Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 16:22
Den Atari gibt es seit 1977
Wikipedia: Atari_2600

die ersten Telespiele kamen sogar noch früher raus, nämlich 1972
Wikipedia: Spielkonsole#1._Generation_.28Festverdrahtet.2C_kein_Prozessor.2C_1972.E2.80.931979.29

Den Apple I, also den ersten PC mit Bildschirm und Tastatur, gibt es seit 1976 und seitdem existieren Konsolen und PCs koexistent... nun erzähl mir das bitte nochmal ^^
ähm, hast du seid damals keine Werbung mehr gesehen oder so? Ja dann stimmt das natürlich noch, aber wir reden doch von heute! :D

Youtube: Atari 2600 commercial - The Fly (Yars' Revenge, Asteroids, etc., 1982)
Atari 2600 commercial - The Fly (Yars' Revenge, Asteroids, etc., 1982)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 16:23
Unter den (Hobby) Programmieren ist aktuelle folgendes Hit.^^
- Boid-Simulation
- Ant-Colony
- Conway GoF

:D


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 16:29
Durchsetzen wird sich das, was die Masse haben will, sprich am meisten Geld bringt. Das wären immer noch die Konsolen, nicht die PC Gamer oder gar die vernachlässigbare Minderheit der 90er 2D jump'n'run Adventure Fans - stellvertretend für all diese Spiele die hier durch YT Spam genannt wurden.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 21:48
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb am 17.11.2010:Der Detailgrad is ja wohl total unterschiedlich.
Ähm ich sag mal so, es ist unterschiedlich, aber für mich nicht unterschiedlich genug, damit ich meinen PC extra für ca. 300 € (+ Spiel) aufrüsten muss, um nachher sagen zu können, hey sieh dir die tolle Grafik an, die auf den Konsolen nicht möglich ist. Wenn du auf die Straße gehst und mal die Leute fragst, welche von diesen Bildern PC Version ist und welche die Konsolen Version, so werden die meisten sowieso nicht sagen können, was zu wem gehört, auch wenn sie den Unterschied untereinander erkennen würden. Und das ist das Problem, alle zwei Jahre 300 € rauschmeißen, nein danke. Ich will nicht sagen, dass die PC Version gleich aussieht, aber dieser Unterschied ist mir keine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher wert.
Zitat von FennekFennek schrieb am 17.11.2010:Zusätzlich kann man darauf Arbeiten, im Internet surfen, allen möglichen Schnickschnack verwalten und bla blubb.

Rechne mal dazu, dass ein Konsolenspieler ja in der Regel auch noch nen PC daheim stehen hat.
Ich will ja nicht sagen, dass die PCs sinnlos sind, sondern die Struktur die dir erlaubt Spiele darauf zu spielen einfach zu teuer und zu problembehaftet ist. Es gibt sogar Fälle wo Leute sich eine Grafikkarte extra neu gekauft haben, für ein bestimmtes Spiel und das Problem, das Spiel lief nicht, weil es diese Grafikkarte nicht unterstützt hat. Tja kann dir auf Konsole niemals passieren.

Gothic 3 Debakel ist dir wohl bekannt? Ich kenne bis jetzt kein Konsolenspiel, welches die gleichen Probleme bzw. Geschichte hinter sich hatte und ich kenne einiges. Da früher es unmöglich war auf Konsolen irgendwelche Patches rauszubringen, sind die Qualitätskontrollen etwas strenger gewesen. Heute gibt es auch für Konsolengames Patches, aber man muss sagen, dass es eher Einzelfälle sind.
Wie schon angedeutet, das Problem, dass ein Spiel auf der Konsole nicht geht, aufgrund der Hardware, obwohl es dafür entwickelt wurde, hat man auf Konsole eben nicht.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 07:25
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:aber wir reden doch von heute!
ja da lachst du... aber du glaubst nicht das sie lange nebeneinander existieren können, dabei existieren sie schon seit ihrer Erfindung nebeneinander.
Also was meinst du, wie es in zukunft sein wird?


