Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Game zockt Ihr gerade?

9.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Game, Jetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2025 um 10:54
Subnautica VR
Talos Principle VR

beide Spiele habe ich bereits in 2D durch, aber in VR ist das gleich noch mal viel, viel besser. Beide Spiele sind aufgrund ihrer Langsamkeit und Art der Bewegung ideal für VR. Vor allem bei Subnautica fällt auf das schwimmen in VR eben KEINE Übelkeit auslöst, da der menschliche Geist und Körper daran gewöhnt ist das im Wasser für eine Bewegung keine körperliche Aktion notwendig ist.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 08:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Subnautica VR
Talos Principle VR

beide Spiele habe ich bereits in 2D durch, aber in VR ist das gleich noch mal viel, viel besser.
Danke für den Tipp, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Problem werden die Gelegenheiten sein ;)

Ich bin noch in Borderlands 4 unterwegs, aber seeehr gemächlich, weil ich am WE mal in The Last Caretaker reingeschaut hab. Gefällt mir als Aufbau/Überlebens-Game sehr gut. Man spielt einen Roboter in einer postapokalyptischen Wasserwelt, der wohl (soweit bin ich noch nicht) Menschen retten und evakuieren muss. Ist aber noch early access.

melden

10.11.2025 um 09:56
Ich hab jetzt während meines Urlaubs Clair Obscur Expedition 33 durch gezockt, bzw ganz durch bin ich noch nicht da ich momentan beim Endgegner fest hänge und vorher vielleicht noch etwas Leveln sollte.

melden

11.11.2025 um 11:25
Hat hier schon jemand Arc Raiders angezockt und kann mal ne kleine Manöverkritik liefern? Aktuell höre ich viel Gutes, wäre auch interessant, wie der MP so ist.

melden

11.11.2025 um 21:24
Hat schonmal jemand auf Instant-Gaming einen Steam-Key gekauft und kann was zur Seriosität sagen?
Man hat ja öfter gehört das einige Keyhändler den Leuten Keys für Gebiete verkaufen die sie nicht aktivieren können.

Bin am überlegen einen Key für Sacred 2 Remastered zu kaufen, auch wenn ich Sacred 2 Gold schon in der Bibliothek habe. Da gab es aber einige Probleme mit, und Instant-Gaming wäre schonmal 6€ Rabatt beim Kauf. Muss ich nicht auf Aktionen warten. :D

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 22:54
@Thorsteen

Hallo Thorsten!

Instant-Gaming ist definitiv seriös, da kannst du bedenkenlos Keys kaufen!

melden

11.11.2025 um 23:35
Ich fange jetzt an das letzte DLC von Kingdom come deliverence 2 zu spielen. Bin gespannt drauf.

melden

12.11.2025 um 07:38
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hat schonmal jemand auf Instant-Gaming einen Steam-Key gekauft und kann was zur Seriosität sagen?
Man hat ja öfter gehört das einige Keyhändler den Leuten Keys für Gebiete verkaufen die sie nicht aktivieren können.
Mit instant-gaming habe ich noch nie Probleme gehabt.

melden

12.11.2025 um 09:36
@univerzal
Arc Raiders finde ich persönlich ganz gut, auch wenn für mich langsam, nach ca. 35 Stunden die Luft raus ist. Liegt aber glaube ich an mir persönlich. Einige Kumpels von mir haben viel Spaß und schon gut über 100 Stunden auf dem Tacho.

Wenn du Extraction-Shooter magst, ist das definitiv was für dich. Ich würde es persönlich mit Helldivers 2 vergleichen, habe aber sonst keine anderen Vergleiche.

Die Grafik ist gut, das Gameplay flüssig und man hat immer eine Karotte vor der Nase. Die Runden sind spannend bis nervenaufreibend und Teamplay ist das A und O.

