Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 21:56
Zitat von masteregomasterego schrieb:Perttivalkonen kriegt das irgendwie nicht auf die reihe. ich seh keinen sinn mehr darin im zum zehnten mal zu erklären
Is wohl ne Sache der Perspektive. Ich hätts ähnlich formulieren können, nur halt mit Deinem Namen.
Zitat von masteregomasterego schrieb:wenn ich jetzt hier in die zeitmaschine steige und in die zukunft reise, dann hier 5 minuten später keine nachkommen mehr zeugen kann.
Wenn in unser beider Gegenwart eine Familie von deren Nachkommen aus der Zukunft getötet wird, dann können die ebenfalls nicht fünf Minuten später diesen Nachkommen mehr zeugen (oder erst noch ein Zwischenglied). Und dennoch wird dieses Großvaterparadoxon nicht so abgewiesen, wie Du es hier mit meinem Beispiel tust. Darauf aber gehst Du gar nicht ein. Macht Dich das nicht stutzen?

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 22:20
@perttivalkonen
du schnallst es einfach nicht.
wenn du in die zukunft springst, dann gibt es dich da nicht doppelt. wenn du aber in die vergangenheit reist, dann schon (im rahmen der zeit in der du eben schon auf der welt warst). das ist ein gewaltiger unterschied. verstehst du das nicht??
dasselbe gilt für nachkommen bzw vorfahren. du KANNST IN DER ZUKUNFT NICHT VON NACHKOMMEN GETÖTET WERDEN, DIE DU NIEMALS GEZEUGT HAST (weil du in der betreffenden zeit nicht dort warst, um sie zeugen zu können).
das muss doch zu verstehen sein. und das ist nicht sichtweisenabhängig. das ist ein fakt. und auf der grundlage kann man sich dann mit dir nicht auseinandersetzen, weil du fakten ignorierst.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 22:44
@masterego
Reg dich nicht auf... Da hab ich schon für uns vorgearbeitet die letzten Jahre!
Zitat von masteregomasterego schrieb:Perttivalkonen kriegt das irgendwie nicht auf die reihe. ich seh keinen sinn mehr darin im zum zehnten mal zu erklären, dass wenn ich jetzt hier in die zeitmaschine steige und in die zukunft reise, dann hier 5 minuten später keine nachkommen mehr zeugen kann.
Ich denke er versteht nicht das wir für ein Paradox einen zeitlich kausalen Zusammenhang konstruieren können müssen!?

Grossvater-P.:
Wenn man irgendwann gezeugt wurde und dann in der Zeit zurückreist besteht ein kausaler Zusammenhang von Ursache und Wirkung...

Zeugung... vergehende Zeit....Produkt...vergehende Zeit.... Zeitreise.
Ursache=Zeugung und Wirkung=Produkt stehen hier im einem zeitlich kausalen etc...

Das angebliche darauf hin folgende Paradox.... ist jedoch keines!
Wenn wir annähmen das das Produkt die Ursache vor dem zeitlich kausalen Zusammenhang auslöscht, kann es kein Produkt geben das in die Vergangenheit reist. Es ist somit unmöglich das das Produkt bei einer Zeitreise in die Vergangenheit etwas verändert, was später nicht mehr in kausalen Zusammenhang gebracht werden kann.

Somit ist das Grossvater"Paradoxon" schon mal nur eine Idee deren falsche es wie Sand am Meer gibt.

Dann nochmal zu Pertti.... Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen keiner Ursache und einer darauf hin angeblich folgenden Wirkung im Makrokosmos!

Zufälle gibt es nur im Quantenmechanischen-Bereichen, nach dem Übergang in den Makrokosmos ist alles strikt kausal.... Nur in der Bibel werden Frauen ohne Zeugung schwanger!!!!!

Den versuchten Ausweg gegenteiliges anhand Multiversen zu argumentieren, halte ich für "fahrig".
LG

Ps: Nix Perspektive!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 23:01
Das angebliche darauf hin folgende Paradox.... ist jedoch keines!
Wenn wir annähmen das das Produkt die Ursache vor dem zeitlich kausalen Zusammenhang auslöscht, kann es kein Produkt geben das in die Vergangenheit reist. Es ist somit unmöglich das das Produkt bei einer Zeitreise in die Vergangenheit etwas verändert, was später nicht mehr in kausalen Zusammenhang gebracht werden kann.
Öhm. Ist nicht genau das, das Paradoxon?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 23:27
Zitat von masteregomasterego schrieb:wenn du in die zukunft springst, dann gibt es dich da nicht doppelt. wenn du aber in die vergangenheit reist, dann schon (im rahmen der zeit in der du eben schon auf der welt warst). das ist ein gewaltiger unterschied. verstehst du das nicht??
Der Unterschied ist mir durchaus bewußt, Beides sind weitere Paradoxa des Zeitreisens. Aber darüber reden wir ja nicht.

Der Knackpunkt ist aber gar nicht, meine Materie durch meine Zeitreise entweder doppelt in der Vergangenheit vorkommt oder in der Zukunft einmal, zwischen heut und dann aber verschwunden ist. Sondern die Vorstellung der Zeitebenen als quasi "nebeneinander" existierenden Realitäten.

Wenn heute ein Reisender aus der Zukunft ankommt und seine Vorfahren auslöscht, dann ist der "Ort", aus dem er kommt, eine Realität, die existiert haben muß, weil von dort ja einer herkam. Seine Aktion aber verhindert seine eigene Geburt. Von meiner Gegenwart aus weiß ich, die Realität, aus der er kam, wird es nie geben. Hat es aber gegeben bis zu dem Mord. Die theoretische Akzeptanz der Möglichkeit dieser Art und Auswirkung von Zeitreise setzt also voraus, daß wenigstens bis zum Zeitpunkt eines folgenreichen gegenwärtigen Ereignisses es eine Zukunft gegeben hat, die ohne dieses Ereignis sich entwickelt hat, und die höchst real war bis zu diesem Eintreffen.

Dann ist die Zukunft, in der ich Nachkommen habe, höchst real bis zu dem Ereignis, welches verhindert, daß ich Nachkommen zeuge, wenn ich stattdessen in die Zukunft reise. Nur weil ich durch die Zukunftsreise nie Kinder haben werde, heißt das nicht, daß es diese Zukunft - und zwar höchst real - nicht gegeben haben kann. Weil sonst der Großvatermörder ebenfalls nie existiert hätte (und das Paradoxon vollständig wäre, weil nun ja alle überleben).

Die einzige Frage ist, existiert die Zukunft mit meinen Nachkommen noch, wenn ich in der Zukunft angekommen bin? Das hängt davon ab, ob die Möglichkeit zur Rückreise besteht. Ist sie ausgeschlossen, dann wohl eher nicht (wobei ich gerne wüßte, wie sich das begründen läßt; mit einem "weil diese Zukunft ja nie passiert ist, geht schon beim Großvatermörder nicht). Wenn aber eine Rückreise möglich ist, es sich aber erst in der Zukunft ergibt, daß ich von dort nicht mehr zurückreisen möchte oder kann, dann ist mal sicher, daß ich da ungezeugte Nachkommen treffen könnte.

Ist ja nicht so, als hätte ich das noch nicht erklärt, wo der eigentliche Knackpunkt liegt, eben die "Realität" der Zukunft "schon jetzt" als Grundannahme bei der Zeitreise-Vorstellung. Vielleicht versuchst Du ja mal, darauf einzugehen. Das Ignorieren ist nämlich gar nicht so sehr mein Part, weißt Du? Man könnt natürlich auch ohne solche Ausfälle auskommen, dann brauchts auch keiner Echos. Ist womöglich aber ein rein hypothetischer Vorschlag zum Umgang, denn ich bin nicht gewillt, die ganze Chose nochmals zu erklären. Wenns jetzt nicht mit dem Verstehen meines Ansatzes klappt, dann lassen wir es besser.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:00
@perttivalkonen
erstmal bin ich nicht ausfallend geworden. ich habe nur die tatsachen festgehalten.
deine theorie ist einfach kindisch. nach ihr ist jede unserer handlungen hier und jetzt ein paradoxon, weil wir ja (wenn wir etwas ändern) ständig die vergangenheit verändern würden. da sehe ich keinen sinn drin. wie Z. schon sagte: wenn keine ursache, dann auch keine wirkung. wenn ich kein kind zeuge, dann bringt mich auch nicht mein kind um (in der zukunft, in die ich springe). so einfach ist das.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:09
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Hier für Euch, ihr wisst schon was ich meine :D :D :D :D oder ?
Ich weiß schon aber es passt ehrlich gesagt nicht :D
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:12
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Öhm. Ist nicht genau das, das Paradoxon?
Nein das Paradoxon kann ja garnicht erst eintreten....
Es wäre nur dann Paradox wenn er seinen Grossvater tatsächlich umbringen könnte bevor der seinen Vater zeugte..... Das ist aber ausgeschlossen, solange wir den Zeitpfeil beachten.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:16
naja, da besteht wenigstens theoretisch die möglichkeit, weil ich mich da aufhalte, wo es den großvater auch tatsächlich gibt (zeitlich).


