Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

07.09.2015 um 14:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wann kommt denn das Ding endlich? Seit Jahren hör ich "nächstes Jahr".
Demnach nächstes Jahr :D

Bei Oculus ist es bekannt das es 2016 Q1 raus kommt.
Und bei Steam VR könnte es erst 2016 Q1 soweit sein.

Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.09.2015 um 14:31
Demnach noch dieses Jahr :D
Demnach so wie letztes Jahr. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

14.09.2015 um 08:56
Hab ne nett Liste gefunden die interessante Futures, an denen aktuell entwickelt wird, vorstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=9yplHQhaVXU (Video: Top 5 Virtual Reality gadgets of the future)

Besonders die letzte Entwicklung würde ich gern ausprobieren. Es gibt ein Experiment indem man dem Probanden glauben macht, das, ein eigentlich fremdes Körperteil, zum eigenen Körper gehört - nur indem man die Bewegungen nachahmt. Allerdings kam hier auch der Tastsinn zum Einsatz. Der Dexmo ahmt zwar Widerstände nach - in wie weit das reicht, weiß ich nicht.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

14.09.2015 um 13:50
Man könnte diesen Versuchsausbau mit der Dexmo aber auch Nachstellen. Wenn man mit einer Feder über seine Finger streicht und das auch so in der VR sieht, sollte der gleiche Effekt auftreten.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

03.11.2015 um 07:17
Morgen zusammen

Besitzt hier jemand eine Zeiss VR ONE und kann mir ein paar fragen beantworten :) ?

Bzw einfach irgendeine VR Brille oder auch son Papp- bzw Plastikgestellding würde es evtl erst mal tun.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

03.11.2015 um 15:32
@Geisonik
habe eine Samsung Gear VR, allerdings nicht viel Erfahrung d.h. wenig benutzt


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 07:10
@mayday
Hast du damit schon mal versucht side-by-side Fotos anzusehen?
Klappt so etwas mit einer VR Brille?

Ich würde mir gern meine 3D-Videos und Fotos ansehen auf einer VR Brille, habe aber keine Ahnung ob das klappt.
Die Kamera selbst gibt ja das 3D-Format raus, weiß jetzt nicht genau wie das heißt, wird auf jedenfall mit 120Hz auf den TV gespielt wenn man die Kamera dort direkt anschließt. Nun dachte ich mir ich könnte daraus side-by-side Fotos erstellen und die dann auf einer VR Brille ansehen. Ist das möglich?
Und das gleiche gilt auch für die Videos...

Möglich wirds ja schon sein, aber konkreter die Frage, tritt der 3D Effekt dann auf?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 09:01
@Geisonik
Gute Frage, habe ich noch nie probiert. Bei der Gear VR ist man ja leider auf die Apps angewiesen bzw. die Funktionen werden einem vorgegeben (streaming), Im Gegensatz zur Rift, die direkt mit dem Grafikausgang des PC's verbunden wird.

Muss mir das erst mal ansehen ob da benutzerdefiniertes überhaupt zugespielt werden kann.

Edit: müsste gehen, wenn es ja auch mit Videos klappt., das hier gefunden
http://www.vrheadsets3d.com/gear-vr/gear-vr-news/watch-3d-movies-on-samsung-gear-vr/ (Archiv-Version vom 03.11.2015)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 09:06
@mayday
Ich wandel meine 3D Videos und Fotos ja so oder so in side-by-side um. Also ich speichere die Original-Datein aber auch die dazugehörigen SBS Datein. Einfach weils bequemer ist und man die SBS Datein mit jedem Viewer am PC öffnen kann und durchscrollen kann.

Wenn ich diese SBS Datei nun aufs Handy lade und das Handy in sone Brille packe, dann müsste es doch eigentlich funktionieren, oder nicht :ask:

Oder vergesse ich irgendwo was?

