Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:28
hawaii schrieb:Also Du meinst, dass man es nur so anschaulich zeigen kann?
z.b Kugel die auf einer 2D Fläche läuft. Wobei die 3D die Krümmung darstellt. Da fehlt doch was?


melden
Anzeige

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:39
@Bekannter
NEIN!?... na wenn du das sagst, dann können alle profis die sich mit Zeitreisen beschäftigen, ja nur Deppen sein. Oder einfach nur so saublöde wie.. ich. ;=)
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?
Youtube: What A Trip Through A Wormhole Would Look Like

es geht sogar mit 2 Dimensionen....Schlaf weiter.


melden
Bekannter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:44
@Z.
Das Video ist 2-D auf meinem Monitor und täuscht einen 3-D-Raum vor. Ein 4-D-Konstrukt ist aber in unserem Universum nicht darstellbar, aber berechenbar.


Aber Du hast recht: N8


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:49
Bekannter schrieb:Das Video ist 2-D auf meinem Monitor und täuscht einen 3-D-Raum vor. Ein 4-D-Konstrukt ist aber in unserem Universum nicht darstellbar, aber berechenbar.
für die Sterne die wir Nachthimmel sehen denken wir uns die 3D mal hinzu.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:51
@Bekannter
Ja besser schlaf ein wenig, was wir im Video sehen ist die "Veranschaulichung" eines SL, somit von verbogener RaumZeit... es ging hier nämlich um RZ-Krümmung!!!
nochmal...
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?
Wenn du eine normale 4 D RZ sehen willst...mach einfach mal die Augen auf.
Nach dem schläfchen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 00:59
Wenn du eine 4 D RZ sehen willst...mach einfach mal die Augen auf.
Wenn ich die Augen aufmache, dann scheint es mir so als wären Raum und Zeit getrennt von einander zu betrachten. ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 01:05
@fritzchen1
Das täuscht nur weil man all die Massen, derer Bewegung, all die Krümmungen und all die Leere dazwischen, nicht "sofort" wahrnehmen kann... ;)

Aber stimmt, manchmal geht es besser, wenn man das eine oder andere Auge geflissentlich zudrückt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 01:10
Z. schrieb:Das täuscht nur weil man all die Massen, derer Bewegung, all die Krümmungen und all die Leere dazwischen, nicht "sofort" wahrnehmen kann... ;)
Also Plattentektonik werde ich wohl auch niemals wahrnehmen. Aber halte du mal schön die Augen danach offen ;)

gute Nacht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 01:16
@fritzchen1
Ach Du meinst das 3te Auge, das prophezeihend in die Zukunft reist... das schliesst sich langsam wenn man älter wird...
Gute Nacht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 01:19
Z. schrieb:Ach Du meinst das 3te Auge, das prophezeihend in die Zukunft reist
und dabei sagt die Welt geht bald unter.

"man älter wird..."

und Frau auch.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 11:02
@Z.

oh uich würde mich nicht so sehr auf Wurmlöcher stützen, die bislang Mathematischer Konstrukte sind. Von der Möglichkeit hindurchzureisen und die Probleme (ebenfalls mit Hypothetischen Lösungen) daraus.

Die AUsnutzung der Relativität bzw der Zeitdilatation dürfte nicht als Zeitreise im Sinne des Threads gelten. Eben weil es keine Absolute Zeit gibt, dürfte auch eine Reise in die Vergangenheit nicht möglich sein. Es ist ein Glaube aus Scifi und anderen Dingen das alles Zustände wie auf einer Filmrolle vorliegen und man zu einem Punkt springen könnte. Die Vergangenheit ist nicht mehr Existent, sie ist kein Realer Punkt zu dem man Hinreisen könnte.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 13:46
@Fedaykin
moin... geht mir garnicht um Wurmloch bzgl. Zeitreisen, hierzu sollte man meine Position eigentlich kennen oder kanns überprüfen... Ich halte Wurmloch Thesen für stark Hypothetisch.
Darum gings

Gottesteilchen fragte:
hawaii schrieb:Irgendwo hab ich hier mal von irgendjemanden gelesen, dass die Delle in Wahrheit nicht so
aussieht, wie sie immer mit dieser 2D Gummiebene in den Dokus dargestellt wird.
Stimmt das?
Bekannter antwortete:
Bekannter schrieb:Wie soll man ein 4-dimensionales Konstrukt veranschaulichen, wenn man nur 3 Dimensionen zur Verfügung hat?
Meine Antwort war der Wormhole Link... Thats it.
Es ging um die Darstellung einer RZK.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 14:29
@Z.

Nicht schlecht, das Video. Bisher die beste Darstellung einer 4D Raumzeit die ich je gesehen habe.
Ich nehme mal, dass das rechts unten eine Uhr darstellen soll, die anzeigt, wie sich die Zeit für
den Reisenden verändert, wenn er durchs Loch fliegt; und links unten soll wohl so eine Art Draufsicht darstellen, oder?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 14:58
Rein physikalisch sind zeitreisen in die Zukunft theoretisch möglich.
Das wollte dein Physiklehrer dir sagen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:10
@hawaii
Die Zeit die angezeigt wird entspricht der Eigenzeit des einfallenden Beobachters. Allerdings bekommt diese, der besseren Aussicht der Animation wegen, etwas Eigendynamik ;)

Hier ist die Seite wo Du noch mehr Animationen finden kannst und wo alles sehr gut erklärt wird.
http://jila.colorado.edu/~ajsh/insidebh/index.html

Hier noch ein nicht rotierendes SL in Full HD
http://vimeo.com/8723702
Erklärung:
http://jila.colorado.edu/~ajsh/insidebh/schw.html

Netten Gruss


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:12
@Roydiga
Ah endlich... ;) Danke.
Und es ist bestimmt wahr das der Lehrer, oder Hausmeister, das damit ausdrücken wollte... was du interpretiert hast..

Das selbe, wie wenn ich zb. sage, es regnet, wenn es einen blauen Himmel hat.
Man muss es nur richtig deuten und schon hat man ne 1+.
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:14
hawaii schrieb:Nicht schlecht, das Video. Bisher die beste Darstellung einer 4D Raumzeit die ich je gesehen habe.
Wobei das nur die visuelle Verzerrungen des 3D Raumes darstellt. Einen 4 dimensionalen Raum lässt sich nur als Projektion in unserer 3D Welt darstellen. Es kann sich auch niemand ein 4D Objekt vorstellen.
Genausowenig kann sich ein 2D Flachländer vorstellen wie eine Kugel aussieht. Eine Kugel würde er nur als Projektion wahrnehmen, als 2D Kreisfläche.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:16
@Celladoor
Moin... 4 Raumdimensionen da geb ich dir recht...aber hier haben wir eine zeitliche Dimension als 4te.
Was mach ich falsch?
NG :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:17
hawaii schrieb:Ich nehme mal, dass das rechts unten eine Uhr darstellen soll, die anzeigt, wie sich die Zeit für
den Reisenden verändert, wenn er durchs Loch fliegt;
Kapier ich auch nicht ganz. Die Eigenzeit verändert sich für den Reisenden ja nicht. Soll wohl als Vergleich zu einem ruhenden Punkt verstanden werden.


melden
Anzeige

Zeitreisen völlig unmöglich?

05.02.2014 um 15:23
Z. schrieb:Moin... 4 Raumdimensionen da geb ich dir recht...aber hier haben wir eine zeitliche Dimension als 4te.
Ein gekrümmter Raum ist mindestens 4-dimensional und damit für uns unvollstellbar.


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt