Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

05.09.2014 um 18:49
@Paradigga
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Ist es nicht seit jeher stets nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Erreger mal wieder erfolgreich ist?
Wir werden es sehen

Anzeige
melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 19:12
@wuwei
Das sind - man berichtige mich wenn ich mich irre - die kumulierten Zahlen, d.h. es wird vom Anfangsdatum immer nur dazugerechnet. Eine Grafik der Neuinfektionen/neuen Todesfälle pro Monat wäre hilfreicher, da dann der tatsächliche Anstieg besser zu erkennen wäre.
Aber auch so ist die Lage heftig genug.


melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 19:13
@Paradigga

Genau so sicher das die Menschheit dieses Ebola-Virus überlebt, ist es auch, dass die Menschheit mal ausstirbt.
Mag es durch einen Meteoriteneinschlag in 500 Jahren, einem Super Vulkanausbruch in 5000 Jahren, einem Atomkrieg in 50 Jahren oder einem Virus in 5 Jahren sein. Welche Generation es auch treffen mag, daran glauben, dass es ausgerechnet ihre erwischt wird keine.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

05.09.2014 um 20:31
@Lupo1954

Die eigentlichen Zahlen sind auch im Wikiartikel gelistet, den ich verlinkt habe. Außerdem gibt es da noch eine logarithmische Auftragung mit momentan konstanter Steigung, die etwas weniger als eine Verdopplung pro Monat beträgt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Evolution_of_the_2014_Ebola_outbreak_in_semiLog_plot..png


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

05.09.2014 um 20:45
Hab grade mit 'nem Tool nachgemessen: Die Steigung ist sogar höher als eine Verdoppelung pro Monat.


melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 21:15
Also ich hab jetzt noch nicht viel Angst davor, wahrscheinlich erst, wenn in Europa der erste Fall bestätigt wurde.
Dann würd ich wahrscheinlich ne Flasche mit Desinfektionsmittel im Auto stehen haben und sobald ich z.B. vom Einkaufen kommen würde meine kompletten Hände und Arme desinfizieren.^^


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

05.09.2014 um 21:17
Ich bin da schon gut dabei. Dem Übertragungsweg durch die Luft schlage ich durch exzessives Rauchen ein Schnippchen. Der Virus muss sich erst durch eine Schicht Teer beißen, ehe er mich schädigen kann :D


melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 21:24
@Kachellaa
Dann könnte es zu spät sein. Eine bessere Idee ist Mundschutz (gegen Tröpfcheninfektion) und Einmalhandschuhe.
Ob das hilft - die Wirksamkeit von Mundschutz ist umstritten - wird die Zukunft beweisen.


melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 21:24
@exul
Leider klappt das nicht, dann wären wir beide - zumindest über den Luftweg - ja sicher.^^


melden

Ebola-Virus

05.09.2014 um 21:25
@Lupo1954
Ja klar, einen Mundschutz würde ich auch tragen.


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 10:59
@Kachellaa

kurze frage, was würde dir das bringen nach dem einkaufen NUr die Hände und arme zu desinfizieren?

Dir ist schon klar das beim einkaufen unzählige leute die Produkte dort schon mal in den händen hatten was bedeutet du müsstest dann jedes produkt desinfizieren, da es schon mal in Händen war. Bei einem Groß einkauf von 200 Euro wäre das vieeeeeeeeeel arbeit.

Persönlich gesehen sehe die situation schon als drastisch an, wenn schon die eperten und hilfsorganisationen sagen das sich das Zeitfenster schon bald schließt um es einzudämmen.


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 11:03
@Mech
Das meiste ist eh in Verpackungen und was nicht bei mind. 60 Grad gekocht werden kann würde ich dann einfach nicht mehr essen. ;)


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 11:08
@Kachellaa

Sicher aber diese Verpackung würdest du ja auch anfassen und Menschliche eigenarten wie sich an der Nase zu kratze oder sonst wo wen es juckt oder etwas vorheranzufassen bevor du dich desinfizierst bzw. es nachher vergisst zu desinfizieren ist menschlich natürlich.

Die Viren überleben schließlich ja auf anderen überflächen auch noch ein paar stunden/ tage.

Weshalb glaubst du sonst rennen die in ihren Isolations kammern in ganz körper anzügen herum und besprühen sich dann vollständig mit mitteln die alles abtötet wenn es in berührung kommt?


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 21:18
https://www.youtube.com/watch?v=VRvbrVjBxDs


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 21:27
@Heijopei
Danke für das Video, sehr informativ, wenn auch etwas reißerisch wie ich finde.^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

06.09.2014 um 21:36
Die aktuellen Zahlen vom 5. September 2014

Infektionen: 3944
Todesfälle: 2097

Am 31. August waren's noch 3685 Infektionen und 1841 Todesfälle:
http://www.who.int/csr/don/2014_09_04_ebola/en/

Bezüglich der Frage, ob das Virus auch nach Europa gelangen wird, gibt es nun
Ergebnisse einer Studie, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Demnach bestehe die Chance für einen Ausbruch in Großbritannien zu 25-28%.
Bis Ende September liegt die Wahrscheinlichkeit bei 18% für einer Virus-Visite in den USA, und das, obwohl die Flüge in die Krisenregionen zu 80% reduziert wurden!

Mehr Infos auch hier: http://news.yahoo.com/ebola-could-reach-u-end-month-215517951.html
Zitat von KachellaaKachellaa schrieb:Dann würd ich wahrscheinlich ne Flasche mit Desinfektionsmittel im Auto stehen haben und sobald ich z.B. vom Einkaufen kommen würde meine kompletten Hände und Arme desinfizieren.^^
Muhaha und du denkst, das würd bei einem BSL-4-Erreger reichen?^^ Die Astronautenanzüge in den Laboren tragen die nicht umsonst. ;) Und ein einfacher Mundschutz genügt höchstens zur Deko, für Effizienz bräucht's schon eine FFP3-Atemschutzmaske und Augenschutz.


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 22:02
@Scox
Ich würde mich zumindest sicherer fühlen.^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

06.09.2014 um 22:05
@Kachellaa

...und schneller Fehler machen. ;)


melden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 22:10
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es hier eingeschleppt wird

die Frage ist nicht Ob es geschieht sondern wann.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

06.09.2014 um 22:11
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es hier eingeschleppt wird
So ist es. Und erst dann wird man hier aufwachen. Bis dahin können wir pennen.


Anzeige

melden