Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:03
@hanzo

Yop, Thaddaeus Golas schreibt ganz nett - und er hat auch noch manchmal Recht :-) *g *

@mûreth

Und Du weißt es also ganz genau, gell?
Hui - wie ernst und trocken!

Da läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich mag gar nicht mehr zuhören!

Achtung Leute! Man versucht Euch positive Energie zu entziehen!

*Tanzt auf einem Stern* - Mich kriegst Du nicht, Du ungläubiger judas! *gggg*




Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN

Anzeige
melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:03
Sinn der Wiedergeburt, wäre es alles zu erfahren, was es in der Materie zu erfahren gibt. Das ganze Spektum von gut bis böse zu kennen. Das Vergessen wäre nötig um nicht sich selbst im Wege zu stehen beim erfahren vieler "ungemütlicher" Situationen/Momente.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:08
@mûreth: Und wie lebt es sich so mit dieser trostlosen Einstellung? Empfindest du Freude?:
"Wieso glücklich sein, wenn man ja auch auf alles Scheissen kann? Wenn kümmerts? Ist ja eh alles fürd Sau..."

Mann so könnt ich echt nicht leben...



Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:11
die wiedergeburt ist schon tatsache. gerade in den letzten jahren gibt es auch viele in der neuen welt ( indien ist für solche erinnerungen bekannt ), welche sich wieder an ihre leben erinnern können und auch mit fakten bestätigen können.

welchen zweck die reinkarnation hat:
Mûreth hat da schon schön gedeutet, dass man nicht immer nach gründen oder sinn suchen soll. auch irgendwelchen vergangenen leben nachzuschweifen ist nicht von bedeutung. wir leben jetzt und das jetzt ist die zusammenfassung von vergangenheit und "zukunft". hierzu zeigt uns die quantenphysik auch sehr gute vergleiche.
leider ist mensch auch ein sehr neugieriges wesen und sucht weiterhin nach solchen gründen. stellt diese fragen direkt an der quelle und nicht in einem forum, wo ihr eh nur auf ein wirrwarr stossen werdet... ggg ...stellt die frage einfach vor dem einschlafen zB in den raum....
die antworten kommen irgendwann mal von alleine und das bei jedem anders, aber im gleichen sinn. es gibt vier hauptcharaktere in dieser art der komunikation, nach welchen die antworten ankommen werden, sei es als plötzliches bild oder wort im gedanken, als traum, als inspiration oder als gefühl...

MfG
Israia


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:15
@ Shima: Es gibt Leute, von denen bin ich der Meinung das sie eine trillion mal genialer sind als du, und diese Leute haben einen beispiellosen Erkenntnisprozess hinter sich. Einer solchen Person wirst niemals auch nur im Ansatz das Wasser reichen können, selbst wenn du 500 Jahre alt wirst und nicht alterst. Solche Leute gibt es und einer allein reicht aus, wenn dieser die Wahrheit erkennt - ich zähle nicht zu jenen, aber ein solcher ist ein guter Freund von mir. Und ja, ich weiß es sehr wohl ganz genau, wenigstens im Gegensatz zu dir, da du keinen blassen Schimmer von der Natur des Universums hast. Wie kannst du dich überhaupt erdreißten dir mit irgendeiner deiner verdrehten Denkweisen auch nur im Ansatz sicher zu sein, ohne überhaupt Wissen zu besitzen? Religion ist der verzweifelte Weg all jener, die einfach zu dumm dafür sind, die Welt zu verstehen - dieser Weg ist nur ein Ausweg, um sich vorzuspielen als würde man doch etwas wissen. Letztlich wird tatsächliches Wissen jedoch gerade das sein, was ein Gläubiger niemals erlangen wird.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:20
@Ehecatl: Du sprichst einen wichtigen Punkt an, mein vorhin genannter Bekannter hat mir mal folgendes dazu gesagt: "Zwischen dem Unwissen und dem "echten" Wissen, liegt ein toter Winkel, ein Winkel in dem alles trostlos und leer erscheint. Vor diesem Winkel, im Bereich des Unwissens, ist man glücklich aber zugegebenermaßen dumm. Hinter diesem Winkel jedoch, im Bereich des Wissens, ist man ebenfalls glücklich, weil man sozusagen ein inneres Verständnis für die Natur des Universums besitzt. Man ist sogar noch glücklicher, als im Bereich des Unwissens, denn dieses Verständnis zu haben fühlt sich an, als würde sich das Universum biegen, extra für dich!".
Die simple Wahrheit zu kennen und zu leben ist keinesfalls kalt; sie wirkt zugegebenermaßen kalt - dies allerdings nur vom toten Winkel aus betrachtet. In Wirklichkeit ist es alles andere als kalt und trostlos...


