Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

23.03.2010 um 16:04
Ich hab zb eine flat, bin aber mit dem Modem via w-lan unterwegs. Das Problem ist dass meine Verbindung ungefähr jede halbe Stunde unterbrochen wird und erst nach cirka einer Minute wieder instand ist. Für mich wäre das spiel also nicht ertragbar, zum Glück hab ichs auf Konsole :)

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 18:15
Ich weiß auch nicht was manche für ein Problem haben.
Erst haben sich alle über Steam aufgeregt, jetzt juckts keinen mehr.
Windows Live, was auch bei einigen anderen spielen (z.b Resident evil5) dabei ist, kann ganz praktisch sein.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 18:18
Steam ist gfwl in allen belangen überlegen und außerdem kein reiner Kopierschutz, was dieser onlinezwang sehr wohl ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 19:53
@Legion4:
wie toll würdest du es denn finden, wenn du dein spiel, das du ehrlich erstanden hast, tagelang nicht zocken kannst, weil die "kopierschutz"-server offline sind. das überflügelt steam bei weitem. zumal steam auch einige vorteile mit sich bringt (weswegen ich steam eigentlich recht sympathisch finde und einige spiele darüber gekauft habe), der "kopierschutz" von ubisoft hingegen in keinster weise.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 21:18
@Zoddy

Ich habs gekauft, installiert, mich angemeldet...
und es funzt =)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 21:22
Noch :D

Ich will mit meinen spielen unabhängig vom Hersteller sein, es also dann spielen wann ICH will.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.03.2010 um 23:34
@Legion4:
schön, das es aktuell funzt, aber ist nun einmal so gewesen, das die server stunden- gar tagelang offline waren und man nicht spielen konnte. ich denk' mir das ja nicht aus, kann man problemlos nachlesen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 09:21
Inzwischen nimmt die Raubkopiererei auch bei XBox360 Titeln dramatisch zu. Von Splinter Cell Conviction war anscheinend schon eine Woche vor Release eine spielbare Version im Netz zu bekommen. Quelle: http://www.pcgames.de/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-PC-222285/News/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-Konsolenversion-geleakt-Qualitaetsmaengel-bei-der-Collectors-Edition-744818/ (Archiv-Version vom 16.04.2010)
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis auch dort beim Kopierschutz zugelegt wird.
Was wollt ihr denn machen, wenn das bald schon überall gängige Praxis ist? Alle Publisher boykottieren und hoffen, dass Irgendwer sich doch noch seine Arbeit klauen lässt? Direkt die ganze Softwareindustrie boykottieren und nur noch Browsergames spielen?
Ich glaube es wird bald so aussehen, dass ein Großteil der Spiele einen Kopierschutz wie Assassins Creed 2 haben werden.
Und ein Boykott funktioniert nur wenn alle mitmachen. Das werdet ihr jedoch nicht hinbekommen, da genug Leute sich den Spielspaß nicht durch Leute versauen lassen, die wegen jeglichen DRMs rumheulen.
Ich weiß noch wie groß das rumgeheule bei Alarmstufe Rot 3 war, wo man sein Spiel beim ersten Start Online aktivieren musste. Heute ist das schon fast Gang und Gäbe. Wie groß war das rumgeheule bei StarForce und SecuRom? Immer fühlen sich die Leute eingeschränkt (Aber keiner heult rum, dass man die bei iTunes gekauften mp3s nur mit einem verknüpften Account hören kann). Aber wie motiviert wärt ihr als Entwickler, wenn ihr wisst, dass der Großteil eurer Produkte eh als Raubkopieren auf den Markt gehen und eure Arbeit nicht respektiert bzw. honoriert wird. Darunter leidet die Spieleindustrie und die Qualität der Spiele nimmt stetig ab. Ubisoft hat meiner Meinung nach endlich mal ein Zeichen gesetzt. Und das mit einem sehr guten Spiel!
Ich jedenfalls hab derzeit viel Spaß an AC2.

Zu den Server downs: Ich kenne ehrlichgesagt wenige neue Spiele, die Anfangs keine Probleme mit den Servern hatten. Bei MoWa2 hat das IWnet Anfangs gerne rumgezickt, bei BC2 gabs anfangs mächtig Serverprobleme. Aber was will man erwarten, wenn zigtausend Leute nahezu gleichzeitig zu einem Server verbinden wollen? Das einzige Spiel, bei dem ich noch keinen Disconnect hatte war AC2. ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:14
@Fennek

Meines Wissens nach bringt auch Steam und alle bisherigen Kopierschutz System auf dem PC kein Schutz vor Raubkopien.

Es braucht eine einzige Gruppe oder ein einzigen Cracker auf der Welt der das Spiel knackt und online stellt und es verbreitet sich Millionenfach.

Insofern fraglich was diese Kopierschutzmaßnahmen bringen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:16
Ich denke die Spieleindustrie muss sich genau wie die Musik und Filmindustrie damit abfinden es von ihren Produkten Raubkopien geben wird.

Finde ich auch nicht so wild, die machen immer noch Gewinn Umsätze, genau wie die restliche Musik und Filmindustrie auch.