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 08:26
@Tyranos
Das Gothic3-Debakel war aber kein PC-Problem sondern ein Software-Problem.
Und ein Manko haben sowohl Computer als auch Konsolen:

Alte Spiele sind nicht mehr spielbar.
Hast du ein Spiel von ~1997 oder so um den Dreh?
"Mindestvoraussetzung": Win 95/98

Auf Windows XP/7 kannste das knicken. Da geht nix. Da kannste Patchen wie du willst.
Du kannst dir ne VMWare holn, mit Windows 98 drauf - aber find da erstmal ne Lizenz.

Dasselbe ist bei meiner ältesten Konsole - der Sega Game Gear - der Fall.
Die Spiele auf dieser alten Handheld-Konsole, funktionieren mit keiner anderen Konsole.
Für alte Gameboyspiele gibts vielleicht noch ein Steckmodul für neuere Nintendokonsolen - alte Segaspiele sind aber vergangen. Und das find ich echt schade, weil mein 16 Jahre alter Game Gear mittlerweile Anzeige- und Tonfehler hat, weil er einfach schon "zu alt" ist. Nen neuen bekommste nimmer - gebrauchte auf Ebay vielleicht für 40 Euro, wobei da auch nicht abschätzbar ist wie lange die noch funktioniern.

Alles doof. Das stört mich nämlich wirklich.


2x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 11:03
Zitat von belphegabelphega schrieb:Hast du ein Spiel von ~1997 oder so um den Dreh?
"Mindestvoraussetzung": Win 95/98

Auf Windows XP/7 kannste das knicken. Da geht nix. Da kannste Patchen wie du willst.
Du kannst dir ne VMWare holn, mit Windows 98 drauf - aber find da erstmal ne Lizenz.
DosBox Emulator und sowas macht keine Probleme mehr.

Ich hab noch die komplette Commander Keen-Serie (ab '90) und die X-Com-Reihe ('94-'01), das Discworld-Game von 95, Jagged Alliance 2 von '99, Ascendancy von '95, läuft alles noch ziemlich gut auf xP


1x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 11:06
@AtheistIII
Ist das ne Freeware?

Und.. muss man die Spiele dafür extra als bestimmte Datei downloaden? Oder kann man da direkt via CD installieren?


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 11:13
@belphega
DosBox is Freeware, ausserdem würd ich noch DFend empfehlen, ebenfalls Freeware, die packt deine Spiele dann automatisch in den Emulator, das von Hand zu machen ist nämlich ne ziemliche Qual.
Obs direkt von der CD geht weiss ich nicht, ich hab mir die Spiele alle runtergeladen, meistens als Abandoware oder für unter 5€ (bis auf JA2, hab ich für 18€ glaub ich bei Steam gekauft)
Download von DFend und Dosbox gibts hier:
http://www.heise.de/software/download/d_fend_reloaded/50649


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 12:56
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:die X-Com-Reihe
voll geiles game;) da gibt es uebrigens eine "neuere" adaptierung ...
http://ufoai.ninex.info/wiki/index.php/News (Archiv-Version vom 09.12.2010)
auch fuer linux (laeuft perfekt)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: Jagged Alliance (2)
eines der besten games ueberhaupt;) leider die CD irgendwann mal verliehen ...:(
und die linux version die ich habe, hat diverse probleme (kein sound)

was haeltst Du von sudden strike)


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 12:59
@neoschamane
Sudden Strike hab ich nur den zweiten Teil, aber eins der besten Strategiespiele überhaupt
und UFO: AI kenn ich, aber als ich das das letzte Mal gezockt hab war es noch ziemlich unausgereift, wirkt aber sehr vielversprechend.
Auch wenn ich die voll zerstörbare Umgebung der X-Com-Reihe der besseren Grafik von AI vorziehe


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 21:37
Im Jahr 1983 brach der Videospiele-Markt ein, die Lücke in der Spielkonsolen-Geschichte wurde durch Heimcomputer gefüllt; siehe Geschichte der Videospiele. Man prophezeite das Ende der Spielkonsolen-Ära, bis neue Konsolen einen Teil des Marktes zurückeroberten

Wikipedia: Spielkonsole


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 21:47
Im Gespräch mit der kommenden Ausgabe des britischen Spiele-Magazins Edge äußerte sich Crytek-Chef Cervat Yerli zum momentanen Entwicklungsstand auf dem Hardwaremarkt. Yerli sagt, dass der derzeitig vorherrschende Konsolen-Fokus der Spiele-Entwickler der Qualität von PC-Spielen schade. Yerli meint, dass PCs technisch locker eine Generation voraus seien und spätere Entwicklungen nach Crysis 2 und weiteren Cry Engine-Entwicklungen durch Microsofts und Sonys aktuelle Konsolengeneration limitiert würde.

