Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antriebloses Raumfahrtkonzept

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 12:59
@El_Gato
eigentlich geht es um ein antriebsloses konzept für die vehikel

buddel

Anzeige
melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:00
@buddel

Es geht aber nicht völlig antriebslos. Irgendwas brauchst du immer und wenns die Rotationsenergie der Erde ist.


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:02
@buddel
Da gibt es aber so einiges, was ich anzuzweifeln habe. Wo genau ist denn der Unterschied, ob man einen Stab den Antrieb verpasst oder gleich dem Raumschiff? Die Energiekosten wären vielleicht nur ein kleines bisschen höher? Die höchsten Energiekosten entstehen ja sowieso beim Verlassen der Erde, da man der Anziehungskraft entkommen muss. Außerdem müsste man für jeden Flug den Stab neu einstellen, da sich die Planeten,etc. ja bewegen, und man die Route korrigieren muss. Und das wäre dann auch sehr energieaufwendig, so einen Stab erstmal abzubremsen und in eine andere Richtung zu bewegen. Ich glaube da wäre dann ein Raumschiffantrieb doch besser geeignet, vorallem da man so noch Objekten besser ausweichen kann, die man z.B. vorher nicht einkalkuliert hat.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:03
@El_Gato
nein,
es geht nicht völlig antriebslos.
der stab muss ja in rotation versetzt werden.
aber das ist ein einmaliges erforderniss

buddel


1x zitiertmelden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:16
@buddel

So einen Stab halte ich für nicht praktikabel. Und dann auch noch mit Ionentriebwerken? Die Dinger brauchen verdammt lange, bis sie endlich mal Fahrt aufnehmen. Wie schon gesagt, der Weltraumlift wäre hier besser, einfacher zu realisieren und bestimmt auch billiger als ein 200,000 km langer komischer Stab im Erdorbit.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:17
@Saigan
das ist ein guter einwand,
dass sich die planeten (ziele) bewegen
und die achse des rotierenden stabs entsprechend angepasst werden müsste.
aber ok.
zeit ist hier der faktor.
dann und dann öffnet sich hier ein startfenster.
das ist in der konventionellen raumfahrt ebenso usus.
es macht einen gewaltigen unterschied
antriebslose vehikel auf den weg zu schicken
oder jedesmal damit rechnen zu müssen, dass eben diese einheit ausfällt.
und wie gesagt.
ein in position gebrachter rotierender stab mit einer abschussmöglichkeit an seinen enden,
könnte bei anpassung der rotationsachse (die ganz behutsam, folgend des zielplaneten) dem ziel bei minimaler kraftanstrengung folgen und einen permanenten strom von equipment loslassen

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:18
@El_Gato
du weisst wie lang das kabel eines funktionierenden lifts sein müsste?

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:18
und zeit ist doch alles was wir haben, oder?

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:22
übrigens ist mir das konzept der sonnensegel nie richtig verständlich geworden.
weder die steuerbarkeit (was mit meinem schleuderprinzip ja auch nicht gegeben ist),
noch die tatsache, dass man sich ja von der antreibenden kraft entfernt

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:24
@El_Gato
ausserdem ist dieser stab nicht komisch, sondern höchstens seltsam
*grumpf*

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:24
@buddel

Etwa 36,000 km. Aber das ist nicht der Punkt. Wie zum Teufel willst du so enorm viel Material in den Erdorbit bringen, der für deinen Stab nötig wäre? Das kann keiner bezahlen bis wir keine günstige Methode haben, Masse da hoch zu bringen. Der Weltraumlift ist eine solche Methode.
Und wenn wir dann schon so ein Ding haben, kann man es auch gleich auf 143,000 km verlängern und man hätte somit eine Art "Lauf", aus dem man was auch immer ins Sonnensystem schießen kann. Darüber hinaus könnte man dann auch, wie schon von mir angesprochen, RICHTIGE Raumschiffe im Orbit bauen. Wenn du den Mars kolonisieren willst, sollte die Reise dahin nicht einfach nur ein One Way Trip sein. So ein Stab ist einfach eine Schnapsidee.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:33
@buddel
"schnappsidee" ist bei meinem momentanen alkoholspiegel natürlich eine gelungene metapher.
aber deine einwände sind kleingeistig.
gerade die bezahlung ist doch das nonplusultra meiner idee.
es wird einmalig ein system zur raumerkundung etabliert,
jeder klare geist muss doch das potential darin erkennen
als ständig auf diese "klein-klein"lösungen (ein raumschiff - ein antrieb) zu setzen

und wie gesagt,
der lift eignet sich nicht zur erkundung, weil die rotationsebene der erde zwar zur ekliptik liegt
aber er selbst mit seiner länge von 36k nicht die benötigte geschwindigkeit erzeugt.

meine vorstellung liegt tatsächlich in einem gebilde von >100.000km

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:36
@buddel

Ich schrieb doch schon, daß man den Lift auch auf 143,000 km verlängern könnte. Damit würde man genug kinetische Energie aus der Erdrotation für interplanetare Reisen aufnehmen und könnte recht problemlos zum Mars fliegen.
So ein Weltraumlift ist sicher alles aber keine "kleingeistige Lösung".


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:40
Zitat von buddelbuddel schrieb:es geht nicht völlig antriebslos.
der stab muss ja in rotation versetzt werden.
aber das ist ein einmaliges erforderniss
Trotzdem muß das Raumschiff ja irgendwie auf seine Geschwindigkeit beschleunigt werden. Wo kommt die Energie dafür her?

Zäld


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:41
@zaeld
aus der rotationsgeschwindigkeit des stabes?

buddel


1x zitiertmelden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:43
man dockt im zentrum des stabes an und lässt sich von der fliehkraft beschleunigen

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:44
Zitat von buddelbuddel schrieb:aus der rotationsgeschwindigkeit des stabes?
Das bedeutet, er wird dadurch langsamer. Müßte also wieder angetrieben werden.

Das Raumschiff braucht für die Steuerung sowieso Antriebe, dann kann man die gleich zum Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit verwenden.

Zäld


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:52
naja,
ich habe gedacht,
dass hier mitdenkende menschen posten

macht ja nix

buddel


1x zitiertmelden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 13:55
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich habe gedacht,
dass hier mitdenkende menschen posten
Machen sie ja.

Erkennst du das Problem nicht, oder was?

Zäld


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 14:15
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist er einmal in rotation gesetzt rotiert immerfort,
Wenn du in einem solchen Stab eine Masse nach Außen transportierst, dann verringert sich die Rotationsgeschwindigkeit des Stabes auf Grund der Drehimpulserhaltung.

mfg
kuno


Anzeige

melden