Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:14
@Bekannter
mein lieber unbekannter Bekannter.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Sie sind eben NICHT möglich
Ist falsch werd dir erstma darüber klar..bevor du es dir selbst zu kompliziert machst.. ;)
NG

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:18
@Z.
Warum hörst und schaust Du Dir nicht einfach mal Herrn Lesch an, der erklärt Dir in einfachen Sätzen, warum es eben NICHT möglich ist.

Das wir uns mit der Erde und damit mit der Zeit bewegen ist ja wohl logisch und bezweifelt niemand.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:25
Oh man oh man @Bekannter

weisst du wie oft ich früher Lesch gesehen habe... bis zum erbrechen denn ich arbeite gerne Nachts und kann zudem nich schlafen... und weisst du wieviele Fehler Lesch gemacht hat? (Letzteres bezieht sich allg. auf Lesch)

Du redest hier von Reisen in die Vergangenheit! Die überlichtschnell von statten gehen müssten... der Rest sollte dir selbst klar werden in dem du meinem Ratschlag einfach mal folgst und die vielen Posts mal nachschlägst, die in Allmy von mir zum Thema schon abgegeben wurden...

Sollteste "dann noch" Fragen haben steh ich dir gern zur Verfügung. NG


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:25
Zitat von Z.Z. schrieb:und sagt soviel aus wie.. der Burger ist kalt, deswegen existiert auch kein Leben auf anderen Planeten!
Das ist das beste Argument dagegen das sich eine Maschine konstruieren lässt mit der man dann in der Zeit rückwärts reisen kann. ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:28
@fritzchen1
Jo genau... Da kanns ja nur den Nobelpreis für uns beide geben... ich habs aufgestellt und du hast bestätigt!!! Jpppiii.
Lieben Gruss Z.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:31
Warum vergeht die Zeit in der Nähe von großen Massen eigentlich langsamer?
Weiß man das? Wird die Zeit gekrümmt, also irgendwie gedehnt oder gestaucht, so wie der Raum?
@Z.
@fritzchen1
@Celladoor


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:35
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:und weisst du wieviele Fehler Lesch gemacht hat?
Das weißt Du natürlich besser als ein Prof in Astrophysik...na klar doch.
Zitat von Z.Z. schrieb:der Rest sollte dir selbst klar werden in dem du meinem Ratschlag einfach mal folgst
Habe ich gemacht und wahlweise einen vo 2013 rausgefischt. Steht genau so ein Müll drin, wie Du hier von dir gibst. Habe also nur dazugelernt, das Du Dich gerne reden hörst und dabei intelligent klingen willst.


Du kannst mir antworten, mußt Du aber nicht zwingend.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:38
Zitat von Z.Z. schrieb:Jo genau... Da kanns ja nur den Nobelpreis für uns beide geben... ich habs aufgestellt und du hast bestätigt!!! Jpppiii.
Das kann man auch so in Populär Wissenschaftlichen Büchern nachlesen. Vllt hat der Hausmeister auch nur das gemacht und so ähnlich wiedergegeben?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:47
@hawaii
Gravitative Zeitdilatation....
http://www.scilogs.de/quantenwelt/nicht-die-beschleunigung-macht-die-zeit/

Schau mal bei Schulz nach ;)
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:48
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Warum vergeht die Zeit in der Nähe von großen Massen eigentlich langsamer?
Weiß man das?
Weil die Gravitation eine delle in den Raum haut. :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

04.02.2014 um 23:57
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb: Habe also nur dazugelernt, das Du Dich gerne reden hörst und dabei intelligent klingen willst.
Toll gut gemacht! Beleidigen geht aber gerad noch... haha.
Na dann viel Spass.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:04
@Bekannter
Lernresistent? Da kann man was gegen machen.
Auch gegen eine grosse Klappe?...das wäre wohl nur Zeitverschwendung.
Wikipedia: Zeitreise
Physikalische Möglichkeit von Zeitreisen
Die Relativitätstheorie Albert Einsteins bietet verschiedene Möglichkeiten für die Zeitreisen: Reisen in die Zukunft


Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff (es reichen u. U. auch relativistische Geschwindigkeiten um 10 % der Lichtgeschwindigkeit) die Erde und kehrt nach Ablauf einer Reisedauer wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes. Die Ursache dafür ist die Zeitdilatation, die nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt. Der genaue Ablauf einer solchen Zeitreise ist unter Zwillingsparadoxon beschrieben.

Bei hinreichend großer Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer dem Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert jedoch eine Zeitverschiebung von Jahren auch eine Reisezeit aus der Sicht der Raumschiffbesatzung von über einem Jahr (jeweils rund 347 Tage für Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s²).

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Lauf der Zeit auch von den Gravitations- und Beschleunigungsbedingungen abhängig, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit etwa in einer orbitalen Erdumlaufbahn von einigen 100 km Höhe geringfügig schneller als auf Meereshöhe. Dieses Phänomen ließe sich als Zeitreise in die Zukunft interpretieren, wobei nicht nur eine raschere, sondern auch eine gebremste Reise möglich ist.

Auf einem Neutronenstern kann die gravitative Zeitdilatation erheblich sein. So könnte ein hypothetischer Bewohner eines Neutronensterns eine zeitaufwendige Aufgabe in einer Umlaufbahn um den Stern erledigen, um einen Termin auf der Sternoberfläche leichter einhalten zu können.
Wikipedia: Zeitreise


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:05
@fritzchen1

Irgendwo hab ich hier mal von irgendjemanden gelesen, dass die Delle in Wahrheit nicht so
aussieht, wie sie immer mit dieser 2D Gummiebene in den Dokus dargestellt wird.
Stimmt das?

@Z.

Danke. :(


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:09
Zitat von Z.Z. schrieb:Schau mal bei Schulz nach ;)
NG
na dann


http://www.scilogs.de/quantenwelt/gravitation-was-kruemmt-den-raum/


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:10
@hawaii
Mein Lieber.... es ist schwer zu erklären warum die Uhr langsamer in einem G-Feld tickt.
Da ist es besser auf Fachleute zurückzugreifen, die das in dem Umfang schon mal beschrieben haben.... Hier damit anzufangen wäre alzu Zeitintensiv..
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:12
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Irgendwo hab ich hier mal von irgendjemanden gelesen, dass die Delle in Wahrheit nicht so
aussieht, wie sie immer mit dieser 2D Gummiebene in den Dokus dargestellt wird.
Stimmt das?
damit ist genau das gemeint, was man auch anschaulich
als Krümmung des Raumes bezeichnet.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:18
@Z.
Mir ist der Wiki-Artikel bekannt. Ist aber alles niemals praktikabel. Von daher lautet die Antwort auf die Titelfrage:
    NEIN



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:21
@Z.

Also ist der Effekt noch nicht wirklich erklärbar oder extrem schwer zu erklären?

@fritzchen1

Also Du meinst, dass man es nur so anschaulich zeigen kann?


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:21
@fritzchen1
@hawaii

upps korrekt hatte falsche Seite verlinkt-
Hier zu Trost...
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_z.html#zd


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:28
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Also Du meinst, dass man es nur so anschaulich zeigen kann?
Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?


Anzeige

5x zitiertmelden