es falsch auffassen willst um Munition zu haben :D

Und ein orurteil ist meine Aussage sicher NICHT! Geh auf die Straße & frage de verschiedenen Leute nach ihrem Herstelelr ihres Vertrauens. Ausser Rockstar kommt da nicht viel :P

"Sorry, aber was soll das bedeuten? Weil die PC-Spieler Konsolenspiele raubkopieren können sollen die Hersteller den PC beser unterstützen? Häh?"

Nein, wurde auch schon vor mehreren Seiten geklärt. Es geht nicht um den Markt (ein versteifter Treatreiter willst nur du alleine sein, nicht der Rest von uns!). Es geht um das Gesamtpaketw as am Ende rauskommt, weil wir schon viel tiefer in dem Thema sind als du es nachvollziehen kannst wie mir scheint, was traurig ist.
Wenn du Systeme ansehen willst & dann nur auf zahlen achtest, würde der SPielspaß wegfallen... worum geht es unter anderem seit x Seiten?!? Denk mal nach...


8.Ich spiele auf das zugängliche Netzwerk von PS3 Nutzern an. Hat sich etwas getan, aber es bleibt zu bemängeln, auch schon x mal gesagt -_-

9.Ich kenne Unterschiede, aber es geht um das VERHALTEN. Verstehst du?!?

Und gleich im Anschluss mich eine Grafiknutte zu nennen ist billig & auch ziemlich beschissen, aber geistige Kidner haben halt keinen Anstand ;) Versuch mich so hinzustellenw ie due s wilslt, Fakten bleiben Fakten. Aber dass du mich für inkompetent hälst ist ja kein Wunder wenn du das liest was du willst & dir Kaka im Kopf rumdümpeln lässt & sie auch noch niederschriebst ><
Stell dich blöd, ist deine Sache, aber versuch nicht meine Texte zu verreissen, das ist billig. Lies was ich schreibe & denk drüber nach & mit ein bisschen weniger "hmmm?!?" & "hääää?!?" kommst du auch mal auf einen Gedanken der nicht nach Toilette riecht.

10. "Dragon Age PC für Intelligente - Dragon Age Konsole für Dumme? Tolle Logik...bist ja fast schon ein Vulkanier."

Ich weiß nicht wo du so einen Schwachsinn rauslesen willst >_>
Ich sage dir: Wenn wer es einfach - primitiv, nenn es auch ruhig dumm - haben will, geht er zur Konsole. Disc rein, zocken, FERTIG! In der Schule unterrichten sie nicht umsonst seit Jahren "lernen lernen" also lern mal was ^^

Und mit Sätzen wie "ich denke mir meinen Teil" verrätst du dich ;) Davon abgesehen bin ich nie angepisst gewesen, aber das zeigt nur wie sehr du alles als Krieg siehst. Unverständlich, Kidnerverhalten.

11.Überspitze Titel führen zu solchen Glanzleistungen wie von dir xD Von wegen es ginge nicht um dieses oder jenes, weil dir ja scheinbar nur der Markt am Herzen liegt ^^

"Das Problem sind eben die kleineren Verkaufszahlen auf dem PC in Verbindung mit Raubkopierern beim Multiplattform-Titeln. Solange der Gewinn der verkauften Einheiten die Kosten für den Port nicht übersteigt - kein Problem."

Das einzioge wo ich dir recht gebe. Aber guck mal wie es in 10 Jahren aussieht, da wird es nahezu gleich sein mit den Raubkopiererzahlen (aber denken nix seien dein Stärke junges Mann) :-*

Und deine Meinung über das "sich lohnen"... omg, klar,w enn du Grafik wegfetzt, dann noch die Bedienung komplett anpasst für Wii, bitte, dann vergleich sowas aber nicht weiterhin - wo du vorhin gemeckert hattest - mit der PC Riege, das ist unhaltbarer Unsinn wenn du diesen Weg nehmen willst.

Für Korrekturen keine Zeit, muss noch "basteln" :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 17:58
und schon gar nicht läst sich das dritteln.. 1/3 berufsnotwendigkeit.. 1/3 komfort?!.. wtf?.. und 1/3 zocken?..

nee nee


Doch lässt sich Dritteln, ich brauchs nich nur zum Zocken, das Gerät....

