Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 14:49
eigentlich ist es völlig egal, ob man an reinkarnation glaubt oder nicht, mir zumindest. auch wenn man davon ausgeht, dass man nur ein einziges leben hat, sollte man allein schon aus sozialen und persönlichen gründen versuchen, ein möglichst guter mensch zu sein. sollte es dann doch reinkarnation geben, wird sich dies sicherlich nicht nachteilig auswirken, wenn nicht, auch kein problem. zumindest wird man dann von den menschen im einzigen leben geschätzt, wodurch man einen positiven einfluss auch auf andere ausüben kann.

an sich gibt es argumente pro und gegen reinkarnation und ich werde meine zeit sicherlich nicht damit verschwenden herauszufinden, was nun sache ist, denn es ändert ja nichts an meiner lebensführung. man soll ja nicht deshalb etwas gutes tun, weil man angst hat, im nächsten leben die quittung dafür zu bekommen, wenn man es nicht tut. das wäre reiner egoismus.
eigentlich genügen ja schon einige erlebnisse in ein und demselben leben, um an eine art boomerang-effekt zu glauben. wem ist es noch nicht passiert, dass man z. b. über jemanden lästert und später wird über einen selbst gelästert. man könnte das als fingerzeig interpretieren und sich in zukunft entsprechend verhalten, schlicht weil man dann versteht, dass es wehtut, wenn sich leute über einen lustig machen.

Anzeige
melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 14:52
@blahblah

betr. Fosolif..ich denke er ist zumindest verdammt nahe dran.


lg Darius




"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 14:57
ps: man sehe sich nur indien an, wo fast jeder an reinkarnation glaubt. die gesellschaft ist ein einziger saustall, übelste machenschaften, frauenverachtung, korruption, geiz und gier, gewalt,... viel schlimmer als im westen.
oder thailand, speziell bangkok, dagegen war sodom wohl harmlos. und dabei glauben doch buddhisten auch an reinkarnation...


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 15:01
@yo

ich vermute du warst noch nie in den betreffenden Ländern, oder ?

falls doch, wohl eher in den Touristen-Hochburgen.


lg Darius



"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 15:12
meine beste freundin lebt in pune, nun wirklich keine touristenhochburg. sie und ihre bekannten sind waschechte inder und erzählen mir ständig dinge, worüber man hier nur den kopf schütteln würde. sie selbst hat mein indienbild zerstört, das früher sehr positiv war. der westen hat wohl ein völlig falsches bild von indien, ein naives. da wird immer auf die veden und andere pseudoweise schriften bezug genommen und angenommen, die inder von heute hätte auch nur irgend etwas damit zu tun. kann es sein, dass du inder nicht persönlich genug kennst, sodass sie dir auch über die schattenseiten indiens erzählen würden?
über bangkok war an weihnachten eine ausführliche reportage im radio, wo einwohner selbst es als hölle auf erden bezeichnet haben. da brauche nicht ich als westler mit dem finger darauf zu zeigen. mir werden die schlimmsten dinge ja sowieso nicht gezeigt, die meisten thais werden ja nicht gerade stolz sein auf ihr schmuddeliges bangkok, in dem kriminelle machenschaften sich bis in die golden glänzenden tempel der klöster hineinziehen...


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 15:23
@yo



ok, du hast recht.


seufz Darius



"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 15:37
in indien am schlimmsten finde ich das verhalten gegenüber frauen.
meine freundin z. b. ist 30 und single. eine schande dort. ihre eltern laden regelmäßig potenzielle ehemänner ein, die sich unmöglich benehmen. einige schicken nur ihre eltern oder verwandte, die die finanziellen aspekte klären sollen und die meine freundin inspizieren sollen. wenn alles passt und sie bereit wäre, ihren beruf aufzugeben, würde der potenzielle ehemann persönlich vorbeischauen. wenn sie ihren beruf nicht aufgibt, ist es sowieso vorbei, denn indische männer wollen keine selbstbewusste frau, die ihnen geistig überlegen ist. sie wollen die mitgift, sex und einen sohn, das sind die hauptgründe für indische männer zu heiraten.
ein beispiel: meine freundin erzählte mir von einer ihrer freundinnen, die verheiratet wurde. 10 monate nach der hochzeit war schon das erste kind da, aber nur eine tochter. als meine freundin im haus ihrer bekannten anrief, ging ihr mann ans telefon. er meinte, er könne seine frau schon ans telefon holen, das würde aber ein bisschen dauern, weil sie gerade mit ihrer tochter badete. er ignoriert seine tochter und betrachtet sie nicht als die seine. er will nur einen sohn.
und diese verhaltensmuster sind allgegenwärtig, selbst in höheren kreisen. auch gibt es viel häusliche gewalt in indien, die arangierten ehen sind oftmals die hölle. wen wundert es, wenn die beiden beteiligten sich nie liebten?


