Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 17:47
@Grymnir

Es steht natürlich jedem frei, seine Meinung mitzuteilen. Aber letzten Endes ist wissenschaft nunmal nicht pluralistisch. Es hat im Grunde genommen auch keinen Zweck, darüber zu debattieren. Ich könnte zigmal wiederholen, das Zeit als der Ablauf von Dingen definiert ist, aber das führt letzten Endes zu nichts. Zeit ist nicht dasselbe wie Uhrzeit. Sekunden, Minuten, Jahre usw. mögen nach menschlichen Maßstäben definiert sein, aber das ist nicht Zeit.

Wenn du der Meinung bist, dass sich Raum und Zeit nicht verbiegen ist auch okay. Aber allgemeine und spezielle RT sagen nunmal etwas anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 17:50
Zitat von GimGim schrieb:Wenn du der Meinung bist, dass sich Raum und Zeit nicht verbiegen ist auch okay. Aber allgemeine und spezielle RT sagen nunmal etwas anderes.
Jo, ist mir bewußt.
Aber da all diese Erkenntnisse theoretischer Natur sind, und sich in absehbarer Zeit nicht endgültig belegen lassen, halte ich mir die Hintertür auf, daß es anders sein könnte.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 18:00
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber da all diese Erkenntnisse theoretischer Natur sind, und sich in absehbarer Zeit nicht endgültig belegen lassen
Aber genau dass sind sie eben nicht. Eine wissenschaftliche Theorie ist eben nicht dasselbe wie eine Umgangssprachliche Theorie. Ein wissenschaftliches Denkmodell ist zunächst eine Hypothese, welche bestimmte Aussagen macht. Diese Aussagen werden dann durch Experiment und Beobachtung überprüft. Erst nachdem sie durch ebendiese bestätigt wurden, werden sie zur Theorie. Wird eine Behauptung aufgestellt, die der Überprüfung nicht standhielt, handelt es sich per Definition nicht um eine Theorie.

Und dass die RT innerhalb ihres Gültigkeitsbereiches volkommen zutrifft, kann heute niemand mehr bestreiten. Etliche Experimente haben ihre Aussagen untermauert. Dazu gehören die Sonnenfinsternis 1919, die Messung mit den Atomuhren in 2 Flugzeugen oder der pure Umstand, dass dein Navi nicht funktionieren würde, falls die RT falsch währe, um nur ein paar zu nennen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 18:13
@Gim
Ist schon traurig manchmal.
Wenn ich das von @Grymnir höre, der Zeitdilatation, Längenkontraktion die ART und SRT nur als unbewiesene Theos kennt, obwohl die halbe Welt weis was Sache ist... und er schon 100mal drauf hingestoßen wurde.. fragt man sich doch, ob die Welt vlt. doch nur ein "Irrenhaus" ist??, in dem man selbst als Insasse sitzt. pppuhhh.. Das tut schon weh...
Amen


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 18:20
@Z.
Schon ok.
Aber bedenke, daß vor 500 Jahren andere Sachen als bewiesene Tatsachen galten, wie zB daß die Erde eine Scheibe ist.

Ich werde mich nicht weiter zur RT usw äußern, nicht, daß nich die Allmy-Experten vergräme.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.04.2014 um 18:34
@Grymnir
Geht doch gar nicht ums vergrämen... es nimmt einem, oder nagt, aber irgendwie an der Energie einfache physikalische Umstände verständlicher zu machen, die man sonst mit Freude bewältigt...
Und gerade bei dir war ich ein wenig verblüfft, du scheinst mir die letzten 2 Jahre eigentlich echt gut aufgestellt... und schon einige haben sich bemüht die gängige Physik vermitteln...!?

Ich werde mir gerne auch nochmal besondere Mühe geben, so gut ich kann rüber zubringen was du anscheinend nicht erkennen willst.... Das hat eben gerad nix damit zu tun das du dich nicht mehr äussern sollst, sondern damit, das du ebend genau dann fehlen wirst um eventuell einen anderen Blickwinkel zu eröffnen. Denn es ist ja nicht so das die Theos die hier anliegen, die geistige Freiheit beschneiden, sondern, eben fantastische Möglichkeiten eröffnen und jeder sich deswegen einbringen kann..

Egal nimms bitte nicht tragisch....
Vlt liegst ja an mir..
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 19:22
FALLS es irgendwann mal möglich sein sollte, leben wir sicherlich eh nicht mehr.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 22:21
man kann durch die Zeit reisen. Aber nur in die Zukunft, denn würde man in die Vergangenheit reisen würde allein schon die Anwesenheit der Zeitmaschiene die Gegenwart (in welcher man durch die Zeit reist) beeinflussen. Man könte z.B. mit einem schwarzen Loch die Zeit verzerren und somit in die Zukunft reisen. Das geht auch mit einer Lichtgeschwindigkeitsreise.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 23:29
@Z.
Keine Angst, ich nehme es nicht tragisch. Es liegt eher daran, daß ich da eben irgendwie eine ziemlich betonierte Ansicht habe, gerade von dem Begriff der Zeit.
Nichtsdestoweniger sind wir uns denke ich einig, daß die Hollywood-Zeitreisen unmöglich sind, oder?!