Der Komfort kommt auch nicht daher, sich mit nem 21 Zoll Monitor aufs Sofa zu setzen sondern daher, dass ich meinen PC mal eben als Wecker mit meiner Lieblingsmusik benutzen kann, dass ich Programme auf Wunsch vom Klo aus starten kann oder die Musik lauter machen, wenn ein schönes Lied kommt ohne aufstehen zu müssen....TightVNC sei Dank. Noch weiter kommt dazu, dass ich nur eine einzige Datei anklicke und sofort ne Übersicht über Termine, Adressen, Finanzen etc. hab. Open Office und VB-Makros sei Dank. Und wenn ich mal wieder mir das Leben ein Stück leichter machen will, dann schreib ich mir fix nen Progrämmchen, was mir wieder unnötige Schritte (den Blick aufs Thermometer zum Beispiel) abnimmt. Nen guter Teil davon zählt auch zu Berufsnotwendigkeiten also lässt sich das sehr wohl in Zocken/Komfort/Berufskram dritteln.

Und das alles mach ich mit einem Gerät, wenns mir danach is, mich auf die Couch zu verziehen....tjaaaa dafür hab ich nen Laptop, da brauch man nichtmal seinen Fernseher wegzuschleppen, wenn man den mal woanders benutzen will :D

auf die ps3 bekommt man ein linux.. dazu läst sich absolut problemlos eine usb-maus und usb-tastatur anstecken.. mit linux ist es dann unter anderem möglich per firefox zu surfen.. und sicher ist durch das linux nach oben einiges an möglichkeiten offen.. vllcht läuft ja doch nen photoshop..

Ich kann mir auch einen Stahlträger kaufen.....bau ein paar Räder, nen Motor, Getriebe, Tank, Führerhaus, Stoßdämpfer [....] dran und schon hab ich nen LKW und mit etwas Glück fährt der auch....oder ich kauf mir gleich nen fertigen, der ALLES von Anfang an beherrscht. Wer sich eine Konsole kauft mit der Absicht, sie in einen PC zu verwandeln, der hat mE nen Schaden.

aber wii und ps3 haben w-lan und der dienst ist kostenfrei

Was isn das fürn Argument? WLAN ist auch bei allen PCs kostenfrei, wenn man im eigenen Netz surft, was ja wohl logische Voraussetzung ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.01.2010 um 23:33
aber wii und ps3 haben w-lan und der dienst ist kostenfrei

Was isn das fürn Argument? WLAN ist auch bei allen PCs kostenfrei, wenn man im eigenen Netz surft, was ja wohl logische Voraussetzung ist.
die zusammenhänge nicht auseinander bringen.. das war im bezug auf die konsolen.. das heißt im vergleich der kosolen untereinander ;)
auf die ps3 bekommt man ein linux.. dazu läst sich absolut problemlos eine usb-maus und usb-tastatur anstecken.. mit linux ist es dann unter anderem möglich per firefox zu surfen.. und sicher ist durch das linux nach oben einiges an möglichkeiten offen.. vllcht läuft ja doch nen photoshop..

Ich kann mir auch einen Stahlträger kaufen.....bau ein paar Räder, nen Motor, Getriebe, Tank, Führerhaus, Stoßdämpfer [....] dran und schon hab ich nen LKW und mit etwas Glück fährt der auch....oder ich kauf mir gleich nen fertigen, der ALLES von Anfang an beherrscht. Wer sich eine Konsole kauft mit der Absicht, sie in einen PC zu verwandeln, der hat mE nen Schaden.
auch das ist aus dem zusammenhang gerissen.. -.-

nicht einfach nur auf die argumente eingehen die man sich in anderen zusammenhängen zurecht drehen kann, danke.. -.-

steht alles da..

und zu dem 'dritteln'

das lässt sich nicht dritteln weil es drei argumente sind.. das sollte man dann auch 'wichten' und da kommt garantiert kein 3 * 1/3 raus.. und von dir kann man wohl kaum auf alle schließen.. stichwort subjektiv/objektiv.. und das war das was ich auch geschrieben habe das es objektiv ist und da kam ja das gegenargument mit fett lachenden smilies das dies nicht subjektiv sein soll?.. lol mit deinem post hast du die subjektivität mehr als bewiesen..

aber scheinbar wurde der beitrag meinerseits nur flüchtig überflogen, andernfalls würde jetz nich sowas von dir kommen..

es war alles gesagt..


