Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:29
@Peter0167 Dann war es nur mein Eindruck ist doch egal. Lass uns den OT Bereich verlassen und neu Anfange aufs Thema bezogen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:31
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Lass uns den OT Bereich verlassen
Ja o.k., wird wohl das Beste sein...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:35
Ich stimme zu es Zeitsprung zu nennen,passt gut.

@Peter0167 freut mich zu hören.



Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:43
@Arziel66
Oh ja OT Bereich verlassen!
Dann sollte man erstmal klären wer hier was mit Entropie gemeint hat!
Wird hier von thermodynamik oder statistisch basierter Entropie geblubbert!?
Kommt mir teils eher so vor als beziehe man sich hier auf Sozialwissenschaftlich bedingte ;)

Dann ums mal klar zu machen...Quantenphysikalisch reden wir hier über Räume und Zustände die T-Entropie betreffend, die bis zu 10 hoch 23 Freiheitsgrade aufweisen... Das sind alles Dimensionen..auf die Freiheitsgrade bezogen, in welchem Verhältnis soll dann bitte die Aussage ... äh 0.91 irgendwas stehen..? Jemand der von Physikern für sein ausgezeichnetes Fachwissen gelobt wird sollte das beantworten können....

Aber besser wir lassen das...
Noch eins wer sich mit Peter anlegt hat auch mich am Ar...ch. ;) Ich kenne Peters Einstellung und die ist korrekt und Wertvoll für Diskussionen...

NG


5x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:48
@Gurkenhannes

Habe das Video angesehen.
Das macht ja einem wenig Mut, dass Sprünge in die Vergangenheit jemals möglich sind - zumindest was makroskopische Objekte betrifft.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich kenne Peters Einstellung und die ist korrekt und Wertvoll für Diskussionen...
Ich finde es auch nervig, wenn er sich jeden 2. Post für irgendetwas entschuldigen muß / soll ... ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:50
Nochmal kurz zur Zeitauffassung.....

A. können wir die Zeit als Veränderung der raumzeitlichen Zustände betrachten.
Dann ist sie nix weiter als ein Hilfsmittel zur Beschreibung derer Dynamischen Zustände.

B. Können wir der Zeit aber auch eine Art Räumliche Dimension zuweisen. (QT)
Eine Veränderung wäre dann, wie bereits beschrieben, eine Verschiebung von Zuständen unter Erhalt der vorangehenden.

Hiezu mal Herr Schulz der das Rudimentär klar macht....
http://www.scilogs.de/quantenwelt/wann-kommt-die-zeitmaschine/

Grüsse Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:53
@delta.m
Moin Delta...leider hack ich hier alles schnellstens rein und habe keine Zeit...schöner Mist.
Jo korrekt, besser ist man lässt Peter zum Thema zu Wort kommen.
Ach fehlt mir das Forum... NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 19:56
@Z. unnötig UT persönliche emotionale Sympathie die auf Bindungen beruhen hat in einer empirischen Wissenschaftlichen Debatte nichts zu suchen. Die kommt es sozialwissenschaftlich vor mir religiös emotional,belassen wir es dabei.


Zu deinem guten Einwand,es bezog sich auf den normalen Makroraum dieser Wert.
Deine Kritik auf Quantenebene Teile ich ja.
Die Thermodynamik nahm ich jetzt nur als anschauen,weil in Wiki dazu auch Verweise auf Qt dazu waren:)


PS:Ich sehe Physik als Ganzes nehme mir die Freiheit bei Teilbereichen das zu verwenden was passt. Wird von allen auch so gemacht. Hast du ja selbst angemerkt bei Qt ist es so und so und das zurecht für diesen Bereich ist es so und so.

Mit freundlichen Grüßen


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 20:18
@Gurkenhannes
Im Video wird es aber auch 'Reisen' genannt.

