Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 13:57
Wer sich weiterhin für die RT interessiert, besonders im Bezug Zeitreisen? ;)

Hier eine ausgezeichnete Abhandlung von Norbert..
http://www.itp.uni-hannover.de/~dragon/stonehenge/relativ.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2014)

Mit einigem anderen wird auch hier klar... selbst den "endgültigen Maßstab" betreff...
Die Lichtgeschwindigkeit ist also in kleinen Raumzeitgebieten konstant. In
größeren Raumzeitgebieten stehen keine starren Meßlatten zur Verfügung, Lichtstrahlen
werden vom Gravitationsfeld schwerer Körper abgelenkt. Bei großen Abständen und
über lange Zeiten werden Begriffe wie ”konstante Lichtgeschwindigkeit“, ”gleichzeitige Ereignisse“ oder ”räumlicher Abstand“ physikalisch unwichtig und unwirklich.
Spannend und Lesenswert.
LG die Dramqueen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 14:11
@Z.

Danke für den Link, ich habe es erst einmal gespeichert, 345 Seiten liest man nicht eben mal so nebenbei. Das YT-Video schaue ich mir gleich nach dem Feierabend an.

Btw. wie bist du denn zu dem Titel "Dramaqueen" gekommen? :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 14:18
@Peter0167 :)

Wie ich schrieb:
Zitat von Z.Z. schrieb:Zitat Wicht:
"Dramaqueen"
Und "Supergeil" ist es, weil er damit gar nicht mal so Unrecht hat. ;)
Viel Spass noch beim Diskutieren!!
HLG Z.

(Ps: Auch wenn die Fakten zum Anlass den er hatte, ihm wohl bisher noch nicht selbst klar wurden.)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 17:56
Zitat von Z.Z. schrieb:Das die "Zeit" unabhängig voneinander überall gleich vergeht ist Blödsinn.
Ich dachte er meint damit, dass die Eigenzeit in einem System ganz normal läuft. Unabhängig davon was in anderen Systemen gemessen wird.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 18:10
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:...Ich dachte er meint damit, dass die Eigenzeit in einem System ganz normal läuft. Unabhängig davon was in anderen Systemen gemessen wird.....
Wenn Du mit "er" mich meinst, dann meine ich das genauso ... ;)
Aber stimmt das nun oder nicht?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 18:24
delta.mvor 19 Sekunden
Wenn Du mit "er" mich meinst, dann meine ich das genauso ... ;)
Aber stimmt das nun oder nicht?
Jo, ich meinte dich. Und natürlich stimmt das. Unser Zeitmassstab mit dem wir hier auf der Erde die Zeit messen bleibt immer gleich, egal ob die Erde mit fast Lichtgeschwindigkeit durchs All fliegt oder ob ein Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit an der Erde vorbeifliegt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 20:21
@Celladoor
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 16.11.2014:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell"
Zitat von ornisornis schrieb am 24.10.2014:Genau
Zu was geht die UHR gleich schnell, zu sich selbst...??? ;)
Zitat von ornisornis schrieb am 24.10.2014:Genau
Ihr meint wenn wir eine exakte Kopie, also ein 2te Erde hätten, die genau an dem "gleichen Ort", zur "gleichen Zeit", im "gleichen Sonnensystem" schlägt wäre derer Zeitverlauf gleich derer des Originals??

Oder meint ihr alles läuft unter exakt gleichen Bedingungen überall gleich ab??
Oder meint ihr das eine Uhr in einem SL und eine in einem gleich schweren SL, beide die selben Zeitintervalle zeigen?

Merkst du jetzt den Blödsinn, ein System an einem Ort mit einem System an einem anderen Ort zu vergleichen und zu behaupten, wir könnten annehmen das ein Ereignis "irgendwo und irgendwie" den "gleichen Bedingungen unterliegen" könnte, damit daraus schliessen das der Zerfall des Isotops dann je die exakt gleiche Zerfallsrate ausweisen würde, weil es etwas wie eine "Normale Zeit" gäbe die das Isotop dazu veranlasste unter "gleichen Bedingungen" überall gleich schnell zu zerfallen, oder nicht?

