Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:42
@xhabaete:

Keineswegs, ich beschäftige bloß schon länger mit diesen Dingen und habe die Erfahrung vieles ausschließen zu können, weil sie nicht möglich sind. Als Forscher kann ich es mir garnicht erlauben etwas unbeachtet zu übergehen, solange ich nicht weiß, was damit los ist. Als Nichtphysiker hat man keine Vorstellung davon, was man alles weiß und wie wir in der Physik heute vorgehen - davon bekommt man erst gegen Ende des Studiums ein zusammenhängendes Bild. Habe nie behauptet alles nachweisen zu können oder dergleichen; sonst müsste ich nicht tagtäglich an der Quantentheorie herumrechnen, oder gar an der M-Theorie. Wozu mache ich mir wohl diese komplexe Arbeit, im Team mit wenigstens einem anderen Physiker, wenn ich alles wüsste? So'n Unfug, dass kann niemand von sich behaupten. Höchstens kann man die grundsätzliche Natur des Universums als Ganzes verstehen, um die absolute Exaktheit der Zusammenhänge aller Teilchen geht es dabei nicht.

Anzeige
melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 21:43
@jafrael

Mein Gedankengang ist schon korrekt?

Bis jetzt habe ich dafür meist ein "Buh" geerntet....

Ja, so wie Du das schreibst - in die Richtung gehen meine Gedanken auch - mir fehlen nur die Worte....

Meine große Frage - wenn ich mmir so die Menschheit anschaue ist nur - meinst Du wir werden das schaffen - vor dem nächsten Quantensprung? Drunvalo Melchizedek hat ja drüber geschrieben....

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:07
@Mûreth

"Keineswegs, ich beschäftige bloß schon länger mit diesen Dingen und habe die Erfahrung vieles ausschließen zu können, weil sie nicht möglich sind."

Nunja, wie die Wissenschaft schon oft bewiesen hat, kann sie sich irren, und dadurch werden Dinge, die vorher als unmöglich galten, plötzlich alltäglich und normal.

"sonst müsste ich nicht tagtäglich an der Quantentheorie herumrechnen, oder gar an der M-Theorie."

Was soll denn bitte die M-Theorie sein ?
Habe ich ja noch nie von gehört :/

"Höchstens kann man die grundsätzliche Natur des Universums als Ganzes verstehen, um die absolute Exaktheit der Zusammenhänge aller Teilchen geht es dabei nicht."

Genau das bezweifle ich.
Denn nur, wenn man alle Zusammenhänge kennt, kann man sichere Beweise führen.
Soweit mir bekannt ist, geht die Wissenschaft eh nur von Theorien aus.
Nichts ist festgelegt und sicher - Du hast meiner Meinung nach keine typische Wissenschaftliche Sicht auf die Dinge, Du kommst eher so rüber wie ein religiöser Fundamentalist ;)

Mit anderen Worten, ich denke nicht, dass Du Dir dem Umfang Deiner Aussagen vollkommen bewusst bist.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:17
@xhabaete

Ja, genau das denken ich auch .-)

Übrigends - ist nicht alles am End Energie? Hat das nicht die Wissenschaft auch festgestellt? Also sind wir doch auch Energiewesen, ne?

Und als solche nur z.Zt. hier in diesen Körpern, da die Energie an sich ja erhalten bleibt....Also im Prinzip unsterblich....#

Na gut na gut, das führt jetzt wohl zu weit.....

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:20
das war n gutes ass *rofl*

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:24
@shima
"Übrigends - ist nicht alles am End Energie? Hat das nicht die Wissenschaft auch festgestellt? Also sind wir doch auch Energiewesen, ne? "

Ja, das sehe ich auch so.

"Und als solche nur z.Zt. hier in diesen Körpern, da die Energie an sich ja erhalten bleibt....Also im Prinzip unsterblich....Na gut na gut, das führt jetzt wohl zu weit....."

