Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:27
@solitär
Welche Gesetze Lage? Etwas genauer bitte?

Anzeige
melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:29
Zitat von BigPapaSmurfBigPapaSmurf schrieb:Der USK wird also häufig die Schuld an der Indizierung oder der Beschlagnahme eines Spiels gegeben, obwohl sie herzlich wenig dafür kann. Genau aus diesem Grunde würde es auch kaum einen Unterschied bedeuten, wenn in Deutschland die PEGI statt der USK tätig wäre. Denn auch das – im Großteil Europas als Standard geltende – PEGI-System müsste sich den deutschen Gesetzen beugen und könnte an Indizierungen und Beschlagnahmen nichts ändern. Dafür wäre eine grundsätzliche Überarbeitung des deutschen Jugendschutzes und Strafgesetzbuches nötig.
Und um auf das zurückzukommen:
Die USK ist das Aushängeschild für diese Gesetzeslage bei euch.
Darum wird es damit in Verbindung gebracht.
Eben weil diese Behörde gegen den deutschen Jugendschutz prüft.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:31
@solitär
Die USK macht keine Gesetze
und ist auch nicht das Aushängeschild

Du verwechselst immer USK und Bpjm


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:31
Das habe ich auch nicht geschrieben.


Die USK prüft die Altersfreigabe und wenn sie keine Kennzeichnung vergibt, kann das BPjM den Titel indizieren, richtig?


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:39
@solitär

Der Titel kann auch indiziert werden ohne das er der USK vorgelegt wird

Kann muss aber nicht und auch nur auf Antrag dritter


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:43
Aber ein Titel wird nicht von der USK und der BPjM gleichzeitig geprüft, oder doch?
Ich meine die USK prüft doch ebenfalls gegen das Jugendschutzgesetz.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:46
@solitär
Nein wird er nicht....Die BPJM wird nur auf Antrag dritter tätig und ist ein Bundesministerium das sich mit Medien allgemein befasst nicht nur mit computerspielen


Hier findest du Statistiken über geprüfte und indizierte Inhalte vom bpjm

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/statistik.html (Archiv-Version vom 03.07.2017)


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:53
Dann verstehe ich selber nicht warum die USK so verschrien ist.
Ich hab damit glücklicherweise nichts am Hut, sondern lese nur oft von maulenden Deutschen über die Indizierung von ein paar Titeln.
Als Außenstehender klingt das schon recht hart.

Außerdem hat das ja mit Jugendschutz eigentlich nichts mehr zu tun.
Soviel wie ich da jetzt aus dieser lehrreichen Unterhaltung herausgenommen habe ist, dass es selbst für einen Ü30er verboten wäre ein Spiel der B-Liste zu besitzen, nicht wahr?

Gut, dann wurde jetzt immerhin geklärt, dass diese Behörde nix für kann, dafür euer Jugendschutzgesetz verkorkst ist.
Und ja, das wäre ein Grund für mich auszuwandern.
Ich halte nicht viel davon sich vorschreiben zu lassen wieviel Gewalt in surrealer Kunst vorhanden sein darf und ab wann es abgeändert, ein Verkaufsverbot oder ein generelles Verbot verhängt wird.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:57
@solitär
Titel die auf der B Liste sind egal welches Medium erfüllen Straftat Bestände wie z.b. Verherrlichung von Nationalsozialismus oder Kinderpornografie

Und die Beschlagnahmung erfolgt nicht von der BPJM sondern wird richterlich angeordnet

Und das dying light im Deutschland nicht verkauft werden darf liegt einzig und alleine am publisher und nicht an der USK oder BPJM

Man merkt leider das du praktisch keine Ahnung ZumThema USK UND BPJM hast


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:00
Verstehe.
Darum gab's also auch diese Wolfenstein-Versionen ohne Hakenkreuz oder Bilder von Hilter drinnen.
In einem Spiel wo man Nazis abmurkst kommt mir das zwar auch hart vor, aber offenbar ist da selbst die Kunst nicht gegen die Zensur gefeit.

