Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

21.11.2010 um 23:48
@Ashert001

Hast du dir angesehen was du mir verlinkt hast?

Die ersten zwei Spiele hat Amazon garnicht mehr im Angebot (offensichtlich zu geringe Nachfrage),das nächste verfügbare ist Frozen Throne auf Platz 7449 und dann World of Goo auf Rang 14.865.

Und das heißt für dich
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:PC-Exkusive Titel sind eigentlich noch recht gut vertreten in der Oberliga find ich,
Was heißt hier Oberliga? Du musst ja die Verkaufszahlen meinen, aber das stimmt ja nicht.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Diese Multiplattformtitel sind nur aktuell in den Charts weil sie neu sind, die sind nicht die Referenz der PC-Spiele.
Wenn dein Link die Referenz wäre würde das bedeuten dass sich gar keine PC-Spiele verkaufen...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:da sind doch nun wirklich noch unheimlich viele Titel die nur dafür erscheinen!
Benutze mal die Amazon-Funktion und lass dir die PC-Neuerscheinungen des letzten Monats anzeigen. Dann nimm die Konsolenports weg. Auch hier glaube ich dass du überrascht sein wirst.

Sieh dir doch bitte die Links an bevor du sie postest ob sie überhaupt deine Argumentation unterstützen.

In den Top-100 finden sich gerade mal 10 PC-Spiele, 3 davon WoW - und der Exklusivtitel der am weitesten vorne liegt ist der Landwirtschaftssimulator.

Die Statistik hast du auch falsch verstanden. Da wird nicht der Durchschnitt angegeben, sondern nur das verbreitetste. Heißt nicht der Durchschnitt verwendet Win 7 64bit, sondern nur ein Drittel - der Rest gurkt mit was anderem herum.

Und natürlich müssen die Hersteller einen Mix verschiedener PCs bedienen - wenn sie die Spiele nur für 3 GB Ram optimieren, was ist dann mit den 25% die weniger Ram haben und den 40% die mehr haben?

Oder das nur 10% eine DirectX 11 GraKa haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

21.11.2010 um 23:53
@Ashert001
Meinst du das eigentlich ernst, dass PC Spiele die Konsolen verdrängen werden? Oder willst du hier nur eine Gegenansicht zwanghaft durchboxen? Genauso kommt mir das nämlich vor.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 03:14
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Die Statistik hast du auch falsch verstanden. Da wird nicht der Durchschnitt angegeben, sondern nur das verbreitetste. Heißt nicht der Durchschnitt verwendet Win 7 64bit, sondern nur ein Drittel - der Rest gurkt mit was anderem herum.
Ich meinte auch nur den PC der sich im Durchschnitt aus der Mostpopular-Spalte "ca." ergibt. Einen Durchschnitt zwischen Win 7 und Win XP oder Ati und Nvidia kann man natürlich so nicht ermitteln. In den meisten Fällen für RAM und Festplattengröße kam das das ungefähr aber schon hin!

Da die PC-Entwicklung eh immer nach oben geht, ist man als Programmierer ja auch nicht zwingend darauf angewiesen!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und natürlich müssen die Hersteller einen Mix verschiedener PCs bedienen - wenn sie die Spiele nur für 3 GB Ram optimieren, was ist dann mit den 25% die weniger Ram haben und den 40% die mehr haben?
Man will als Programmierer ja möglichst alle PC-Spieler erreichen, man kann ein Spiel aber heutzutage nicht mehr auf ein Pentium 1Ghz mit nur 1GB RAM optimieren, sowas ist PC-Kreidezeit und würde nur die Masse der aktuellen PCs unterfordern.

Umgekehrt ein Spiel auf 10 GB RAM angepasst, aber alle anderen überfordern. Man muss halt einfach den Durchschnitt abschätzen, wenn sich das Spiel aber auch in 5 Jahren noch verkaufen soll, kann man den aber auch höher ansetzen.