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:25
@mûreth

Aua jetzt hast du es mir aber gegeben......ich falle ja gleich in Ohnmacht vor Scham!

Ich erhebe gar nicht den Anspruch genial zu sein, weißt du?

Und wem ich das Wasser reichen kann, das kannst DU sowieso nicht beurteilen, ne?

"Solche Leute gibt es und einer allein reicht aus, wenn dieser die Wahrheit erkennt - ich zähle nicht zu jenen, aber ein solcher ist ein guter Freund von mir."

Seltsam seltsam, dass so Leute wie Du immer nur "Freunde" haben, die die Wahrheit erkennen! Aber es reicht ja bestimmt aus, wenn Dein Freund genial ist, das strahlt bestimmt auch was auf Dich ab *ggggg*

"Und ja, ich weiß es sehr wohl ganz genau, wenigstens im Gegensatz zu dir, da du keinen blassen Schimmer von der Natur des Universums hast"

Ja klar, Du weißt alles großer Meister. bist ja soooo toll! Ich hab wenigstens Neugier und Phantasie und bin nicht so ein aufgeblasener......(den Rest schenk ich mir, will ja nicht gesperrt werden, gell?)


"Wie kannst du dich überhaupt erdreißten dir mit irgendeiner deiner verdrehten Denkweisen auch nur im Ansatz sicher zu sein, ohne überhaupt Wissen zu besitzen? "

Wie ich mich erdreisten kann?
Ganz einfach! Ich bin in diesem Forum um mich auszutauschen und zu erdreisten!n Dafür ist diesses Forum geschaffen worden: Damit wir uns erdreisten!

"Religion ist der verzweifelte Weg all jener, die einfach zu dumm dafür sind, die Welt zu verstehen - dieser Weg ist nur ein Ausweg, um sich vorzuspielen als würde man doch etwas wissen. Letztlich wird tatsächliches Wissen jedoch gerade das sein, was ein Gläubiger niemals erlangen wird."

Da ist das Einzige, wo Du Recht hast. Ich bin nämlich nicht religiös. In keinster Weise.

Aber Du, Dich halte ich für vertrocknet und freudlos in Deiner Art.

Und wo wir gerade von erdreisten sprechen: Wie kannst du Dich erdreisten hier in eine freundliche Diskussion zu platzen und mich zu beleidigen? he?

Das nenne ich erdreisten!

"und trotzdem ein freundliches Namaste - sogar für Dich"

Shima




Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:26
ich glaube zwar niocht an die wiedergeburt, doch die menschen, die daran glauben, glauben ans nirvana=nichts=vollkommenheit=eins mit dem gott sein..., für diese macht es dann sehr wohl einen sinn

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:27
@mûreth
<"Nichts hat einen Sinn, vor allem nicht die Suche nach einem. ">

Nun, dann hat eben DAS für Dich Sinn uns DAS zu sagen! Wäre es nicht so, Du hättest geschwiegen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:29
"nirvana=nichts=vollkommenheit=eins mit dem gott sein"

ich bin der meinung, diese Dinge sind nicht wirklich zusammenpassend/vergleichbar (die 2 linken mit den 2 rechten)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:41
@mûreth

<"Man ist sogar noch glücklicher, als im Bereich des Unwissens, denn dieses Verständnis zu haben fühlt sich an, als würde sich das Universum biegen, extra für dich!".
Die simple Wahrheit zu kennen und zu leben ist keinesfalls kalt ... In Wirklichkeit ist es alles andere als kalt und trostlos... ">

Jetzt beschreibst Du eine der am höchsten zu bewertenden spirituellen Erfahrungen! Aber hast DU diese Erfahrung auch selber schon erlebt? Wieder und wieder?

Wenn die unterschiedlichen Wege (Der eine führt über das "Wissen", der andere über Intuition und direkte Wahrnehmung") zu dieser einen Erfahrung, zu DIESER Wahrheit führen warum sich um die Wege streiten?! WArum denen, die den jeweils anderen Weg gehen Dummheit und Ignoranz vorwerfen. Nur weil sie soch nicht erreichten was Du so schön beschrieben hast? Erreichbar IST auf vielen Wegen...

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:44
...was uns zu wahren Menschen macht.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:45
Das hast Du schön gesagt, Jafrael :-)

Ich bin ja echt tolerant, aber ich habe keine Lust, dass da einer kommt der meint wir wären "verblendet", dumm etc....

Lieber Mureth:

Wenn Du nicht bereit bist für freundschaftliche Diskussionen und Mut zur Offenehit und Neugier und zum Ideenaustausch, dann geh doch bitte weg, ja?

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 00:51
...denn dieses Verständnis zu haben fühlt sich an, als würde sich das Universum biegen, extra für dich!"

Hildegard von Bingen würde das in die Worte gekleidet haben: "..und Gott neigte sich mir zu"

Beides ist eine vergleichbare Erfahrung.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 01:16
@Mûreth
Um mal auf glauben und wissen zu kommen...
Du kannst auch nur glauben was dein Freund dir sagt und es nach deinen Möglichkeiten interpretieren. Ich kann ja auch nur glauben, aber ich denke das eben dieser wichtig ist um überhaupt Wissen erlangen zu können. Wirklich wissen kann ich doch nur, dass es mich gibt, oder? Alles andere könnte doch auch nur einfach Einbildung sein...? Wissen ist subjektiv.

Zum Sinn: Ist es doch ein Paradoxon, dass es etwas geben soll ohne einen Sinn, oder einer Ursache!? Ich kann genau verstehen was du meinst (also glaube ich zu verstehen ;) ). Das Leben hat keinen Sinn. Im Grunde ist alles egal, von einem neutralen Standpunkt aus betrachtet. Aber warum ist dann wiegesagt überhaupt etwas? Kannst du mir folgen?
Wenn ich keinen wirklichen Sinn feststellen kann, warum etwas ist, aber es dennoch ist/ zu sein scheint, muss der Sinn im eigentlichen sein dieses Dings liegen, oder? Vielleicht ist meine Begründung schlecht, aber doch noch das beste was aus der alten Rübe rauszubekommen ist ^^. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Aber dann stellt sich auch wieder die Frage warum?Also dann doch nicht der Sinn? Man kann immer weiter warum fragen, bis ins Unendliche und jetzt hab ich mich selber durcheinander gebracht *g*.
Nun ja *hüstel* ich sag jetzt einfach mal: Weil es uns nicht möglich ist den wahren Sinn des Lebens zu erfassen (ich denke das es nicht möglich ist), muss das ja nich bedeuten, dass es keinen gibt. "Versuchen" einen Sinn zu finden kann ich denoch und wenn es nur mein persönlicher Sinn des Lebens ist...

Der gute alte Herr Hesse sagt:
"Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben."

Wenn ich Unsinn geschrieben habe bitte mich nicht gleich lynchen hehe. Karnveal und so...


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 07:04
Es scheint mir eher so zu sein, dass menschliche Seelen zuerst einmal aus ihrer zufälligen Zeugung erwachsen müssen.

Ob sie dann allerdings eine Prozedur der Reinkarnation durchlaufen und warum? Ich werd mir mal die Wdh, von Wunder welt Wissen ansehen, da soll was darüber berichtet werden.

Wenn ich allerdings in ihr irgend einen Sinn shen sollte, dann höchstens so etwas wie "Langeweile" überbrücken. Dies bedeutet aber, dass jede Seele eine ziemlich lange zeit überdauert, und dort die Langeweile Seelen dazu bringt, sich für eine Wiedergeburt als Stadtstreicher zu entscheiden, und selbstredend dazu während dieser "Abenteuraktion" die Sicherungsleine/ Beruhigung "Wissen um die Wiedergeburt", zu vergessen.

Wenn jemadn weiss, das Pistolen duell ist ohne echten Schaden, da man ja ohnehin als Seele ewig lebt, dann ist doch kein Reiz dran, es soll wohl alles echt wirken.

Interne Kompasse, das Gewissen, ist daher vielleicht so eine Art "Erfahrung"
aller Seelen.

Auch in den frühen christlichen Kirchen z.B.den Gnostikern, soll es so einen Glauben gegeben haben. In den zwei grossen heutigen christlichen Kirchen fehlt dieser Gedanke.