Das exakt gleiche Zerfallstänzschen würde das gleiche Isotop nicht mal auf der Erde vollführen, selbst wenn wir eine 100%tige Kopie herstellen könnten und dann dessen Ableben messen würden, ergäbe sich nie die exakt gleiche Zerfallszeit.

Wie die Uhr des Isotops EXAKT Tickt ist unergründlich, da zu viele Variablen die sich alle....
5 mal 10 hoch-43 s Sekunden ändern können, mit hinein spielen. Jederzeit. ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich dachte er meint damit, dass die Eigenzeit in einem System ganz normal läuft.
Normal?
Von was ist denn eine Eigenzeit abhängig, was ist Normal? Alles Blödsinn der sich auf stark vereinfachte Systeme bezieht! Ja ich kann sagen das Isotop zerfällt nach 8 Tagen, aber nicht in welcher Sekunde es zerfallen wird. Jedes einzelne Ereignis, jede Entität hat seine/ihre eigene Uhr und Taktgeschwindigkeit, nichts gleicht dem anderen auf die Plancklänge genau.

Gibt es etwas was genau so lange dauert wie etwas anderes...um mal an die "Normal Zeit" ;) zu kommen? Stichwort Atomuhren?

**
Beim Vergleich untereinander liegen die Gangabweichungen der in der PTB gebauten Atomuhren bei 1 bis 3 milliardstel Sekunden pro Tag
https://www.ptb.de/cms/presseaktuelles/uhrzeitapplikation/fragenzurzeit0/fragenzurzeit120.html (Archiv-Version vom 18.11.2014)


Zudem Tip Halbwertzeit:
Im Spezialfall exponentiell abnehmender Werte ist die Halbwertszeit eine Konstante, die weder von der Anfangsmenge noch von der bereits verstrichenen Zeit abhängt und daher .... den jeweiligen Vorgang selbst charakterisiert.
Schon Newton ist auf die Versuchung gekommen, das es irgendwie eine NORMALE ZEIT gäbe.
Es gibt sie nicht, die "Zeit" ergibt sich ausschliesslich aus den Variablen vor Ort und denen die auf diesen Ort einwirken. Und dass sind so ziemlich alle die es noch gibt....

Es ist unmöglich eine Atomuhr irgendwo hin zu bringen und dort die gleichen Bedingungen herzustellen, sodas es überhaupt eine Näherung zu erfahren gäbe, was eine "normale" Zeit sein könnte und zudem keine A-Uhr von der man behaupten könnte sie zeige nun eine Normale Zeit an... S.**

Zu behaupten die Zeit hätte eine Norm ausser c, ist sowieso bläd, zudem kommt das c durchaus einen anderen Wert auf x34g782 haben kann, als auf yx34g782. Bei c ist nur Lokal einigermaßen sicher das es "dort" den gleichen/sehr ähnlichen Wert hat, dessen Wert ist ansonsten unbekannt.

Ergo Zeit an sich existiert nicht für sich, Zeit sind die Ereignisse vor Ort und die Variablen die auf diesen Ort einwirken. Nichts läuft exakt gleich unter einer zu bestimmenden NORM ab, kann es nicht, da überall andere Bedingungen herrschen und diese sich auch noch alle 5 mal 10 hoch-43 s Sekunden ändern werden... mindestens!!
delta.m schrieb:
Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?

