Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:22
@PrivateEye bisschen abseits, aber jetzt nicht soo entlegen, außerdem ne wichtige region was nahrungsmittelproduktion und wasser versorgung angeht.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:28
Ebola muss nicht mal mutieren, ist so schon tödlich genug.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:40
@25h.nox
Ok. Aber wenn es eben nur auf eine Stadt begrenzt ist, sollte es gut eindämmbar sein mit einer umfassenden Quarantäne. Und da die Chinesen eh nicht zimperlich sind...


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:41
@Katori
Stimmt, aber dafür ist es auch extrem kurzlebig, was eben die Verbreitung einschränkt.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:45
@PrivateEye aber ist halt ausreichend nicht? Sonst gäbs keine 1200 Infizierten, klingt nicht nach vielen Menschen, aber es ist hochansteckend, selbst Ärzte haben sich trotz sämtlicher Schutzmaßnahmen schon damit infiziert. Dazu kommt das man infiziert mit Ebola nur auf sein Glück hoffen kann. Die Mortalitätsrate ist jedenfalls nicht unbeachtlich.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:49
@Katori
Stimmt alles. Das ganze hat aber auch eben eine Gesetzmässigkeit. Je höher die Mortalität, desto kürzer die Inkubationszeit.

Schnelle Ansteckung und Ausbruch = schneller, relativ sicherer Tod.

Langsame Verbreitung bzw lange Inkubationszeiten = bessere Gesundungschancen und nicht unbedingt Tod.

Vergleiche mal Erkältung und Grippe und Ebola/Pest dahingehend miteinander. Dann wirst du es sehen. :-)


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 20:54
@PrivateEye bei Ebola nimmt die doch auch 2-3 Wochen in Anspruch wenn ich mich recht erinner?


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 21:02
@Katori


Wikipedia: Ebolafieber


Es kommt auch auf die Übertragungsart an. Grippe als Beispiel durch die Luft, wobei sich da die Erreger eine längere Zeit halten können. Ebola durch Körperflüssigkeiten/Blut, wobei die Erreger nach relativ kurzer Zeit an der Luft eingehen.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 21:09
@PrivateEye danke für die Auffrischung.

Bin echt gespannt wie sich die Lage weiterhin entwickelt, so schlimm wie nun war es wohl noch nie. Ich seh das auch nicht so das es so kommen könnte das es noch weiter um sich greift, aber der Ist Zustand ist schlimm genug.


melden

Ebola-Virus

29.07.2014 um 21:22
wird nicht viel passieren das war shcon immer soda wäre mers schlimmer.


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 02:41
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Stimmt alles. Das ganze hat aber auch eben eine Gesetzmässigkeit. Je höher die Mortalität, desto kürzer die Inkubationszeit.

Schnelle Ansteckung und Ausbruch = schneller, relativ sicherer Tod.

Langsame Verbreitung bzw lange Inkubationszeiten = bessere Gesundungschancen und nicht unbedingt Tod.
Na, mit der These hast du aber schön danebengegriffen. ;)

Inkubationszeiten

AIDS: 9-11 Jahre, Hep C: bis zu 20 Jahre, Afrikanische Schlafkrankheit: 2-3 Wochen, Lyme-Borreliose: bis zu 29 Tage, Tollwut: Wochen bis viele Monate, TBC: völlig unterschiedlich.


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 04:45
@Katori Ebola war bis jetzt wohl meistens, zum Glück, lokal begrenzt.

@Scox

Jo, hatte mich wohl vertan und meinte eher die Übertragungsart/Überlebensdauer der Erreger an der Luft. ;)

Abgesehen davon, sollte man nicht HIV und AIDS differenzieren?

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 05:31
Wieso ist das nicht größer in den Nachrichten? Wahrscheinlich, weil's nur Afrikaner sind, die daran sterben.

Diese aktuelle Kurve hier sieht doch einfach nur bedrohlich aus:

Diseased Ebola 2014


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 05:44
@wuwei Diese Rate ist bei Ebola normal. Zur Info: Jedes Jahr sterben hier mehr an Grippe. Weil sie sich meist nicht impfen lassen. Juckt scheinbar auch niemanden in Zentraleuropa.

mfg
Eye


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 12:08
qPrivateEye da ahst du zu 100% recht


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 14:12
@iTheMatze
Also ich finde das Thema gehört irgendwie zur verschwörungstheorien, zumindest habe ich da eine.
Versucht man hier nicht zufällig so die Einwanderungswelle aus Afrika zu stoppen
in den man auf Ebola zeigt obwohl Ebola schon immer dort gewesen ist.


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 14:40
@Threadkiller2 Totaler Quatsch. Das könnte man seit Jahrzehnten auch mit Aids machen und da sehen die Zahlen ganz anders aus, vor allem, da es schon als Epidemie oder Pandemie eingestuft ist.

mfg
Eye


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 14:42
@PrivateEye
Ok das hat sich erledigt :)


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 14:45
Jep @Threadkiller2


melden

Ebola-Virus

30.07.2014 um 17:39
Was mich verwundert ist, dass scheinbar auch sehr viele Helfer erkranken. Die Schutzmaßnahmen dürften hier nicht besonders hoch sein.


1x zitiertmelden