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 00:03
@RaccoOn_

Die ganze Diskussion is subjektiv, falls es dir noch nich aufgefallen ist. Und trotz allem ist der Mehrwert eines PC ne Tatsache. Scheiß auf die Prozente oder Wichtung, Fakt ist, dass bei ner Konsole ne neue ran muss, wenn Marketingchef des Herstellers sagt, das muss sein für die tollen neuen Spiele, den PC kann ich modular aufrüsten (wenn ichs denn nötig habe) und ich profitier in mehrerlei Hinsicht davon, weil sich eine bessere Ausrüstung eben auf mehreren Ebenen als nur der Zockereiebene bezahlt macht. Demzufolge ist es das effektivere Gerät und die Investitionskosten sind, wenn man von einer Neuanschaffung absieht, die ja auch mal nötig werden kann, geringer und verteilen sich besser.

Und sogar bei einer Neuanschaffung kann man noch günstiger wegkommen....wenn man bereits ne gute Ausgangsposition hat, hardwaretechnisch, dann kommt man unter Umständen sogar damit aus, ein neues Mainboard, neuen Prozessor und ggf. neuen RAM zu kaufen. RAM kann man verrechnen im Computerladen, DDR-RAM is sackteuer und neuer RAM spottbillig, wenn man Glück hat, hat man am Ende sogar was übrig. Das System muss nichtmal neu aufgesetzt werden, IDE-Standardtreiber laden, anstöpseln, Mainboardgeräte installieren und schon is alles unter einem neuen leuchtenden Stern wieder funktionstüchtig. Das kostet dann vielleicht die Hälfte einer Konsole und man is wieder für 10 Jahre gerüstet.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 00:15
@GilbMLRS

nein die ganze diskussion ist eben nicht rein subjektiv man kann sehr wohl ordenltich objektiv argumentieren.. dann mspsen die argumente aber auch gelesen werden und nicht verdreht werden..

das mit dem w-lan das zeigt einfach ganz deutlisch das die beiträge hier nicht richtig gelesen werden..

die wii und die ps3 bieten w-lan.. bietet das die x360?.. hmm?..

der online-dienst der wii und ps3 ist kostenfrei.. bietet das die x360?.. hmm?..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Fakt ist, dass bei ner Konsole ne neue ran muss, wenn Marketingchef des Herstellers sagt, das muss sein für die tollen neuen Spiele, den PC kann ich modular aufrüsten
sag ließt du hier überhaupt mit?.. wir fangen doch jetz hier nicht wieder bei null an!

wie willst du denn auf einem SNES 3d-spiele spielen?.. also im stil von mario64 und nachfolger.. nicht im sinne der fx-chip-generation.. dafür braucht man neue hardware und die braucht man nicht nur bei konsolen.. ist das so schwer zu verstehen?.. ich meine.. ist es echt so schwer zu verstehen?..

was willste denn mit ner graka die nur maximal direct x8 kompatibel ist.. meine graka kann auch kein driect x10 und schon gar kein direct x11.. wie soll das denn gehen?.. du bracuhst zwangsläufig neue hardware..

ich will mich hier aber auch nich ständig wiederholen..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und sogar bei einer Neuanschaffung kann man noch günstiger wegkommen....wenn man bereits ne gute Ausgangsposition hat, hardwaretechnisch, dann kommt man unter Umständen sogar damit aus, ein neues Mainboard, neuen Prozessor und ggf. neuen RAM zu kaufen.
ne gute ausgangsposition bedeutet das man auch mit der zeit geht.. das wiedrrum bedeutet das man regelmäßig updatet.. also investiert.. wenn du 8 jahre lang nichst am rechner veränderst lässt du eben nunmal ne stange geld um die aktuellsten games auf deinem pc in voller grafik zu spielen ich frag mcih was es daran nicht zu verstehen gibt
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das kostet dann vielleicht die Hälfte einer Konsole und man is wieder für 10 Jahre gerüstet.
ja ne is kla :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 00:54
@RaccoOn_

Ich habe selber erwähnt, dass ab und zu neue Hardware ran muss also lies doch mal bitte auch meine Beiträge.