......Genau.
Auau


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 20:57
Zitat von Z.Z. schrieb:Ihr meint wenn wir eine exakte Kopie, also ein 2te Erde hätten, die genau an dem "gleichen Ort", zur "gleichen Zeit", im "gleichen Sonnensystem" schlägt wäre derer Zeitverlauf gleich derer des Originals??
Es geht um die Eigenzeit in einem System. Und die ändert sich nicht, egal was man in anderen Systemen misst, egal ob die gleich dem eigenen System sind oder dazu unterschiedlich. Das ist nicht so trivial wie es scheinen mag. Nur darum geht's.
Zitat von Z.Z. schrieb:Merkst du jetzt den Blödsinn, ein System an einem Ort mit einem System an einem anderen Ort zu vergleichen und zu behaupten, wir könnten annehmen das ein Ereignis "irgendwo und irgendwie" den "gleichen Bedingungen unterliegen" könnte
Wenn man annimmt, dass es zwei gleiche Systeme gibt, zu exakt den gleichen Bedingungen, so wird es keine messbaren Unterschiede zwischen zwei solcher Systemen geben. Dass es in der Realität nur Annäherungen zu einem solchen Gedankenexperiment gibt, versteht sich von selbst.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das exakt gleiche Zerfallstänzschen würde das gleiche Isotop nicht mal auf der Erde vollführen, selbst wenn wir eine 100%tige Kopie herstellen könnten und dann dessen Ableben messen würden, ergäbe sich nie die exakt gleiche Zerfallszeit.
Ja, stimmt. Und? Hier ging es bisher um ein Gedankenexperiment in der die QT keine Rolle spielt. Wenn du ein Problem damit hast, mach ne Therapie.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 21:18
@Celladoor
Klar ich mach ne Therapie... mit Dir schon länger.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, stimmt. Und?
Nix kapier!?... sinnlos dann weiter zu reden.

Die Zeit hat eine Norm und zudem läuft sie in jedem System gleich ab, solange die Systeme die gleichen sind!

Alles klar .. :D :D :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 21:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Zeit hat eine Norm und zudem läuft sie in jedem System gleich ab!
Nein und Ja. Aber das ist dir zu hoch. Geh wieder Blumen giessen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 23:06
hier bin ich also richtig :D

Wie schnell die Zeit vergeht, hängt von der Geschwindigkeit ab. Diesen Satz darf man nicht falsch verstehen, denn eine der Kernaussagen der Relativitätstheorie ist: Ich selber merke überhaupt keinen Unterschied, ob ich nun an Ort und Stelle bleibe oder mich mit welcher Geschwindigkeit auch immer durch den Raum bewege. Wenn ich eine Uhr dabei habe, dann tickt für mich die Uhr immer gleich schnell. Aber diejenigen, die mich von außen beobachten, können im Prinzip einen Unterschied feststellen. Deshalb Relativitätstheorie: Wenn ich mich mit, sagen wir, halber Lichtgeschwindigkeit durchs Weltall bewegen würde und du hättest ein so tolles Teleskop, dass du die ganze Zeit auf meine Uhr gucken könntest, die ich dabeihabe, dann tickt aus deiner Perspektive die Uhr viel langsamer.

Wenn ich mit halber Lichtgeschwindigkeit ins All fliege und wieder zurückkomme, muss ich logischerweise irgendwo umdrehen, und da gelten dann andere Gesetze. Jede Richtungsänderung ist physikalisch eine Beschleunigung. Und ein Gesetz der Relativitätstheorie lautet eben auch: Für beschleunigte Körper geht die Zeit langsamer. Wenn ich im Vergleich zu dir mit halber Lichtgeschwindigkeit durchs All fliege und dann in einem großen Bogen zu dir zurückkomme, werde ich deshalb langsamer gealtert sein als du. Das ist das berühmte Gedankenspiel, das als Zwillingsparadoxon bekannt ist: Ein Zwilling fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durchs All, der andere bleibt auf der Erde. Wenn der erste nach 60 Jahren wiederkommt, ist er kaum gealtert, sein Bruder dagegen ein alter Mann. Wenn man alle praktischen Schwierigkeiten wegdenkt – schon die Tatsache, dass ein Raumschiff nie so viel Treibstoff mitnehmen könnte, um sich auf knapp unter Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen – dann steht dieses sogenannte Zwillingsparadoxon völlig in Einklang mit der Relativitätstheorie.


5x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 23:27
Moin Moin Albert, ich habe mir mal erlaubt, deine Quelle rauszusuchen.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11652/laut-einstein-vergeht-die-zeit-langsamer-je-schneller-man-sich-bewegt-wurde-bei-lichtgeschwindigkeit-die-zeit-fur-mich-stehen-bleiben/ (Archiv-Version vom 01.04.2015)

Wäre natürlich toll, zu hören, wie du die Sache selbst siehst, mit eigenen Worten.

