Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

15.10.2014 um 21:58
@almera

https://www.youtube.com/watch?v=j5z4M9eECBY

hier eine fahrt durch eine röhre. da werden kapselartige behälter reingesteckt und durch ein riesen netzwerk aus röhren gejagt.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 21:58
@almera
Das sind Röhren, die sich durch das komplette Krankenhaus ziehen. Man wirft etwas rein, z.B. eine Blutprobe, Medikamente, etc. tippt ein, wo es hinsoll und die Probe/Medikament, etc. landet dann genau dort und derjenige z.B. im Labor öffnet eine Klappe und holt das Ding raus. Gibt es auch in unserem Krankenhaus. Ist eigentlich ganz praktisch, weil dann niemand mit dem Zeug durch das ganze Krankenhaus laufen muss, um es von A nach B zu bringen.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 21:59
@Scox
thx. für deine Korrektur/Info.

Wie hoch schätzt du das Risiko einer Transmutation ein, dass das Ding auch durch Luftübertragung ansteckend ist?


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:01
hm, bei der Rohrpost stecken die Proben in einem bruchsicherem Behälter. Und es werden darüber ständig verseuchte Blutproben verschickt. Und gibt es da nicht viel ansteckendere Viren als Ebola? Müsste da nicht nach jeder Herpesprobe das gleiche Drama passieren?


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:02
@Momo09
Die haben das Ding mit der Rohrpost verteilt?!

Das ist ohne Worte ! ...


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:02
@Spöckenkieke
Die Sache ist die: Ist die Kapsel wirklich Virenfrei? Wer hat die Kapsel zugeschraubt und was hatte er vorher in den Händen?


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:03
@Momo09
@Dudley


Vielen Dank..jetzt kann ich mir das besser erklären..na das nenn ich mal wirklich eine "gelungene" Panne...hieß es nicht immer die USA ist bestens gerüstet....übrigens hat Obama eine Reise abgesagt...
Hier der Link dazu:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/reise-verschoben-obama-gibt-beratungen-ueber-ebola-den-vorrang/108447


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:08
@almera
Kannst den link noch mal reinstellen.

Dein jetziger hat sich in Luft aufgelöst.
Handelsblatt/die Seite wurde nicht gefunden!


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:10
@Momo09

Das trifft ja auf alle Proben zu.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:11
Obama gibt Beratungen über Ebola den Vorrang
15.10.2014, 19:43 Uhr

Barack Obama will mit Vertretern verschiedener Ministerien zusammenkommen, um Maßnahmen zur Bekämpfung von Ebola zu koordinieren. Zuvor hatte sich in den USA eine zweite Pflegekraft mit dem Virus angesteckt.



US-Präsident Barack Obama hat ein Ebola-Krisentreffen angesetzt. Quelle: dpa

Washington US-Präsident Barack Obama hat eine am Mittwoch geplante Reise nach New Jersey und Connecticut wegen Beratungen über die Ebola-Krise verschoben. Wie das Weiße Haus mitteilte, will er mit Vertretern verschiedener Ministerien zusammenkommen, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit koordinieren.

Zuvor war bekanntgeworden, dass sich in den USA eine zweite Pflegekraft mit Ebola angesteckt hat. Sie infizierte sich – ebenso wie eine erste Krankenschwester – in einer Klinik in Dallas bei der Versorgung eines aus Liberia eingereisten Mannes.

Zugleich wurde massive Kritik an den Vorbereitungen des Gesundheitssystems des Landes auf mögliche Ebola-Patienten laut.
Wie sich Ebola verbreitet


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:32
@Spöckenkieke
Das stimmt. Aber vielleicht bin ich zu naiv, zu glauben, dass es bei Ebola, einem Biostoff der Schutzklasse 4, da andere Vorschriften gibt und sowas eben nicht in einer normalen Kapsel durch das Rohrsystem transportiert wird. Ich mein, was haben sie denn mit der Kapsel danach gemacht?
Ganz ehrlich? Mittlerweile traue ich denen alles zu.
Wozu muss überhaupt so eine Probe aus der Isolationsstation? Ich dachte, die hätten da drin auch ein Labor.