Aber man kauft sich nicht alle 3 Jahre nen komplett neues System sondern kann es verteilen und das nachrüsten, was gerade fehlt. Ich bezweifel aber, dass jemand mit nem vernünftigen Dual Core und 2GB RAM in der nächsten Zeit sonderlich große Sprünge unternehmen muss.

Und "aktuelles Spiel" heißt nicht automatisch "Ultimate High Res Obersuperduperknaller". Gibt auch (neue) Spiele, die das System moderat ausnutzen, nicht mal der FSX kriegt meinen ollen Sempron in die Knie, wenn ich ihn ordentlich konfiguriert hab (übrigens nahe an den Maximaleinstellungen....auf ner 06er 1,8GHz SingleCore Maschine), da läuft nebenher noch Winamp und mindestens ein Browser. Demzufolge stellt sich die Frage, ob man wirklich immer das ultimative System haben muss, für jemanden, der eh nich auf Ballerspiele steht, wird ein für CoD optimiertes System schlichtweg vergeudete Prozessorleistung sein, je nach Spielgewohnheiten tuts auch ein PC von 2004 um über die Runden zu kommen....du bemisst den Sachverhalt an den ultimativen Grafiküberknallern und ich bemess es an dem Verhalten des Anwenders.

Wie willst du das objektiv klären? Wenn du sagst, ein PCler brauch alle 3 Jahre neue Hardware, dann kommt ein PC-Tetrisfan und fragt dich, wie kompliziert die Bausteine werden, dass er nen QuadCore brauch. Weils für seine Gewohnheiten nicht zutrifft auch ein Tetris von 2020 wird noch mit Systemen von 2001 zu spielen sein.

Es gibt Zocker, die müssen alle paar Monate aufrüsten um mit den highfigsten Überfliegern fertig zu werden und es gibt den Großteil der Meute, die kommen lange Zeit ohne Rundumerneuerung aus. Aber wenn ein PS2 Zocker ein PS3-Spiel spielen will, was rein theoretisch vielleicht sogar auf der PS2 laufen würde, dann schaut er in die Röhre. Für den PCler gibt es immer aktuelle Sachen für sein System, neue Spiele bedingen noch lange nicht in allen Fällen einen Hardwarewechsel, der Wechsel von DirectX 9 auf 10 stellt da vielleicht nen Sonderall dar.

Und bevor du mir wieder erzählst, dass auch ein PC ab und an neue Hardware brauch....ja das weiß ich

Aber ich habe in der Lebzeit meiner Kiste mehr Konsolenreleases erlebt als ich selber irgendwas in meinen Rechner reingedrückt habe. Und ich kann immernoch neu rausgekommene Sachen zocken....schau einer an. Mit der PS2 stände ich jetzt ganz schön bedröppelt da.


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 01:24
@GilbMLRS

ich weiß nicht wie es in zukunft aussehen wird.. aber das weißt du auch nicht.. wenn die grafik nich mehr großartig gesteigert wird, dann eben die sichtweite.. die menge an details,.. die menge an objekten.. der grad der physik.. die größer der texturen.. die werden nich halt machen.. die werden niemals halt machen.. die hören nicht auf..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich bezweifel aber, dass jemand mit nem vernünftigen Dual Core und 2GB RAM in der nächsten Zeit sonderlich große Sprünge unternehmen muss.
tja.. das weiß man nicht,.. es mag ja sein das du dir HEUTE ein ULTIMO-system kauft und ALLE aktuellen spiele auf VOLLER grafik spielen kannst.. wie lange dauert es bis die ersten spiele deiner maschine die ersten framerate-einbrüche bringen?.. dann schraubt man die grafik runter.. oder passt langsam und allmählich das system 'der zeit' an
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und "aktuelles Spiel" heißt nicht automatisch "Ultimate High Res Obersuperduperknaller". Gibt auch (neue) Spiele, die das System moderat ausnutzen, nicht mal der FSX kriegt meinen ollen Sempron in die Knie
aber das ist nich der maßstab.. es geht ja darum das in zukunft mehr leistung abverlangt wird
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:(übrigens nahe an den Maximaleinstellungen....auf ner 06er 1,8GHz SingleCore Maschine), da läuft nebenher noch Winamp und mindestens ein Browser. Demzufolge stellt sich die Frage, ob man wirklich immer das ultimative System haben muss, für jemanden, der eh nich auf Ballerspiele steht
ja schon.. ich versteh schon was du meinst.. abr ich dachte wir können einfach mal etwas objektiver an di sache ran gehen.. guck.. du hast sicher mitbekommen das ich eher rennspiele spiele.. und ich hier probleme mit der kompatibilität bekam.. ach egal anderes thema..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:du bemisst den Sachverhalt an den ultimativen Grafiküberknallern und ich bemess es an dem Verhalten des Anwenders.
ich messe einfach an den spielen die die obere schranke bilden.. darum gehts doch hier auch.. an was sollen wirs denn sonst festmachen? an subjektiv gewählten geschmäckern?..

