Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

13.10.2014 um 21:27
Gab's das Paper in der Diskussion hier schon?

T.J. Piercy et al: The survival of filoviruses in liquids, on solid substrates and in a dynamic aerosol; Journal of Applied Microbiology 109, 1531–1539

Spannend der Satz in der Diskussion: "In addition, decay rates of a range of filoviruses, within small-particle aerosols, have been calculated, and these rates suggest that filoviruses are able to survive and remain infectious for cell culture for at least 90 min."

Paper gibt's hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2672.2010.04778.x/pdf

Anzeige
melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 22:40
@docmat
Dazu passt http://news.sciencemag.org/africa/2014/10/how-does-ebola-spread-hard-facts-key-studies?intcmp=collection-ebola
Und irgendwo hatte ich noch einen Blog in dem die Unterschiede zwischen airborne usw ausgebreitet wurden. Moment ... (um englische Begriffe korrekt zu verstehen). http://virologydownunder.blogspot.com.au/2014/08/ebola-virus-may-be-spread-by-droplets.html


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 22:41
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemeinen zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:05
Auf den ersten Blick hatte die Krankenschwester auf der Quarantänestation des Texas Health Presbyterian Hospital in Dallas alles richtig gemacht. Die erfahrene Pflegerin trug einen wasserdichten Schutzanzug, zwei Paar Handschuhe, eine Gesichtsmaske und auch eine Brille, um die Augen vor einer möglichen Übertragung des Virus zu schützen. Alles genau nach Vorschrift. Und dennoch hatte sich die Helferin bei der Behandlung des am vergangenen Mittwoch an Ebola gestorbenen Thomas Eric D. mit der tödlichen Krankheit infiziert.

Die Frage, wie es zu der Ansteckung kommen konnte, bleibt bisher von den US-Gesundheitsbehörden unbeantwortet. Auch wie viele andere Menschen die Krankenschwester – ihr Name wurde nicht veröffentlicht – infiziert haben könnte, ist unklar.
http://www.welt.de/vermischtes/article133235336/Ebola-Infizierte-war-scheinbar-perfekt-geschuetzt.html

Hm, wenn alle Vorschriften eingehalten wurden, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder passierte die Ansteckung beim Ausziehen des Schutzanzugs, oder es gibt einen anderen, atypischen Übertragungsweg. Besorgnis erregend finde ich das Schweigen der Behörden zu dem Vorfall. Wissen sie etwas, dürfen aber nichts sagen? Oder sind sie einfach ratlos und sagen nichts, weil es ihre Kompetenz ankratzen könnte?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:14
@Scox
Das war der Patient Duncan, der bereits erkrankt nachhause geschickt wurde. Eine stark kontaminierte Oberfläche ... zum Beispiel.
Die meisten Ansteckungen geschehen ohne dass der die das Kranke nachher weiß, wie es geschah. Das Ausziehen ist ebenfalls kritisch, und geübt war die Krankenschwester eher nicht.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:16
Dieser Hype um Ebola ist meines Erachtens wieder nur eine Ablenkung. Von was auch immer.
Ich weiss es ja nicht mal mehr. Sie haben es also geschafft.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:18
@Scox
http://news.sciencemag.org/africa/2014/10/every-day-i-m-still-thinking-when-was-i-contaminated?intcmp=collection-ebola
und http://news.sciencemag.org/africa/2014/10/ebola-survivor-nancy-writebol-we-just-dont-even-have-clue-what-happened?intcmp=collection-ebola

Aber wie sie sich ansteckten fragst du dich ja schon länger. Struktureller Fehler? Das glaube ich kaum weil wir keine Spezialisten sind, die dortigen Wissenschaftler usw aber durchaus. So einen müssten sie gefunden haben.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:19
@Resi_n

Ja, die Möglichkeiten für die Ansteckungen sind so vielfältig, dass es schwierig ist, da die Lösung rauszufischen. :-/

Danke für die Links, schau ich mir gleich mal an.

@median

Ähm, Hype? o_O Den sehe ich eher bei Ukraine, IS, Kurden... Die Ebola-Geschichte läuft eher im Hintergrund und Warnungen sind bei diesem Virus, welches praktisch der gefährlichste Erreger der Welt ist, ja wohl berechtigt, meinst du nicht?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:21
@median

imo. ist @lles andere eine Ablenkung!


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:21
@Scox

dann dreh dich doch mal.

"Die Ebola Geschichte"... wird sie vertuscht?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:22
@median
Wärst du so nett, dich etwas klarer auszudrücken und hier nicht herum zu drucksen? Danke sehr.

@Scox
Ist gerne geschehen. Mein Eindruck ist, dass die Zeit zwischen dem Erkennen der Krankheit und der Isolation des Kranken die entscheidende ist. Hier wurde schon bemerkt, dass etliche sensibler sind als andere, die erst bei hohem Fieber was von kranksein sagen. Wann fängt das an, bei wie vielen Grad (das stand hier schon irgendwo, glaube ich).


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:24
@Resi_n

So oder so passiert in unserer Welt nichts ohne Hintergrund. Das ist das einzige was ich weiss.
Du meinst ich druckse rum, ich stelle nur Fragen.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:26
@median
Was immer du auch mit "Der Ebola Geschichte" meinst - lies sie mal auf Sciencemag nach. Das hilft garantiert weiter.
Meines Wissens wird die Geschichte der Entdeckung nicht vertuscht. Ich las sie erst kürzlich wieder im Netz. Steht aber auch in einem meiner alten Biologiebücher.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:27
@median

Ach so, du spielst aber nicht auf diese bescheuerte Theorie an, dass es Ebola-Viren in Wahrheit gar net gäbe (Erfindung der Eliten usw.)?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:29
Den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Den ERNST vor lauten VIREN nicht...

letztens schrieb irgend_jemand,
Für den Zaire-Ebola Erreger sieht ein Pickel aus, wie ein Scheunentor.

Wie willst/wirst du damit umgehen?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:34
Weder behauptete ich dies noch jenes...Nase rümpf.

Ebola. Bekannt schon lange als länger. Plötzlich Thema: Wieso?


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:35
http://www.n-tv.de/panorama/Infektion-erfolgte-trotz-voller-Schutzmontur-article13768036.html Vielleicht deshalb. Und weil diese Seuche ausbrach und in Afrika stärker wütet als bisher.


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:35
1976


melden

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:36
@docmat
geh das ganze noch mal ab Seite 1 durch.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

13.10.2014 um 23:38
@median

Ich schließ mich @ODDOmania an. Und am Besten lässt du das Getrolle und wirst ein bisschen konstruktiver. ;)


Anzeige

melden