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 15:52
@yo

klingt alles nicht gerade nett...
...aber dafür haben wir hier die christen (ups, hab ich nun laut gedacht???)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 19:48
fosolif
ich weiß nicht ob du dir dieser DInge bewusst bist, ich wollte dir lediglich meine Meinung dazu sagen, tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist,
und nein natuerlich bin ich nicht Gott,
ich bni mir nichteinmal über dessen Existens im Klaren...
nichts für ungut

一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 20:18
@yo

Indien ist schon kraß sowohl im positiven als auch im negativen Sinn....

Aber Pune ist nun wirklich nicht hinterm Berg - immerhin ist dort das Osho Medical Healing Center mit all seinen leibevollen Sanyassins:-)
Die haben dort aus einer Müllkippe einen wundervollen Garten gemacht :-)))



Na ja, und außerdem - denke ich - kann der Mensch aus den wundervollsten Dingen das Furchtbarste machen...
Man nehme jedwede Religion - die meisten haben wirlich gute ansätze, weißt du? z.B. der Islam: Mohammed hat sich bei all den Regeln und Geboten wirklich etwas gedacht - und der Mann sollte auch seine Frau ehren und beschützen...und was haben die Extremisten daraus gemacht? (Siehe z.b. Afgahnistan) oder das Christentum - wie genial waren die Lehren von Jesus... und was haben die Oberen der christlichen Kirche (vor allem im Mittelalter) daraus gemacht? - na siehste....

Deswegen denke ich, hat die ursprüngliche Bedeutung der Dinge und der usrprüngliche Sinn von Handlungen und auch von gewissermaßen "Überzeugungen oder Wissen" oft nicht mehr viel mit dem zu tun, was im Laufe der Zeit daraus gemacht wurde.....

Hmmmmm - na ja, jedem das Seine - aber ich finds einfach schön zu wissen/glauben, dass es immer wieder eine Chance gibt und dass nicht alles letzten Endes sinnlos ist (wie hier gewisse Leute behaupten;-) )

Hoffnung, Freude, Liebe zum Leben - egal ob du an Wiedergeburt glaubst oder nicht - das ist wohl das Wichtigste, denke ist :-)))

Namaste & Licht & Liebe an Euch :-)

Shima

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 20:25
der osho-kram ist vielen einheimischen eher ein dorn im auge ;)

"Islam: Mohammed hat sich bei all den Regeln und Geboten wirklich etwas gedacht - und der Mann sollte auch seine Frau ehren und beschützen...und was haben die Extremisten daraus gemacht?"

hoffentlich liest das kein moslem, denn das klingt so, als hätte mohammed selbst sich den koran ausgedacht ;) ist aber auch meine meinung, pssh :|


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 20:33
@higashi
>>
Man muss halt in jedem Leben die Wahrheit erkennen, dadurch ind er Reinkarnationskette aufsteigen, und irgendwann vielleicht einmal, kann man sich dem ständigen reinkarnieren entziehen, wie Buddha es einst tat.

Von welchem Buddha sprichst du, schliesslich verzichtete der erste Buddha,
freiwillig auf den Eingang ins Nirvana, trotz der Erleuchtung die er erlangt hatte.
<<
Ich glaube das kam nicht so rüber wie es gedacht war, der Satzbau ist wohl nicht so eindeutig.

Man muss halt in jedem Leben die Wahrheit erkennen, dadurch in der Reinkarnationskette aufsteigen
//, und irgendwann vielleicht einmal, kann man sich dem ständigen reinkarnieren entziehen,\\
wie Buddha es einst tat.

