Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:41
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das ist falsch, sie sind möglich du solltest mal ein Buch von Stephen Hawking lesen, er beschreibt wie die die Zunahme der Geschwindigkeit, der Masse zu einer Krümmung des Raumes führt, ich bin kein Wissenschaftler kann es dir nicht genau erklären.
Hast du dann wenigstens einen Link zur Hawkingschen Überlichtgeschwindigkeit? Hab davon noch nichts gehört.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:43
Zeitreisen in dem Sinn sind vielleicht nicht möglich, aber Reisen in ein Paralleluniversum, was einer Zeitreise sehr nah kommt, vielleicht schon.
(Vorausgesetzt Paralleluniversen existieren)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:45
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Meinst du klassisch im Sinne von SciFi Romanen?
Was sollte man sonst mit Zeitreisen meinen? Man drückt ein Kropf auf einer Apparatur und ist entweder in der Zukunft oder Vergangenheit. Ohne "Zeitverlust".

Bei der Raumschiff-annähernd-Lichtgeschwindigkeit-Methode wird die Relativitätstheorie zur Hilfe genommen und für die Piloten vergeht Zeit.

Man verlagsamt also in beiden fällen (Einfrieren und Raumschiff) die Zeit für das Individuum.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:48
@Celladoor
Nein ich habe mal vor Jahren ein Buch von ihm gelesen.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:51
Zitat von rainloverainlove schrieb:er beschreibt wie die die Zunahme der Geschwindigkeit, der Masse zu einer Krümmung des Raumes führt, ich bin kein Wissenschaftler kann es dir nicht genau erklären.
Berichtige mich, aber könnte das nicht zu einem Schwarzen loch führn? Wenn die Masse und damit die Krümmung des Raums bei überschreiten der Lichtgeschwindigkeit praktisch unendlich groß ist?


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Was sollte man sonst mit Zeitreisen meinen? Man drückt ein Kropf auf einer Apparatur und ist entweder in der Zukunft oder Vergangenheit.
SciFI Romane haben doch gar keine Relevanz. Das sind Hirngespinnste. Ich dachte wir reden hier über die reale Möglichkeit von Zeitreisen. Aber wenn du auf SciFi unbedingt bestehen willst: Man drückt in einem Raumschiff einen Knopf, dass darauhin beschleunigt. Schwubs wirst du in der Zukunft der langsameren landen. Zwar nicht ohne Zeitverlust aber mehr kann dir die Realität leider nicht bieten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man verlagsamt also in beiden fällen (Einfrieren und Raumschiff) die Zeit für das Individuum.
Zwischen Einfrieren und beschleunigtem Raumschiff besteht ein himmelweiter Unterschied. Bei ersterem vergeht die Zeit nur subjektiv langsamer. Bei zweiterem objektiv, durch Uhrenvergleiche, langsamer.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein ich habe mal vor Jahren ein Buch von ihm gelesen.
OK. Vielleicht liesst du es besser nochmal.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 12:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Berichtige mich, aber könnte das nicht zu einem Schwarzen loch führn? Wenn die Masse und damit die Krümmung des Raums bei überschreiten der Lichtgeschwindigkeit praktisch unendlich groß ist?
Entstehen schwarze Löcher nicht aus Sternen?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 13:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Entstehen schwarze Löcher nicht aus Sternen?
Schon aber Ein schwarzes Loch ist auch nur ein Himmelskörper dessen Masse derart groß ist, das es den Raum "wer weiß wohin" krümmt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 13:08
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Berichtige mich, aber könnte das nicht zu einem Schwarzen loch führn? Wenn die Masse und damit die Krümmung des Raums bei überschreiten der Lichtgeschwindigkeit praktisch unendlich groß ist?
Tja gute Frage ;-). Da ein Objekt aber nicht schneller werden kann ist die Frage sozusagen schon beantwortet. Es sei den wir packen es in eine eigene Raumblase....Warpdrive.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 13:22
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein ich habe mal vor Jahren ein Buch von ihm gelesen.
Wo er sagt, dass die Quantenphysik die Überlichtgeschwindigkeit nicht verbietet.
Zitat von NegevNegev schrieb:dessen Masse derart groß ist, das es den Raum "wer weiß wohin" krümmt.
Das ist aber keine Erfindung von Hawking. Schon Einstein hat die Möglichkeit in Erwägung gezogen und später noch einige andere, wie z.b.

Wikipedia: Wurmloch

Das haben sich auch einige Science Fiktion Autoren zu nutze gemacht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 21:10
@Anja-Andrea
Ich beschrieb ja auch ein praktisches Problem ;-)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 23:05
Sollte man in die Vergangenheit reisen können, was ich glaube daß es nie passieren wird, denke ich daß man nicht mit der Umwelt dort interagieren kann. Daß man also nur eine Beobachterrolle einnehmen kann.

