Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 13:58
Zitat von ornisornis schrieb:Dazu mal eine Frage: Muß man nicht auch die Expansion des Universums da mit reinrechnen? Das macht bei ca. 70km/s/Mpc und einer Entfernung alleine der Andromedagalaxie mit 2,5 Mio Lj ein nicht zu unterschätzender Betrag auf großen Skalen.
Bin mir nicht sicher. Innerhalb unseres Superclusters Laniakea bewegen sich, wenn ich es recht verstanden habe, sämtliche lokale Gruppen auf das gemeinsame Zentrum, die Region des "Großen Attraktors" zu. Dessen Zentrum aber ist so weit von uns entfernt, daß die Raumexpansion mehrere 1000km Distanz je Sekunde zwischen uns und jenes Zentrum hinzupackt. Wenn wir uns dennoch auf dieses Zentrum zubewegen, und wie es scheint mit 600km/s /die lokale Gruppe), dann muß die effektive Reisegeschwindigkeit mehrere tausend km/s plus 910kms betragen.

http://www.nature.com/nature/journal/v513/n7516/fig_tab/nature13674_F1.html
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17978-2014-09-04.html

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 14:33
@TTucker
Sein E wird doch wohl nicht das E sein, was mir gerade einfällt?
Egal jeder braucht Freiraum zum Denken und Kommunikationspartener sind das beste dieses welche voranzutreiben.
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 14:34
@delta.m
Hi Delta...
Da dir das ganze schon so eloquent von Pertti erklärt wurde... gibts ...kaum noch was... hinzuzufügen ;)
NG

Sagen wir so:
Vernünftig wäre eine Geschwindigkeit von max 1.987.200 Km/h anzunehmen.
Bezugspunkt CMB ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 14:41
CMB =
Wikipedia: Cosmic microwave background
220px-Ilc 9yr moll4096

Musst du nicht nochmal nachfragen :)
@delta.m


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 14:46
@Z.

CMB - Das ist also unser "absoluter Ruhepunkt" bzw. Bezugspunkt.
Zumindest der "beste", den wir haben (?) ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:08
@delta.m
Ja, nicht wahr? Klingt nach ner Hintertür zum absoluten Raum. Leider gibt es noch andere Gründe für die Anisotropie der CMB, bekannte und womöglich gar noch unbekannte. Die müßten wir erst mal alle rausrechnen, bevor wir an den Schwankungen der Wellenlänge der CMB unsere Eigenbewegung herausrechnen können.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:09
@delta.m

"Ruhepunkt" ist in Bezug auf Strahlung vielleicht nicht das richtige Wort. Ich denke eher, es hängt mit dieser wahnsinnig hohen Isotropie zusammen. Der CMB ist überall im Universum annähernd gleich, und ist daher bestens für die Bestimmung der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit geeignet.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:26
@TTucker c ist die Lichtgeschwindigkeit ja aber auch 30000kms ist ein Bruchteil der von c.

Also steht c für die Geschwindigkeit auf die eine Masse beschleunigt wird ob es jetzt daheim c oder nur einen Teil von c handelt. Es kommt Energie dabei heraus oder wird frei besser gesagt,weil du ja nichts produzierst sondern nur frei machst an Energie.


Deine kg Angabe ist auch falsch. Denn m ist nicht unter Geteilt sondern über. Allein weil es durch eine Geschwindigkeit Wurzel aus c geteilt wird kann von kg nicht mehr die Rede sein.


Km/h ist schließlich auch nicht km sondern km die Stunde:)


Mit freundlichen Grüßen Arziel


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:36
@Arziel66

Denk dran, was Du gestern versprochen hast: ;)
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:@delta.m Ja hast schon recht ich schau mal das ich das sauber aufschreibe und noch Graphen mit andern Formeln rein füge.



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die müßten wir erst mal alle rausrechnen, bevor wir an den Schwankungen der Wellenlänge der CMB unsere Eigenbewegung herausrechnen können.
Wurde das schon mal berechnet? Ich mein unsere Eigenbewegung relativ zur Hintergrundstrahlung durch Rot/Blau Verschiebung?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:46
@perttivalkonen

Danke für die Links. Ich denke, die Antwort gibt uns dieser Absatz aus dem Zweiten:
Um allerdings die Eigenbewegung eines entfernten Objekts herauszufinden, muss zunächst die Ausdehnung des Weltalls herausgerechnet werden. Dies geht jedoch nur, wenn man die genaue Entfernung der Galaxie kennt. Genau diese Informationen lieferte den Forschern der bisher größte Katalog galaktischer Bewegungen, Cosmicflows-2 Survey. Er gibt für rund 8.000 Galaxien an, wie weit sie entfernt liegen. Tully und seine Kollegen kombinierten dies mit Daten zur Geschwindigkeit dieser Galaxien und konnten so deren Eigenbewegung ermitteln.
Daraus schließe ich, daß die Expansion mit hinzugerechnet werden muß.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 15:57
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wurde das schon mal berechnet? Ich mein unsere Eigenbewegung relativ zur Hintergrundstrahlung durch Rot/Blau Verschiebung?
laut google: Etwa 600 km/s.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:07
@delta.m du hast recht. Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:14
@Celladoor
800px-Ilc 9yr moll4096Original anzeigen (0,6 MB)
Das ist die derzeit aktuellste Darstellung der Temperaturverteilung der CMB am von uns beobachteten Himmel. Unsere Eigenbewegung müßte dazu führen, daß es auf einer Seite des Himmels wärmer aussieht, auf der anderen Seite des Himmels kühler, und dazwischen ringweise immer ausgeglichener. Nun gibt es aber noch zahlreiche weitere Schwankungen, und die verteilen sich zum Teil sehr unregelmäßig. Daher besteht stets auch die Gefahr, daß unsere aus der CMB ermittelte Eigenbewegung ganz oder teilweise nur falsche Interpretation weiterer Ungleichverteilung der Temperaturschwankungen der CMB ist. Das Bild jedenfalls läßt nicht erkennen, daß eine Region besonders warm erscheint, die umliegenden Regionen in ringförmigen Bändern betrachtet immer kühler aussehen, bis auf der Seite gegenüber dann der kälteste Bereich läge.

Vielleicht ist das aber auch nur ne Darstellung der Temperaturverteilung, bei der die Verfremdung durch unsere Eigenbewegung bereits herausgerechnet wurde.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht ist das aber auch nur ne Darstellung der Temperaturverteilung, bei der die Verfremdung durch unsere Eigenbewegung bereits herausgerechnet wurde.
Hab gerade hier ein Bild gefunden, wo es nicht herausgerechnet ist:
(ist aber schon etwas älter)

http://apod.nasa.gov/apod/ap010128.html (Archiv-Version vom 29.09.2014)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unsere Eigenbewegung müßte dazu führen, daß es auf einer Seite des Himmels wärmer aussieht, auf der anderen Seite des Himmels kühler, und dazwischen ringweise immer ausgeglichener.
Genau das wurde auch beobachtet:

slide 17


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:35
Ja, so siehts sauber aus.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:48
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Daraus schließe ich, daß die Expansion mit hinzugerechnet werden muß.
Ich denke nicht. Es reicht die Eigenbewegung unserer Galaxie Relation CMB.
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 16:52
@Hawkster
Guter Einsatz ;)
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.11.2014 um 17:01
@Z.
@Hawkster
Guter Einsatz BILD WIRD GELADEN:"/images/spass.gif"
LG
Ich versuche mein Bestes :)


Anzeige

melden