Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:10
@ordoxeno
Eher nein da hat Europa - als Vergleich - mehr als genug Einwohner, wie willst du das überhaupt festlegen? Oder sind diese Menschen weniger wert weil sie ein etwas andere Hautfarbe haben? Die Bevölkerungsexplosion in Afrika rollt doch erst an. Asien und Europa sind da schon viel weiter.

Anzeige
melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:16
@babykecks

Ich bezog mich eher darauf das es in Afrika mehr als genug potentielle Opfer für die Krankheit gibt. Das hat mit der Hautfarbe nichts aber auch garnichts zu tuen.
Eher ist das Problem das was du bereits angesprochen hast. Schlechte Hygiene in Verbindung mit mangelhafter Versorgung und seltsamer Aberglauben ist der ideale Nährboden für eine Krankheit wie Ebola


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:24
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Eher ist das Problem das was du bereits angesprochen hast. Schlechte Hygiene in Verbindung mit mangelhafter Versorgung und seltsamerAberglauben ist der ideale Nährboden für eine Krankheit wie Ebola
Korrekt und das wieder rum lässt Ebola so gesehen eher schlechte Karten für eine Ausbreitung global gesehen.
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:in Afrika mehr als genug potentielle Opfer für die Krankheit gibt.
Eine Krankheit die Menschen braucht findet überall wo Menschen leben potentielle Opfer, die Details machen den Unterschied ob sie großflächigen Erfolg haben oder eingedämmt werden. Wären in dieser Region das medizinische Personal besser geschuld und die Bewohner weniger msistrauisch bzw.antiquiert würde es sich nicht so rasant ausbreiten (regional). Der Medienhype nervt halt ein wenig man macht den restlichen Menschen Angst egal wo sie wohnen, völlig unbegründet zum Teil.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:26
@babykecks

Natürlich nervt der Hype aber das ist halt Massenjournalismus , in 3-4 Wochen haben wir halt wieder ein anderes Thema.....


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:56
Allein in Nigeria leben 152 Millionen Menschen.

Die aktuell ca 2200 Toten sind zwar traurig aber im Grunde ein Witz dagegen, zudem sind sie auch schon über einen recht langen Zeitraum gezählt worden, seit Dezember 2013.

Man kann das also schon ein wenig relativieren.

Vor nur 20 Jahren wäre das für alle noch hinter den quasi 7 Bergen gewesen, unerreichbar im fernen exotischen Afrika, irgendeine Krankheit der Mohren.

Das Internet und die Medien bringen uns das heute leider nur alles viel näher, als hätte es schon der Nachbar nebenan. Alles nicht sehr objektiv.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 01:46
@babykecks

Oh yeah, wieder jemand, der in den Thread platzt, um ad nauseam disbalancierte Vergleiche wiederzukäuen... t7b7aeb smiley-rolleyes010
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Grippe ist gefährlicher als Ebola, alles ein Medienhype wie damals mit der Schweinegrippe.
Ähm, ja, was soll man dazu noch schreiben, ohne sich zum gefühlt 100. Mal zu wiederholen? :ask: Aber Hauptsache, mal schnell seinen Senf hier reingegeben, nur leider nicht auf das Ablaufdatum geachtet.

Aber für dich nochmal: diese sehr beliebten Grippe-Vergleiche hinken wie ein einbeiniger Pirat! Das sind zwei grundverschiedene Krankheiten mit grundverschiedener Symptommanifestation. Viele der sog. Grippe-Toten starben in Wirklichkeit an den Sekundärinfektionen (bakterielle Lungenentzündung) und nicht am Influenza-Virus per se, wobei diejenigen, die das Pech hatten, unter den 0,1% letal endenden Verläufen zu sein, überwiegend alte oder sonstwie geschwächte Menschen waren (von der Standard-Grippe ausgegangen). Des Weiteren darf auch nicht die Auswirkung von mit Grippe-Erkrankungen sich überlappenden Infektionen mit Respiratory-Syncytial-Viren unterschätzt werden, welche sehr häufig auftreten und die Grippe-Letalität entscheidend erhöhen.

