Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.12.2014 um 15:05
@masterego
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Zeitreise in die Zukunft ist möglich, in die Vergangenheit erzeugt dieses komische Paradoxon: Was wenn man sich selbst daran hindert eine Zeitmaschine zu bauen
In der Zukunft von seinem eigenen Nachkommen (den man in der Gegenwart noch nicht gezeugt hat) umgebracht zu werden, wäre doch auch ein Paradoxon.

Ah, wie ich sehe, stellst Du diese Frage ja noch...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.12.2014 um 15:27
@perttivalkonen
wie soll das funktionieren?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.12.2014 um 15:54
@masterego
Na genauso, wie zurückzufliegen und den eigenen Opa zu killen. Oder die Zeitmaschine...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.12.2014 um 16:11
@perttivalkonen
aber wenn du in die zukunft gehst, bist du nicht mehr dort (in der zeit, die du überspringst) um dein kind zu zeugen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.12.2014 um 16:17
Ach, es gibt kein Heimfahrtticket? Wo hastn das geschrieben? Und vor allem; wo hat das Universum das geschrieben?

Na ich fänds trotzdem paradox, in die Zukunft zu fliegen und dort dann den Nachkommen zu treffen, den ich nicht gezeugt habe, weil ich geflogen bin (Krankheitsersatz, eigentlich sollte ich ja nicht).


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 04:00
@perttivalkonen
Verzeihung Paradox wär da gar nichts dran Unmöglich wäre korrekt ;)

Hier für dich....
Teppich-Hereke-aus-China-427-x-305-cm-45Original anzeigen (0,7 MB)

Weist schon was ich damit meine nich....
Gut Nacht...


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 14:18
@Z.
Es wäre ein Paradoxon. Exakt dasselbe wie das Töten des eigenen Vorfahren bzw. des früheren Selbst bei der Reise in die Vergangenheit. Da0 dues genauso unmöglich ist, ändert nichts daran, daß dies als "Großvaterparadoxon" gilt und bekannt ist.

Die Auflösungsvorschläge etwa daß der Zeitreisende mit dem Tötungsversuch nen Quantenzustand aus der Schwebe reißt und somit zwei Quantenrealitäten erzwingt, wobei nur in der einen der Tötungsversuch gelingt, der Zeitreisende aber aus der Zukunft der anderen stammt, diese Vorschläge lösen ja das Paradoxon auf, nehmen der Sache also das Paradoxe. Ohne Auflösung bliebe so etwas aber ein Paradoxon - und damit per se unmöglich.

Daß Du das trennst, nun ja...

abakus

Hier, für Dich, hoffe, Du weißt, was ich damit meine...

Schönen Sonntag.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 22:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, es gibt kein Heimfahrtticket? Wo hastn das geschrieben? Und vor allem; wo hat das Universum das geschrieben?
na das ist doch der clou bei der sache: es handelt sich eben nur um eine zeitreise in die zukunft und nicht um eine in die zukunft und dann wieder zurück in die vergangenheit.
denn bei reisen in die vergangenheit wissen wir dass es zu diesen paradoxien kommen kann.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 22:39
Zitat von masteregomasterego schrieb:na das ist doch der clou bei der sache: es handelt sich eben nur um eine zeitreise in die zukunft und nicht um eine in die zukunft und dann wieder zurück in die vergangenheit.
Ähm, klär mich mal auf, wieso sich das cloutechnisch ergibt. Aber nicht mit:
Zitat von masteregomasterego schrieb:denn bei reisen in die vergangenheit wissen wir dass es zu diesen paradoxien kommen kann
Das geht mit ner Reise in die Zukunft genauso. Außer natürlich bei der "Zeitreise", die wir eh alle absolvieren. Solange Du an etwas denkst, wonach ein "vorher" und ein "später" irgendwie nebeneinander als Realität existieren und man von dem einen zum anderen wechseln könnte, kann durch dieses Wechseln das normale Werden des "später" aus dem "vorher" durchbrochen werden, und sei es durch den Beschluß, lieber in die Zukunft zu fliegen als Kinder zu zeugen.