das führt doch zu nix..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wie willst du das objektiv klären? Wenn du sagst, ein PCler brauch alle 3 Jahre neue Hardware, dann kommt ein PC-Tetrisfan und fragt dich, wie kompliziert die Bausteine werden, dass er nen QuadCore brauch. Weils für seine Gewohnheiten nicht zutrifft auch ein Tetris von 2020 wird noch mit Systemen von 2001 zu spielen sein.
das jetz nich dein ernst.. -.-

du entäuschst mich..

woher nimmst du die 3 jahre?.. o.O

jednfalls.. ein tetrisfan braucht den pc nich aufrüsten.. okay.. und jemand der nur supermario world spielt braucht kein n64 und besser.. okay.. das führt wohin?..



GANZ GENAU DARUM GEHTS ES :)

müssen die die ihr sytem nicht aufrüsten die grafikeinstellungen herunter schrauben um die spiele flüssig zu spielen?.. GENAU das is der knaksus :)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber wenn ein PS2 Zocker ein PS3-Spiel spielen will, was rein theoretisch vielleicht sogar auf der PS2 laufen würde,
wie kommst du denn darauf? :D
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Für den PCler gibt es immer aktuelle Sachen für sein System, neue Spiele bedingen noch lange nicht in allen Fällen einen Hardwarewechsel, der Wechsel von DirectX 9 auf 10 stellt da vielleicht nen Sonderall dar.
und was denkst du wie sich das in zukunft verhält?.. ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber ich habe in der Lebzeit meiner Kiste mehr Konsolenreleases erlebt als ich selber irgendwas in meinen Rechner reingedrückt habe.
öhm.. ich hab dir die frage schon mal gestellt du hast sie nich beantwortet.. soll ich sie noch mal vorholen?..

wie groß war denn die zeitdrifferenz zwischen psx und ps2 und ps3?

wie sah das bei xbox und x360 aus?

wie viel zeit lag zwischen nes, sens und n64?..

das sind alles vershiedene konsolen.. nur weil heute mal nen sony rauskommt und in nem jahr nen nintendo und nen jahr später nen sega und zwei jahre später was von xbox heißt das nich das jährlich die konsolen geändert werden..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und ich kann immernoch neu rausgekommene Sachen zocken....schau einer an. Mit der PS2 stände ich jetzt ganz schön bedröppelt da.
auf höchsten einstellungen?.. nein?.. okay.. argument -> baum


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 01:25
nachtrag:

----------------------------------

woher nimmst du die 3 jahre?.. o.O

jednfalls.. ein tetrisfan braucht den pc nich aufrüsten.. okay.. und jemand der nur supermario world spielt braucht kein n64 und besser.. okay.. das führt wohin?..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es gibt Zocker, die müssen alle paar Monate aufrüsten um mit den highfigsten Überfliegern fertig zu werden und es gibt den Großteil der Meute, die kommen lange Zeit ohne Rundumerneuerung aus.
GANZ GENAU DARUM GEHTS ES

----------------------------------


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 01:53
auf höchsten einstellungen?

Naja...also FSX ziemlich nah am Maximum und ich kenn keinen persönlich, der es zu Hundert Prozent ganz oben spielen kann....is aber ne Konfigurationssache. Und selbst wenn ich das Einzelbeispiel nich ganz oben zocken kann...na und? Gegen den Brei, den ich immer auf meinen Niedrigauflösungsfernsehern (da hammer das Nächste....wenn ich mir keinen Tausende teuren HD-Apparat in die Bude stell, wird mir die höchstauflösende Konsolenzukunft nicht allzu viel bringen) hatte, isses immernoch ne Pracht und kein Vergleich zu dem, was ich von Konsolen kenne.

