Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 10:57
@solitär
Es gibt die A und B Liste das Spiel ist halt auf der A Liste und daher indiziert und nicht auf der B Liste was eine Beschlagnahme wäre was auf deine Beschreibung passt

Du darfst halt zu dying light keine wertenden öffentlichen Aussagen treffen hier im Forum da es als Werbung ausgelegt werden kann wie @Holzhoden schon erwähnte

Anzeige
melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 10:58
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber bestimmt nicht über den Steam Shop, sondern eher von einer dubiosen Key-Seite.
österreichischer händler, bin mir gerade nichteinmal sicher, ob ich das ding nicht sogar physikalisch rumfliegen hab, sprich original CD. Ich guck zuhause mal und mach ggbfs nen foto :D
Zitat von solitärsolitär schrieb:Es sei denn du hast dich mit VPN eingeloggt und dein Ursprungsland verschleiert.
Ebenfalls nicht, warum auch.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:00
@gastric
Du kannst dir ganz normal in Österreich die PGI Version als Disk kaufen und normal installieren und spielen....Hatte ich bei dead Island gemacht und bei dem Dead Rising Teil der in Deutschland indiziert ist...Glaube der erste

Einfach bestellen und kommt per Post...Oder halt aus UK oder Holland....Was du halt bevorzugst


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Ebenfalls nicht, warum auch.
Weil du das Spiel damit auch über den Steam Shop kaufen könntest.
Aber ein österreichischer Händler geht natürlich auch.

Nichts desto trotz:
Darf ich diese detaillierten Ausführungen als Billigung des USK verstehen?

Ich persönlich finde diese Umstände als durchaus aussagekräftig für das Argument, dass Deutschland ein beschissenes Land für Zocker ist.
Mich interessiert da auch nicht A- oder B-Liste, sondern ganz einfach der Fakt, dass eine Behörde akribisch in ein Kunstwerk eingreift oder es gleich indiziert.
Freut mich, wenn ihr damit klarkommt, für mich wäre das ein Grund auszuwandern. ^^


2x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:04
@solitär
Die USK hat ihre volle Berechtigung (und das sage ich nicht weil ich dort 4 Jahre gearbeitet habe)


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:05
Wie kannst du dann erklären, dass andere Länder PEGI verwenden nur ihr eure eigene Sache am Laufen habt?
Deutschland ist da offenbar anders...


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:07
@BigPapaSmurf
Ging das tatsächlich an mich? Ich machs nicht anders und dead island ist ebenfalls bei steam aktiviert.

@solitär
Ich muss es doch nicht über den steamshop kaufen. Ehrlich gesagt mache ich das sowieso recht selten und nur bei indietiteln. Größere und interessante titel hab ich meist physikalisch als sonderedition im regal stehen.... oder bei indizierung die pegi variante.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Freut mich, wenn ihr damit klarkommt, für mich wäre das ein Grund auszuwandern. ^^
Wieso? Weil du im laden nachfragen musst bzw auf andere stammonlineshops ausweichen musst, statt simple im steamshop zu kaufen? Deswegen wandere ich nicht aus. Da wären ganz andere gründe ausschlagebender


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:11
@gastric
Ich rede von Cut-Versionen.

Das Ausweichen auf andere Shops ist nur eine Mühseligkeit, aber kein großes Ding.
Wenn der Hersteller allerdings Cut-Versionen für Deutschland erstellen muss, wo ganze Gameplayelemente anders sind...
In den letzten Jahren, waren die Entscheidungen der USK ohnehin etwas irritierend.

New Vegas beispielsweise. War anfangs Cut, aber die Ultimate Edition ist Uncut.
Allerdings verwendet sie nach wie vor die selbe Cut-EXE, obwohl sie wieder Uncut ist, was nach wie vor zu Problemen mit Mods führt.

In Dying Light wurde das ohnehin offensichtlicher angeprangert. Dort gibt es verschiedene Outfits, den Länderflaggen nachempfunden.
Österreich, Schweiz, Niederlande, ... nur für Deutschland gibt's kein so ein Outfit. XD


Egal, wie ich sehe habt ihr euch mit alledem gut arrangiert.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:18
@solitär
Erstens mischt du immer BPJM mit USB was aber zwei unterschiedliche Dinger sind

Zweitens nutzen Zwar die meisten Europäischen Länder PEGI aber mit teilweise Länder spezifischen Änderungen um sie der Nationalen gesetzt gebung anzupassen daher ist es nicht so einheitlich wie man villeicht denkt und in Deutschland wird sehr wohl PEGI benutzt nur ist es nicht die primäre Instanz sondern die USK genau wie in Finnland mit der VET


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:29
@solitär
Ein Spiel muss damit es in Deutschland veröffentlicht werden kann der der USK zur Prüfung vorgelegt werden und die nimmt diese dann Vor sie kann kein Spiel indizieren sondern nur die Einstufung verweigern somit kann es in DE nicht vertrieben werden (Als Diskversion...online ausgenommen)

Die BPJM hingegen kann ein Spiel indizieren aber nur auf Antrag

Spiele die Eine USK Einstufung haben dürfen nicht nachträglich indiziert werden

Und wenn die USK die Altersfreigabe verweigert ist das Spiel nicht indiziert


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:34
@solitär

Bin mir grad zwar nicht zu 100% sicher. Aber soweit ich weiß cuttet die USK gar nichts. Zumindest ist es bei der FSK so. Die Prüfen das Game/Film nur. Die Schnitte werden aber von den Publishern/Filmstudios durchgeführt.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Freut mich, wenn ihr damit klarkommt, für mich wäre das ein Grund auszuwandern. ^^
Dein Ernst?