Weiß eigentlich jemand, ob die Isolationsstation ein eigenes Abwassersystem hat und wo das Abwasser hinkommt?


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:36
Gibt kein Abwasser auf einer Isolierstation, das wird gesammelt und vernichtet ^^


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:36
Alles Profis am Werk.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:41
@Momo09

ok, Hepatitis ist Risikogruppe 3 und Ebola Risikogruppe 4. Genau so ansteckend, aber nicht so tödlich. Daher hätte die Probe nicht durch die Rohrpost gedurft.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:42
Oh ich bin mir ziemlich sicher, die Amis werden das ganze verkacken wie kein zweiter auf diesem Erdball.

Bei denen ist Panik ja ne Volkskrankheit, wenn jetzt noch 1-3 neue bestätige Fälle reinkommen, dann is da drüben aber kurz vor Bürgerkriegs Szenario...... die ganzen Hillbillies warten nur auf nen Zombie Szenario für Ihre Shotguns :D


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 22:50
Die Leute haben Angst (me too).
Jetzt befinden wir uns in der Phase, wo man versucht irgendjemanden dafür Verantwortlich zu machen.
Mann sollte aber sein Augenmerk darauf richten, um Zukünftiges Desaster zu verhindern.

UND

@Scox
Wie sieht deine Einschätzung bezüglich der Ansteckungsgefahr via Luftübertragung aus?

@iTheMatze
(gibt es hier auch Kanäle, wo man Personen ohne großes trara anschreiben kann, ohne den Diskurs zu verlassen)?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

15.10.2014 um 23:01
@ODDOmania

Filoviren haben Potenzial dafür. Theoretisch ist so eine Mutation drin.


melden

Ebola-Virus

15.10.2014 um 23:02
thx. für deine offenkundige Meinung!


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 02:32
@ODDOmania
@Scox
Eine amerikanische Seuchenschutzbehörde (mir entfiel die Abkürzung) bemängelt das altmodische Verständnis von "airborne" und wünscht dringend Atemschutzgeräte (auch hier entfiel mir der Name - der deutsche, in dem Fall. Ich bin echt mies im Übersetzen).
-- Kommt etwas spät, ist meine Meinung! --

Inzwischen sehr viel weiter vorne wurde doch eine Diss verlinkt, in der die Überlebensfähigkeit der Viren auf verschiedenen Oberflächen und in Flüssigkeiten gemessen wurde.
In dem von der Behörde stammenden Dokument wurde auf weitere Messungen und Forschung eingegangen - und darauf, dass der sozusagen historisch übernommene Abstand von einem Meter unter gewissen Umständen nicht ausreicht.
Mindestens zwei Meter ... und Husten kann für eine Ansteckung genügen. Das deshalb, weil beim Husten unterschiedlich große Tröpfchen ausgestoßen werden, die je nach Umweltbedingungen recht weit fliegen können. Beim Einatmen besteht demnach (wiederum je nach Luftfeuchtigkeit usw.) durchaus Ansteckungsgefahr.
Einleuchtend, eigentlich.


Außerdem bin ich wirklich baff, dass eine Krankenschwester, die einen Ebolakranken pflegte, fliegen durfte -- die hätte nach den Standards 21 Tage nachhause und unter Beobachtung gehört!
Das ist Usus - und so wurde es auch in Australien gehandhabt.
Was die in Dallas abzogen, ist einfach unverantwortlich.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 02:35
Nachtrag:
@Scox
Dass das Virus so mutiert, dass es wie Grippeviren übertragbar ist, ist nicht anzunehmen. Dazu gehört mehr als ein Gen und mehr als eine Mutation. Aber es gibt einen belegten Fall von Übertragung durch Husten ... und der Rest ist schlicht Definitionssache. Airborne ist hier das Stichwort, und ab welcher Tröpfchengröße man davon spricht. Bringt einem durcheinander, wenn man kein Forscher ist oder sich an die Normalodefinition hält.


Anzeige

melden