Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 13:20
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn also mal wieder die Rede davon ist, dass "Zucker" schädlich sei, sollte man dran denken, dass damit die enorm erhöhte Menge gemeint ist, die man eben durch raffinierten Zucker (ja, auch und vor allem in Obstsäften, die zu Unrecht als "gesund" gelten, da wir damit viel zu viel Zucker auf eimal zu uns nehmen) zu sich nimmt, aber man darf das auf keinen Fall mit dem durchaus lebensnotwendigem Kohlehydrat (= Hauptenergielieferant) "Zucker" verwechseln.
Hi, dem Kann ich nur zustimmen. Weisst du zufällig auch wie sich das mit Teigwaren verhält? Wird da auch raffinierter Zucker beigefügt oder nicht? "Normale" Teigwaren sind mir irgendwie nicht sehr bekömmlich, fühle mich meistens so als hätte ich zuviel Zucker intus wenn ich viel (ca. zwei Teller) Teigwaren esse, bin daher auf Vollkorn Teigwaren umgestiegen da hatte ich auch keine Probleme mehr.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:nur mal nebenbei bemerkt: ganz ohne zucker kannst du nicht leben da essentielle dinge in deinem körper wie zb. die DNA und die RNA zum teil aus zuckermolekülen bestehen.
Stimmt. Unser Körper Besteht ja zum Grossteil (abgesehen vom Wasser) aus Kohlenstoff was grösstenteils im Zucker vorhanden ist. Wahrscheinlich auch der Grund warum Kinder so auf Süßigkeiten stehen :)

Anzeige
4x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 13:23
@Nerok
Ganz auf Zucker verzichte ich auch nicht...
Ich esse viel Gemüse.
Außerdem wandet der Körper Fett in Zucker um (grob formuliert).

@interrobang
So lange ich Abnehme möchte ich weitestgehenst auf Obst verzichten...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Stimmt. Unser Körper Besteht ja zum Grossteil (abgesehen vom Wasser) aus Kohlenstoff was grösstenteils im Zucker vorhanden ist. Wahrscheinlich auch der Grund warum Kinder so auf Süßigkeiten stehen :)
Wenn mir wirklich mal das glück vergönnt ist Kinder zu haben dann werd ich sie sicher nicht mit Zucker füttern so wie ich mit Zucker gefüttert wurde.

Naturprodukte müssen ausreichen! Der andere scheiß macht nur abhängig und der Körper brauchts nicht.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 15:49
Zitat von NerokNerok schrieb:nur mal nebenbei bemerkt: ganz ohne zucker kannst du nicht leben da essentielle dinge in deinem körper wie zb. die DNA und die RNA zum teil aus zuckermolekülen bestehen.

ganz ohne zucker würdest du dir selbst massiv schaden.
der körper kann sich den zucker selbst produzieren


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 16:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:der körper kann sich den zucker selbst produzieren
und woher kommen die stoffe zur biosynthese?
na?
richtig.
kohlenhydrate aka zuckermoleküle im essen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 16:13
@Negev
@Nerok

Der Körper kann Eiweiß in Zucker umwandeln (und nicht Fett in Kohlehydrate).
Der Körper braucht mindestens 30g Kohlehydrate (die er auch aus Eiweißen gewinnen kann) am Tag, aber nicht die über 200g Kohlehydrate, die normalerweise täglich gegessen werden.

Eiweiße und Fette braucht der Körper auch als Baustoffe, während Kohlehydrate nur der Energiegewinnung dienen.
Der Körper kann aber auch aus Fetten Energie gewinnen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 17:54
@Nerok
Kohlenhydrate sind nicht essentiel!
Der Körper kann sie zb. aus Proteinen herstellen.

Wikipedia: Gluconeogenese


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 17:54
Zitat von NerokNerok schrieb:und woher kommen die stoffe zur biosynthese?
na?
richtig.
kohlenhydrate aka zuckermoleküle im essen.
wie gesagt, das stimmt nicht so ganz. also na? du liegst falsch ;)


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 19:20
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Hi, dem Kann ich nur zustimmen. Weisst du zufällig auch wie sich das mit Teigwaren verhält? Wird da auch raffinierter Zucker beigefügt oder nicht?
völlig egal. die stärke der teigwaren wird in glucose umgewandelt.
einen einfachen nachweiß dafür kann jeder selbst machen, einfach mal auf nem stück brot oder ner nude rumkauen, nach einiger zeit wird entsteht ein süßer geschmack, den die enzymatische spaltung der stärke beginnt schon im mund.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Körper kann Eiweiß in Zucker umwandeln (und nicht Fett in Kohlehydrate).
ehm doch, der körper kann beides...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Körper braucht mindestens 30g Kohlehydrate (die er auch aus Eiweißen gewinnen kann) am Tag, aber nicht die über 200g Kohlehydrate, die normalerweise täglich gegessen werden.
wir brauchen ja auch irgendwoher energie...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eiweiße und Fette braucht der Körper auch als Baustoffe, während Kohlehydrate nur der Energiegewinnung dienen.
Der Körper kann aber auch aus Fetten Energie gewinnen.
fette kann der körper aber auch bilden...
Zitat von NegevNegev schrieb:Naturprodukte müssen ausreichen! Der andere scheiß macht nur abhängig und der Körper brauchts nicht.
zucker ist ein naturprodukt...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wie gesagt, das stimmt nicht so ganz. also na? du liegst falsch
ach, haste dafür einen wisschaftlichen beweis? also dafür das der körper allen zucker den er baut neu aus fetten udn proteinen synthetisiert?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 19:31
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Kohlenhydrate sind nicht essentiel!
Doch, sind sie. Gerade weil der Körper Kohlenhydrate aus Eiweißen herstellen kann und dies auch tut, heißt das, dass sie essentiell sind.

Was Du vermutlich ausdrücken möchtest, ist, dass wir zwar nicht unbedingt Kohlenhydrate essen müssen, damit der Körper welche bekommt, aber bekommen muss er sie.


@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Weisst du zufällig auch wie sich das mit Teigwaren verhält? Wird da auch raffinierter Zucker beigefügt oder nicht?
Nicht auswendig, sollte aber auf der Packung stehen. Bei Nudeln ist es eigentlich nicht üblich.

Das Völlegefühl entsteht aber weniger durch Zucker, als einfach durch einen vollen Magen.Teigwaren bestehen ja auch aus raffinierten Kohlenhydraten, in dem Fall eben aus raffinierter Stärke (= Mehl), sogenanntes Vollkornmehl hingegen enthält nicht nur die reine Stärke, sondern auch den Rest des Korns.
Dadurch ist der Stärkeanteil geringer, und diese Nudeln quellen daher im Magen nicht so auf, wie es eben Nudeln tun, die hauptsächlich aus reinem (= raffinierten) Mehl (= Stärke) bestehen.

Kannst Du prima in einem Versuch überprüfen: koche mal "normale" Nudeln und Vollkornnudeln, dann lass beide seeeeeeeehr lange im Wasser quellen und guck nach, welche schneller bzw stärker aufquellen. Du solltest bald gut sichtbar die Erklärung für Dein Völlegefühl haben. :)


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:11
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ach, haste dafür einen wisschaftlichen beweis? also dafür das der körper allen zucker den er baut neu aus fetten udn proteinen synthetisiert?
verstehe gar nicht wie du darauf kommst.. warum sollte das denn anders sein. wenn er einen teil synthetisieren kann, kann er doch auch gleich alles..


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:23
@rockandroll
@25h.nox
Die in der Tiefsten Tundra ernähren sich doch auf fast ausschließlich über Fisch und Fleisch...


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:24
@Negev die essen auch die innnereien und die enthalten ordentlich vitamine und kohlenhydrate


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ordentlich vitamine und kohlenhydrate
ordentlich kohlehydrate ist ordentlich übertrieben ;)


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:37
@25h.nox

Find ich auch.
Mit Vitamin C im Fleisch wirds auch nicht so gut aussehen, außer sie essen den Darminhalt mit.


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:40
@25h.nox
@off-peak

Danke für die Info :)


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:42
@Tajna und woher hast du diese weißheit? schon mal nachgeschlagen wie viel vitamin c leber enthält?

@rockandroll schon mal von Glykogen gehört?


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:43
@Tajna
Vitamins A and D are present in the oils and livers of cold-water fishes and mammals. Vitamin C is obtained through sources such as caribou liver, kelp, whale skin, and seal brain; because these foods are typically eaten raw or frozen, the vitamin C they contain, which would be destroyed by cooking, is instead preserved.[11]
Diverse Fleischarten haben einen ziemlich guten vitamingehalt.
Wikipedia: Inuit diet#Nutrition


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:44
@25h.nox
ja


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:45
@Nerok
wollte ich auch gerade posten.
Naja aber rohes Robbenhirn ist auch nicht jedermanns Sache würde ich denken.


melden

Die optimale Ernährung

24.01.2014 um 20:46
@klabusterbeere

nunja..für uns sicher nicht.
für inuit wird es eine ganz normale mahlzeit sein.


Anzeige

melden