Beispiel: Sim City 4000, das verkauft sich noch heute. Damals als das raus kam, hatte ein voll ausgebaute Stadt im Spiel den PC aber vollkommen aus gebremst, die CPU war einfach überfordert, heute hingegen läuft das wie Butter, darum ist es im Grunde auch erst heute ein aktuelles Spiel!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Benutze mal die Amazon-Funktion und lass dir die PC-Neuerscheinungen des letzten Monats anzeigen.
Das ist viel zu kurz gedacht. Wenn man ein guten PC-Titel kaufen will, muss man auch immer rückblickend schauen, manche alten Spiele laufen erst heute gut!

Ein neues PC Spiel muss im Gegensatz zu Konsolenspielen nämlich immer noch mit alten Spielen konkurrieren, die verschwinden nicht einfach wie etwa PS2 Spiele für die PS3!

Es gibt da viel mehr Referenztitel, an denen sich neue messen müssen, darum kommen sie auch nicht so schnell wie das ganze Konsolenfastfood raus! :)

/dateien/it67359,1290392071,baldurs gate 2
/dateien/it67359,1290392071,yoottower001 640w
ufo extraterrestrials 20070226020947882 Original anzeigen (0,1 MB)
naja die kennt wiedermal kein Mensch, aber die Welt ist ja auch größer als nur das Konsolenregal im Supermarkt... :D


1x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 03:36
@Ashert001

is das untere nicht aus der ufo reihe?^^ hab das ewigkeiten gespielt :D

btw wird die konsole den pc eher verdrängen leider gottes.... spiele werden zum grösstenteils erst für die konsole geproggt und dann auf eine pc version konvertiert was der grafik enorm schadet...


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 04:56
@fregman

Das ist UFO: Extraterrestrials und genau wieder ein Beispiel dafür das der PC nicht verdrängt wird, das kann man mit dem Bman's Mod auf ein ganz neues Niveau aufwerten und der offizielle zweite Teil, soll ja auch bald kommen.


und wer grünes Blut nicht mag, der wartet am besten noch auf das hier... :D

Youtube: Shogun 2: Total War - AI Battle Report **Gameplay**
Shogun 2: Total War - AI Battle Report **Gameplay**
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 08:17
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist viel zu kurz gedacht. Wenn man ein guten PC-Titel kaufen will, muss man auch immer rückblickend schauen, manche alten Spiele laufen erst heute gut!
Du sprichst in diesem Thread aber von aktuellen PC-Spielehits. Threadtitel ungünstig gewählt?

Und
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:manche alten Spiele laufen erst heute gut!
erinnert mich gleich an dein Spiel von Screenshot Nr.3 - das hab ich aufgehört zu zocken, da zu verbuggt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein neues PC Spiel muss im Gegensatz zu Konsolenspielen nämlich immer noch mit alten Spielen konkurrieren, die verschwinden nicht einfach wie etwa PS2 Spiele für die PS3!

Es gibt da viel mehr Referenztitel, an denen sich neue messen müssen, darum kommen sie auch nicht so schnell wie das ganze Konsolenfastfood raus!
Das ist wieder so eine haltlose Behauptung von dir. Auch die PS2 ist noch in Verwendung, die Klassiker werden neu aufgelegt.

Und was sind bitte "viel mehr Referenztitel" am PC an denen sich die anderen messen müssen? Beispiele bitte.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: darum kommen sie auch nicht so schnell wie das ganze Konsolenfastfood raus!
Beispiele mit den anderen Entwicklungszeiten. Wieder nur Behauptungen von dir.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Sim City 4000, das verkauft sich noch heute. Damals als das raus kam, hatte ein voll ausgebaute Stadt im Spiel den PC aber vollkommen aus gebremst, die CPU war einfach überfordert, heute hingegen läuft das wie Butter, darum ist es im Grunde auch erst heute ein aktuelles Spiel!
Das ist doch kein Argument für den PC sondern gegen ihn :D

