Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 16:45
Zitat von masteregomasterego schrieb:du KANNST IN DER ZUKUNFT NICHT VON NACHKOMMEN GETÖTET WERDEN, DIE DU NIEMALS GEZEUGT HAST
Halbschwangere Frauen gibt es genau so wenig wie halbtote Katzen in unserer Welt.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 18:07
@masterego
Einen habe ich noch. Es spricht vieles dafür das selbst Jesus einen leiblichen Vater hatte.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 18:44
@fritzchen1

Vielleicht war Jesus Zeitreisender - wer weiß ... ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 19:27
Zitat von Z.Z. schrieb:@Celladoor
Nein hat er nicht. Da er aber gerade einen hervorragenden Rotwein intus hat, wird seiner einer gerne nochmal später auf dich eingehen, sehr gerne.
NG
Und? Vom Komasaufen schon aufgewacht?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 21:25
@Celladoor

Nö ....! So schon gar nicht!
Bring Argumente...
Z.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 01:16
Zitat von masteregomasterego schrieb:tja, das versuch ich auch ihm kralzumachen. ich weiss nicht warum er immer meint, wenn man mit dem raumschiff mit fast lichtgeschwindigkeit durchs all düst würde man nach wie vor auch noch auf der erde sein und munter seine nachkommen zeugen.
Nö hast Du nicht. Es ging um Zeitreise, nicht um Raumreise. Bei lichtnahen Geschwindigkeiten verläßt man ja die Zeitlinie nicht, men erlebt sie nur unterschiedlich "schnell" im Vergleich zu den anderen, lichtferner Reisenden. Und von sowas hast Du ja nicht geredet. Zumindest nirgends gesagt, daß Du sowas meinst.

@knopper

Nochmals, das ist keine Zeitreise. Du kannst alles sehen, was zwischen t und t1 passiert, und jeder kann Dich von t bis t1 sehen. Zeitreise ist ein Springen von t zu t1, z.B. Zeitreise in die Vergangenheit. Aber genauso die in die Zukunft. Das anderes ist stinknormales Verweilen in der Eigenzeit. Bei dem es halt nur unterschiedlich dauert, bis aus t von ganz allein ein t1 geworden ist.


2x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 01:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö hast Du nicht. Es ging um Zeitreise, nicht um Raumreise. Bei lichtnahen Geschwindigkeiten verläßt man ja die Zeitlinie nicht, men erlebt sie nur unterschiedlich "schnell" im Vergleich zu den anderen, lichtferner Reisenden
Ja, das ist wohl so. Das Thema Zeitreise wird immer in dem Kontext verwurstelt das die Raumzeit rel. ist. Ist sie ja auch. Eine Echte Zeitreise die nicht rel. ist, wäre für mich was die Vergangenheit betrifft, eine Zeitreise in der Eigenzeit in der ich mich selbst an meinem 6. Geburtstag nochmal bestaunen könnte. Oder einer Reise in die Zukunft der Eigenzeit, in der ich mich als 80 Jährigen erleben könnte (wenn ich das Alter denn erreichen würde). Geht sowas, nö.

@perttivalkonen


Die relativistischen Zeitreisen funktionieren nur in die Zukunft, aber eben relativ. Die Geschwindigkeiten die dazu nötig sind, lassen den Biomatsch Mensch in der Strahlung verbruzzeln. Ein geeignetes Raumschiff das die Strahlung absorbiert, ist gar nicht machbar. Im Orbit zusammengebaut viel zu teuer, den nötigen Antrieb gibt es übrigens nicht, nicht mal theoretisch. Von der Erde aus gestartet käme ein solches Schiff aufgrund der Nutzlast nicht mal höher als die stützenden Außenaufbauten. Eine rel. Zeitreise ist wie eine echte Zeitreise nicht möglich. Dazu braucht es keinen Kram ala Weisses Loch, exotische Materie etc. Zeitreisen sind Mumpitz. Eine Zeitreise hat auch niemals in der Geschichte der Menschheit statt gefunden, weder von Menschen noch von ETs. Das hat Harald Lesch mal sehr treffend erkärt, müsste die passende Erklärung raus suchen wen es wen interessiert.
Zitat von masteregomasterego schrieb:du KANNST IN DER ZUKUNFT NICHT VON NACHKOMMEN GETÖTET WERDEN, DIE DU NIEMALS GEZEUGT HAST
Nö, du wirst niemals in irgend einer Zukunft ankommen um diesem Problem gegenüber zu stehen:)