Für den Preis von ca. 40,- € kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. :-)

@Thorsteen
Instant-Gaming ist seriös, wie andere schon geschrieben haben. Ich würde mir nur den Kauf vom Remaster von Sacred 2 überlegen. War auch kurz davor zuzuschlagen, die negativen Bewertungen bei Steam haben mich aber davon abgehalten. Habe mir einige Tests angeschaut, die waren relativ neutral von der Bewertung.
Ich würde dir raten für aktuell 17,99 € bei Steam zuzuschlagen und im Zweifel das Game zurück zu geben, wenn du nicht zufrieden bist. Das geht bei Instant-Gaming nach Enlösung des Keys natürlich nicht mehr.

melden

12.11.2025 um 09:40
@Rascal-173
Vielen Dank ;)

melden

12.11.2025 um 11:25
@BoboKGB
@Sokubius
@Rascal-173

Danke!
Nach den vernichtenden Bewertungen auf Steam werde ich definitiv die Finger vom Remaster lassen! Keine Ahnung wann ich ein game erlebt habe was so massiv in so kurzer Zeit zerrissen wurde. Da ich ja Sacred 2 Gold auf dem Account habe belasse ich es dabei, die alten Versionen scheinen ja um Welten besser zu sein.

Aktuell habe ich ganz kurzentschlossen mal Star Ores Inc. gekauft.

header alt assets 0

https://store.steampowered.com/app/3613270/Star_Ores_Inc/

Vieleicht nicht gerade die große Perle von Abbaugames, es spielt sich etwas zäh. Aber für den schnellen Spaß zwischendurch ganz Ok denke ich mal. Aktuell mit 20% Rabatt preislich in Ordnung.

melden

12.11.2025 um 12:32
@Thorsteen

Genau die Bewertungen bei Steam haben mich vom Kauf abgehalten.

Was ich einfach unmöglich finde ist, dass die Konsolenversionen von Sacred 2 teurer sind als die PC-Version und dann noch der Multiplayer fehlt. Danke für nichts...

Dann hast du ja doch was Nettes gefunden. :-)

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 17:36
Zitat von Rascal-173Rascal-173 schrieb:Dann hast du ja doch was Nettes gefunden. :-)
Für die Handvoll Euro ist "Star Ores" nicht übel, auch das "Garden Life" war nett. Nichts was man nochmal spielt, aber kein Fehlkauf. Bei einigen Sachen wie den Remakes macht man nochmal kräftig Kasse wie ich finde, da sind kleine Indie-Titel oft die bessere Wahl. Ich habe hunderte Titel in der Wunschliste, und wenn Rabatte kommen dann schlage ich da öfter mal zu als mir lieb ist. :D Glaube wenn ich da hier jedesmal einen Text schreibe dann kicken mich die Mods wegen Spamming und verbotener Werbung. :D

melden

15.11.2025 um 22:33
Ich habe gerade "Winter Burrow" durch.

header

https://store.steampowered.com/app/3008740/Winter_Burrow/

Meine Steambewertung dazu:
Hmmm, wie bewertet man das Spiel jetzt?

Nicht Fisch, nicht Fleisch in meinen Augen. Für Erwachsene zu einfach, für Kinder teils zu komplex und zu langwierig.
Man kann es auch als Erwachsener spielen und hat so seine 10-13 Stunden Spielspaß, der aber auch öfter getrübt ist von der Spielmechanik. Man steht oft vor Blockaden für die noch die passenden Werkzeuge fehlen. Spielt man dann weiter ist man irgendwann auf umfangreiche Notizen angewiesen oder muss jedes Gebiet nochmal abklappern und das bei jeder Stufe der Spitzhacke. Der Survivalanteil ist relativ einfach, den bekommen sogar Kinder hin, man benötigt effektiv nur den Saft der Holunderbeeren der gibt +15 Wärme. Mit rund 30 Stück kann man den ganzen Tag draußen verbringen ohne das es Probleme gibt. Es spielt sich also wirklich entspannt. Es liegen auch Beeren, Nüsse und ähnlich Sachen nach einiger Spielzeit massig an den Spawnplätzen rum, was das spielen selbst sehr entspannt macht, da kein Druck vorhanden ist das einem Ressource X knapp wird und man dann Probleme bekommt. Was aber auch ein Bug sein kann der mit einem kommenden Update behoben wird. Die Option im Keller Pilze anzupflanzen klingt erstmal Nett, aber man bekommt zu wenig Pilze aus dem Saatgut raus, nämlich nur einen, und das Saatgut ist viel zu selten als das es sich lohnt. Da müsste man noch einmal massiv dran arbeiten damit der Teil interessant wird.