Wobei man auch weiter denken könnte.
Dass dafür einfach keine Cut-Version erstellt werden sollte, um diesen ganzen Wahnsinn zu umgehen und den kompletten Markt außen vor zu lassen.
Denn eines ist sicher, der deutsche Jugendschutz hat so seine Probleme.

Andernfalls wäre es nämlich kein Problem einfach mal ein Spiel auf den Markt zu bringen, PEGI 18 draufzuknallen und gut is.

Aber vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Immerhin bin ich jetzt etwas vertraut, selbst wenn ich mich vollkommen dem Einfluss dieser Materie entziehe.


2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:04
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich halte nicht viel davon sich vorschreiben zu lassen wieviel Gewalt in surrealer Kunst vorhanden sein darf und ab wann es abgeändert, ein Verkaufsverbot oder ein generelles Verbot verhängt wird.
Es wird auch nicht vorgeschrieben. Es gibt auch nur für wirklich strafrechtlich relevante titel ein verkaufsverbot. Extreme gewaltverherrlichung, menschenverachtende darstellungen ectpp. Ich kanns zumindest verstehen, warum einige titel auf eben dieser liste landeten. Seine spiele verändert aber der entwickler von sich aus und nicht aufgrund von vorgaben der USK. Du hast am beispiel new vegas gesehen, dass dies eigentlich nichteinmal zwangsläufig notwendig wäre. Gemacht wurde es trotzdem.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Dass dafür einfach keine Cut-Version erstellt werden sollte, um diesen ganzen Wahnsinn zu umgehen.
Denn eines ist sicher, der deutsche Jugendschutz hat so seine Probleme.
Kann man prinzipiell machen. Ist immer entscheidung des entwicklers, welche version er zur prüfung vorlegt (oder ob er die prüfung einfach läßt). Eine fehlende usk einstufung oder aber indizierung liste a ist immerhin kein generelles verkaufsverbot hierzulande.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:18
Naja, aber du musst dann eben doch im Ausland nach einer Version schauen, wie du selber zugegeben hast.
Ist jetzt nicht wirklich mühsam, aber trotzdem ärgerlich.

So, hab jetzt mal ein wenig nachgekuckt:
http://www.blood-is-red.de/mw/index.php?title=Liste_indizierter_Spiele

Aliens VS Predator (2010) ist auf Liste B??????
Das ist aber echt verrückt.

Klar, man kann da 2 Monsterrassen spielen und willkürlich Menschen abschlachten. Aber im Großen und Ganzen ist es ein surreales, digitales Kunstwerk.
Für mich ist das nicht strafrechtlich relevant, da man niemandem wegen dem Abmurksen von ein paar Pixeln verhaften kann.
Das wäre ja noch schöner...

Dead Rising 1 bis 3 sind auch auf Liste B.

Mortal Kombat... Ach die Finisher sind doch gerade das, was diese Spiele legendär macht. :/



Diese Spiele sind also Strafttatbestände...
Wie gesagt, ich bin nur froh, dass ich dort lebe wo ich lebe, ansonsten wären mir aufgrund dieser Indizierung einige nette Titel für mein Lieblingshobby durch die Lappen gegangen.

Also danke nochmal für die lange und breite Erklärung wie das alles funktioniert.
Leider ändern diese indizierten Titel die ich da sehe, nicht viel an dem Mitleid was ich für deutsche Zocker empfinde.


2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:23
Zitat von solitärsolitär schrieb:Mortal Kombat... Ach die Finisher sind doch gerade das, was diese Spiele legendär macht. :/
Da finde ich die Friendship Finisher um einiges cooler und niemand würde Probleme mit der USK bekommen.

Youtube: Mortal Kombat Trilogy - All Friendships (60 FPS)
Mortal Kombat Trilogy - All Friendships (60 FPS)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:25
Zitat von solitärsolitär schrieb:Denn eines ist sicher, der deutsche Jugendschutz hat so seine Probleme.
Ganz unrecht haste da nicht. Was mich am Meisten stört ist die Bevormundung erwachsener Personen. Sei es nun im Film oder im Spiel.