@masterego


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 05:57
Zitat von Z.Z. schrieb:Bring Argumente...
Wikipedia: Großvaterparadoxon


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 10:49
@vycm

das das nicht möglich ist, ist ja ne ganz andere Kiste und das sollte auch jedem klar sein. hauptsächlich wegen der Beschleunigung, der zu erwartenden Strahlung und der Energie die nötig ist.

Jedoch rein von der Theorie her schon. Ebenfalls konnte man diesen Effekt ja schon messen und zwar bei den Teilchen im Cern.
Ihre Eigenzeit waren nur wenige Sekunden, während evt. Minuten vergangen sind.

Jedoch gibt es evt. noch ne andere Möglichkeit, und zwar weil ja diese schöne Äquivalenz zwischen allgemeiner und spezieller Relativitätstheorie besagt ja das genau dieselben Effekte in der Nähe einer großen Masse auftreten.

Man müsste halt nur nah genug an ein schwarzes Loch herankommen. Sicherlich auch nur ne theoretische Möglichkeit, jedoch evt. machbarer als mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.

@perttivalkonen

nun ja sicherlich ist es dieselbe Zeitlinie. Es käme jedoch einer Art einfrieren gleich.
Die Beobachter von draußen sehen wie sich derjenige im Raumschiff kaum bewegt bzw. nur sehr sehr langsam. Eine Handbewegung würde somit evt. Jahre dauern.
Ein Abendessen evt. sogar Jahrzehnte…da halt die Zeit laut Einstein fast anhält.

Ob man das nun als ein Reise in die Zukunft ansieht ist Ansichtssache.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 15:39
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nö hast Du nicht. Es ging um Zeitreise, nicht um Raumreise. Bei lichtnahen Geschwindigkeiten verläßt man ja die Zeitlinie nicht, men erlebt sie nur unterschiedlich "schnell" im Vergleich zu den anderen, lichtferner Reisenden.
Falsch und im Zusammenhang...

Da du hier überhaupt nicht mal von selbst erkennst das Zeit und Raumreise zusammen gehören erübrigt sich um Grunde jede Kritik an solcher Art völlig daneben liegenden Aussagen. Nur kann man das "so falsch" leider nicht stehen lassen, weil dann bei der Mist dann bei Lesern hängen bleiben könnte. Pure Zeitdilatation ist immer auch mit einem Ortswechsel verbunden siehe
Minkowski Diagram:
250px-Zeitdilatation3.svg
Wird die Eigenzeit von C mit den Uhren relativ bewegter Inertialsysteme verglichen, kann folgendermaßen vorgegangen werden: Ein Beobachter im Inertialsystem S stellt zwei Uhren A und B auf, welche mit Lichtsignalen synchronisiert sind (Bilder rechts). Uhr C ruht in S′ und bewegt sich mit der Geschwindigkeit v von A nach B, wobei sie zum Startzeitpunkt mit A und B synchron sein soll. Die „bewegte“ Uhr C (für welche die Eigenzeit T_0^{'}\ vergangen ist) geht bei ihrer Ankunft gegenüber der „ruhenden“ Uhr B (für welche T\ vergangen ist) nach, und zwar gemäß folgender Formel für die Zeitdilatation
AUCH DESWEGEN HEIST ES RAUMZEIT!
Siehe auch :
Wikipedia: Minkowski-Raum