Dann zu dem lächerlichen Einwurf der "Schweinegrippe".
Es handelte sich um einen Virustypen, der verwandt mit der H1N1-Variante der Spanischen Grippe war; man sah also schon alte Traumata wieder hochkochen, deshalb auch die mediale Überreaktion. Verwunderlich waren höchstens die mehr oder minder sofort verfügbaren Myriaden an Medikament-Chargen, die bei Ebola aber völlig fehlen!

Zu der Letalität von Ebola-Fieber in Relation zu Grippe & Co. muss ich hoffentlich nichts sagen...
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Medien haben schon ein wenig Macht über das Leben/Meinung einiger. Ich mein Ebola gibt es seit 30 oder 40 Jahren mit hunderttausend Opfern, jetzt erst tangiert es euch?
Ich weiß jetzt nicht, welchen "Medienhype" du genau meinst? :ask: Vermutlich liest du in anderen Zeitschriften oder auf anderen Webseiten als ich. Denn aus meiner Sicht - und derjenigen anderer User hier - wurde das Thema monatelang regelrecht totgeschwiegen und auch heute kommt da (abgesehen von Einzelberichten und Brennpunkt-Reportagen) recht wenig, weil sich alles auf Ukraine und IS fokussiert.

Wie lange eine Sache bereits existent ist, hat exakt was mit der medialen Berichterstattung zu tun? Genau, gar nix! Die Medien berichten, was ihnen vorgegeben wird und sie schwiegen hinsichtlich Ebola vom Zeitfenster her gesehen ziemlich korrespondierend damit, wie lange auch die WHO den Outbreak für nichtig gehalten hatte.
Zudem beliefen sich die vergangenen Outbreaks auf irgendwelche Dörfer in der Pampa, kilometerweit von Großstädten vom Schuss, wovon keine reelle Verbreitungsgefahr ausging. Dementsprechend kam es auch immer "nur" zu sehr wenigen Toten und es lohnte sich weder, darüber ausschweifend zu berichten, noch, eine vernünftige Forschung in die Puschen zu werfen. Für letzteres zahlen wir vllt. bald die Quittung.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Schauen wir mal, ich verspreche dir das da keine globale Seuche sich ausbreiet.
Als Apokalypse-Fachfrau (oder -mann, falls du doch männlich sein solltest^^) sollte man dein Versprechen bestimmt sehr ernst nehmen. Oder betätigst du dich als erfolgreiche Quelle für zuverlässige Weissagungs- und Tarotkartenlege-Kunst? Falls nicht, würde ich als ambitionierter Leser gerne wissen, woher du die Sicherheit für ein Versprechen nimmst. Mal völlig ausgeklammert, ob ich deine Ansicht teile oder nicht.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wie gesagt Ebola ist alt und bekannt, natürlich ist sie gefährlich und tödlich, aber sie hat nicht das Zeug für eine neue Pest.
"Alt" ist relativ. Offiziell bekannt ist der Erreger erst seit 1976, forschungstechnisch also recht frisch. Interessant ist jedoch v.a. der Nebensatz. Auf dessen Begründung bin ich mal gespannt wie'n Regenschirm. smiley emoticons biggrin
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Man weiß wie sie sich verbreitet und wie man sie eindämmt.
Und weil man das so weiß, ist das auch schon geschehen und die Infektionswege der toten Ärzte sind auch alle restlos geklärt.[/IRONIE]

Ach, und bitte komm jetzt nicht auch noch mit diesem Hygiene-Mythos. Ebola ist keine Fäkalkrankheit wie Cholera, die braucht keine versifften Slums, um sich auszubreiten, sondern lediglich eine funktionierende, eng besiedelte soziale Infrastruktur. Es ist keine Krankheit der Armen oder der ja ach so in ihrer eigenen Scheiße lebenden Afrikaner - was die Industrienationen im Eifer der grenzenlosen Arroganz sich besonders auf die Fahne schreiben sollten, sind sie es doch selbst, die in ihren Krankenhäusern ein ganz immenses Hygieneproblem haben (MRSA etc.) - sondern ein triple-facepalm-wertiger Fail der lokalen Politik sowie globalen Organisation im Hinblick auf die Kriseneffizienz, welcher nun gnadenlos abgestraft wird!