Grade was Kunst betrifft wird hier in Deutschland irgendwie seltsam differenziert. Ist ein Game/Film nicht auch ein Kunstwerk? 


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ganz unrecht haste da nicht. Was mich am Meisten stört ist die Bevormundung erwachsener Personen. Sei es nun im Film oder im Spiel.

Grade was Kunst betrifft wird hier in Deutschland irgendwie seltsam differenziert. Ist ein Game/Film nicht auch ein
Das ist eigentlich exakt der Punkt auf den ich hinaus wollte. :)
Hab deshalb zuvor Ü30 geschrieben, weil das auch meiner Altersklasse entspricht.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich in meinen digitalen Freizeitaktivitäten noch von irgendwelchen Gesetzen bemuttert werden muss.

@fireflash
Zugegeben, ich hab die auch viel lieber getriggert, weil sie einfach amüsant waren.
Splatter gab's ja eh schon genug in diesen Games. XD
Schade, dass diese Finisher nicht mehr in den neuesten Versionen implementiert wurden.
Man hätte daraus auch leicht Cut-Versionen machen können. Einfach die Brutalities rauslassen, dafür die Friendship-Finisher drinnen.


2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:32
Zitat von solitärsolitär schrieb:Zugegeben, ich hab die auch viel lieber getriggert, weil sie einfach amüsant waren.
Splatter gab's ja eh schon genug in diesen Games. XD
Eben ^^ Man braucht keine unnötige Gewalt in Games, die eh nur Probleme mit der USK verursachen und Videogames in einem schlechten Licht dastehen lassen. Es geht auch anders und die Friendships haben das gezeigt.

In Mortal Kombat 9 gab es sogar noch was besseres, die Babalities :D

Youtube: Mortal Kombat 9 - ALL BABALITIES    (Mortal Kombat)
Mortal Kombat 9 - ALL BABALITIES (Mortal Kombat)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:32
@solitär
Und wo kommst du her? Österreich?

Also wollt ihr das Recht haben einen KZ Simulatior zu kaufen wenn ihr es wollt? Nur als Beispiel


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:42
@fireflash
XD
Die kannte ich noch gar nicht.

@BigPapaSmurf
Nö, aber ich nehme mir das Recht "Return to Castle Wolfenstein" zu spielen.
MIT Hakenkreuzen und mit Bildern von Hitler, die ich alle schön zerschießen kann. :P

So, nun haben wir Godwin's Law auch bedient.
PS: Auch wenn es als Beispiel gedacht war, du bist echt makaber.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:48
Zitat von solitärsolitär schrieb:Diese Spiele sind also Strafttatbestände...
Wie gesagt, ich bin nur froh, dass ich dort lebe wo ich lebe, ansonsten wären mir aufgrund dieser Indizierung einige nette Titel für mein Lieblingshobby durch die Lappen gegangen.
Jap diese spiele erfüllen den tatbestand der extremen gewaltdarstellung. Das gilt btw nur für die originalfassungen. Das bedeutet nicht, dass die cutfassungen hier nicht erhältlich ist. Wer die originalfassung haben will, muss .... im ausland bestellen. Nur der handel der originalfassung ist verboten, nicht aber der besitz.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Leider ändern diese indizierten Titel die ich da sehe, nicht viel an dem Mitleid was ich für deutsche Zocker empfinde.
"wir" brauchen kein mitleid. Mortal kombat hab ich mit u18 bereits dank bruderherz gespielt. Dead rising steht im regal. Mortal kombat ist aber soweit ich weiß auch schon wieder von der B-liste runter. Kann mich irren, ist einfach für mich nicht mehr interessant.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich in meinen digitalen Freizeitaktivitäten noch von irgendwelchen Gesetzen bemuttert werden muss.
Wirst du nicht, werde ich nicht. Passt doch alles :)


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 14:51
Von Dead Rising gibt es Cut-Fassungen?


Anzeige

melden