Dann.....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:....Bei lichtnahen Geschwindigkeiten verläßt man ja die Zeitlinie nicht....
Zeitlinie welche Zeitline??
Wikipedia: Zeitlinie
Unter einer Zeitlinie versteht man in der Strömungslehre den augenblicklichen Ort aller Teilchen, die zu einem früheren Zeitpunkt einmal markiert wurden.[1] Üblicherweise sind die Partikel zum Zeitpunkt der Markierung auf einer Linie quer zur Strömungsrichtung angeordnet.
Der einzig Korrekte Begriff hier wäre GEODÄTE! Dem schon inhärent ist das wir es mit einer Änderung der vorhergehenden """Zeitlinie" zu tun bekommen. (Siehe auch Weltline unten)
Spezielle Relativitätstheorie
9. Zwillingsparadoxon und Geodäten der Raumzeit
Zwillingsparadoxon1
Es stellt die Raumzeit in einem Inertialsystem dar, in dem der bisherige gemeinsame Wohnort in Ruhe ist. Er entspricht der (rot dargestellten) Weltlinie des zuhause bleibenden Bruders. Die Weltlinie der Schwester ist in blau eingezeichnet: Im Ereignis A trennt sie sich von ihrem Bruder (Sie wechselt ihre vorangehende """"Zeitlinie""""in der Raumzeit) , fährt zunächst mit Geschwindigkeit v nach rechts, kehrt im Ereignis M um, fährt mit derselben Geschwindigkeit v wieder zurück und trifft im Ereignis B wieder zuhause ein.(Und kehrt zu ihrer gewöhnlichen """zeitlinie""" Raumzeit zurück)
In Klammern von mir... (s. auch Weltlinie)


Weiter...
Analysieren wir die Situation quantitativ: Für den Bruder ist zwischen den Ereignissen A und B die Zeit (Eigenzeit) T vergangen. Das ist die Dauer, die in seinem Inertialsystem zwischen den beiden Ereignissen A und B vergeht. Die Zeit (Eigenzeit), die für die (Uhr der) Schwester vergangen ist, wollen wir T ' nennen. Aufgrund der Symmetrie der Reise (und des obigen Diagramms) vergeht für sie zwischen den Ereignissen A und M die Zeit T '/2 , und zwischen M und B nochmals die Zeit T '/2.
Ist v nahe an der Lichtgeschwindigkeit c, so wird der Faktor (1 − v2/c2 )−1/2 sehr groß.
Dann....
Gegenargument?
An diesem Punkt wird manchmal folgendes Gegenargument vorgebracht: Wie wäre es, dieselbe Situation vom Standpunkt des Ruhsystems der Schwester zu betrachten? Dann wäre der Bruder in Bewegung, und aufgrund der Zeitdilatation sollte die für ihn vergangene Zeit kürzer sein als jene für die (ruhende) Schwester.

Dieses Argument übersieht, dass sich die Schwester nicht gleichförmig bewegt. Zwischen den beiden Ereignissen A und M ist sie tatsächlich in einem Inertialsystem (das etwa einem von der Erde weg fliegenden Raumfahrzeug entspricht) in Ruhe. Bei M kehrt sie um − hier muss sie das Inertialsystem wechseln! Zwischen M und B ist sie in einem anderen Inertialsystem (das einem auf die Erde zu fliegenden Raumfahrzeit entspricht) in Ruhe. Der Bruder hingegen ist immer in einem........... einzigen Inertialsystem (dem der Erde) in Ruhe. Insgesamt wären also drei Inertialsysteme zu berücksichtigen.
Zur Vertiefung
Wikipedia: Vierervektor#Abgeleitete Vierervektoren
Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich weil sich die Strecke verkürzt), damit die.....----->>> Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt......<<<<-----. Da sich aber der Zeitfluss verlangsamt, erscheint die Geschwindigkeit im Vierervektor erhöht.
Was ist Eigenzeit und wovon hängt sie ab!?
Eigenzeit definiert sich immer über die Strecke die die Uhr "gerade" in der RZ zurücklegt!! sprich über die Geometrie der jeweils anfallen RZ bei v der Uhr am Punkt x. Dh. Ein Eingenzeitintervall wird eine zeitartige die geometrisch mit einer Länge verbunden ist, die sich je Geschwindigkeit innerhalb der Metrik der Raumzeit definiert.... Die Eigenzeit..Takt der Uhr bleibt zwar Konstant aber nur weil sich die Länge verkürzt.