Und jawohl, neue Spiele kann ich sehr wohl am Maximum spielen. Level R (oder wie das heißt) zum Beispiel...kein Problem. Oder sämtliche Wirtschaftssimulationen...kein Akt. Neu != Crysis. Gibt auch aktuelle Spiele, die auch auf Maximaleinstellungen nicht alles aus dem Rechner raussaugen.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.01.2010 um 03:27
@GilbMLRS

na das is doch schön wenn du physikalisch spiele auf höchstem niveau genießen kannst :)

asber das wird nicht jahre lang so bleiben :)

versteh mich nich falsch gilb.. ich verstehe einen teil deiner argumente :)

man kann das halt nur nich alles pauschalisieren.. du zockste deine games, ich zocke meine usw.. ich versuche hier lediglich ein wenig objektivität hineinzubringen

damals war es so gewesen das es schon einen unterschied machte ob man in 16 bit oder 32 bit spielt.. heute is das keine wahl mehr..

dann kam mit und ohne antialiasing.. auch das is heute keine frage mehr.. die aufläösung spielt doch heut kaum noch eine rolle.. 'kaum'..

ich will damit nur sagen.. was damals noch performance kostete is heute eher.. nebensächlich.. was sind denn heut die minimalen auflösungen von games?..

kann man überhaupt crysis in 640*480 zocken?... ich weiß es nich.. macht das nen großen unterschied zu 1.024*768?

ich denke nich..

die anforderungen an ein spiel defineiren sich nicht mehr nach auflösung und farbtiefe..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und jawohl, neue Spiele kann ich sehr wohl am Maximum spielen. Level R (oder wie das heißt) zum Beispiel...kein Problem. Oder sämtliche Wirtschaftssimulationen...kein Akt. Neu != Crysis. Gibt auch aktuelle Spiele, die auch auf Maximaleinstellungen nicht alles aus dem Rechner raussaugen.
ich kenne deine maschine nich.. erlaube mir daher auch kein urteil darüber..

was meinst du mit 'Neu != Crysis'

soll das neu ungleich crysis bedeuten?.. wenn ja davon hat niemand gesprochen.. es geht um aktuelle games.. die obere schranke.. ich dachte das hätte sich so langsam mal hier im thread etabliert


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 15:08
das wort meilenstein ist auch sehr vage definiert. was verstehst du unter meilenstein? für mich gab's einige in den letzten jahren. mir flalen da spontan mass effect, bioshock, crysis (in sachen grafik), anno 1404, stalker (insbesondere call of pripyat), die total-war-reihe, bad company 2, dirt 2 etc.pp.
@Zoddy
die meisten spiele sidn einfach alte konzepte mit neuer grafik, und die balance ist meist ziemlich schlecht.
und total war ist zwar nett, aber nun wirklich kein übertitel... hearts of iron ist da um klassen komplexer und innovativer...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 16:08
@25h.nox:
siehst du, das ist letztlich definitionssache. für mich haben alle diese titel mehr hervorgebracht als nur eine bessere grafik. natürlich bagesehen von crysis, aber das hat dafür die grafiklatte ja dafür auch ganz weit nach oben gelegt ;).

aber insbesondere bei stalker würde ich dir am meisten widersprechen. ich habe viele, sehr viele spiele hinter mir, aber etwas vergleichbares würde mir nicht einfallen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 16:09
nachtrag:
wie cih schon sagte: nenn' mir doch mal ein spiel, das in deinen augen ein echter meilenstein ist.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 17:03
@Zoddy Maniac Mansion


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 17:32
@25h.nox:
dann gehst du aber ganz weit nach hinten. erstens sind meilensteine (wofür die meisten maniac mansion ansehen) extrem selten, und das ist in allen bereichen der kreativen branche so.

zweitens kann man sogar bös behaupten, das maniac mansion auch nur einen teilaspekt des genres verbessert hat, nämlich die bedienung über die verben. point&click-adventures gab's schon davor.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

11.03.2010 um 18:20
@Zoddy ich wollte was nehmen was du nciht ohne schlechtes gewissen widerlegen kannst^^


Anzeige

melden