Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

27.03.2014 um 11:49
@Shrimp
Ja, auf RSOE gab es die Meldung wie gesagt am 19.3.
Aber beim Auswärtigem Amt, oder den Medien erst später.


melden

Ebola-Virus

27.03.2014 um 11:50
Ich denke es kann immer harmos bis extreme Ausmaße an nehmen. Vorher kann man es nie genau sagen. Höchstens Schätzungen machen. Ich denke auch die Pest oder die Spanische Grippe waren vermutlich auch erst nicht am Anfang mit großen Ausmaßen konfrontiert. Irgendwann hat es sich weiter ausgebreitet. Wäre der ein oder andere Faktor nicht eingetretten, wüssten wir vermutlich nicht einmal, dass es so etwas gegeben hätte.


@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Hast du etwa nie Pandemic gespielt? :D
Danke für den Tipp.


melden

Ebola-Virus

27.03.2014 um 11:54
@Tanith22

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich wegen Ebola auch jetzt keine Reisewarnung rausgeben. Das ist eher so eine Formsache, damit einem das keiner vorwerfen kann. Albern ist es trotzdem.

@Friggjargras

Das Spiel ist natürlich mit nem Augenzwinkern zu sehen und natürlich ist es nicht möglich, dass die Erreger erst alle Menschen symptomlos befallen und dann synchron pathogen werden.

Aber gewisse epidemiologische dynamische Effekte kann man damit schon erfahren und ein Gefühl dafür bekommen.


melden

Ebola-Virus

27.03.2014 um 11:54
http://www.ecdc.europa.eu/en/press/news/_layouts/forms/News_DispForm.aspx?List=8db7286c-fe2d-476c-9133-18ff4cb1b568&ID=974
25 Mar 2014

The risk of tourists and visitors from the EU becoming infected with Ebola after a stay in Guinea is low, concludes an ECDC assessment on the outbreak of Ebola haemorrhagic fever currently ongoing in Guinea.
...
EU citizens in Guinea are not at risk of becoming infected unless they are in direct contact with body fluids of dead or living infected persons or animals. Avoiding such contact would effectively mitigate this risk.
Das Risiko ist zu gering für eine Reisewarnung.


melden

Ebola-Virus

27.03.2014 um 12:13
@JoschiX
@Shrimp
Ihr habt schon recht. Für den normalen Touristen sollte es keine große Gefährdung geben.
Was aber für Leute, die eben spezifischer unterwegs sind? Die vllt. mit Fledermäusen in Kontakt kommen. Affen füttern u. streicheln wollen. Oder Tiere jagen. Oder Verwandte besuchen, usw. Und dann wie der Kanadier erst zuhause krank werden.
Zu hoffen, dass solche dummen Zufälle nicht passieren, macht es erst möglich.
Ich hoffe ja auch, dass es nicht passiert. Aber sicher bin ich mir nicht.


melden

Ebola-Virus

07.04.2014 um 10:08
Nun, nach Liberia, Guinea, Sierra Leone, dann Mali, jetzt auch evtl. Ghana.

Es IST eine Epidemie ausgebrochen. Nur keine, die sich so extrem schnell und leicht ausbreitet.

Wie jetzt aber gerade ein 12 Jahre altes Mädchen in Ghana Ebola bekommen haben soll, wüßte ich gerne.
Ghana ist kein angrenzendes Land. Die Elfenbeinküste liegt dazwischen und hat selbst keine Fälle gemeldet. Oder werden jetzt alle nervös?
In Paris wurde auch ein aus Guinea kommendes Flugzeug unter Quarantäne gestellt, weil ein Passagier krank war. Gab aber nach 2 Std. Entwarnung.

Der Kanadier, der laut Presse, kein Hämorrhagisches Fieber hatte - Weiß jemand, was aus ihm geworden ist? Ich habe keine weiteren Meldungen mehr finden können.

Hab gerade nochmal geschaut: Einen Artikel hab ich vom 28.3. noch gefunden:
Nur eine Meldung, dass seitens des Krankenhauses keine persönlichen Informationen herausgegeben werden über den Zustand des Patienten, wenn die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet ist.
Und, dass die Angehörigen es auch nicht wünschen, dass etwas gesagt wird.

Finde ich persönlich befremdlich, da man ja nicht wissen will, ob er sich z.B. einen Tripper eingefangen hat, sondern, ob er stabil oder in Lebensgefahr ist.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.04.2014 um 15:25
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Es IST eine Epidemie ausgebrochen.
Ja, per Definition bricht IMMER eine Epidemie aus, aber keine Pandemie.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Nur keine, die sich so extrem schnell und leicht ausbreitet.
Ja, ist halt Ebola, wie wir sagten.

