Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antriebloses Raumfahrtkonzept

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:29
Zitat von buddelbuddel schrieb:dein wikilink ist in seiner aussage höchst spekulativ.
der einzige beweis dieses artikels beschränkt sich auf "siehe bild"
Boah ey, bist du nicht in der Lage, mein Posting bis zum Ende zu lesen? Gleich hinter dem Wikipedia-Link habe ich einen Link auf eine mathematische Herleitung genannt.
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber ist ein ziel erst anvisiert (wie bspw der mars) kann bei jeder halben rotation ein paket losgeschickt werden
Ich denke, der Stab-Antrieb soll eine relativ geringe Leistung haben? Wie soll denn jetzt plötzlich jede halbe Umdrehung ein Paket auf seine Reisegeschwindigkeit gebracht werden, mit der geringen Leistung der Antriebe?

Zäld

Anzeige
melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:31
@zaeld

Das mit dem Stab, wie @buddel sich das ausmalt, ist pure Fantasterei. Da wird es künftig viel bessere Methoden geben.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:33
@zaeld
häh?
welcher stab hat irgendwelche leistung?
er rotiert.
rotationsverluste durch "abgeschickte" pakete werden durch weiterfeuerung der entlang der rotationsachse angebrachten ionentriebwerke reguliert.

lass dich drauf ein oder widerlege mich ernsthaft

buddel


1x zitiertmelden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:35
@El_Gato
du held,
und ich fantast.
jetzt bin ich echt neugierig, was deine künftig viel besseren methoden versprechen

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:36
die menschen haben die chinesische mauer gebaut,
traut ihr euch nichts mehr zu ?

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:38
@buddel

Was hat die chinesische Mauer mit deinem 200,000 km langen Stab zu tun?


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:39
@buddel
Wie gesagt in der Theorie eine schöne und abwechslungreiche Idee :-)


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:40
Es wird wohl weniger an der Machbarkeit einer solchen Konstruktion scheitern, als vielmehr an Materialien die eine solche Belastbarkeit aushalten. Je schneller und länger der Stab ist, umso grössere Fliehkräfte wirken an den Enden.


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:40
@Canis_Majoris

Mag sein, aber dieses Gebilde wäre weder stabil, noch kontrollierbar noch praktikabel.
Schon allein die Energiemengen, die nötig wären um das Teil am gewünschten Platz im Erdorbit zu halten, wären buchstäblich astronomisch hoch und damit die Kosten.


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:42
Und nochmal :-)
In der Theorie eine nette Idee, dass es nicht praktikabel ist, ist nur logisch


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:42
@El_Gato
mann bombshell,
was spricht dagegen
einen 200tsd km langen schleuderkran zu bauen
wenn wir menschen unser sonnensystem erkunden wollen?

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:43
@Canis_Majoris
was? spricht gegen die praktabilität?

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:43
habt ihr keine visionen mehr?

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:44
:-)
Das habe ich in meinem Posting vorher geschrieben
Wie es allerdings in der Zukunft aussieht, das weiß keiner von uns


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:45
@buddel

Dafür brauchst du sowas doch nicht. Ein Weltraumfahrstuhl würde diesen Zweck viel besser erfüllen.
Dein hypothetischer Stab umkreist die Erde und ist nicht mit ihr verbunden.
Daher müsstest du Nutzlasten immer noch mit Raketen dort hinauf bringen, was verdammt teuer ist.
Ein Fahrstuhl ins All hingegen würde Raketen überflüssig machen und die Kosten dramatisch senken.

Nun siehst du schon aus diesem Grund, warum dein 200,000 km langer Zauberstab nicht praktikabel wäre.


1x verlinktmelden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:47
@El_Gato
hervorragender einwand,
leider für den arsch.
idealerweise entwickeln wir den weltraumlift und meine stabschleuder zu den sternen parallel

und nu?

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:48
und dieser verdammte weltraumlift ist keine startrampe für interplanetares reisen!

buddel


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:49
es geht immer nur darum
eine akzeptable reisegeschwindigkeit zu erreichen,
der lift ist da keine option

buddel


melden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:52
@buddel

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Dein Stab wäre auch in Kombination mit dem Fahrstuhl "für den Arsch", weil dein Stab ständig mit Energie versorgt werden müsste um ihn am rotieren zu halten.
Der Fahrstuhl hingegen würde seine Energie aus der Rotation der Erde schöpfen, die völlig umsonst ist.

Und ich schrieb bereits, daß man den Fahrstuhl auf 143,000 km Länge erweitern könnte, was eine Nutzlast sehr wohl auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen könnte, um zB den Mars relativ schnell erreichen zu können.


1x verlinktmelden

Antriebloses Raumfahrtkonzept

23.06.2013 um 20:54
@buddel

Was die Frage aufwirft, was für dich denn eine angemessene Reisegeschwindigkeit wäre.


Anzeige

melden