Pro:

-die Grafik ist wirklich knuffig,
-nach einiger Spielzeit erscheinen Ressourcen wie Beeren oder Fell schneller und sehr massiv, wenn das so bleibt ist es Super,
-die Kämpfe sind relativ leicht zu gewinnen, Hit and Run ohne große Probleme und somit auch gut für Kinder machbar,
-die Story ist Nett aber nicht zu komplex, allerdings müssen Kinder definitiv lesen können um es zu spielen, oder man liest vor,
-es gibt keine Timer bei Quests,

Contra:

-das Inventar ist zu klein, es dauert länger bis man mal mehr Inventarplätze bekommt,
-es gibt nur ein Lagerinventar, unabhängig von Kisten oder Schränken, man greift immer auf das selbe zu,
-das Lagerinventar ist begrenzt und es gibt keine Möglichkeit Gegenstände wirklich zu zerstören,
-es fehlt eine Karte für die Übersicht,
-die "geheimen" Plätze sind oft gar nicht so einfach zu finden weil man den Weg nicht gleich sieht oder erkennt,
-eigentlich sind alle Items rein Optisch und haben kaum Einfluss auf das Spielgeschehen,
-das Farming kann man komplett vergessen, was sehr schade ist.

Mein Fazit:

Es gibt den Daumen Runter. Und Ja, das werden viele anders sehen, aber es fehlt der Daumen Quer, und Daumen Hoch wäre Falsch.
Winter Burrow ist nicht wirklich schlecht, und im Sale kann man für ein paar Stunden Spaß zugreifen, aber es gibt auch nichts was es wirklich zu dem macht was im Shop versprochen wird. Es ist einfach zu seicht und bekommt den Spagat zwischen den Zielgruppen, zumindest in meinen Augen, nicht hin. Es fühlt sich in Teilen wie ein Early Access an.
Es ist ein wenig schade drum, aber da macht ein Minecraft oder "Don't starve" mehr Laune, selbst Kindgerecht gibt es besseres wie "No Place like Home" oder die "My Tme at..."-Spiele. Zu viel erwartet, zu wenig bekommen. :)

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 13:35
Ich habe gestern die erste Runde COD Black Ops 7 gespielt und ich bin so schlecht. In Black Ops 6 habe ich in jeder runde dominiert und in 7 bin ich immer unter den letzten beiden Plätzen. Ich verstehe es nicht ;)

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 08:32
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es ist ein wenig schade drum, aber da macht ein Minecraft oder "Don't starve" mehr Laune, selbst Kindgerecht gibt es besseres wie "No Place like Home" oder die "My Tme at..."-Spiele. Zu viel erwartet, zu wenig bekommen. :)
Danke für Deine Kritik, ich hab gestern aufgrund eines Trailers überlegt, ob ich es mir hole, dann hat mich der Preis aber erstmal dagegen entscheiden lassen, lag knapp über meinem 15€ Limit. Auch wenns heimelig ausschaut werd ich es wohl nicht weiter auf meiner Wishlist lassen.

melden

17.11.2025 um 12:37
"Hogwarts Legacy" (Switch2)

....aber ich höre wahrscheinlich bald wieder auf.

Ein generisches, langweiliges, unoriginelles "tausend Mal gesehen"-Open World- Spiel, daß auch durch das (zugegeben hübsche) Hogwarts-Setting nicht spannender wird.

melden

17.11.2025 um 13:55
Europa Universalis V und Anno 117

Ich weiß gar nicht, wo ich die ganze Zeit dafür hernehmen soll. Die Wochenenden sind viel zu kurz, für zwei solche Monster.
Dennoch haben die ersten Stunden irre Spaß gemacht. Die beiden Spiele werden mich wohl noch eine ganze Zeit lang begleiten.

melden

17.11.2025 um 20:48
Durch den Anno Hype gerade wieder Anno 1800, mir gefällt das Setting irgendwie besser als das antike Rom.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe gestern die erste Runde COD Black Ops 7 gespielt und ich bin so schlecht. In Black Ops 6 habe ich in jeder runde dominiert und in 7 bin ich immer unter den letzten beiden Plätzen. Ich verstehe es nicht ;)
Ist dein Cronus Zen etwa defekt? ;)

COD wird es sowas von schwer haben in der nächsten Zeit. BO7 ist ja auch kein Bringer geworden und BF6 zündet wie eine Atombombe.

melden