Du kannst ja nicht sagen, wenn ich mich heute entscheide, lieber in die Zukunft zu fliegen, statt mich im Heute um Nachkommen zu kümmern, dann bilde ich die Zukunft ja erst, also kann, wenn ich dort hinfliege, gar nicht erst ein Nachkomme von mir vorkommen, der nun, da ich bei ihm ankomme, zum Paradoxon wird. Denn damit sprichst Du der Zukunft als "jetzt schon vorhanden" die Realität ab. Beim Fliegen in die Vergangenheit wäre das sonst ebenso. Flieg in die Vergangenheit und lösch Deine Vorfahren aus. Ein Zeitgenosse wird sagen "wenn heute diese Sippe ausgelöscht wird, kann aus ihnen auch nicht der entstanden sein, der dann in ferner Zukunft losfliegt und hier zum Mörder wird".

Um nochmal mit der Quantenzustandsvervielfältigung des Universums zu hantieren. Wenn Du in die Zukunft fliegst, kommst Du in der Realität an, in der Dein quantenverdoppeltes Ich es nicht geschafft hat, loszufliegen. Der Großvatermord wie der Besuch der nicht gezeugten Nachkommen, beides sind plausible Szenarien, Paradoxa, die gleichfalls unmöglich sind und gleichfalls auflösbar sein könnten.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 22:49
@perttivalkonen
jetzt verstehe ich erst wie du das meinst.
du meinst ich kann in der zukunft, in die ich "springe" nicht mich selbst treffen, da ich eben aus dieser zeitlinie verschwunden bin (zu dem zeitpunkt, an dem ich die zeitreise in die zukunft getan habe).
aber dann kann ich doch in der zeitlinie auch keine nachkommen gezeugt haben, oder?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 22:56
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du in die Zukunft fliegst, kommst Du in der Realität an, in der Dein quantenverdoppeltes Ich es nicht geschafft hat, loszufliegen.
eben nicht. das ist der entscheidende unterschied zur reise in die vergangenheit. es gibt mich da eben nicht doppelt. denn zum zeitpunkt an dem ich die reise in die zukunft angetreten habe, bin ich in dieser zeitlinie eben verschwunden. (eben verreist) ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.12.2014 um 23:06
@Z.
@perttivalkonen


Hier für Euch, ihr wisst schon was ich meine :D :D :D :D oder ?

Pinky and the Brain Wallpaper-by Simon HOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 02:32
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:jetzt verstehe ich erst wie du das meinst.
du meinst ich kann in der zukunft, in die ich "springe" nicht mich selbst treffen, da ich eben aus dieser zeitlinie verschwunden bin (zu dem zeitpunkt, an dem ich die zeitreise in die zukunft getan habe).
aber dann kann ich doch in der zeitlinie auch keine nachkommen gezeugt haben, oder?
Nein, das meinte ich nicht, ganz und gar nicht. Ich verstehe nicht einmal, wie Du auf die Idee kommst.
Zitat von masteregomasterego schrieb:aber dann kann ich doch in der zeitlinie auch keine nachkommen gezeugt haben, oder?
Genauso, wie Du bei ner Reise in die Vergangenheit nicht Deine Vorfahrenlinie beenden kannst.
Zitat von masteregomasterego schrieb:eben nicht. das ist der entscheidende unterschied zur reise in die vergangenheit. es gibt mich da eben nicht doppelt. denn zum zeitpunkt an dem ich die reise in die zukunft angetreten habe, bin ich in dieser zeitlinie eben verschwunden. (eben verreist)
Doppelt im Sinne der Vielewelten-Interpretation. Quasi jedes Mal, wenn ein Quant dazu gezwungen wird, die Unbestimmtheit aufzugeben und einen Zustand einzunehmen (jedes Mal, wenn du in Schrödingers Katzenbox reinschaust), verdoppelt sich das gesamte Sein, da beide möglichen Quantenzustände in einer davon realisiert wird. Sobald Du versuchst, in die Zukunft zu reisen, entsteht eine parallele Realität, die von nun an anders verläuft, und das erste abweichende Ereignis ist: Dein Versuch scheitert, Du bleibst in der Gegenwart. In dieser Realität wirst Du natürlich Nachkommen haben.