Und vor allem, wenn sich Sim City 4 auch heute noch so doll verkauft - warum gab es seit 2003 kein Sim City 5 mehr?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: wenn sich das Spiel aber auch in 5 Jahren noch verkaufen soll, kann man den aber auch höher ansetzen.
Keine Firma der Welt rechnet so, außer du. Wenn du ein Spieledesigner wärst würden deine Mitarbeiter bald unter der Brücke schlafen müssen. "Jungs, ich weiß dass unser Spiel im momentanen Zustand fast unspielbar ist, aber der technische Fortschritt wird dazu führen dass unser Game in 5 Jahren auf handelsüblichen PCs endlich spielbar sein wird und als Shovelware erhöhte Absatzzahlen bekommt..."


2x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 08:28
Was ist da eigentlich bei Back Ops für PS3 passiert? All meine Freunde regen sich über massive Multiplayerprobleme auf, da es da ja keine Dedicated Server gibt.
Da bin ich doch froh, dass ich die PC Version hab.
Dedicated Server FTW.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 14:09
@Fennek
soweit ich mitbekommen habe, ist das bei einigen PS3 ablegern so... zb bei Red Dead gibt es oft Verbindungsprobleme und bei Bad Company 2 laggen die Server oft... ist bei XBox aber auch auch ab und an so.
liegt aber wohl eher an der auslastung


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 14:34
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und vor allem, wenn sich Sim City 4 auch heute noch so doll verkauft - warum gab es seit 2003 kein Sim City 5 mehr?
Das hat was mit der Firmenpolitik von EA zu tun. Die haben alle erdenklichen kleineren Studios übernommen wie Bioware (Baldurs Gate) aber auch Maxis (Sim City) und Bullfrog (Dungeon Keeper) etc. deswegen gibt es da auch keine echten Nachfolger für PC-Spieler, nur dieses komische Puzzlespiel SimCity Societies kam dann noch für PC.

Zum Glück gibt es aber immer irgendwo noch ein paar unabhängige Entwickler, dieses Cities XL kam bis auf das fehlende Politik-Mikromanagement ja auch schon ziemlich nah an Sim City 4 ran!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und was sind bitte "viel mehr Referenztitel" am PC an denen sich die anderen messen müssen? Beispiele bitte.
Das neuere UFO: Extraterrestrials musst sich zum Beispiel an den X-COM Vorgängern messen, wie X-COM: UFO Defense und X-COM: Terror from the Deep.

Das heißt meist am alten 4X Konzept explore, expand, exploit, and exterminate.
Wenn ein Spiel für irgendeine Effekthascherei, den Tiefgang nicht mehr bietet, floppt es auch oft am PC.

Master of Orion 3 zum Beispiel auch am klar am besser ausgefeilten Vorgänger Master of Orion 2.

Diese neue Command & Conquer 4 (typischer EA Titel) hat viele PC-spieler auch grausam verschreckt, wo ist der Basisaufbau? Viele finden die alten Westwood Teile besser!


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 15:19
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Beispiele mit den anderen Entwicklungszeiten. Wieder nur Behauptungen von dir.
In zwei Jahren kamen zum Beispiel gleich 4 Need for Speed Teile raus:
Need For Speed: Shift, Nitro, World, Hot Pursuit und demnächst Shift 2: Unleashed!

ein echter PC-Exlusive Entwickler würde so nicht arbeiten, der würde die Grafik mit Patches verbessern und neue Spielmodi bestenfalls als Add-ons rausbringen, und nicht alle paar Monate das selbe Spiel unter neuem Namen rausbringen, das meinte ich mit Fastfood!

Auf der Wii ähnlich, oder was ist der Unterschied zwischen:
Dance Dance Revolution, Dance Dance Revolution Disney Grooves, Hottest Party Teil 1, Teil 2, Teil 3, Fit, und Club?

Für Konsolen spiele gibt es oft einfach keine Entwicklungszeit, da heißt es die Werbung ist vorbei, das Spiel gekauft also können wir es mit neuen Namen nach neuer Werbung auch genauso wieder als Fastfood verkaufen!

Wobei das geht ja auch nicht anders, man kann eine Konsole nur einmal technisch ausreizen, danach kann was wesentlich neues auch nicht mehr kommen!

Irgendwann hat man dann alles gesehen und es kommt zum großen Videospiel-Crash, wie die Geschichte ja lehrt! :D
Wikipedia: Video Game Crash


2x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 18:21
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Auf der Wii ähnlich, oder was ist der Unterschied zwischen:
Dance Dance Revolution, Dance Dance Revolution Disney Grooves, Hottest Party Teil 1, Teil 2, Teil 3, Fit, und Club?
das ist doch ein schlechtes beispiel, das sind solche spiele wie Singstar oder Guitar Hero zu denen einfach nur neue songs dazu kommen, die müssen keine andere story oder bessere grafik haben!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Für Konsolen spiele gibt es oft einfach keine Entwicklungszeit
^^ glaubst du doch wohl selbst nicht... da einige spiele sogar später noch für den PC umgesetzt werden


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 21:22
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Für Konsolen spiele gibt es oft einfach keine Entwicklungszeit, da heißt es die Werbung ist vorbei
Die Formulierung von dir ist hier aber falsch, es müsste heißen "der Publisher setzt einen engen Zeitrahmen der vom Studio eingehalten werden muss", du hast ja selbst geschrieben dass dies auch für PC-Spiele gilt ;)

Ohne zahlungskräftigen Publisher sind auch Spieleproduktionen möglich, aber nur mit kleinerem Budget - was uns wieder zu den Nischenspielen bringt.

Ach ja, und schau dir mal die Entwicklungszeiten von aktuell z.B. GT5 an.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:der würde die Grafik mit Patches verbessern und neue Spielmodi bestenfalls als Add-ons rausbringen
Und wovon lebt der Entwickler dann? Vor allem, sprichst du jetzt nur von der Grafik oder den Spielmodi? Need for Speed Shift hatte doch einen anderen Spielzugang als Underground.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Für Konsolen spiele gibt es oft einfach keine Entwicklungszeit, da heißt es die Werbung ist vorbei, das Spiel gekauft also können wir es mit neuen Namen nach neuer Werbung auch genauso wieder als Fastfood verkaufen!
Und wo ist das beim PC anders? Gibt es da keine Entwicklungszeit? Wovon leben die Programmierer? Ist es denen echt egal wann das Spiel rauskommt? Und wieso kommen so viele PC-Spiele verbuggt auf den Markt? Zuviel Entwicklungszeit?

By the way:

Auf dem PC:

1994: Need for Speed
1997: Need for Speed 2
1998: Need for Speed 3
1999: Need for Speed: High Stakes
2000: Need for Speed: Porsche

und so weiter und so fort...seit bestehen der Serie kam jedes Jahr ein neues NFS, das ist keine neue Entwicklung.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:was ist der Unterschied zwischen:
Dance Dance Revolution, Dance Dance Revolution Disney Grooves, Hottest Party Teil 1, Teil 2, Teil 3, Fit, und Club?
Die Tracklist natürlich.

Und was ist der Unterschied zwischen Landwirtschaftssimulator 2009, 2010 und 2011?


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

22.11.2010 um 21:37
@Comguard2
muss man anzocken um die story vom Landwirtschaftssimulator vergleichen zu können :D


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 01:37
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Was heißt hier Oberliga? Du musst ja die Verkaufszahlen meinen, aber das stimmt ja nicht.
Verkaufszahlen sind wie das Wetter, ich meinte die Kundenbewertungen. Oder besser das Produkt aus Kundenbewertung mal bewertender Kunden, daraus lese ich eine gewisse Referenz für PC Exklusive Titel bzw. was die Dauerbrenner sind.