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 23:41
Wenn ich durch die "Zeit reisen" könnte, würde ich doch automatisch, eine andere Gegenwart erschaffen, oder? Also eine Gegenwart, aus der meine "Zeitreise", nicht entsprungen ist.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 23:43
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:gerade von dem Begriff der Zeit
Imo Schleifenquantengravitation.
Ebenso wie beim Raum sind diese Veränderungen im Netz nicht eingebettet in eine Zeit, sondern sie stellen den Zeitfluss selbst dar. Das bedeutet, dass die Bewegungen von Knoten keine Zeit „dauert“, sondern lediglich kausal nacheinander geschieht. Die Abfolge von Ursachen und Wirkungen selbst ist die Zeit.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nichtsdestoweniger sind wir uns denke ich einig, daß die Hollywood-Zeitreisen unmöglich sind, oder?!


Sagte ich auch schon... mal so Knopfdrück im Massagesessel wirds nich sein. ;)
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

06.04.2014 um 23:50
Zitat von Z.Z. schrieb:sondern lediglich kausal nacheinander geschieht.
Das trifft es auf den Punkt. ,,Zeit" ist nicht gleich Kausalität, damit kann ich leben. Damit wäre das Thema für mich auch erledigt.

Auch wenn bei diversen Schwarzes-Loch-Flügen oder Concorde-Atomuhren-Experimenten gewisse chronometrische Differenzen auftreten können, hat das mit einer Zeitreise eigentlich auch nichts zu tun.


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.04.2014 um 00:12
@Grymnir
Kausalem Geschehen folgt ein virtueller Zeitbegriff.
Dessen Maßstab die LIG, auf gekrümmten Räumen, einer dynamischen Raum-Zeit, ist.

Ein Zeitpunkt ist nur ein Ereignis, in einem dynamischen Netzwerk an Ereignissen.
;)
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Auch wenn bei diversen Schwarzes-Loch-Flügen oder Concorde-Atomuhren-Experimenten gewisse chronometrische Differenzen auftreten können, hat das mit einer Zeitreise eigentlich auch nichts zu tun.


Hatten wir auch schon, kommt auf die Definition der Zeitreise an. Zeitreise ist eine Bewegung durch die Zeit, also, des sich verändernden Netzwerkes von Ereignissen. Deswegen ist schon wie @Celladoor korrekt schrieb (gekürzt), jede Bewegung schon eine Art der Zeitreise.

Die Definition einer Zeitreise, wird nicht dadurch vollständig auch zu vergangenen Netzwerkereignissen reisen können zu müssen, es reicht ausschliesslich die normale, und die laut ART möglichen relativistischen Geschwindigkeiten zu berücksichtigen um der allgemein gültigen Definition einer Zeitreise gerecht zu werden.

huiii der cafee war stark..
LG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.04.2014 um 01:16
CarstenTee schrieb:
Doch, Zeit ist eine Dimension.


Wer hat diese Definition überhaupt erfunden? Die einzigen Dimensionen die es gibt sind Länge, Breite und Höhe.
Die Bezeichnung der Zeit als Dimension ist eigentlich Müll. Zeit ist eine von Menschen geschaffene Größe zur Ordnung von Abläufen, mehr nicht.
Länge, Breite und Höhe sind auch Erfindungen des Menschen, einfach Begrifflichkeiten. Der Kosmos schert sich nicht um Begrifflichkeiten. Länge, Breite, Höhe sind begreifbarer und erscheinen absolut. Dem ist aber nicht so, intuitiv erscheint Zeit auch absolut. Es gibt keine absolute Raumzeit, die Hollywood Zeitreisen implizieren absolute Raumzeitreisen. Das entspricht zwar der menschlichen Intuition, funktioniert mathematisch nicht.

@Grymnir
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Definition einer Zeitreise, wird nicht dadurch vollständig auch zu vergangenen Netzwerkereignissen reisen können zu müssen, es reicht ausschliesslich die normale, und die laut ART möglichen relativistischen Geschwindigkeiten zu berücksichtigen um der allgemein gültigen Definition einer Zeitreise gerecht zu werden.
Ein Probekörper in Bezug zu sich selbst kann einen eigenen Zeitfluß generieren, aber keine Raumzeitreise unternehmen. Eine allgemeingültige Definition ist so schwer möglich.

@Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.04.2014 um 10:56
@vvcephei
da bin ich nicht deiner Meinung.
Wikipedia: Zeitreise
Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit. Mittels der Relativitätstheorie sind Szenarien beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation „Reisen“ in die Zukunft stattfinden.
NG


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.04.2014 um 11:45
@vvcephei
Ich finde Schulz hat das gut erklärt, vor allem auch das es weiter Möglichkeiten gbt die sonst meist untergehen...
http://www.scilogs.de/quantenwelt/wann-kommt-die-zeitmaschine/

hier zur Z-Dilatation und Längenkontraktion...
Das ist natürlich eine Art Zeitreise, die nachweislich funktioniert. Aber sie ist stark begrenzt. Sie geht nur als Nebeneffekt durch schnelles Reisen durch den Ort und sie verändert nur den relativen Gang der eigenen Zeit im Vergleich zu den Zeiten anderer. Sie erlaubt keine Reise in die Vergangenheit. Nahe-Lichtgeschwindigkeit Reisende würden in unserer fernen Zukunft zurückkehren und dabei deutlich weniger gealtert sein. Sie wären in die Zukunft gereist. Dort wären sie aber gestrandet und könnten nicht wieder zurückkehren.
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

07.04.2014 um 14:09
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber bedenke, daß vor 500 Jahren andere Sachen als bewiesene Tatsachen galten, wie zB daß die Erde eine Scheibe ist.
Bitte bedenke das die Newton Mechanik als Grenzfall enthalten ist. So wie die RT und QT auch nur Grenzfälle beschreiben könnten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

08.04.2014 um 01:19
Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit. Mittels der Relativitätstheorie sind Szenarien beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation „Reisen“ in die Zukunft stattfinden.
Wenn es um eine allgemeingültige Definition einer Zeitreise geht fängt es begrifflich schon mit "gewöhnlich gerichteten Zeitablauf" an. Was soll das sein? Die RT zeigt gerade das es einen solchen nicht gibt. Es geht lediglich um Bezugssysteme. Klar kann es berechnet werden das ein Astronaut an Bord eines Raumschiffes bei rel. Geschwindigkeiten z.B. mit dem Ziel Sombrero Galaxie und zurück zur Erde in einer Zukunft der Erde (falls diese dann noch existent wäre) und seiner eigenen Zukunft ankommt. Die Differenz ist beachtlich und hat mit Z-Dilatation, L-Kontraktion, bzw. Lorentztransformationen zu tun, ist aber reduzierbar auf einen Wechsel der Bezugssysteme.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das ist natürlich eine Art Zeitreise, die nachweislich funktioniert. Aber sie ist stark begrenzt. Sie geht nur als Nebeneffekt durch schnelles Reisen durch den Ort und sie verändert nur den relativen Gang der eigenen Zeit im Vergleich zu den Zeiten anderer. Sie erlaubt keine Reise in die Vergangenheit. Nahe-Lichtgeschwindigkeit Reisende würden in unserer fernen Zukunft zurückkehren und dabei deutlich weniger gealtert sein. Sie wären in die Zukunft gereist. Dort wären sie aber gestrandet und könnten nicht wieder zurückkehren.
Ja genau eine "Art Zeitreise". Warum sollten die nicht zurückkehren können, Treibstoff ausgegangen? Eine allgemeingültige Definition von Zeitreisen sollte die Eigenzeit beinhalten, dann ist es mit jeder schönen allg. Definition vorbei:)

@Z.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

08.04.2014 um 03:16
@vvcephei
Moin...
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Warum sollten die nicht zurückkehren können, Treibstoff ausgegangen?
Ja das frag den Schulz mal... :)
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb:Was soll das sein? Die RT zeigt gerade das es einen solchen nicht gibt.
Der bei 9,81m Ortsfaktor... welcher sonst?
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

09.04.2014 um 02:29
@vvcephei
Moin...

vvcephei schrieb:
Warum sollten die nicht zurückkehren können, Treibstoff ausgegangen?


Ja das frag den Schulz mal... :)
Vermutlich handelt es sich um Gestrandete in der Zeit, zur Erde zurückgekehrt als Ort scheint geklappt zu haben. Also kein Treibstoffmangel, die Rückkehrer werden sich nicht beschweren, sie haben es beim Start schon gewusst das sie in der Zukunft der Erde stranden. Falls der Himmelskörper dann noch existent ist...
vvcephei schrieb:
Was soll das sein? Die RT zeigt gerade das es einen solchen nicht gibt.

Der bei 9,81m Ortsfaktor... welcher sonst?
NG
Ironie off, was soll genau ein gewöhnlich gerichteter Zeitablauf sein?

@Z.


Anzeige

1x zitiertmelden