;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 20:32
irre ich mich oder gehen die immer noch von einem Raummodel wie bei Newton aus im Video?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 20:49
@Arziel66
Ich tue mich seeeehr schwer deinen Ausführungen zu folgen.
Nur ein Beispiel:
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Das Problem ist der Übertragungswegen
der Kräfte. Beim besagten Wert müsste die Entropie im Quantenbereich abnehmen,wenn man es runter rechnet.
A - Meinst du: 'der Übertragungsweg der Kräfte' oder 'die Übertragung wegen der Kräfte' ?
B - Der Wert (0,91 % ??) bedingt, dass die Entropie im Quantenbereich abnimmt? 0,91% von was?
C - Von welcher Entropie im Quantenbereich sprichst du?
D - Was wird runtergerechnet? Die Entropie?
E - Wovon wird runtergerechnet?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 20:58
@Meisterego Macht nichts ich habe verschachtelte Sätze und ungewöhnlich Punkt,Kommata Setzung, da ist es schwer zu folgen.

Ich mein die Entropie im Universum um 0,91% erhöht zum Bezug des Zeitpfeils. Auf die QE übertragen.


Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

27.11.2014 um 21:08
Ja, aber wo bezieht das Universum diesen Zeitpfeil? Bei Amazon oder im Fachhandel?

Sry. Ich brauch jetzt ne Pause. ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 00:28
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:@AlbertE Interessante Annahme hab ich ähnlich schon mal gehört. Wie siehst du es konkret sind die Ereignisse determiniert?Oder kommen neue Variablen dazu? immer hin haben wir fraktale Strukturen. Nimmt die fraktale Struktur zu?
Verschwinden die alten Universen oder sind sie noch gespeichert irgendwo ? Sind wir alle wieder da oder verschwinden Strukturen,werden ersetzt oder gewandelt?
Also ich glaube das alle Ereignisse determiniert sind bis in kleinste was möglich ist. Fraktale Strukturen gute Frage, sie würden für mich genau so dazu gehören wie alles andere, also exakt die selbe Formen annehmen wie auch in der früheren Zeit, denn sie sind genau wie alles andere Aufgrund aufeinanderfolgender Verkettungen entstanden welche wiederum einem festgelegten Muster folgten.

Nur mal um es viel. bildlich etwas klarer zu gestalten. Am Anfang steht , nennen wir es mal Gott der möchte gerne ein Lebewesen erschaffen das genau heute genau um diese Uhrzeit diese Sätze schreibt. Er möchte es genau festlegen aber die Erde ist noch nicht mal geboren. Also setzt er eine Reihenfolge zusammen die genau so ablaufen muss um genau jetzt dieses Lebewesen leben zu lassen. Dafür darf es aber keine Abweichungen geben z.b. meine Mutter wäre ein junge geworden , ihre Mutter hat nie Kinder bekommen usw. es muss einfach alles bis ins kleinste Detail stimmen angefangen vom Urknall, bis zum ersten Sternenstaub der Leben auf die Erde brachte, bis zu den Dinos den Steinzeitmenschen muss alles exakt so laufen da sonst am Ende die nennen wir es mal Berrechnung nicht mehr stimmt und diese Situation nie zu Stande käm. Von da her herzlichen Glückwunsch! von der Wahrscheinlichkeit her ab Urknall gesehen dürfte es uns so gar nicht geben. Hätte z.b. ein sehr schlauer Mathematiker/Physiker live den Urknall gesehen und hätte dann berrechnen müssen wie und ob Leben entstehen kann, er hätte wohl gesagt das es nicht möglich ist. Es ist wie wir es nennen willkürliche Entstehung, kann eigentlich nicht sein wenn man die Umstände betrachtet die alle stimmen mussten damit es uns irgendwann mal geben kann. Relativ unwahrscheinlich, das alles Zufall ist wenn man die Wahrscheinlichkeit betrachtet. Demnach muss es ein System oder Muster geben, so glaube ich.