Denke ich gar nicht, das verspricht eher interessant zu werden^^

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:27
Also ist auch die Wiedergeburt gar net so abwegig, gell? ;-)

Also nächstes Mal stell ich mich bei den Beinen uweiter vorne an und beim Busen und dem Arschi weiter hinten ;-)))))

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:30
JaJa, ich weiß - ich kann net ernst bleiben... Aber Menno - das Leben ist so lustig - wie soll man denn da ernst bleiben?!!!

Nein - ich hab keine Drogen genommen *g*

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 22:51
@xhabaete:

"Nunja, wie die Wissenschaft schon oft bewiesen hat, kann sie sich irren, und dadurch werden Dinge, die vorher als unmöglich galten, plötzlich alltäglich und normal."

In der Vergangenheit, ja, dass war aber noch zu einer Zeit als man nicht genug wusste - heute sieht es da ganz anders aus. Die Probleme, denen wir uns heute stellen, gehen über das hinaus, was hier besprochen wird. Du musst bedenken, dass du dich damit auf eine Zeit beziehst, als die großen Grundpfeiler der Physik gerade erst im Entdecktwerden waren. Bisher habe ich immer den Hinweis gegeben, wenn ich mal von etwas sprach, das derzeit Gegenstand der Forschung ist.

"Was soll denn bitte die M-Theorie sein ?
Habe ich ja noch nie von gehört :/"

Die M-Theorie ist eine der ambitioniertesten Forschungsvorhaben der heutigen theoretischen Physik. Sie ist eine mögliche Lösung der sogenannten "Theorie für alles" und stellt die Vereinheitlichen der 5 Superstringtheorien, sowie der Theorie zur Supergravitation (Vereinheitlicht mit der Supersymmetrie) innerhalb den Grenzen eines elfdimensionalen Universums dar. Im Wesentlichen soll sie alle Kräfte im Universum, insbesondere die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie, vereinen.

"Genau das bezweifle ich. Denn nur, wenn man alle Zusammenhänge kennt, kann man sichere Beweise führen. Soweit mir bekannt ist, geht die Wissenschaft eh nur von Theorien aus. Nichts ist festgelegt und sicher - Du hast meiner Meinung nach keine typische Wissenschaftliche Sicht auf die Dinge, Du kommst eher so rüber wie ein religiöser Fundamentalist"

Genau da liegt dein Irrtum; die Geometrie des Universums wird durch die Gravitation beschrieben, diese hängt von der Energiedichte, bzw. der Energieflussdichte in einem Raumvolumen (genau genommen hautpsächlich vom Energie-Impuls-Tensor) ab. Wie die Teilchen aussehen ist im Prinzip unwichtig, ihre Masse - und damit ihr innerer Energiegehalt - ist entscheident.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 23:06
>>In der Vergangenheit, ja, dass war aber noch zu einer Zeit als man nicht genug wusste - heute sieht es da ganz anders aus. Die Probleme, denen wir uns heute stellen, gehen über das hinaus, was hier besprochen wird. Du musst bedenken, dass du dich damit auf eine Zeit beziehst, als die großen Grundpfeiler der Physik gerade erst im Entdecktwerden waren. Bisher habe ich immer den Hinweis gegeben, wenn ich mal von etwas sprach, das derzeit Gegenstand der Forschung ist.<<

Das hört sich ja nicht unbedingt nach "aus den Fingern gesaugt" an.
Dennoch schenke ich eher Prof. Harald Lesch glauben, der vor ein paar Wochen bei Alpha-Centauri sagte, dass die Wissenschaft auf Theorien beruht, und nichts 100%ig bewiesen wird - werden muss - und zum Teil gar nicht kann.
Ich gehe nicht nur von den Zeiten der Entdeckung der Grundpfeiler aus.
Woher willst Du denn wissen, welches diese Grundpfeiler sind ?
Werden nicht dauernd neue Theorien entwickelt, die alles umkrempeln ?
Klar sind viele davon auch wohl eher skeptisch zu sehen.
Aber beweisen kannst Du nicht, dass sich nicht plötzlich alles ändern kann.