Pertti


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 13:27
Die viele Welten Theorie kann das Paradoxon zwar erklären, aber nicht auflösen.

Das Großvaterparadoxon soll ja nur anhand eines Beispiels einen unauflösbaren Zusammenhang beleuchten.

Selbst wenn die viele Welten Theorie stimmt, muss man sich das so vorstellen das es unendlich viele Welten geben muss, denn jeder Quantenzustand, jedes Atoms des universums muss in jeden möglichen Zustand gebracht werden. Das übersteigt unsere menschliche Vorstellungskraft.

Und das Großvaterparadoxon behandelt ja nur die möglichkeit der Reise in die "eine" Vergangenheit und das ist tatsächlich unmöglich, da es wenn überhaupt unendlich viele vergangenheiten geben muss, die eine kann es nicht geben oder es ist unmöglich zu reisen.

Das Großvaterparadoxon widerspricht direkt dem Kausalitätsprinzip und ist damit unauflösbar.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 14:01
hä? versteht mich nicht falsch, aber wo ist das Paradoxon wenn man bspw. in die Zukunft mit Hilfe der Zeitdilatation reist?
Man bewegt sich mit 99,99999 % Lichtgeschwindigkeit. Auf der Erde vergehen 10000 Jahre, für einen selber aber nur Jahr! Soweit so gut.
Dann kommt man zurück…und? Ach welche ein Schreck es sind gar keine Nachkommen da, weil man ja eben nicht mehr zurück kann, und ab dem bestimmten Zeitpunkt halt weg war.

Das einzige was es noch geben könnte, sind alte Überlieferungen, wo es heißt das da jemand mal abgeflogen ist um in die Zukunft zu reisen. Das wäre in der Tat dann n bisschen abgespact wenn man das dann sehen würde.
Auch wie sich die Erde usw.. verändert hat.

Aber kein Paradoxon! Es ist möglich!


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 14:18
Ja das reine reisen in die zukunft ist möglich und ja sogar auch realisiert worden, da gab es mal ein experiment mit einem flugzeug und einer atomuhr wo man das ja bewiesen hat.

Man kann eben nur nichtmehr zurückreisen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 17:09
@knopper
Perttivalkonen kriegt das irgendwie nicht auf die reihe. ich seh keinen sinn mehr darin im zum zehnten mal zu erklären, dass wenn ich jetzt hier in die zeitmaschine steige und in die zukunft reise, dann hier 5 minuten später keine nachkommen mehr zeugen kann.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 17:16
@perttivalkonen
siehe oben.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 18:43
@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:... ich seh keinen sinn mehr darin im zum zehnten mal zu erklären, dass wenn ich jetzt hier in die zeitmaschine steige und in die zukunft reise, dann hier 5 minuten später keine nachkommen mehr zeugen kann.
Samenspende ... ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.12.2014 um 21:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Man bewegt sich mit 99,99999 % Lichtgeschwindigkeit. Auf der Erde vergehen 10000 Jahre, für einen selber aber nur Jahr! Soweit so gut.
Das ist keine Zeitreise. Das ist einfach nur ne veränderte "Eigenzeit", schlicht Dilatationseffekt. In diesem Sinne wäre es ja auch ne Zeitreise, wenn Du in einem Jahr ein Jahr älter geworden bist. Du bist an jenem Ziel: "ein Jahr später" schließlich angekommen, egal, wie langsam oder schnell Du währenddessen gealtert bist.

Während all dieser Zeit Deiner Reise kann ja jeder Dich sehen, Du hast also nicht die Zeitlinie verlassen.


melden