LG
Dein größter Fan :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 23:35
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:...Wie schnell die Zeit vergeht, hängt von der Geschwindigkeit ab....
Als ich diesen 1. Satz gelesen habe dachte ich: "Nicht schon wieder !..."
Doch dann kommt es genau so, wie ich es mir vorstelle. Nur fehlt mir die Begabung, es so auszudrücken :(


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 23:39
genau so, ich habs ja erfunden :D

e=mc²


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.11.2014 um 23:45
also ich finde besser kann man es nicht erklären wie oben, also ich habs verstanden. Lasst uns ein Raumschiff entwickeln.

Ich bin Zeitreisender in der Zukunft :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.11.2014 um 00:36
@Celladoor
Blumen giessen ist auf jeden Fall sinnvoller als deinem Geschwafel zuzuhören!

Du scheinst nicht zu begreifen das es eine genormte Zeit, einen Verlauf, eine Dynamik, Veränderungen... das welche Ereignis, nur einmal gibt! Es sein denn wir können zu besagter vergangenen Konstellation "zurück" Reisen!

Es gibt keine Norm für Zeit es gibt keine so Zeit.
Was glaubst du Chemikergehilfe, warum es RAUMZEIT heisst!? ;)

Das du meine einzelnen Argumente nicht aufnimmst, zeigt das du es nicht kapierst und sowieso wie immer keine Argumente hast, ausser störrisches Repetieren von Populär-Texten.

Das einzige was du versuchst ist... dein falsches Geblubber aufrecht zu halten!
Beitrag von Celladoor (Seite 22)
Zitat von Z.Z. schrieb:delta.m schrieb:
Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?
Zitat von ornisornis schrieb am 24.10.2014:Genau
Zitat Norbert Dragon:
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist also in kleinen Raumzeitgebieten konstant. In
größeren Raumzeitgebieten stehen keine starren Meßlatten zur Verfügung, Lichtstrahlen
werden vom Gravitationsfeld schwerer Körper abgelenkt. Bei großen Abständen und
über lange Zeiten werden Begriffe wie ”konstante Lichtgeschwindigkeit“, ”gleichzeitige Ereignisse“ oder ”räumlicher Abstand“ physikalisch unwichtig und unwirklich.
Zitat zur Trafo: Spektrum Direkt.
Im Rahmen der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie muß zwischen dem Begriff des Bezugssystems und des Koordinatensystems noch sorgfältiger als in der nichtrelativistischen Physik unterschieden werden, da in der Speziellen Relativitätstheorie bei der Transformation von einem Bezugssystem in ein anderes der Längen- und Zeitmaßstab nicht erhalten bleibt (Lorentz-Transformation, Maßstabsvergleich, Uhrenvergleich) und in der Allgemeinen Relativitätstheorie die Koordinatensysteme im allgemeinen krummlinig sind.
Was da von deiner NORM und deinem gleichmässigen Marschieren bleibt ist nur ein Hirngespinnst!
Das zugegebener Maßen schon einige hatten.....
Nun kannst du gerne wieder Moyo rufen... hahaha

mimetex.cgi
Hierin ist G die Gravitationskonstante, ℏ die Planck- Konstante über 2 Pi und c die Lichtgeschwindigkeit. In diesen winzigen Bereichen ist auch die Zeit der Unschärfe der Quantenmechanik unterworfen, man kann sie nicht mehr erfassen, weiß nicht ob sie vorwärts oder rückwärts läuft und sie wird durch die Beobachtung in ihrer Richtung beeinflusst.



