Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 10:23
@Dawnclaude
Lohnt sich ein Kauf von Far Cry 5 zum jetzigen Zeitpunkt? Bin nie wirklich warm geworden mit der Reihe aber das ist auch bei AC bei mir so. Ein paar Teile waren super, andere eher nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 10:31
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Lohnt sich ein Kauf von Far Cry 5 zum jetzigen Zeitpunkt? Bin nie wirklich warm geworden mit der Reihe aber das ist auch bei AC bei mir so. Ein paar Teile waren super, andere eher nicht.
was hatte dich denn an Far Cry bislang gestört und welchen letzten Teil hast du gespielt?
So viel anders als die letzten Far Crys ist es nicht, die Sekte hat nur was erfrischend neues, ziemlich abgefahren mit ihrer Musik und dem Singsang.
Die Basis erober Missionen spielen sich eigentlich wie früher.
Es gibt neue Zufallsevents und die Leute die man so retten kann, erzählen jetzt immer irgendwas , um neue Locations auf der karte freizuschalten. Das ist atmosphärischer gelöscht als früher, jedoch kommt das so oft vor, dass es nicht gerade natürlich wirkt. Ich bin aber auch rollenspieler und Skyrim / Fallout machen sowas dann sinnvoller.
Ähnlich wie bei den Begleitern, man kann alle möglichen Leute mitnehmen , es gibt aber auch noch besondere Charaktere mit mehr Story die man ebenfalls als Begleiter nutzen kann. sehr nett ist z.b. der Wingman und seine story.

Es gibt neue Missionstypen im Vergleich zu früher und die Fliegermissionen sind neu und machen spaß.
Ich muss auf schwer spielen, weil das Spiel sonst zu leicht ist als beispiel. Wenn man stirbt und nen begleiter dabei hat, belebt der einen wieder außer er stirbt auch.
Will man es wirklich schwer haben, sollte man freiwillig auf Begleiter verzichten. Das mach ich hin und wieder, wenn ich gerade mal die Herausforderung haben will (als Dark souls Spieler ist man sonst schneller gelangweilt) Hin und wieder gibts aber auch mal ein paar schwere missionen, die so schwer sind dass man doch wieder nen begleiter braucht. Daher das balancing schwankt. ;)

Die ganzen Nebenmissionen die es noch gibt, sind auch noch ganz ordentlich. Die Abwechslung passt eigentlich und deshalb kann man das spiel auch gut mal ne stunde spielen, sucht sich irgendwelche nebenmissionen raus und macht die, während dann die Bedrohungsleiste in 3 stufen steigt, jede stufe bringt den Anführer vom Gegner (gibt 3) zur Wut und es kommen neue Gefahren rein z.b. Flieger, oder diverse Wagen die sich auf die Suche von dir mache. Hat man die leiste voll, darf man dann zum Boss.

Das ist eigentlich immner noch ne nette idee und motivierend für die NBebenmissionen, allerdings hat man das viel zu schnell geschafft und dadurch kann man auch zig nebenmissionen ignorieren, was ich etwas schade finde. Das hätte ich definitiv schwerer gemacht (bin ja gamedesigner und bei uns Indies darf man nicht so verschwenderisch sein ;))

Ansonsten bin ich aber zufrieden. schon ein guter Far Cry Titel.


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 10:39
Zitat von suffelsuffel schrieb:das schaffen bf und cod auch
Also, dann bist du ja doch auch der Meinung das sich ein Spiel nach kurzer Zeit bezahlt macht und Spiele eben Nicht so Teuer sein müßten? :D
bin aber nie wirklich reingekommen.
Gestern aus lauter Neugierde mal wieder Installiert und eigl. müßte es @Dawnclaude gefallen, denn auf Schwer is es doch recht Knackig. :D Und der Einstieg mag gegenüber heutiger Gepflogenheiten ein wenig Ruppig sein aber paßt zum Setting.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 10:50
@Dawnclaude
Also wirklich gespielt habe ich keinen Teil. Ich habe mir immer nur komplette LPs dazu angesehen. Meistens hat mich das Setting nicht mitgerissen. In Far Cry 5 habe ich mit einem LP begonnen und hätte jetzt doch mal Lust es zu spielen. Das war bei den anderen Teilen nicht so.

Ich bin auch ein Skyrim / Fallout Spieler aber kann man das hiermit vergleichen? Wenn ja würde mein Kauf feststehen. Ich denke mein Hauptaugenmerk liegt vor allem auf der Langzeitmotivation, den Setting, der Atmosphäre und dem Gameplay bei Far Cry. Die Story ist für mich hier nicht so relevant.