Ich hoffe Du verstehst es jetzt richtiger *g*

Wenn ein grammatikalisch versierter User mir hier inkorrekten Satzbau vorwerfen kann, bitte ich drum, mich zu korrigieren.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 20:38
@higashi

du hast dich nicht zu entschuldigen, denn es tut immer wieder gut sich diese dinge erneut ins bewusstsein zu holen - denn auch ich bin nur n menschlein, dass zig fehler mach...
...ich war dir also nicht böse... ;)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 20:40
Na ja, das mit den Einheimischen weiß ich auch - schließlich ist es den meisten Leuten komisch, wenn sie den ganzen Tag hart arbeiten um was zu Stande zu kriegen und dann kommen da so ein paar "Spinner" und hüpfen lächeln Hand in Hand durch die Gegend und machen lauter komische Sachen, die vollkommen gegen die "Regeln" sind ;-)

Na ja, zu dem Thema "Moslem" kann ich nur sagen: mein Vater war Tunesier ;-)

Na ja, war auch nur ne gaanz kurze Kurzfassung - hab ichs heute schon mal erwähnt? Götter werden von Menschen geschaffen weil diese nicht berit sind, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen... - jedwede Religion dient meiner Meinung nach nur dazu, den Menschen das zu geben wozu sie sich selbst nicht in der Lage fühlen: Sicherheit und das Gefühl von Spiritualität -

na gut, na gut, JA - auch mein Glaube gibt mir das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit dass alles gut wird :-)

UND - natürlich regeln die Religionen in gewisser Weise das zivilisierte Zusammenleben der Menschen - ds haben sie jedenfalls früher getan....
ABER - ich denke, dass wir langsam über solche Dinge hinauswachsen und bereit werden für "Selbstverantwortung" :-)

Oh, jetzt bin ich abgeschweift - wie war nochmal das thema - Wiedergeburt sinnvoll?- ja, bestimmt - wär echt trostlos sonst (es sei denn auf dich wartet das ultimativ geniale "Paradies" ;-) )

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:14
Das Universum hat aber nicht die Aufgabe, nicht trostlos zu sein. Es ist töricht dies anzunehmen, nur weil es einem so gefällt; was ist denn das überhaupt für ein unvernünftiger Algorithmus, dies kann nicht die Grundlage von Wahrheitsfindung sein, eher Grundlage der Religion und des Grimmschen Märchenwaldes.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:20
@mûreth

kannst du bitte mal n schrittchen runterkommen und nicht so doktormässig schreiben.

wie willst du denn dem allgemeinvolk dein wissen rüberbringen, wenn du dich nicht den niederen, wie mir, anpasst?
bitte tu das für mich ;)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:25
Aber gern ;)


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:26
@Müreth

Andere Meinungen Kategorisch auszuschliessen und ignorant sich über diese hinwegsetzen und Gläubige Menschen zu beschimpfen und zu versuchen, deren Herzen bösartig zu treffen, ist auch nicht gerade der Wahrheitsfindung dienlich.
Du scheinst ja schon zu den Erwachsenen zu zählen, daher kann man doch wohl von Dir auch verlangen, dazu fähig zu sein, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Du bist wohl gerade mit dem Studium durch und meinst jetzt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ?!?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:31
@mûreth:
so sehr wie ich ja eher deinem glauben anheim bin, so bin ich dennoch nicht einverstanden welch intoleranten weg du hier gehst. du behauptest alles nachweisen zu können. diese behauptung impliziert auch allwissend zu sein. wir wissen einen scheißdreck über dieses universum, wir wissen ja nicht einmal aus welchen grundteilchen es besteht udn du behauptest du könntest alles nachweisen? das ist töricht und somit bist du genauso verblendet, wie alle die permanent auf ihrem weltbild beharren, komme was da wolle. die wissenschaft ist ein glaube, auch wenn das wort etwas gegenteiliges behaupten möchte. die wissenschaft hat sich ständig geirrt, musste sogar in der vergangenheit alles nochmal neu überdenken und jedesmal waren dabei leute die geglaubt haben, das sie alles besser wüssten...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:37
@shima
<"ABER - ich denke, dass wir langsam über solche Dinge hinauswachsen und bereit werden für "Selbstverantwortung" :-) ">

Oh nein! DAMIT bist Du nicht "abgeschwiffen". Ganz im Gegenteil. DAS sehe ich auch so. Und widerspricht auch nicht einem Verständnis der Karma-Lehre, die über das versimplifizierte Bild hinausgeht, das die meisten östlichen und westlichen Anhänger haben.

DAS "Menschheits-Karma" ist geradezu darauf angelegt, den Zustand der Eigenverantwortung jedes einzelnen, aber auch ganzer Gemeinschaften herauszubilden. Fremdbestimmung war das alte Paradigma. (Es hat um mal ein drastisches Beispiel unser Volk betreffend zu geben nach Auschwitz und Stalingrad geführt!) - Eigenverantwortung ist das neue.

Wir werden sie zu begreifen und zu leben haben. Oder es wird unsere Zivilisation nicht mehr geben.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden