Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 18:50
@Tajna

Rosenheim Spuk kenn ich schon, klärt nichts und trägt ebensowenig zur PC Frage bei.

Außerdem, wenn ich erinnern darf: hier sollte es um rationale Erklärungen für Phänomen gehen.

Nachtrag:

WIKI meint: "Die Vorgehensweise des federführenden Parapsychologen wurde stark kritisiert und der Fall als Schwindel bezeichnet und größtenteils aufgedeckt."

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 18:53
@off-peak

Hast du dir die Materialien und Links dazu im Thread "das Poltergeist-Phänomen" angesehen?

Wie so etwas physikalisch von statten geht, ist tatsächlich ungeklärt.
Aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass wir das in diesem Thread hier klären können.

Nachtrag:
Du hast also nicht im Thread gelesen, sonst würdest du diese Falsch-Info von Wiki auch nicht anführen.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 18:59
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie so etwas physikalisch von statten geht, ist tatsächlich ungeklärt.
Na, das seh ich nicht so. Neonröhren können durch Überspannung ihren Geist aufgeben. Man kann sie auch heimlich aus der Fassung rausdrehen, auf diese Art einen Wackelkontakt erzeugen und schon kommt es beim nächsten Einschalten zu einem Kurzschluss.
Wie alle, die in Phsik aufgepasst haben, wissen, führt so ein Kurzschluss dann zu einer erhöhten Sapnnung und: Bumm-Zisch-Peng.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass wir das in diesem Thread hier klären können.
Ich auch nicht. Drum hätte ich ja gerne persönliche, anfänglich unerklärlich anmutende Erfahrungen, die sich dann rational erklären ließen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 19:03
Ad Rosenheim-spuk noch ein bisschen WIKI (mehr hier: Wikipedia: Spuk von Rosenheim):

"Der Wissenschaftsautor Kendrick Frazier kritisierte, dass nie ein ausführlicher Bericht der Parapsychologen veröffentlicht worden sei, weshalb unklar sei, ob und wie natürliche Ursachen ausgeschlossen worden seien.
Zudem fand der Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) zusammen mit Herbert Schiff und Gert Gunther Kramer in der Anwaltskanzlei mehrere Anhaltspunkte dafür, dass die Öffentlichkeit durch Tricks getäuscht worden sei. Allan, Schiff und Kramer hielten dies 1969 in ihrem Buch Falsche Geister – Echte Schwindler fest.
Sie fanden Nylonfäden an verschiedenen Gegenständen, unter anderem an einer pendelnden Lampe, einem Gasrohr und einem Drahtgestell eines „springenden“ Wandtellers, welche die Gegenstände zum beobachteten geisterhaften Bewegen bringen konnten.Hinter einem Schrank fanden sie einen Gummiknüppel, mit dem man durch Gegen-die-Wand-Schlagen das vermeintliche Geisterklopfen erzeugen konnte, was die Hausgehilfin bestätigte."

Usw. Das klingt mir nun nicht nach "konnte nie bewiesen werden", sondern nach guter alter Betrugs-Trickkiste.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 19:06
@off-peak

Tu mir bitte den Gefallen und lies das in dem Thread nach.
Ich werde auf weitere solche Beiträge nicht mehr antworten.
Die Behauptung es sei Betrug gewesen, wurde den Autoren übrigens gerichtlich verboten.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 19:10
Nein, danke. Spukerklärungen interessieren mich so wenig wie andere Rationales.

Und falls Du Beweise dafür hast, dass
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Behauptung es sei Betrug gewesen,
Zitat von TajnaTajna schrieb:den Autoren übrigens gerichtlich verboten
wurde, dann sei doch so hilfreich und trage das bitte im WIKI nach.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:25
@Tajna
@waterfalletje

Dies ist die Rubrik Wissenschaft! Hier wird eine etwas andere Art von Argumentation/Beweisführung erwartet, als in der Rubrik Mystery.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:26
@Commonsense

Dein Nick macht Dir alle Ehre!




PS: Ich war übrigens kurz davor, diese Meldung selbst ab zu lassen, aber schön, dass Du das bereits erledigt hast. :)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:35
@Commonsense
Naja es ist aber auch so dass diese Bereiche durchaus Schnittpunkte haben können , oder ?:engel:


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:35
@Commonsense

habe die passende erklärung gefunden auch ohne das video als link...
da würde es von nur noch mal bestätigt...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dies ist die Rubrik Wissenschaft! Hier wird eine etwas andere Art von Argumentation/Beweisführung erwartet, als in der Rubrik Mystery.
ich empfand (es ohne das ich je wusste von Wikipedia: Walter von Lucadou )
genauso..
später habe ich dann dieses video gesehen... und ja fühlte mich bestätigt..

Wenn dieser Herr nicht wissenschaftlich anerkannt wird weil mensch sich dies nicht voorstellen kann, dann kann man diesen thread schließen..

ein bisschen offenheid würde schon ausreichen..

ich fand mein link lustig und kommentar lustig :-)

und nichts großes beleidigents dabei...


@off-peak

:-)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:37
@waterfalletje

was hast Du nur immer mit dem Wunsch, meinen Thread zu schließen, nur weil Deine Sichtweise nicht anerkannt wird?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:41
@off-peak


Komm ich mit ein kommentar von der wissenschaft... die dies untersucht wird es abgewunken.. nicht mal angeschaut...

und so gibt es kein diskussions punkt.. ach dein thread kann auch offen bleiben allerdings eher in mysterie bereich..
Ihr macht was mysteries raus..
Die wissenschaft weniger :-)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:41
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn dieser Herr nicht wissenschaftlich anerkannt wird weil mensch sich dies nicht voorstellen kann, dann kann man diesen thread schließen..
Wissentschaftlich anerkannt ist er ja , immerhin hat er sein Diplom gemacht , man sollte nur verstehen was er versucht zu erklären und nicht irgendentwas dareinzuinterpretieren .

Er redet ja nicht von irgendwelchen weithergeholten Dingen , sondern seine Aussagen decken sich durchaus mit denen der "anerkannten Wissentschaft " , allerdings ist die Beweisführung auf diesem Gebiet noch sehr dürftig .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:45
@Heijopei

ach ehrlich ist mir heute ziemlich egal.. viertel vor neun.. die couch ruft...:-)

schönen abend und morgen schönen feiertage alle ;-)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:46
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Komm ich mit ein kommentar von der wissenschaft... die dies untersucht wird es abgewunken.. nicht mal angeschaut...
Woher willst Du wissen, ob ich das gemacht habe? Vielleicht bin ich ja am Lesen? Vielleicht kenne ich den Artikel schon?

Abgesehen davon finde ich es etwas vermessen, selbst Antworten zu verweigern, aber anderen gleich abmahnen, weil sie Deinen Beitrag eventuell nicht lesen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:50
Überall, wo weltliches Wissen bis ins Letzte gelehrt und angewandt wird, entstehen zunächst Widerspruch und Zweifel.
Es ist das Ungleichgewicht mit der kosmischen WEISHEIT, die Abkehr von der Einheit und Gleichheit, welche den Menschen in diesen selbst geschaffenen Irrgarten schickt.
Sorry, aber die Wahrheit war schon immer unbequem. Suche hier keine Sympathie, bekomme sie von Innen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 20:59
@Heijopei

Zustimmung. Denn, wie sagt WIKI (Wikipedia: Walter von Lucadou) mal wieder:

"Walter von Lucadou vertritt einen eigenständigen, unorthodoxen Ansatz zur Erklärung paranormaler Phänomene, der psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint."

Jeder hat das Recht, einen eigenständigen Ansatz zu irgend etwas zu vertreten. Sowas nennt man auch "Denken" und ist der Ausgangspunkt jeder Theorie.

@waterfalletje

und das ist noch lange kein Hinweis darauf, dass Lucadou in irgendeiner Form abgelehnt würde. Und wenn du weiterliest, dann wird sogar erklärt, wie er sich diese Phänomene erklärt, nämlich indem er "psychologische und physikalische Erklärungsmuster vereint."
Das heißt, er versucht, sogenanntes Paranormales durch vereinte Erklärungsmodelle aus der Psychologie sowie Physik zu erklären.

Das ist aber nicht Dein Erklärungsansatz, der weder etwas von Psychologie noch Physik wissen möchte. Soweit Du Dich bisher erklärt hast, akzeptierst Du bereits das Paranormale, ohne es erklären oder erforschen zu wollen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 21:02
@Friar_Tuck

Du hast Dich verlaufen, gelt?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 21:14
@off-peak

Du hast geschrieben:

Nein, danke. Spukerklärungen interessieren mich so wenig wie andere Rationales.


Vielleicht willst du mich ja missverstehen?
Es geht in dem Thread darum, was über den Fall bekannt ist, was wie untersucht wurde usw.
Wie willst du darüber diskutieren, wenn du das nicht weißt?

Hier könntest du vielleicht relevante Informationen finden und müsstest nicht dauernd versuchen aus @waterfalletje , die ja Betroffene ist, zusätzliche Informationen herauszuholen, die sie anscheinend nicht hat.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

23.12.2013 um 21:19
@Tajna

wie deutlich muss ich es sagen? Ich interessiere mich NICHT für den Rosenheimthread, denn täte ich es, würde ich dort mitdiskutieren.

DIES hier ist auch nicht der Rosenheimthread, sondern der "Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?" Thread, in dem es, man lese und staune, eben NICHT um den Rosenheimthread geht.
Wenn Du also über den diskutieren möchtest, bist Du hier am falschen Ort und sprichst auch die falsche Person an.

Ich gestehe allerdings, dass Dein penetranter Verweis auf den Rosenheimthread in der Tat die Intention des meinigen (Sehen, was NICHT da ist) auf vermutlich völlig unbeabsichtigte Weise bestätigt. ;)


Anzeige

melden