(so da haste Deine doppelte Verneinung wieder zurück^^)
-----------------------------------------------------------

Okay, also ist die M-Theorie quasi die Weltformel ?

>>Genau da liegt dein Irrtum; die Geometrie des Universums wird durch die Gravitation beschrieben, diese hängt von der Energiedichte, bzw. der Energieflussdichte in einem Raumvolumen (genau genommen hautpsächlich vom Energie-Impuls-Tensor)...<<
??? Was das denn ?
>> ...ab. Wie die Teilchen aussehen ist im Prinzip unwichtig, ihre Masse - und damit ihr innerer Energiegehalt - ist entscheident.<<

Sorry, da verstehe ich nix von.
Ich bin kein Physiker - vielleicht kannst Du es mal verständlicher schreiben ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

07.02.2005 um 23:12
@shima

Antwort auf Deine Frage. Ja so ähnlich. Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche und Neuerungen. Alte Paradigmen zerbrechen, die neuen sind noch nicht klar sichtbar - obgleich seit Jahrzehnten vorhanden.

Jeder Einzelne und nahezu alle Gesellschaften dieses planeten sind betroffen. Vorerst ist es wohl wichtig Veränderungen zu akzeptieren und anzunehmen. Loslassen, orientieren wieder neues erfassen.

Sicherheiten, die die Generationen vor uns noch für Selbstverständlich gehalten habe zerbrechen, obgleich SIE, die Generationen vor uns es ja waren, die große Teile ihres Lebens in großer Unsicherheit zu leben hatten. Aber sie haben nicht verstanden, was mit ihnen geschah. Ihr Versuch war ja gerade der, Sicherheit zu erlangen durch Abgabe der Verantwortung an einen Führer, eine Partei. Das "Mantra" hier hieß: "Führer befiel - Wir folgen. Und dort: "Die Partei hat immer recht".

Einheit in Vielfalt und Eigenverantwortlichkeit, so könnte das Ziel heißen auf das wir uns zubewegen.
Mittel dazu kann die Hemisphärische Synchronisation sein. Und die Wiederentdeckung des weiblichen Aspkts der Gotteit (des All-Eins).
Im Inneren und Äußeren.

Die Zeit der HERR-GÖTTER ist definitiv zu Ende.

Aber es werden viele Wege zu diesem Ziel führen. Und nicht einer ist schlechter als der Andere solange sie die drei Wahrheiten lehren und leben:

Wir sind verschieden aber EINS.
Wir sind verantwortlich für unser Tun.
Wir haben die derzeitigen Gegensätzlichkeiten gewaltlos auszuhalten und zu transformieren.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
pvc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

09.02.2005 um 11:52
du kriegst vom lieben gott neue ausweis

pvc


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

09.02.2005 um 15:30
man jafrael....
hast du einen lesslow zum frühstück gegessen? *gg*


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

10.02.2005 um 11:56
Shit! Ich kam zu spät! Nun ist ja schon fast alles gesagt!

Unsere Seele ist "bewußte (sich selbst bewußt gewordene) Energie", die als Seele natürlich einen nicht-physischen Zustand hat. Als solche kann sie in alle denkbaren Dimensionen eintreten und kommunizieren, nur macht sie eben keine "Erfahrungen" mehr, weil sie nichts neues mehr erfährt.

Also ist ein "Ins-Fleisch-Gehen" = In-Karne-gehen (Inkarnation) eine sehr komfortable Möglichkeit für eine Seele, etwas zu lernen. Und das kennen wir doch alle: Wenn etwas gelernt haben, wollen wir
1) ausprobieren, ob wir vielleicht noch ein bisschen besser geworden sind und
2) wir geben unsere Erkenntnisse sehr gerne weiter
Das tut unsere Seele auch - und re-inkarniert sich in einem anderen Bio-System, mal auf der Erde und auch mal woanders.

LG, daddyjojo

Das menschliche Ego ist die bedauernswert schlechte physische Kopie unseres nicht-physischen Bewußtseins.