Kann man denn auch bei Einnahme eines Außenpostens diesen optisch aufbessern, aufrüsten und so weiter? Das wäre auch ein wichtiger Punkt für mich der die Langzeitmotivation fördern würde. So einen riesigen Baukasten wie in Fallout 4 erwarte ich hier zwar nicht aber so ein paar Optionen wären schon ganz nett.

Die Begleiter sind hier vermutlich ziemlich austauschbar auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt. Kann man diese auch ausrüsten und so weiter oder sind sie nur hübsches Kanonenfutter?


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 11:10
Zitat von brausudbrausud schrieb:Also, dann bist du ja doch auch der Meinung das sich ein Spiel nach kurzer Zeit bezahlt macht und Spiele eben Nicht so Teuer sein müßten? :D
genau zu diesem Thema hat gronkh vor ein paar Wochen ein Podcast gemacht :D
kannst du dir ja mal anhören :Y:

davor dachte ich auch immer, dass die spiele eigentlich günsitger sein könnten/ müssten.
aber wie es scheint müssen die preise wohl so sein, damit am ende grad der Publisher und das entwicklerstudio gewinne machen.

das für die beiden nur so wenig übrig bleibt scheint auch ein grund mit dafür zu sein, dass wenige entwicklerstudios eigenständig sind und meistens mit dem Publisher vereint sind :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 11:37
Zitat von brausudbrausud schrieb:Gestern aus lauter Neugierde mal wieder Installiert und eigl. müßte es @Dawnclaude gefallen, denn auf Schwer is es doch recht Knackig. :D Und der Einstieg mag gegenüber heutiger Gepflogenheiten ein wenig Ruppig sein aber paßt zum Setting.
um welches Spiel gehts?

@CthulhusPrison
Bugs sind meiner Meinung nach übrigens nur minimal. Also ein ganz normaler Release ohne Schlamperei. Ich hatte bislang 2 kleinere Bugs (bei einer Mission kamen die gegner erst später alle angetanzt und so konnte ich einen boss gemütlich ausschalten ;)) Bei einer anderen Mission musste ich noch mal neustarten damit diese aktualisiert wurde und das wars. @Pestsau

Also bei den basen kannst du leider nicht so viel machen @CthulhusPrison wenn du solche Außenposten erobert hast, kriegst du als belohnung läden zum kaufen und verkaufen, manchmal nebenmissionen . Es ist und bleibt halt ein Openworld Shooter.

Wie gesagt kann man von horden von Geiseln, und sonstigen Bürgern Leute rekrutieren, davon bis zu 3 stück. Und dann gibte es noch einige Storycharaktere die bessere Fähigkeiten haben. Die Fähigkeiten muss man nach und nach freischalten durch Kills etc.
Kanonenfutter sind sie in der Regel übrigens nicht, teilweise sind sie mir zu treffsicher und können auch manchmal einiges allein fertig machen. ;)


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 11:47
@Dawnclaude
Ok dann werde ich es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen und es kaufen. Danke für die Infos! ^^


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 12:51
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber wie es scheint müssen die preise wohl so sein, damit am ende grad der Publisher und das entwicklerstudio gewinne machen.
Ja die bettelarmen Publisher mit ihren gerade mal Millarden Jahresumsätzen und tausenden von Mitarbeitern. Die sind natürlich auf hohe Preise und Mikrotransaktion heutzutage angewiesen damit sie nicht in Insolvenz gehen müssen. ;)

Die versuchen einfach das Maximum an Gewinn rauszuholen. Und ich kanns ihnen nicht verübeln. Das ist eben die heutige Zeit und das war es eigentlich ja schon immer.

Das die immer mehr die Kunden abschröpfen, liegt nicht daran, dass sie höhere Produktionskosten haben sondern weil sich die Kunden abschröpfen lassen. Mindestens die Hälfte der Kosten wandert eh ins Marketing und soll die Illusion eines tollen Spiels wecken. Mit Erfolg! Das macht das Spiel leider nicht besser. Zumal in vielen Fällen eh die Quantität über die Qualität siegt. Und das liegt auch nur daran weil sie es sich leisten können. Es wird ja weiterhin gekauft. Vor allem bei etablierten Marken.