Es liege dabei nicht allein an den Konsolen selbst. Yerli sagt, dass die Entwickler den PC heutzutage nur noch stiefmütterlich behandeln und dessen Potenzial bei Multiplattform-Titeln nicht mehr ausnutzen. Schuld sei die zu geringe Gewinnerwartung, die Entwickler bei PC-Projekten haben.

http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-213107/News/Crysis-2-Entwickler-Yerli-Konsolen-Fokus-der-Entwickler-bremst-den-PC-aus-801671/ (Archiv-Version vom 27.11.2010)
Tja - auch wenn das dem Threadersteller nicht gefällt, so sieht nunmal die Marktlage aus, die sich in absehbarer Zeit sicher nicht ändern wird.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

25.11.2010 um 22:18
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das Gothic3-Debakel war aber kein PC-Problem sondern ein Software-Problem.
Ja aber worauf ich hinaus wollte, Konsole -> Spiel kaufen -> freuen oder wenn schlecht dann bei Ebay verticken.
PC -> Spiel kaufen -> Spiel geht nicht -> im Internet wie ein Bekloppter nach Patches, Updates oder Treiber suchen -> feststellen Spiel geht immer noch nicht -> Spiel beim Freund ausprobieren -> Spiel geht trotz des schwächeren PCs des Kumpels -> zuhause Spiel ausprobieren -> geht immer noch nicht -> neue Grafikkarte für 200 kaufen -> einbauen -> merken dass sie beim Einbau beschädigt wurde, weil sie schwer in den Slot reinging, obwohl sie für diesen Slot konzipiert wurde -> unbezahlbar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man so einen unfertigen Murks wie Gothic 3 auf Konsole kriegt ist ziemlich gering bzw. so gut wie gar nicht möglich. Und deswegen kann ich mir sicher sein, dass wenn ich etwas für die Konsole kaufe, ich nicht befürchten muss, dass das Spiel nicht funktioniert oder aufgrund der Fehler unspielbar ist.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Alte Spiele sind nicht mehr spielbar.
Naja dazu kann ich nur sagen, emulier dir deine Welt.
Wenn das soweit möglich ist.
Wobei ich irgendwie den Gedanken habe, dass all die alten Spiele auf irgendeine Art und Weise wiederkommen werden. Bei der Wii ist es z.B. so, dass man darauf so den einen oder anderen Klassiker wiederfindet, also auch die, die für Sega Systeme rauskamen. Und eventuell wenn die Ideen der ganzen Hersteller ausgehen, was meiner Meinung nach jetzt schon der Fall ist, so werden sie die ganz alten und seltenen Games wieder unter irgendeiner Retro-Marketingaktion verscherbeln.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

26.11.2010 um 02:18
Da gabs doch mal so ein Zombiespielautomat und das gleiche Spiel gibts auch für die Wii
House of Pain? Oder so


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

26.11.2010 um 11:41
Wozu braucht man alte Spiele. Wenn ich ein Spiel durch habe, dann verkaufe ich das doch bei Ebay, nen zweites mal will ich nicht den bekloppten Sonic durch die Welt steuern.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

26.11.2010 um 11:47
@Spöckenkieke
Das kann man nicht pauschal sagen.
Ich hab Age of Empires, Spellforce, die Sims und Rollercoaster Tycoon nicht gekauft um schnell die Missionen durchzuspielen und sie dann wieder zu verkaufen. Ich spiel die offene Simulation - weils Spaß macht. Da gibts kein Durchspieln.

Ähnlich gehts mir bei alten Game-Gear Spielen.
Columns zB. Das war das Tetris für die Sega.
Tetris spielt man nicht einmal aus und schenkts weiter.