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 06:25
@Scox
Wer vor der Infektion mit Ebola gesund war hat gute ueberlebenschancen. Dannach ist die Person immun und das bei der toedlichsten Variante dem Zaire_Stamm.
Klar 8-900 Tote bei 1700 Erkrankten ist viel im Zeitrahmen von 7 Monaten, aber Vergleich das mal mit deiner hier erwaehnten spanischen Grippe damals.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 11:17
@Scox
Wie bereitest du dich auf einen Ausbruch in Deutschland vor ?
Was sollte deiner Meinung nach geschehen um die Fogen eines weltweiten Ausbruchs abzumildern ?


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 11:42
Und noch mehr Horror Meldungen, diesmal von Spektrum.de
Studie: bis zu 280 000 Ebola-Infizierte bis Ende 2014 möglich
http://www.spektrum.de/news/studie-bis-zu-280-000-ebola-infizierte-bis-ende-2014-moeglich/1308598
Ich bin auch der Meinung, dass da was Großes auf uns zukommt, ob die Ursache jetzt Menschen gemacht oder natürlich ist finde ich nicht mehr wirklich interessant, da die Situation jetzt so ist, wie sie ist......

@ allen "Neuen" :
bitte lest den ganzen Thread, bevor Ihr Euch hier schriftlich ergeht, ich weiß es sind über 80 Seiten, aber die beständigen Wiederholungen heben den Informationsstand nicht und einigen hier ist bei dem Thema so oder so schon nicht wohl, da ist das mit der Geduld anscheinend zunehmend schwieriger.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:05
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wer vor der Infektion mit Ebola gesund war hat gute ueberlebenschancen.
Nein, auch bei vorher Gesunden endet die Infektion oft genug letal. Ich darf daran erinnern, es sind aktuell um die 70%.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Klar 8-900 Tote bei 1700 Erkrankten ist viel im Zeitrahmen von 7 Monaten, aber Vergleich das mal mit deiner hier erwaehnten spanischen Grippe damals.
Wie @Lupo1954 schon anmerkte, nützen solche Vergleiche mit ollen Kamellen nichts. Die Zahlen der Spanischen Grippe sind die Zahlen, als die Pandemie schon beendet war, während Ebola sich aber gerader erst aufbaut. Völliger Bullshit, das also miteinander zu vergleichen (gilt auch für den Pest-Vergleich).

Außerdem berücksichtigst du nicht die exponenzielle Steigerung der Erkrankten. Das kann ganz schnell ganz viel werden, und im Worst Case auch in die Millionen gehen.

@trailerguy
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Wie bereitest du dich auf einen Ausbruch in Deutschland vor ?
Sollte es in DL oder verteilt auf der Welt aufflammende Infektionsherde in Großstädten geben, würde ich anfangen, mir Lebensmittel und FFP3-Atemschutzmasken zu besorgen. Handschuhe hab ich berufsbedingt genug. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Was sollte deiner Meinung nach geschehen um die Fogen eines weltweiten Ausbruchs abzumildern ?
Als Erstes mal DIE ANKOMMENDEN FLUGGÄSTE AUS DEN VERSEUCHTEN GEBIETEN KONTROLLIEREN UND GGF. ISOLIEREN! Denn aktuell wird an europäischen Flughäfen absolut überhaupt nicht kontrolliert!

Vor Ort braucht's dringend Hilfe von außen, sprich ein umfassendes Präventivpaket von Seiten der UN inkl Großaufstockung des lokalen medizinischen Personals. Aber man sieht schon an den fehlenden Flughafenkontrollen, wie ernst man das nimmt. Wirtschaft ist ja wichtiger... Da sprüht der pure Hochmut im Westen.

@ToPaMe

Danke.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:06
@babykecks

Die spanische Grippe ist bereits vorbei, wir haben diese Thematik(Spanische Grippe<->Ebola<->Pest) schon vor einigen Seiten durchgekaut. Klar in absoluten Zahlen liegt die SG noch vorne, Ebola ist aber noch lange nicht am Ende.

Nur zum Vergleich:
Spanische Grippe: Letalität etwa 2-4 %
Ebola: Letalität etwa 50-90%
Schwarzer Tod: Letalität etwa 50-60%

Beim Schwarzen Tod beziehe ich mich auf den Erreger "Yersinia Pesits" welcher für die Beulenpest im Mittelalter verantwortlich war.
Bei Ebola gehe ich von den im Moment verbreiteten "Arten" aus.
Bei der Spanischen Grippe handelte es sich um einen Subtyp des Erregers A/H1N1. (Sagte hier jemand Schweinegrippe?)