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

10.02.2005 um 12:53
@daddyjojo
>>Als solche kann sie in alle denkbaren Dimensionen eintreten und kommunizieren, nur macht sie eben keine "Erfahrungen" mehr, weil sie nichts neues mehr erfährt.<<

>>2) wir geben unsere Erkenntnisse sehr gerne weiter
Das tut unsere Seele auch - und re-inkarniert sich in einem anderen Bio-System, mal auf der Erde und auch mal woanders.
<<

Wieso kann die Selle denn keine Erfahrungen machen, obwohl sie kommunikationfähig sein soll ?
Das klingt wiedersprüchlich.

Im Bezug auf "Erfahrungen in/mit dem Körper machen" sehe ich das ähnlich, wie siehst Du denn die "Welt" der Seelen ?
Jede Seele ist für sich, oder mag es Gruppierungen von kollektiven bewusstsein geben, oder ein alle Seelen umfassendes koll. Bewusstsein ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

10.02.2005 um 17:29
"Wieso kann die Selle denn keine Erfahrungen machen, obwohl sie kommunikationfähig sein soll ?
Das klingt wiedersprüchlich."
XHABAETE 10.02.2005 12:53
----------------------------------
Mit einem Körper setzt sich die Seele Problemen wie Krankheit, Tod, Besitz etc. aus. Problemen mit denen sie im "normalen" Zustand nicht konfrontiert wird. Sie fühlt nicht den Schmerz der Materie und hat auch keine Besitzanspürche oder sowas. In einem körperlichen Leben sind Erfahrungen einfach schneller machbar. So oder so ähnlich *g* (oder auch nicht ;) )...


melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

10.02.2005 um 17:43
Vielleicht gar keinen oder dass unsere seele was lernt . Oder dass wir in einer anderen dimension wiedergeboren werden die wir nicht kennen und da alles lernen. vielleicht stirbt man wenn man etwas gelernt hat was man braucht um in die nächste dimenson zu kommen. oder wir werden als tiere wieder geboren denn meiner meinung nach sind besse als menschen also hätten wir was gelernt

We are not alone

MUH



melden

Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?

10.02.2005 um 18:16
@hanzo
>>Mit einem Körper setzt sich die Seele Problemen wie Krankheit, Tod, Besitz etc. aus. Problemen mit denen sie im "normalen" Zustand nicht konfrontiert wird. Sie fühlt nicht den Schmerz der Materie und hat auch keine Besitzanspürche oder sowas.<<

Vertrauen basiert z.B. ja nicht zwingend auf körperlichem, und Glauben ja auch nicht.
Es sind zwar nicht ausschliesslich körperliche Erfahrungen aber ich denke es ist wahrscheinlich, dass ihr richtig liegt ;)
Dennoch ist es einen Gedanken wert.

@little grey

es gibt sicher eine menge Tiere, die auch wirklich besser leben, als wir (keine Kriege etc.) aber es gibt auch im Tierreich chemische + physikalische Kriege.
Und viel leid.
Die Frage ist allerdings, ob Tiere einen freien Willen besitzen, und mit dem dann entscheiden, keine Kriege zu führen, oder ob ihnen dieser Aspekt einfach nicht bekannt ist ;)

@ all
will keiner was zu meinen auf das evtl. kollektive Bewusstsein gerichteten Fragen sagen ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wiedergeburt
Wissenschaft, 1.426 Beiträge, am 06.10.2010 von fritzchen1
coldeyes am 26.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.426
am 06.10.2010 »
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Was "Gott" wirklich ist
Wissenschaft, 256 Beiträge, am 09.09.2014 von Aperitif
Kjarthan am 19.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 09.09.2014 »
Wissenschaft: Wäre sowas auch möglich?
Wissenschaft, 36 Beiträge, am 21.04.2009 von Hellrider
Sascha81 am 20.04.2009, Seite: 1 2
36
am 21.04.2009 »
Wissenschaft: Was ist eine alte Seele?
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 10.03.2008 von ehana
zwiwi am 03.02.2004, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.03.2008 »
von ehana