So ungefähr...

Weltlinie siehe:
Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie#Von Raum und Zeit zur Raumzeit
Die Bewegung eines Beobachters wird in dieser vierdimensionalen Raumzeit zu einer Kurve (der sog. Weltlinie des Beobachters) und lässt sich in Minkowski-Diagrammen darstellen. Dabei erkennt man, dass der vorliegende Wechsel des Bezugssystems auf jeden Fall (sowohl klassisch-mechanisch als auch relativistisch) mit einem „Kippen“ der Zeitachse einhergeht.



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 15:40
@Celladoor
Keine Argumente keine Antwort.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 17:22
Zitat von Z.Z. schrieb:Keine Argumente keine Antwort
Das Grossvaterparadoxon ist ein Paradoxon. Sagt ja schon der Name.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 17:31
@vycm
Zitat von vycmvycm schrieb:Nö, du wirst niemals in irgend einer Zukunft ankommen um diesem Problem gegenüber zu stehen
mein ich doch. ich meine abgesehen davon ist es nur ein gedankenspiel völlig unabhängig von der machbarkeit. aber der punkt, den er (pertti...) nicht versteht ist, dass ich - wenn ich zu einem bestimmten zeitpunkt mit meiner zeitmaschine aus der gegenwart in die zukunft springe - dann hier eben nicht mehr bin, um irgandwas hier weiter zu machen, wie nachkommen zeugen etc.
und dann meint er meine nachkommen würden mich umbringen und das führt zu einem paradoxon.

ich habe mir lediglich darüber gedanken gemacht - und das war meine frage -, ob es theoretisch zu einem kausalitätsbruch kommen kann, wenn man statt in die vergangenheit eben in die zukunft reist.
Ob also eine solche zeitreise in die zukunft auch zu einem paradoxon führen kann.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 17:38
@Celladoor
und das Zwillingsparadoxon? ist es auch ein paradoxon weil es der name sagt? nein, ist es nicht. es ist nur ein scheinbares paradoxon. also das mit dem namen ist kein argument. ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 18:05
Ergänzung zu "Absatz Geodäte" fehlt noch der Link...
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zwillingsparadoxon.html

Vergessen.

@masterego
:D ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 18:31
Zitat von masteregomasterego schrieb:und das Zwillingsparadoxon? ist es auch ein paradoxon weil es der name sagt? nein, ist es nicht. es ist nur ein scheinbares paradoxon.
Von mir aus. Aber das Grossvaterparadoxon ist eines.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 18:44
Das wir hier hypothetisch annehmen man könne in die Vergangenheit reisen setzt die Kausalität deswegen nicht in die Nähe der Ungültigkeit... das Problem ist somit nur als Scheinbar einzustufen..

Prof. Dr. Wetterich
Atemberaubende astronomische Beobachtungen der letzten Jahre lassen gemäß den Worten von Christof Wetterich einen Traum der Menschheit wahr werden: eine durch Beobachtung abgestützte Beschreibung des jetzigen Universums und seiner Geschichte seit Milliarden von Jahren. Kombiniert mit den Entdeckungen der Elementarteilchenphysik ergibt sich seiner Ansicht nach ein konsistentes Bild des Universums vom Zeitpunkt eines Millionstels einer Millionstelsekunde nach dem Urknall bis heute.
Dann

Wikipedia: Großvaterparadoxon#Hypothese .C3.BCber eine Aufl.C3.B6sung durch ein selbstkonsistentes Universum