Volkstümlich glauben allerdings viele Menschen, dass Gott früh gestorbenen Kindern noch mal eine Chance gäbe.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 07:52
@mûreth
da muß dir ja ein gott deine überzeugung gegeben haben und ich dachte du
glaubst an keinen. *gg
wieviele menschen denken sie besitzen DIE ERKENNTNIS.
alleine diese überzeugung ist derart töricht.
wie kannst du die erkenntnis der heutigen zeit so hochheben?
überlege mal du betrachtest dich und deine aussagen in 1000 jahren,
denkst du wirklich du hast recht?
es geht nicht darum ob jemand wieder geboren wird oder nicht, nur du behauptest den stein der weisen gefunden zu haben.
aber falls doch, ab ins fernsehen, auf dich hat die welt gewartet.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 08:25
@ Shima:

"Und wem ich das Wasser reichen kann, das kannst DU sowieso nicht beurteilen, ne?"

Anhand deiner bisherigen Ausführungen lässt sich problemlos ableiten, dass ich dies sehr wohl kann. Denn ernstens verstehst du nichts von Physik, wie deutlich zu erkennen ist, zweitens ist in meinen Augen und meiner Erfahrung nach dein Verhalten nicht die Reflektion einer genialen Person.

"Seltsam seltsam, dass so Leute wie Du immer nur "Freunde" haben, die die Wahrheit erkennen!"

Leute wie ich, du meinst Astrophysiker? Ist wohl klar, dass das so ist - entweder ist es ein Professor, ein Kommilitone, oder ein Kollege; irgendeiner ist immer brilliant. Von daher sehe ich nichts, was daran seltsam ist.

"Ja klar, Du weißt alles großer Meister. bist ja soooo toll! Ich hab wenigstens Neugier und Phantasie und bin nicht so ein aufgeblasener......"

Solche Ausführungen habe ich gemeint, du machst dich allenfalls lächerlich damit.

@ jafrael:

Es macht einen Unterschied, ob man die Wahrheit kennt, oder nur religiös ist; wie schon gesagt ist es weitaus beglückender das Wesen der Welt wirklich zu verstehen. Ein Mensch kann solche Gefühle auch im Ansatz erleben, wenn er meint er wüsste etwas, bzw. einfach Glaubt. Da läuft dieser allerdings einem Irrtum nach.

@ hanzo: Als Physiker brauche ich zu einem Großteil nicht zu glauben, was mein Freund mir sagt, ich kann es nachprüfen. Glauben muss ich nur den Teil, der, weil der Junge eben schlauer ist als ich, für mich zu hoch ist. Allerdings erklärt er es mir und ich verstehe was er meint.


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 10:03
@mûreth


Nun denn: Amoto quearmus seria ludo...

Weißt Du was? Du bist so was von überheblich, das ist kaum auszuhalten!!!

Wenn Du wirklich Astrophysiker wärst, dann würde ich sagen Du bist ein Fachidiot!!
Außerdem ist dies ja nicht der erste Thread in dem Du Dich einklinkst und allmy-Mitglieder gleich persönlich angreifst mit Deinen Behauptungen und Unterstellungen, ne?

Du degradierst Dich selbst mit Deinen Angriffen - wirst Dich selbst auf Dauer ausgrenzen aus der Gemeinschaft diskutierender freundlich gesinnter Individuen.

Dies jedenfalls prophezeihe ich Dir - aber Du bist ja sowieso der Meinung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - wieso regst Du Dich übehaupt über mich dermaßen auf, wen ich doch so ein kleines unbedeutendes Licht bin, he?

Schon komisch, dass Du mich so angreifst wo doch einige andere so zienlich die gleichen Ansichten haben...*schmunzel*

Könnte das an meiner guten Laune liegen?
Daran dass ich nichts so bitterernst nehme wie Du?

*großes Grins*

Wenn dem so sein sollte, dann freu ich mich darüber -

"wenn Du lernen willst, dann lerne von Deinen Feinden, von denen die Dich stören, den iemand wird Dir Deine eigenen Fehler und Probleme so deutlich vor Augen halten..."

Also Augen auf! Humor dazu und es geht Dir gleich besser! :-)

Namaste
(obwohl ich bezweifle, dass Du die volle Bedeutung dieses überaus freundlichen Grußes erfassen kannst)

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 11:29
@ shima


ach neugierde??? ;) du bist süß:) ist das alles...

gefällt dir der gedanke,- immer und immer wieder in die gleiche welt zu kommen??
mir nicht,- was soll ich denn immer und immer lernen,- wozu ich doch nicht in der lage bin,- da die kapazitäten im wege stehen;)




also mir nicht,- habe karmas endlich satt!!! also,- ich will nicht noch mal...

time to unlearn

Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus



Anzeige

melden