Aktuelle Multiplattformtitel selbst wenn sie aktuell oben in den Charts sind ähnlich wie neue Kinofilme, schaffen langfristig keine gute Kundenreferenz, weil der Wiederspielwert einfach zu gering ist!

Der Theorie zufolge, das sich auch nur Qualität langfristig durchsetzt, gibt es dann natürlich auch irgendwann Veränderungen im Markt, ich glaub wir hatten sie schon mal erwähnt... :)

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das Konsole und PC dauerhaft koexistieren können.

Die vier apokalyptischen Reiter sind da ganz klar die Low-Tech, die Emulatoren, der Multiplattformmüll mit PC+ (DX10, DX11-Effekte) und der Reset (das komplette entfernen der Kompatibilität der alten Titel auf der neuen Next Generation Konsole)

Fazit: wünscht euch vom Weihnachtsmann lieber ein vernünftiges PC-Upgrade und nicht nur wieder irgendein Konsolen ...creed 4 oder ...speed 5, rausgeworfenes Geld! :D


1x zitiertmelden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:ich meinte die Kundenbewertungen.
die kann man doch nicht als referenz nehmen,
als ich für den E-Commerce tätig war, haben wir die Kunden dazu überredet dann doch eine bessere bewertung abzugeben, dann bekommen sie noch was druf oder so.

sowas kann auch gefaked sein.

am besten immer selbst ein bild machen und ein test video sehen oder selbst anzocken.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das Konsole und PC dauerhaft koexistieren können.
Den Atari gibt es seit 1977
Wikipedia: Atari 2600

die ersten Telespiele kamen sogar noch früher raus, nämlich 1972
Wikipedia: Spielkonsole#1. Generation .28Festverdrahtet.2C kein Prozessor.2C 1972.E2.80.931979.29

Den Apple I, also den ersten PC mit Bildschirm und Tastatur, gibt es seit 1976 und seitdem existieren Konsolen und PCs koexistent... nun erzähl mir das bitte nochmal ^^
Wikipedia: Personal Computer#Apple I und II


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:17
Ich hab am vergangenen Wochenende Assasins Creed Brotherhood für die PS3 angespielt.

-Grafik gut
-Sound gut

Macht aber irgendwie.. einen etwas laschen Eindruck :( Ich find kein Wort dafür.
Das Spiel wirkt von Anfang an, als hätte man nicht sonderlich viel Liebe reingesteckt.
Da gibts keinen "boah" Effekt. Ein vergleichbares Gefühl hatte ich damals bei Sacred2.

Ich hab gehört, aufm PC wirds besser.
Mein Freund will es sich sowiso auf PC holn, somit ist abzuwarten wie das Spiel tatsächlich ist.
Auf der PS3 werde ich es wahrscheinlich nicht ausspieln.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:19
@belphega
das gefühl hatte ich schon beim AC2, war irgendwie schnöde und auch teilweise irgendwie langweilig, habs auch garnicht durchgespielt


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:33
@paterrible
Ich schnuppere in solche Spiele nur rein.
Dieses Genre spielt mein Freund, der hat AC2 in 3 Tagen ausgespielt.
Ich würds gern auf ein verregnetes Wochenende schieben - aber nein - es hat ihm wirklich so gut gefallen.

Braucht ihr ne kurze Info zu Lego Universe? Ich muss sowiso noch eine für Amazon schreiben.
Dann poste ich die hier mit rein.


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:34
@belphega
ja bitte, ich kenn nur ein bisschen info von GameOne :D


melden

Aktuelle PC-Hits oder: warum Konsolen Spiele aussterben

24.11.2010 um 13:35
@paterrible
Okay ;) Ich bin dann mal ne Weile aus Allmy raus.
Gut Ding braucht Zeit oder so.


Anzeige

melden