Das gleiche kann man auch auf das gesamte Universum spiegeln. Es muss alles exakt die selbe Reihenfolge sein da sonst am Ende sagen wir mal die Gleichung nicht aufgeht. Und die Endlosschleife nicht endlos ist.

Ob die anderen Universen verschwinden, ich weiß es nicht gute Frage.. muss ich mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 01:31
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:PS:Ich sehe Physik als Ganzes nehme mir die Freiheit bei Teilbereichen das zu verwenden was passt. Wird von allen auch so gemacht. Hast du ja selbst angemerkt bei Qt ist es so und so und das zurecht für diesen Bereich ist es so und so.
Joa das ist sehr clever zu verwenden was passt, vor allem wenn man keine Ahnung hat was wozu passt. Was soll 0,91 sein, zuviel von Neumann Algebra gehabt und nie kapiert :)
Zum Paper und meiner Aussage habe ich mir natürlich erstmal Schelte von dir erwartet.
Ja liess es bitte. Falls ich mich nochmal dazu äussern soll (verstehe ich beim Teil 3 deines Post so) dann aber nich jetzt ;)... und dann muss ich auch was vorbereiten dazu... Hätte gehofft du ersparst mir die Arbeit und erklärst warum das es abwegig ist wegen dem Bruch der Gauge-Symmetrie von veränderter LIG auszugehen :D. Ich nehm das schon ernst.
Superspace hat immer was mit String Theorie zu tun, meine Begeisterung hält sich da in Grenzen.

In dem Skript geht es darum nicht abelsche Eichgruppen, also Elementarteilchenphysik mit der Stringtheorie zu verbinden. Die Symmetriegruppe abgekürzt SU(2) (gibt hier leider keinen Formel Editor) wird dabei einbezogen. Unter Invarianz der Teilchen, wird ein Higgsmechanismus vermutet der noch nicht im gesamten Universum mit allen Teilchen wechselgewirkt hat. LG als absolute Größe würde in solchen Regionen des Universums natürlich nicht gelten. In dem Skript steckt noch einiges mehr drin, das rauszuarbeiten würde dauern und Stringtheorie ist ätzend :)

Der Gauge Zusammenbruch, ist in dem Kontext nur nur ein kollabiertes Koordinatensystem.

@Z.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ob die anderen Universen verschwinden, ich weiß es nicht gute Frage.. muss ich mal drüber nachdenken.
Lass es besser, nimm ein Physikstudium auf und denk dann noch mal drüber nach.

@AlbertE


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 01:38



melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 01:44
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Tatsächlich besitze ich großes Fachwissen,das wurde mir von Physikern bestätigt. Aber alle Quellen aus den steh greif zu verlinken kann ich nicht auf der Stelle, da hast du vollkommen recht.
Dein Fachwissen hat sicher kein Physiker bestätigt, meine Fresse was wird hier für ein Käse geschrieben.

@Arziel66


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 01:55
steh greif = stegreif? :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 02:37
@vycm
Da is er ja.... :)
Super nett das du reingeschaut hast!!
Ja Stringtheo is auch mein Dingens nicht :D... aber sicher mehr Intuitiver Weis.

Der gute alte Higgsmechanismus, na wenn der nich überall Homogen zum Wirken kommt gibt es Löcher, umgekehrte nehme ich mal an... Heut geht dennoch gar nix mehr bei mir, einfach platt wie ne Flunder.

Sehr aufschlussreich dein Post. In der kürze liegt... und so weiter...
"Nur ein kollabiertes Koordinatensystem" fand ich am besten!
Sehr herzlichen Dank und bis hoffentlich sehr bald.
Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.11.2014 um 02:41
@AlbertE
Hallo AlbertA....

Die Perfektion ist nicht etwas vorherbestimmbares!
Perfektion ist, das es einen Rahmen hat in dem es sich frei Entwickeln kann.
NG


Anzeige

melden