Ein zweiter Gedanke war beim durchlesen dieses Threads daß man nur maximal sein eigenes Leben zurückreisen kann. Wenn man z.b. 40 Jahre alt ist nur max. 40 Jahre. Wenn man die Zeit "zurückdreht" wird man ja auch jünger. ^^


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.02.2014 um 23:10
Ihr habt echt viele verschiedene Theorien aufgestellt. Ich weis echt nkcht welche am logischsten ist. Man man man :)). Das wird wohl solange nur Theorien sein, bis man tatsächlich durch die zeit reisen könnte :) und wenn es jeder machen könnte, würdet ihr es machen? Also mal eine kleine Zeitreise so 10 Jahre in die Vergangenheit oder 150 Jahre in die Zukunft und was würdet ihr lieber machen? Also ich würde gern mal 100 Jahre in die Zukunft reisen. Und was glaubt ihr, passiert wenn man sein eigenen ich sieht?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 00:16
hm ja, also wenn ich ich nur beobachter wäre, ob nun physikalisch oder nur geistig sei mal dahingestellt, würde ich erst mal bis zu den dinosauriern reisen ;)

wenn ich aber ganz real physikalisch, oder wie auch immer man das nennt, in die zeit reisen könnte dann natürlich erst mal in die vergangenheit, aber nicht vor meiner geburt ;) alles andere wäre mir zu riskant, vielleicht würde ich denn ja nie geboren wenn ich da am falschen schräubschen drehte ;). ...in die zukunft würd ich mich gar nicht trauen aus angst vor nem tödlichen kulturschock! nein, scherz bei seite.
Angenommen man reist in die zukunft. das heißt denn ja auch dass es da schon zietreisen gibt, also diejenigen sicher auch bei der gelegenheit auch reisen, also in die vergangenheit. der vernunft nach sicherlich auch nicht weiter als bis zu den anfängen der möglichgemachten zeitreise, da man ja nicht riskieren sollte in der vergangenheit vor der zeitreise etwas zu verändern dass das entdecken der zeitreise verhindern könnte...denke ich zumindest ... stichwort butterfly effect ... wie definiert man also zeitreisen? Ist es wie auf einer schallplatte zwischen den rillen, also den räumen, hin und her zu springen?
oder so als würde man die platte rückwärts drehen, also den ganzen raum zurück bewegen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 10:49
Was mich immer wundert ist, das manche glauben man könnte durch das fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Zeit reisen.
Aber denkt mal darüber nach, wenn ihr mit einem Raumschiff einen 10 Lichtjahr entfernten Punkt im Raum mit 10-facher Lichtgeschwindigkeit ansteuert. Braucht das Raumschiff immer noch ein ganzen Jahr um diesen Punkt zu erreichen, zwei um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Selbst wenn man unendlich schnell fliegen würde, käme man nicht an bevor man losgeflogen ist.

Man müsst für eine Zeitreise vielmehr eine negative Strecklänge zurücklegen oder mit einer negativen Geschwindigkeit fliegen. Nur was soll man sich darunter vorstellen...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 11:12
Zeitreisen müssten gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 11:35
@Sanguinius
Da verstehst du was falsch.
Klar brauchst du die Zeit, aber DU brauchst die Zeit, nicht das drum herum.
Das so in Worte fassen das man es versteht ist schwierig, finde ich.

Angenommen das Licht braucht 10 Minuten bis zu einem Punkt.
Sagen wir dein Standpunkt und dein Ziel sind 10 Lichtminuten auseinander.

Du startest mit doppelter Lichtgeschwindigkeit.

Dann kannst du dich selbst von deinem Zielort aus gesehen noch 5 Minuten lang beobachten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 11:52
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Eine Zukunft gibt es noch gar nicht. Also kann uns noch niemand besucht haben.
Wenn man davon ausgeht, das Zeitreisen möglich seien, müßte es auch gegenwärtig eine Zukunft geben.
Leider ist diese ganze Zeitreise-Geschichte, die man aus den Science-Fiction-Publikationen kennt, in das Bewußtsein der Menschen übergegangen, sodaß viele glauben, es könnte tatsächlich einfach so geschehen. Doch es ist völlig unumwunden unmöglich, in die Vergangenheit zu reisen und meinetwegen Hitler abzumurksen.
Es könnte durchaus sein, daß diese Gedanken an Zeitreise einen religiösen Charakter haben: Im Hinduismus wird alles mehrmals Wiedergeboren, im Christentum kommt man nach seinem Ableben in verschiedene Nachwelten. Das hat für mich schon einen gewissen Aspekt der Zeitreise, denn sie ist genau wie Religion nur ein Manifest des Wunsches der Menschheit, vom stupiden irdischen Dasein gelöst zu sein.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

03.02.2014 um 15:50
@Geisonik
Wenn du schneller als der Schall fliegst, dann kommt der Schall den du aussendest auch erst später bei dir an, wenn du schon angekommen bist bzw. wenn du langsamer als Schallgeschwindigkeit fliegt und er dich einholen kann. Trotzdem reisen Überschallflugzeuge nicht in die Vergangenheit.


Anzeige

melden