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:17
@Z.

? Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
Brain: "Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:26
@masterego
Diese "Möglichkeit" besteht eben nicht! ;) Sie würde gegen die Kausalität verstoßen.

Wiki ??? ;)
Kausalität impliziert eine strenge Halbordnung: Die Ursache der Ursache einer Wirkung ist damit auch (indirekte) Ursache der Wirkung selbst. Eine Wirkung darf nicht direkte oder indirekte Ursache ihrer selbst sein, da sonst Widersprüche auftreten können, wie zum Beispiel das Großvater-Paradoxon.
Und ;)
Nur in so genannten kausalen Raumzeiten sind diese beiden Kegel disjunkt. Die Kausalität impliziert keine Gleichzeitigkeit für verschiedene Raumkoordinaten (Relativität der Gleichzeitigkeit), damit gibt es auch keine bevorzugte Zeitkoordinate. Alle Zeitkoordinaten in einer kausalen Raumzeit haben aber gemeinsam, dass kausal zusammenhängende Ereignisse dieselbe Reihenfolge haben (die Ursache also stets zeitlich vor der Wirkung kommt).
Thema erledigt? :D
LG

Wikipedia: Kausalität


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:28
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:? Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
Brain: "Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."
Ok ok ok :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:29
Zitat von Z.Z. schrieb:Nein das Paradoxon kann ja garnicht erst eintreten....
Natürlich nicht. Sonst wärs ja kein Paradoxon.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:31
Zitat von masteregomasterego schrieb:naja, da besteht wenigstens theoretisch die möglichkeit, weil ich mich da aufhalte, wo es den großvater auch tatsächlich gibt (zeitlich).
Den schon. Nur den mordenden Enkel nicht. So wenig, wie die Enkel des Zukunftsreisenden.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:37
@Celladoor
Es gibt kein Paradoxon.... in unserem Falle läuft alles seinen geregelten Gang.
Aber wenn du zb auf Verschwörungstheos raus willst.... mach das doch ;)
die scheinbar[1] oder tatsächlich einen unauflösbaren Widerspruch enthält.
Wenn es nur scheinbar ist, ist es nicht existent! Oder wollen wir wieder mit Newton anfangen.
Thema erledigt.. für mich.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:40
Zitat von Z.Z. schrieb:Es gibt kein Paradoxon.... in unserem Falle läuft alles seinen geregelten Gang.
Was heisst in "unserem Falle"? Es geht um diesen Fall:
Wikipedia: Großvaterparadoxon


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 00:52
Zitat von Z.Z. schrieb:Aber wenn du zb auf Verschwörungstheos raus willst.... mach das doch ;)
Das hat nichts mit VT's zu tun, mein Lieber.
Zitat von Z.Z. schrieb:Thema erledigt.. für mich.
Da hat wohl jemand dünnes Eis gewittert. :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 02:01
@Celladoor
Nein hat er nicht. Da er aber gerade einen hervorragenden Rotwein intus hat, wird seiner einer gerne nochmal später auf dich eingehen, sehr gerne.
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 08:53
@perttivalkonen

aber wenn man per Zeitdilatation in die Zukunft reist, was soll das für eine andere Zeitlinie sein? Das ist natürlich immer noch dieselbe.
Auch ist es laut SRT theoretisch möglich beliebig weit zu reisen, nämlich indem man sich beliebig nah der Lichtgeschwindigkeit annähert.
Zur Erinnerung erreicht man Lichtgeschwindigkeit also diese 299.792.458 m/s, wovon mittlerweile freilich bekannt ist das selbst Licht sie nicht erreicht, hat man keine räumlich Ausdehnung mehr, man würde dann quasi instantan reisen, selbst wenn man mehrere Mio Lichtjahre (für den Beobachter) unterwegs ist.
Man wäre also gleichzeitig mehrere Mio Jahre in die Zukunft gereist.
Das ist der Zusammenhang, ganz simpel und plausibel. So hat es Einstein formuliert.

Das das immer von so vielen nicht verstanden wird. Also ich verstehe es.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.12.2014 um 16:10
@knopper
tja, das versuch ich auch ihm kralzumachen. ich weiss nicht warum er immer meint, wenn man mit dem raumschiff mit fast lichtgeschwindigkeit durchs all düst würde man nach wie vor auch noch auf der erde sein und munter seine nachkommen zeugen.


Anzeige

1x zitiertmelden