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:39
@solitär
Im Falle von dying light hat Koch Media das Spiel erst garnicht der USK vorgelegt weil sie damit gerechnet haben das diese aufgrund des gewaltgrads die Prüfung verweigern wird und somit hätte das Spiel auch ohne Indizierung physisch nicht vertrieben werden dürfen


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 11:48
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn der Hersteller allerdings Cut-Versionen für Deutschland erstellen muss, wo ganze Gameplayelemente anders sind...
Muss er nicht, macht er freiwillig. Dem hersteller geht es darum eine möglichst niedrige USK einstufung zu bekommen, um möglichst viele exemplare verkaufen zu könnnen. Logisch. Die USK sagt nicht, dies oder jenes muss raus, dass muss weg, dort muss der rotstifft angesetzt werden ectp, sondern sie sagt nur, dass aufgrund dieses oder jenes grundes die entsprechende einstufung verwehrt wird bzw eben so eingestuft wird.
Zitat von solitärsolitär schrieb:New Vegas beispielsweise. War anfangs Cut, aber die Ultimate Edition ist Uncut.
Das ist eine entscheidung, die bethesda getroffen hat, nicht die USK. Du müsstest ersteinmal nachlesen, ob bethesda nicht schon die cut version zur USK prüfung vorgelegt hat oder erst nach vorlage gecuttet hat und ob die uncut version nicht die gleiche einstufung bekömmen hätte.
Zitat von solitärsolitär schrieb:In Dying Light wurde das ohnehin offensichtlicher angeprangert. Dort gibt es verschiedene Outfits, den Länderflaggen nachempfunden.
Österreich, Schweiz, Niederlande, ... nur für Deutschland gibt's kein so ein Outfit. XD
Dying light hat gar keine einstufung, weil es gar nicht zur prüfung vorgelegt wurde. Selber schuld.


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 12:03
@gastric
Bei New Vegas wurde von Namco Bandai direkt die Cut Version zur Prüfung eingereicht und hat USK 18 bekommen

Später hat jemand für die uncut version ein Antrag zur Indizierung bei der BPJM eingereich diese wurde als unbegründet abgelehnt und aufgrund dieses Ergebnisses hat namco did uncut Version zur Nachprüfung bei der USK eingereicht die wiederum eine USK 18 Wertung bekommen hat


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 12:05
@BigPapaSmurf
Sowas in der art dachte ich mir ehrlich gesagt schon. Danke ^^ hier über gaming themen zu recherchieren ist unmöglich. Jede brauchbare seite geperrt ._.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:17
@solitär
Hier noch ein schönes Zitat was dir eine gute Antwort auf deine Frage gibt warum wir die USK und nicht PEGI nutzen
Der USK wird also häufig die Schuld an der Indizierung oder der Beschlagnahme eines Spiels gegeben, obwohl sie herzlich wenig dafür kann. Genau aus diesem Grunde würde es auch kaum einen Unterschied bedeuten, wenn in Deutschland die PEGI statt der USK tätig wäre. Denn auch das – im Großteil Europas als Standard geltende – PEGI-System müsste sich den deutschen Gesetzen beugen und könnte an Indizierungen und Beschlagnahmen nichts ändern. Dafür wäre eine grundsätzliche Überarbeitung des deutschen Jugendschutzes und Strafgesetzbuches nötig.
Ob es die USK oder PEGI gibt hat keinen einfluss auf eine Indizierung

Warum die USK die Einstufung verweigern kann hat zwei Gründe

Medien....

1.
- die offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer zu gefährden

2.

- die besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen


1x zitiertmelden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dein Ernst?
Klar.
Ich hab da eben meine eigene Ansicht bezüglich dessen.
Nehmen wir die Mona Lisa.
Überall wird das Bild ausgestellt, aber der Verwalter muss ein Smiley-Gesicht über das Bild malen, nur damit es in Deutschland ohne mögliche Sanktionen gezeigt werden kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dem hersteller geht es darum eine möglichst niedrige USK einstufung zu bekommen, um möglichst viele exemplare verkaufen zu könnnen.
Ja, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass viele Hersteller den deutschen Markt aus dem Grund ignorieren.

@BigPapaSmurf
Solche Behörden wie die USK sind nur nötig eben weil eure Gesetzlage in der Hinsicht rückständig ist.
PEGI ist aus dem Grund nicht bei euch schlagend, weil sie eben diese Gesetzeslage nicht erfüllen können.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:25
@solitär
Aus welchem grund? Weil der titel geprüft werden muss, um eine einstufung zu bekommen? Ist ja nicht so, dass dies nur hier der fall ist Oo


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:26
Nein, wegen der Gesetzeslage.


melden

Welches Game zockt Ihr gerade?

25.07.2017 um 13:27
@solitär
Meiden sie auch alle anderen Länder, wie Japan, USA, Österreich, etc. in denen die Titel geprüft werden?


Anzeige

melden