Die Apps die man so fürs Smartphone bekommt machen ja eigentlich nichts anderes wenn ich mich nicht täusche. Und die 3D YT-Videos ja eigentlich auch nicht...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 09:10
@Geisonik
Der Punkt, ist sobald du das Smartphone in die Brille setzt, läuft alles automatisch, Startscreen mit seinen Funktionen..du kannst z.B. nicht auf dem Smartphone "deinen Lieblingsplayer" starten oder Fotobetrachungsapp, sondern ist begrenzt auf "Gear VR Funktionen" sobald das Phone in der Brille steckt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 09:21
@mayday
Das ist ja blöd :D

Und wie sieht das beim Cardboard aus?
Da steckt ja eigentlich keine Technik drin die mit dem Smartphone interagieren könnte, außer dieser Magnetschalter.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 09:29
@Geisonik
Das S6 oder Notes haben unten einen Mulipolbuchse, was dann beim Einsetzen in die Gear VR verbunden wird, so geht dann das Handy in den 3D Modus. Beim ersten Verbindungen installiert sich die Software (apps) auf dem Phone alles automatisch..das hat auch sein Gutes bei der Gear VR, es ist Idiotensicher und man kann mit dem Pad auf der seite der Gear VR Brille navigieren..aber auch das Negative; weniger gut für alle die mehr wollen.

Bei der Zeiss oder Karton Brille gibt es diesen "Connector" nicht wie du richtig schreibst, das passt ja auch für andere Phones. Da muss man dann aber auch irgendwelche passende Software (apps) installieren..genau kenne ich das jedoch nicht..aber Zeiss wird glaube ich auch Apps für 3D haben welche dies und das können und bei der Kartonbrille wird es apps geben die andere Programmiert haben, die bestimmte Dinge können...guck mal im Web, da findest du sicherlich mehr Infos..wie gesagt ich bin da ein Noob.

Besser wärs schon eine Brille die am PC hängt, weil das ganze Apps gedöns schränkt schon ein.


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

04.11.2015 um 10:08
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Besser wärs schon eine Brille die am PC hängt, weil das ganze Apps gedöns schränkt schon ein.
Klar, aber da kommen ja die ersten richtigen Produkte erst im nächsten Jahr, so lange will ich nciht warten :D

Es geht zur Zeit mehr darum meine Neugierde zu befriedigen :Y:
Da ist mir Zeiss und Samsung bisher zu eingeschränkt was die Smartphones angeht.

Nächstes Jahr gibts dann so oder so ne richtige ;)
Sofern sie denn wirklich 2016 kommen...bin da eher skeptisch...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 01:45
Kleines Update zu diesem Post von mir von Anfang 2014:
Beitrag von 1.21Gigawatt (Seite 20)



Das gibts jetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=Qq09BTmjzRs (Video: EXCLUSIVE FIRST LOOK Foveated Rendering at 250Hz from SMI)


1x verlinktmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 11:27
Kennt jemand schon die offiziellen Verkaufsstarts von Occulus Rift, Playstation VR und HTC Vive?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 19:29
Übrigens, Preis jetzt bekannt....699€!

400€ hätte ich ja noch verstanden, aber nicht 700€!
http://mobil.derstandard.at/2000028581259/Oculus-Rift-700-Euro-Eintritt-fuer-die-virtuelle-Realitaet


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 19:40
tja
Facebook halt


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 21:17
Erstmal abwarten, wie der Preis und die Performance im Vergleich zur Konkurrenz ist. Man darf nicht vergessen, dass dies ein neues Stück Hardware ist und der Preiskampf erst eingeläutet wird. Und wem das Ganze immer noch zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen, sondern einfach nur abwarten.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

06.01.2016 um 22:15
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Facebook halt
Inwiefern? Hat Facebook schon jemals Geld von dir verlangt?
Ich denke die werden das schon ordentlich subventioniert haben. Das Investment soll wohl mit den Spielen, Werbung und den gesammelten Daten zurückkommen. Das verhält sich dann ähnlich wie mit den Konsolen, bei deren Verkauf auch kein großer Gewinn gemacht wird.
Gerade wenn in nächster Zeit so viele verschiedene VR Brillen auf den Markt kommen, macht es in meinen Augen Sinn, den Preis niedrig anzusetzen um sich gleich mal ein großes Stück Marktanteil zu sichern. Das ist garantiert einfacher, als sich den im Nachhinein erkämpfen zu müssen.

Jedenfalls sind 700 Euro echt heftig... ich hatte wie alle anderen auch mit weniger gerechnet und eigentlich schon vor, das Ding vorzubestellen, aber jetzt wart ich erstmal ab bis ein paar verschiedene VR Produkte auf dem Markt sind und man vernünftige Vergleiche aufstellen kann.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

07.01.2016 um 00:39
Übrigens, es wird ja auch noch 42€ Versand verlangt. :D


Anzeige

melden