Leider trage ich auch meinen Teil zu dieser Entwicklung bei. Wie vermutlich viele von uns. Also völlig reinwaschen kann ich mich jetzt auch nicht. Aber das muss ich auch nicht. :D


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 13:41
@CthulhusPrison

ja gut Milliarden Umsätze muss ja erstmal nicht viel heißen, dass was nach allen abzügen als Reingewinn übrig bleibt darauf kommt es ja an und damit musst du ja alle anstehenden Entwicklungen vorfinanzieren :D

selbst ein spiel wie gta 5 was glaube ich ja um die 7 jahre in der Entwicklung war ist prinzipiell nur zu 50% fertig weil tausende potenzielle Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden.

das was jetzt bei gta online als Content nachgeliefert wird, wird ja alles über shark Cards finanziert :D


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 16:04
@Dawnclaude
Wikipedia: Far Cry 2
Ok, is jetz kein Souls Spiel aber mir genügts. :D


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 18:44
ach, das war ja schon nicht mehr die cryengine


melden

Der Gaming-Thread

06.04.2018 um 23:04
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja gut Milliarden Umsätze muss ja erstmal nicht viel heißen, dass was nach allen abzügen als Reingewinn übrig bleibt darauf kommt es ja an und damit musst du ja alle anstehenden Entwicklungen vorfinanzieren :D
Ich weiss echt nicht was du uns damit mitteilen möchtest? Videospiele waren schon vor 20 Jahren lohnenswert für die Unternehmen, da hat sich doch nichts dran geändert.

Die Investitionen steigen im gleichen Maße wie auch der Gewinn. Es ist sogar so dass man mit relativ kleinem Budget sehr viel Geld verdienen kann wenn das Produkt stimmt...siehe den Minecraft-Kram.


melden

Der Gaming-Thread

07.04.2018 um 10:20
@Ataraxie

Ich möchte nur sagen das das ein kostspieliges Gewerbe ist und die Preise nicht übertrieben oder abzocke sind :Y:


melden

Der Gaming-Thread

08.04.2018 um 20:07
@suffel

Zumal die Preise, nach Release, so dermaßen fallen...
Mancher Titel kostet nach wenigen Wochen nur noch die Hälfte.


melden

Der Gaming-Thread

08.04.2018 um 22:56
@DerThorag

Nicht bei Konsolen spielen :D


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

08.04.2018 um 23:23
@suffel
Die Hälfte ist schon ein wenig Hoch gegriffen, aber der Preisverfall is schon recht Flott:
Betrachten wir die Konsolen getrennt, so wird deutlich, dass PlayStation 4-Spiele im Schnitt stets teurer sind, als ihre Xbox One-Pendants. Dies liegt vor allem daran, dass die Xbox One in Deutschland einen deutlich geringeren Marktanteil besitzt und die Spiele dementsprechend weniger gefragt sind. So wird für die Spiele der Microsoft-Plattform nach drei Monaten im Schnitt 28 Prozent weniger verlangt, während es bei den PlayStation 4-Spielen nur 20 Prozent sind. Nach einem halben Jahr sind es sogar 40 gegen 33 Prozent.
guenstiger-de-Preisverfall-PlayStation-4
https://www.giga.de/extra/videospielkultur/news/studie-zeigt-preisverfall-fuer-xbox-one-und-playstation-4-spiele-nach-release/ (Archiv-Version vom 28.04.2017)
Jetz überleg mal was du Sparen könntest wenn 2-3Monate ins Land gezogen wären. :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

09.04.2018 um 10:33
@brausud

Mhm eigenartig also auf Amazon ist mir so ein Preisverfall von den AAA titeln nicht bekannt und die Gold Edition von forza horizon 2 hat auch 1 jahr nach Release noch das gleiche gekostet wie am Release tag :ask:


melden

Der Gaming-Thread

09.04.2018 um 10:49
@suffel
Sogar Hier in den Elektromärkten sind Spiele nach kurzer Zeit Billiger?


melden

Der Gaming-Thread

09.04.2018 um 10:54
@suffel
Dann guckste nicht richtig. Amazon wechselt seine preise wie andere leute unterwäsche. Mein letztes spiel a way out kostet aktuell für die ps4 40€, ich habs zum release für 26,91 geholt. Ich kann dir nicht sagen, wieviel die box version gekostet hat, aber die liegt aktuell auch drüber. Ehrlich gesagt gerade eine interessante entwicklung, ist es doch im allgemeinen andersherum ... auch bei amazon.

Anders siehts meistens bei download codes aus..... die bleiben relativ lange beim vollpreis. Unter anderem auch ein grund, warum ich lieber was physikalisches rumstehen habe.

Far cry 5 kostet als download immernoch 70 tacken als standardversion, haste zeit und wartest nen paar tage auf das cdchen, dann sinds nur noch 55.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

09.04.2018 um 11:19
Habe mir irgendwie abgewöhnt Spiele in physischer Form zu kaufen. Wäre sicher klüger wegen dem Wiederverkaufswert aber mich nervt der Krach durch das Laufwerk und auch der Diskwechsel.

Und ins Regal will ich mir die Dinger ohnehin nicht stelle n. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden