Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

25.01.2014 um 14:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum sollte er? Er zieht doch keine Vorteile daraus irgend etwas zu propagieren...
weil es der youtube acc einer verkaufsseite ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

25.01.2014 um 14:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil es der youtube acc einer verkaufsseite ist...
... welche nur Kochbücher anbietet.
Alles was er in seinem Videoblog zu sagen hat kann man zuhause (ohne Kochbücher) umsetzen.

Ich würde dir recht geben wenn er in seinem Shop und in den Rezepten irgendwelche Pülferchen anbieten würde.

Mein Filter ist an ;) natürlich steht es jedem frei wie er die Info aufnimmt.


melden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 21:41
gehts grad um die sogenannte "Milchlüge" und antworten darauf?
Hab ich mal vor einiger Zeit gesehen, ist aber nicht empfehlenswert, da der Großteil einfach nur grober Unfug ist. da wird mit einem fast schädlichen Halbwissen argumentiert.

Um nochmal kurz auf die Ernährungsgewohnheiten der Inuit zurückzukommen.
Die energiereiche Nahrung setzte bei ihnen nicht so stark an, weil ihr Leistungsumsatz immens war, durch die Notwendigkeit des Jagens, in Verbindung mit den vorherrschenden Temperaturen wurde ein Großteil der verbrauchten Energie auch wieder verbraucht. Mittlerweile sind sie aber durch die neuen Nahrungsmöglichkeiten und die "einfacheren" Überlebensbedingungen sehr anfällig für Übergewicht und andere "Wohlstandskrankheiten" geworden.


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 21:53
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Mittlerweile sind sie aber durch die neuen Nahrungsmöglichkeiten und die "einfacheren" Überlebensbedingungen sehr anfällig für Übergewicht und andere "Wohlstandskrankheiten" geworden.
Die "Moderne" macht Krank... schon lustik.

Ich denke das die Lebensmittelindustrie viele Chancen verpasst. Das nur weil es wieder einmal nur ums Geld geht! Es ist lukrativer die Leute zu mesten! Am Ende nicht nur für die Lebensmittelindustrie sondern auch Ärzte und Fitness-Gurus...


melden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 22:16
Es kann immer in mehrere Richtungen laufen, nicht nur ins negative. Es kommt ganz drauf an wie mans nutzt. Mit der deutschen Hausmannskost ist es ähnlich, die ist auch sehr energiereich, das kommt auch nicht von ungefähr. Mittlerweile brauchen mans halt nicht mehr, gegessen wirds trotzdem.
Eigentlich ein klassischer Fall von Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. ;)


melden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 22:35
<--- Isst sein Leben lang was er will und hat Untergewicht

Was nicht heißt, dass ich Fast-Food esse. Ich ernähre mich abwechslungsreich und gesund, trinke fast ausschließlich Mineralwasser und mache ca. 3-4 mal die Woche Sport. Untergewicht.

Früher habe ich jeden Tag aus der Pizzabude, Dönerbude und McDonalds gegessen und hab noch weniger gewogen.

Es gibt einfach Menschen die nehmen durch Essen nicht zu. Ich liebe meinen Körper :)


melden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 22:39
@Verzerrer
Du könntest dafür versteckte Fettanteile haben...
Nunja einige sind hald schlechte Futterverwerter ;)!


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 23:02
@Verzerrer

Untergewicht ist aber nicht gesund.

@Negev

Große Lebensmittelkonzerne forschen längst über "Functional Food", also über Möglichkeiten mit bestimmten Nahrungsmitteln Krankheiten zu behandeln.
Das ist keine Utopie, denn in vielen Nahrungsmitteln kommen von Natur aus Stoffe vor, die wie Medikamente wirken können.
Es ist allerdings fraglich, ob es in absehbarer Zeit erlaubt sein wird, damit zu werben, dass bestimmte Lebensmittel bei bestimmten Krankheiten vorbeugend oder heilend wirken.

Das würde also weit über das hinausgehen, was heute schon als Functional Food verkauft wird, wobei es sich z.B. um Lebensmittel mit Vitamin- oder Ballaststoff-Zusätzen handelt:
Wikipedia: Functional Food


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 23:09
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Nunja einige sind hald schlechte Futterverwerter
Das Gegenteil ist bei @Verzerrer aber der Fall, ebenso wie bei mir. Gerade wie beim Verzerrer und auch mir, wird die Nahrung fast vollständig verwertet und vom Körper aufgenommen, so daß Zucker und Fette praktisch keine Chance haben sich im Körper festzusetzen.
Ich bin 1,89m groß, habe aber noch nie die "magischen" 80kg gewogen. Ich esse nie Fast Food, keine Cola, äußerst selten Konserven (weil ich Supermärkte meide (ebenso meide ich auch Biomärkte, viel zu überteuert), nur Kaffee, Reis, Nudeln, etc. halt was man nicht auf dem Markt, oder Schlachter bekommt), koche täglich sehr ausgewogen (Mischkost) selbst, Getränke kaufe ich nicht, die stelle auch selbst her (bzw. Wasser kommt ja eh aus dem Wasserhahn).


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

27.01.2014 um 23:19
@Bekannter
Das Gegenteil is leider der Fall. Menschen deren Körper alles sofort Verbrennen können keine Reserven aufbauen, wie du sagtest. Früher waren diese Reserven viel wichtiger.

Effiziente Futterverwerter ziehen aus der gleichen Menge Nahrung die benötigte Energie und bauen auch zusätzliche Reserven auf.

Wie gesagt früher war das von Vorteil...


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 05:35
@Bekannter
keine konserven? dir is klar das gemüse und obst aus dosen mehr zb vitamine enthalten?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 05:46
@interrobang

Ach wirklich?
Aufgrund der Sterilisation liegt der Vitamingehalt bei Vollkonserven deutlich unter dem von Frischgemüse oder Tiefkühlware. Trotz schonender Verarbeitung kann es zu Vitaminverlusten bis zu 50 % kommen. Auch Eiweiße und Enzyme können durch das Erhitzen verändert werden. Mineralstoffe bleiben dagegen vollständig erhalten.
http://gesundheit.real.de/ernaehrung-gesundheit/gesunde-ernaehrung/wie-gesund-sind-tiefkuehlgemuese-und-obstkonserven.html (Archiv-Version vom 07.01.2014)


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 05:54
ja wirklich. den das meiste was wir im laden kaufen ist nicht frisch vom baum. und manche nahrung verliert nach einer woche an der luft bis zu 75% statt der einmaligen 50% wo der rest aber erhalten bleibt.
http://www.m.webmd.com/food-recipes/news/20070316/canned-fruits-veggies-healthy-too?page=1


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 07:20
Guten Morgen, allerseits!

Danke an@ErhardVobel für den klasse Beitrag
und an alle, die mich nicht zum Inuit machen wollen!
Die Dosis macht's, das ist klar!
Eben so wie beim Rauchen und Trinken, meinetwegen auch Kiffen.
Bei Zucker meine ich natürlich nicht den im Obst oder in den Vollkornnudeln.
(Wobei ein Unterschied ist, ob ich ein Stück Obst esse oder ein Glas Saft trinke, wie schon in diesem Strang beschrieben.)
Sondern den raffinierten und vor allem den "heimlich" zugesetzten, der den Geschmack verstärkt.
Unsere Vorfahren wussten: was süß schmeckt, ist selten giftig.
Was gab es früher Süßes? Ab und zu wilden Honig (mühsamst geerntet!!) und ansonsten während der Saison Beeren und Früchte. (die lagen auch nicht direkt vor den Füßen, sondern mussten stundenlang gesammelt werden)

Mir geht es um das Umschiffen von Fertignahrung und Tipps, wie ich Bewegung in meinen Alltag einbaue, wie ich vom Gedanken an Süßes wegkomme, ohne dass mein Körper sogleich reagiert
("Achtung, jetzt will sie wieder eine Hungerphase ausrufen, schnell runterschalten und alles speichern, was reinkommt")

Die weinigsten unter Euch glauben offensichtlich an den Drogen-Effekt des Zuckers?!

Wahrscheinlich geht es nicht ohne professionelle Hilfe, davon wegzukommen,
der Versuche waren schon zu viele, aber welcher Arzt hat sich auf Zucker-
Kranke im Sinne von -Süchtigen spezialisiert? Da würde mir ein Hinweis helfen. Danke!

Grüße von@nevergiveup


6x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 12:55
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Untergewicht ist aber nicht gesund.
Soll ich jetzt zum Arzt laufen, weil mein "BMI" nicht optimal ist, oder was?


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 13:15
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:den das meiste was wir im laden kaufen ist nicht frisch vom baum.
Du oder ihr mögt ja im Laden kaufen
Zitat von BekannterBekannter schrieb:weil ich Supermärkte meide (ebenso meide ich auch Biomärkte, viel zu überteuert), nur Kaffee, Reis, Nudeln, etc. halt was man nicht auf dem Markt, oder Schlachter bekommt
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:keine konserven?
Zitat von BekannterBekannter schrieb:äußerst selten Konserven
Mein Tip:
Rase nicht so über die Texte. Lese sie intensiver, dann bastelt sich Dein Gehirn auch nichts falschen aus dem "Überflogenen" zusammen. Denn wie man - nur an diesen Beiden Satzteilen - erkennt, hast Du nicht viel von meinem Beitrag mitbekommen.


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 13:16
Zitat von nevergiveupnevergiveup schrieb:Die weinigsten unter Euch glauben offensichtlich an den Drogen-Effekt des Zuckers?!
Weil es keinen gibt - in einer relevanten Weise. Nicht alles, was zur Ausschüttung von Serotonin führt und glücklich macht, ist per Definition eine Droge. Sonst wäre Sport eine Droge. Wasser, wenn man kurz vor dem Verdursten ist.
Man kann mit einer Menge Dinge Glücksgefühle assoziieren, ohne dass man diese gleich als Drogen bezeichnen sollte.
So etwas nennt sich eher "Gewohnheit". Wenn man gewöhnt ist, eher süß zu essen, ist es u.U. schwierig, diese Gewohnheit aufzugeben. Weil eine Aufgabe einer Gewohnheit Unbehagen verursacht.


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 13:20
@Verzerrer

Wart mal bis du 10 Jahre älter bist, der Bauch kommt schon noch, keine Sorge :D


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 13:26
@chen

Niemals! :D


melden

Die optimale Ernährung

28.01.2014 um 13:28
@chen
Sagte mein Vater auch mal zu mir, das ich das so um die 30, Mitte 30 bei mir auch so sein wird. Ich bin jetzt über 50 und habe noch immer nicht an Körperfülle zugenommen.


Anzeige

melden