Dann:
Eine weitere Lösung ist das so genannte selbstkonsistente Universum : Es ist zwar möglich in der Zeit zu reisen aber nicht dabei Kausalitätsverletzungen zu produzieren; ein Versuch dies zu tun wird garantiert scheitern. Zum Beispiel könnte der Zeitreisende ganz einfach seine Pistole nicht finden oder er macht bei der Programmierung der Zeitmaschine einen Fehler und landet ganz woanders (oder in einer anderen Zeit) und kann daher seinen Großvater nicht finden oder er verwechselt jemand anderen mit seinem Großvater (und weiß jetzt wer den rätselhaften ungeklärten Mord begangen hat von dem sein Großvater ihm mal erzählt hat) oder er schießt daneben oder die Pistole hat Ladehemmung oder...

Auch das selbstkonsistente Universum lässt sich mit der Quantenmechanik begründen: In der Quantenmechanik wird der Zustand des Systems durch die quantenmechanische Wellenfunktion beschrieben. Diese hat die besondere Eigenschaft dass bei Überlagerung von zwei Wellen die unterschiedliche Wege gegangen sind (normalerweise z.B. beim Doppelspaltexperiment der linke und der rechte Spalt; bei einer Zeitschleife hingegen der direkt aus der Vergangenheit kommende und der die Zeitschleife durchlaufende Teil) sich diese gegenseitig auslöschen können so dass ein an sich erreichbares Ereignis nicht mehr möglich ist. Es ist naheliegend dass paradoxe Ereignisstränge sich auslöschen würden.


Da Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind ist das Großvater-Paradoxon als Gedankenspiel zu verstehen.
***
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gro%DFvater-Paradoxon.html (Archiv-Version vom 06.03.2015)

***Scheinbar!!!

DannProf. Dr. Günther Hasinger im allgemeinen...
Die Erkenntnis über die Entstehung und Entwicklung unseres Universums hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Die Galaxienfluchtbewegung, die Struktur der Mikrowellen-Hintergrundstrahlung und die kosmische Häufigkeit der leichten Elemente lassen sich in einem selbstkonsistenten Modell erklären, in dem das Universum vor etwa 12-15 Milliarden Jahren in einem extrem heißen Feuerball entstanden ist
Erledigt.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 19:11
Zitat von Z.Z. schrieb:Da Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind ist das Großvater-Paradoxon als Gedankenspiel zu verstehen.
@Z.
Damit hast du echt ein Problem, oder? Gedankenexperimente als solche zu erkennen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 19:39
Null Problemo weder sie zu erkennen noch sie anzuerkennen!
Im Gegenteil ich bin selbst ein einziges Gedankenexperiment!

Mit was du Probleme hast ist den 2 Variationen und gegebenen Freiheitsgraden der Quantenmechanik zu vertrauen oder zu folgen? die ein Selbstkonsistentes Universum vorgeben.

In einem ist es einfach nicht möglich die Kausale Ordnung rückwirkend massgeblich zu beeinflussen in der zweiten sogar unmöglich zum Zeitpunkt zurückzukehren.. Das ist aber alles noch viel komplizierter als es aussieht.... und hätte noch mehr Schwierigkeitsgrade zu erläutern.

3tens ist das GP nicht unbedingt ein Gedankenexperiment!!!....
Ein solches wird nicht auf unmögliches Gründen.... sondern zieht apriori Fakten heran die es mit ungewissen Variablen zu einem Gedanken-Konstrukt erweitern sucht! Das ist ein Gedankenexperiment.

Insofern ist nochmal ein Unterschied dazu... etwas als unmöglich gegebenes mit dem Begriff Gedankenexperiment zu belegen!

Ist natürlich kompliziert.

Ich wiederhole im letzteren Falle von mehreren...
Zitat von Z.Z. schrieb:Da Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind ist das Großvater-Paradoxon als Gedankenspiel zu verstehen.



1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

17.12.2014 um 19:54
Zitat von Z.Z. schrieb:Ist natürlich kompliziert.
Das GP ist ein GE. Machs nicht komplizierter als es ist.


Anzeige

melden