Ein Argument zum kaufen ist für mich z.B. die Gefahr vor Malware bei gecrackter Software, aber auch das Spielgefühl empfinde ich besser bei einem ehrlich erworbenen Produkt.
Es wird immer genug Käufer geben denke ich wenn ein Spiel gut ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:22
@Lightstorm
Manche lassen sich bekehren. Ich zum Beispiel.
Ich hatte früher nur cracks am laufen. Irgendwann ging mir das voll auf den Sack, das man nach jedem neuen Patch erst mal nen aktuellen Crack finden mußte.
Hinzu kommt, das die Abmahnheinis in allen P2P rumturnen, welche ja die besten Quellen für das Zeug ist. Ist mir einfach zu stressig geworden.
Ich hab mir die xbox geholt und zocke nur noch Orginalgames.
Seit dem reg ich mich "fast" gar nicht mehr auf.
(Auch wenn ich 70 € für manch ein Game ne Frechheit finde)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:28
@Trapper

Ja auch das ist ein gutes Argument. Ich habe auch erlebt wie Cracks und Spiele mit Trojanern tausendfach runtergeladen und installiert wurden.
Die Gefahr vor Malware in dem Gebiet ist extrem hoch, gerade weil es so viel genutzt wird.

Außerdem klagen einige auch über viele Abstürze bei den gecrackten Spielen.


Kann ich auch jedem empfehlen der sich groß an Kopierschutz stört sich eine Konsole zuzulegen, ich hole auch immer möglichst für die Konsole ein Spiel, nur wenn es nicht auf Konsole gibt überlege ich für den PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:53
@Lightstorm
Also laut einem Bericht in der aktuellen GameStar hat Ubisoft mit dem neuen Kopierschutz super Einnahmen bei AC2 erzielt. Es kursierten zwar immer mal einige Cracks und Emus dafür, jedoch keiner, der 100%ig lief. Aktuell scheint sich da noch nicht viel geändert zu haben. Zumindest laut einschlägigen Seiten läuft noch nix einwandfrei.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:54
@Fennek

Raubkopieren auf der Box ist kein großes Problem da die Konsole selbst der Kopierschutz ist.

Um die Spiele abzuspielen muss man sie erstmal flashen, und geflashte Konsolen werden von MS auch ganz gerne unbrauchbar gemacht. Ist also mit einem hohen Risiko (Konsole schrotten) verbunden.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 12:55
Also, ich meine "Raubkopieren ist kein großes Problem" im Sinne von "es ist nur ein kleines Problem", nicht im Sinne von "geht ganz einfach".


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 13:09
Aber jetzt mal ehrlich:
Folgende Situation:
Auf einer Seite erscheint die Meldung "Assassins Creed 2 Kopierschutz wurde geknackt".
In den Kommentaren ist dann Folgendes zu lesen:
"Geschieht Ubisoft recht" oder:
"Das haben sie verdient".

Da wird mir einfach nur schlecht. Es ist doch nicht normal, dass man es als höchste Prämisse an ein Spiel stellt, dass es für den User möglichst einfach illegal zu kopieren ist.
Vor Allem wird Ubisoft als "Die Bösen" beschimpft, weil sie sich wehren, dass ihr spiel illegal kopiert wird. Sie hätten damit ja nur alle "herausgefordert". Da muss ich mir echt annen Kopf packen. Wo leben wir denn?
Würd mal gern jemand sehen, wenn einer von diesen hochgelobten Hackern sein Bankkonto leert. Man hat ihn ja quasi durch die PIN herausgefordert das Bankkonto zu leeren und das Eigentum zu rauben. Niemand hat das Recht illegale Kopien von etwas zu machen!!
Im Endeffekt sollten sich die User nicht bei Ubisoft beschweren und diese beschimpfen, sondern sich mal lieber bei ihren tollen Vorbildern, den Hackern und Crackern, bedanken dass sie die Softwarebranche so weit getrieben haben. Da liegt die Schuld! Nicht bei den Entwicklern!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 13:15
Ist eigentlich schon fast schizophren:

Die Anwesenheit eines Kopierschutzes wird als Begründung herangezogen eben dieses Spiel zu kopieren :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 13:20
Der Cracker will nur beweisen das er besser ist als der Kopierschutz.
Die Verbreitung des Spiels ist für ihn doch nur ein Nebeneffekt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 13:24
Das leider verblasste Ideal eines Hackers bzw. Crackers war es mal Sicherheitslücken u.Ä. zu finden und andere Leute bzw. die Hersteller davor zu warnen. Diese Ideologie hat sich jedoch dazu gewandelt, dass man den Softwarefirmen eins "auswischen" will, weil niemand mehr für etwas bezahlen will. Jeder Euro, den eine Firma für ein Spiel verlangt ist den Usern doch heute schon zuviel.
Für mich hat sich bei Assassins Creed 2 jeder Cent gelohnt. War länger nicht mehr so an ein Spiel gefesselt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

21.04.2010 um 13:24
Hm, ich wäre mir nicht sicher ob da nicht auch ein finanzielles Interesse dahintersteckt.

Durch Werbung weil viele eine Seite anklicken wo es Links gibt, durch Rapidshare weil er Bonuspunkte für die vielen Downloads bekommt...

Wenn er einfach nur das Spiel crackt und einen Torrent ins Netz stellt dürfte er natürlich wenig davon haben.


Anzeige

melden