Oder König der Löwen & Micky Mouse and the Castle of Illusion.
Genauso wie Quack Shot und Pitfall. Das sind Spiele, die ich im zarten Alter von 5 Jahren noch nicht ausspielen konnte. In irgendnem Level hats immer gescheitert.

Und die würde ich heute gern spieln.
Grafik is mir dabei egal - vom Gameplay sind die immer noch tausend mal besser als die neuen Nintendoteile.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

27.11.2010 um 18:09
Es liege dabei nicht allein an den Konsolen selbst. Yerli sagt, dass die Entwickler den PC heutzutage nur noch stiefmütterlich behandeln und dessen Potenzial bei Multiplattform-Titeln nicht mehr ausnutzen. Schuld sei die zu geringe Gewinnerwartung, die Entwickler bei PC-Projekten haben.
Genau das hab ich ja gesagt, aber genau dadurch verlieren sie auch ihren Ruf bei den PC-Spielern und Konsolenspieler müssen sich stets darüber wundern, wieso der Multiplattformtitel und das sind ja die meisten auf dem PC nebenan schon wieder besser aussieht.

Die echten PC-Exklusive Titel werden dann immer mehr von Drittherstellern fern der großen Studios entwickelt oder die Spieler machen sie als Total Conversion gleich selbst!
So ein Mechwarrior Clone auf Crysis Basis ist doch auch was feines! :)

https://www.youtube.com/watch?v=38RLSyI8I4s (Video: Mechwarrior: Living Legends - Raven Fight)

Studios die nur auf das schnelle Geld aus sind werden weiter für Konsole entwickeln, aber Entwickler die sich weder technisch noch für irgendeine Zielgruppe einschränken lassen wollen, werden weiter PC-Spiele entwickeln und damit dann aber auch irgendwann den Konsolen den Rang gänzlich ablaufen!
Da hilft dann irgendwann auch keine Kinect Matte und Gesten-Erkennung mehr!

Hinter einem Konsolenspiel, steht ja auch eher das Konzept, der Spieler will nicht wirklich spielen, er will vor allem nur eine interaktive Geschichte erzählt bekommen die ihn einbettet und ihn auch jede Minute mit einer Du-hast-es-wieder-geschafft Sequenz daran erinnert.

Da ein PC auch wenn er teurer ist heute aber auch schon in fast jedem Haushalt steht, wird es den unmittelbaren Vergleich aber auch immer geben und mit dem kleinsten Technikfortschritt fallen die Konsolen auch immer weiter zurück! :)


3x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

27.11.2010 um 18:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die echten PC-Exklusive Titel werden dann immer mehr von Drittherstellern fern der großen Studios entwickelt
Diese echten PC-Exklusive Titel werden dann auch gecrackt und der Entwickler wird erstmal zusehn müssen dass er schwarze Zahlen schreibt, bevor er daran denkt, wie er die Konsolenspiele vom Markt verdrängen kann.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

27.11.2010 um 18:48
@dS

Es gibt 6,7 Milliarden Menschen auf der Welt, bald sind es 10Mrd, wie kann man da immer erwarten das der Gewinn einer Software die vielleicht auch nur als Download vertrieben wird, parallel zur Menschheitsentwicklung genau wie Saatgut mitwächst? Die wird doch genau wie irgendein Song nur einmal entwickelt!

Auf China-Amazon haben sich viele Chinesen darüber beschwert, wie Microsoft dazu kommt, anzunehmen jeder Chinese müsse jetzt genau wie ein Europäer oder Amerikaner den Vollpreis für Windows zahlen, was dort ca. ein Monatsgehalt oder ist.

In China und Russland beginnen die Menschen gerade erst sich einen PC zuzulegen, die hatten vorher nicht gecrackte, sondern garkeine Spiele und im Radio lief nur der Parteirundfunk.

Ein vorausschauender Entwickler kann über sowas bestimmt locker hinwegschauen, der sieht doch erstmal das Potenzial und nicht nur die Diebe!

Abgesehen davon sämtliche Konsolentitel gibt es ja nun auch auf einschlägigen Seiten.


Anzeige

2x zitiertmelden