Ich weiß nicht, was du wegen 143 Infizierten und davon 86 Toten Weltuntergangsstimmung einläutest.

http://www.afro.who.int/en/clusters-a-programmes/dpc/epidemic-a-pandemic-alert-and-response/outbreak-news/4079-ebola-virus-disease-west-africa-5-april-2014.html (Archiv-Version vom 11.04.2014)

Das ist absolut lächerlich auf einer globalen Skala. Da schaffen 3 Leute mit Maschinengewehr mehr Tote. Ich könnte unsere Journalisten schon wieder klatschen, dafür dass sie bei Leuten irrationale Bauchgefühle auslösen.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

07.04.2014 um 15:39
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich könnte unsere Journalisten schon wieder klatschen, dafür dass sie bei Leuten irrationale Bauchgefühle auslösen.
Für eine eventuelle Auflagensteigerung erwartet sie aber eher der Pulitzer-Preis als deine (gerechtfertigte) Kopfnuss... :-)


melden

Ebola-Virus

07.04.2014 um 21:53
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich weiß nicht, was du wegen 143 Infizierten und davon 86 Toten Weltuntergangsstimmung einläutest.
Hab nur auf den EP geantwortet
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb am 25.03.2014:Glaubt ihr das eine neue Epidemie ausbricht?
Und damit:
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Nur keine, die sich so extrem schnell und leicht ausbreitet.
hab ich eigentlich sagen wollen, dass ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen mache.

Dachte, das wäre klar genug formuliert gewesen...
Aber du scheinst wohl ein Ventil zu brauchen für deine Aggressionen. Oo


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

08.04.2014 um 06:05
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber du scheinst wohl ein Ventil zu brauchen für deine Aggressionen. Oo
Oder du scheinst ein Problem damit zu haben, Aussagen zu deuten, weil du dazu neigst, Dinge als Angriff zu interpretieren.


melden

Ebola-Virus

08.04.2014 um 09:44
Update zu dem Fall in Ghana

Das verstorbene Mädchen, das an Fieber und Blutungen litt, hatte kein Ebola.

"Der Laborbericht sagt eindeutig, dass die Blutproben negativ für das Ebolavirus und negativ für alle gängigen Erreger viralen Fiebers waren"

"Zuletzt wurde aus Liberia ein mutmaßlich ähnlich gelagerter Fall gemeldet. Dort war ein Waldarbeiter gestorben, bei dem bislang keine Kontakte zu Erkrankten und Personen aus Guinea nachgewiesen werden konnten."

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/858533/westafrika-entwarnung-nach-ebola-verdacht-ghana.html

Aber was war es sonst? Bin mal gespannt, ob es darauf auch Antworten geben wird.
Genau wie bei dem Kanada-Fall.


melden

Ebola-Virus

28.07.2014 um 15:28
Liberia macht die Grenzen dicht

Als Reaktion auf die verheerende Ebola-Epidemie in Afrika hat Liberia am Sonntag die meisten seiner Grenzübergänge zu den Nachbarstaaten geschlossen. Ausgenommen seien nur die wichtigsten Einreisepunkte, sagte die Präsidentin des westafrikanischen Landes, Ellen Johnson Sirleaf.

Dort würden jedoch Test-Zentren eingerichtet. Zudem würden an den Übergängen vorbeugende Massnahmen peinlich genau eingehalten. Auch an den Flughäfen würden ankommende wie ausreisende Passagiere von den Behörden in Augenschein genommen. Zudem wurden öffentliche Versammlungen wie Märsche und Demonstrationen untersagt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Liberia-macht-die-Grenzen-dicht-/story/14788424


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 00:24
Wenn das Virus mutiert ist die scheiße am dampfen
Dann haben wir am ende den neuen alten schwarzen Tod


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 01:47
Noch ein kleines video
Youtube: Ebola: How the Virus Could Spread Beyond Africa
Ebola: How the Virus Could Spread Beyond Africa



melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 05:27
Bis jetzt hat die Menschheit doch auch alles überlebt... ;-)


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 15:55
Die vielen Infektionen sind durch die afrikanischen Gebräuche bedingt, Kranke daheim im Kreise der Familie zu pflegen, wo man...naja...sagen wir, nicht zwingend nach den Vorgaben des RKI arbeitet. Eine Isolierung der Ebola-Patienten würde hier schon viel helfen und hätte den Ausbruch von Anfang an stark eingedämmt. Es liegt halt noch viel Aufklärungsarbeit vor dem Schwarzen Kontinent. Wobei ganz zynisch gesagt die schlichte Infrastruktur auch eine weitere Verbreitung erschwert.

Ebola macht mir jetzt keine schlaflosen Nächte. Wir kriegen in Deutschland ja noch nicht mal MRSA (ca. 160.000 Infektionen pro Jahr, die in 1.500 Fällen zum Tode führen) in den Griff, obwohl das durch einfache organisatorische Maßnahmen möglich wäre. Was kümmert mich da ein Virus in Afrika?


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 18:05
Zitat von herkherk schrieb:Dann haben wir am ende den neuen alten schwarzen Tod
den alten gibts immer noch, in china mussten sie deswegen ne stadt abriegeln...


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:12
@25h.nox
Gibt viele Städte in China. Klein, Groß, Mittel?

Oder meinste jetzt die nie bezogene, neu gebaute Geisterstadt?!


melden
melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:18
@25h.nox
Stimmt, für China ist es klein. Wahrscheinlich irgendeine entlegene Provinz?


melden