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.11.2014 um 00:59
@AlbertE
Ah noch so eine(r) der dem guten Einstein sein Welt"Bild" aufprägt.
Kannst "dein" Zeugs wo anders einkopieren?
Dann aber kenntlich machen.... ;)
NG


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.11.2014 um 02:17
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wenn ich mit halber Lichtgeschwindigkeit ins All fliege und wieder zurückkomme, muss ich logischerweise irgendwo umdrehen, und da gelten dann andere Gesetze.
Nennt man Wechsel des Inertialsystems.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Jede Richtungsänderung ist physikalisch eine Beschleunigung
Nicht unbedingt, wird falls es zutrifft Boost genannt.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Wenn ich im Vergleich zu dir mit halber Lichtgeschwindigkeit durchs All fliege und dann in einem großen Bogen zu dir zurückkomme, werde ich deshalb langsamer gealtert sein als du.
Dazu braucht es keinen großen Bogen :) Bei 0,5c passiert nicht viel, relativistische Geschwindigkeiten um dieses Beispiel zu verdeutlichen liegen weit höher.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ein Zwilling fliegt mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durchs All, der andere bleibt auf der Erde. Wenn der erste nach 60 Jahren wiederkommt, ist er kaum gealtert, sein Bruder dagegen ein alter Mann.
Welch relativistisches v genau? Bei annähernd LG, z.B. 0,999999999c ist dein Beispiel furchtbar falsch :)

Ansonsten toll das Albert hier ist.
@AlbertE
Zitat Norbert Dragon:

Die Lichtgeschwindigkeit ist also in kleinen Raumzeitgebieten konstant. In
größeren Raumzeitgebieten stehen keine starren Meßlatten zur Verfügung, Lichtstrahlen
werden vom Gravitationsfeld schwerer Körper abgelenkt. Bei großen Abständen und
über lange Zeiten werden Begriffe wie ”konstante Lichtgeschwindigkeit“, ”gleichzeitige Ereignisse“ oder ”räumlicher Abstand“ physikalisch unwichtig und unwirklich.
Wer soll das sein, Norbert Dragon?

Vakuum LG ist eine absolute Größe, die bleibt auch in größeren Raumzeitgebieten konstant. "Messlatten" gibt es zu Genüge, z.B. Super Novae. Gleichzeitige Ereignisse lassen sich berechnen, z.B. über Hyperflächen. "Räumlichen Abstand" gibt es physikalisch tatsächlich nicht wirklich.

@Z.
Was soll der Formalismus für eine Relevanz haben?


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.11.2014 um 02:51
Ah, ok kenne den Herrn Dragon doch, der hat sich mal im Higgsmechanismus im N=2 Superspace ausgelassen...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.11.2014 um 11:14
@vycm
Moin.... Ja... noch so ein "Hochstapler" behauptet er doch glatt den spontanen Zusammenbruch der Gauge Feldtheo. Das würde latürnich einige Implikationen zu Folge haben.... im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich höre Weyl und Lanczos schön flüstern... Dragon sollte besser Blumen giessen gehen :D
Spass beiseite, ein ziemlich komplexes Thema. Sehr schwer mathematisch nachzuvollziehen für Strassenkehrer wie mich.... wenn wir in den Bereich der Feldtheorien vorstossen und dann bei der QT landen.

Abeeer, wenn man jemanden wie dich dabei hat, könnte man so ein Hoch interessantes Thema vlt ja sogar einmal angehen!? Das wäre natürlich absolut Spitze, denn da könnte einiges auch Umgangssprachlich vermittelt werden!!!!

Dennoch diesen weiten Weg wollte ich eigentlich nicht angehen, mir hätte es vorerst schon genügt, dem Scharfrichter später klar zu machen, das Invariante Felder nicht starr sind und in ihrer Dynamik Variieren können, ganz im sinne Einstein Feldgleichungen und QT Invarianten. Das wir es hier gleich mit sozusagen möglichen "Varianten" bzgl. Eichtheorie zu tun bekommen überfordert meinen Besen natürlich stark um diese frühe Uhzeit. (Bei mir ists Uhrzeittechnisch nochn bisschen früher als bei euch und ich gehe oft erst 5-6 in die Heia ;) )

Mit Norberts Ideen, Postulationen und Einschätzungen (s. die Aussage die du als Formalismus bezeichnetest) ist aber sicherlich nicht so einfach zu scherzen... (wie hier mit mir gescherzt wurde, nich du) mir zumindest kommt die seine Aussage schlüssig im Sinne Einsteins RT vor und an.

Als ichs vor Jahren das erste mal lass, fühlte ich mich zuhaus, sagen wirs so.
Herzlichen Gruss Z.


Anzeige

1x zitiertmelden