Nur so als Vergleichsbasis.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:22
Außerdem berücksichtigst du nicht die exponenzielle Steigerung der Erkrankten. Das kann ganz schnell ganz viel werden, und im Worst Case auch in die Millionen gehen.
Kann, muss aber nicht sein, deswegen klammere ich das aus.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, auch bei vorher Gesunden endet die Infektion oft genug letal. Ich darf daran erinnern, es sind aktuell um die 70%.
Von welchen Vieren Stamm reden wir jetzt genau? Beim Zaire-Stamm stirbt (im Busch) jeder 2, ist geb ich zu nicht ohne.

Die Übertragung passiert nicht über die Luft (Tröpfcheninfektion), sondern nur über direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut. Die Hauptquelle der Infektion sind spezielle Fledermäuse welche nur in kleinen Gebieten in Afrika vorkommen. Die Inkubationszeit ist bei Ebola sehr kurz – 2 bis 22 Tage. Da weiß man sehr rasch, dass die Infektion passiert ist, und kann schnell reagieren. Nehmen wir mal AIDS her, diesen Virus kann man gut 15 Jahre mit sich rumschleppen und so unbeabsichtigt weiterverbreiten.
Zitat von ScoxScox schrieb:Vor Ort braucht's dringend Hilfe von außen, sprich ein umfassendes Präventivpaket von Seiten der UN inkl Großaufstockung des lokalen medizinischen Personals. Aber man sieht schon an den fehlenden Flughafenkontrollen, wie ernst man das nimmt. Wirtschaft ist ja wichtiger... Da sprüht der pure Hochmut im Westen.
Das schlecht ausgebildete lokale Personal ist auch ein Grund, warum man die Seuche bisher nicht richtig eindämmen konnte. Wir reden da über Westafrika, Wirtschaftlich sind die ne Nullnummer in Europa, wenn da jährlich hundert Personen - aus den Seuchengebiet - per Flugzeug einreisen wäre das viel.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:32
@babykecks
bitte, bitte lies den Thread von Anfang an..... Das ist hier alles schon mal so oder so ähnlich angesprochen, diskutiert, verworfen oder belegt worden, je nachdem.....
Nicht nochmal alles wieder von Seite 42 an neu besprechen.....


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:35
@babykecks

Ich schließ mich @ToPaMe an, bitte lies dir den Thread vernünftig durch. Es macht keinen Sinn, alles nochmal wiederzukäuen.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:37
@babykecks
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin wirklich neugierig auf Deine Meinung und auf einen neuen Blickwinkel, aber das was Du bisher gesagt hast haben wir wirklich schon durch.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:39
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Beim Schwarzen Tod beziehe ich mich auf den Erreger "Yersinia Pesits" welcher für die Beulenpest im Mittelalter verantwortlich war.
Bei Ebola gehe ich von den im Moment verbreiteten "Arten" aus.
Bei der Spanischen Grippe handelte es sich um einen Subtyp des Erregers A/H1N1. (Sagte hier jemand Schweinegrippe?)
Hohe Letalität, kurze Inkubationszeit, dafür Ansteckung nur durch direkten Kontakt. Deswegen sehe ich auch hier nur eine geringe Gefahr durch Ebola als Superweltseuche. Meine Meinung.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:46
@babykecks
Hier ein etwas ältere Artikel zur Übertragung von Ebola, es wurde bereits 2012 vermutet das sich Ebola auch über die Luft verbreiten könnte. Da das Virus im Moment lustig vor sich hin mutiert würde ich das nicht unbedingt ausschließen.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/viren-ebola-durch-die-luft-uebertragen-1.1525453


Beim 2ten Artikel handelt es sich unter anderem um eine Karte mit dem Aubreitungsgebiet des Ebola Virus.


http://www.zeit.de/2014/38/ebola-westafrika-ueberforderung


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:49
@babykecks

Öhm, die Inkubationszeit von Ebola ist länger als bei der Pest. Und die Beulenpest wurde nur durch Flöhe übertragen, nicht mal H2H (human to human), außer, sie wurde zur Lungenpest, die auch per Tröpfcheninfektion gestreut wird.

Ebola ist v.a. in dicht besiedelten Gebieten brandgefährlich. Stell dir in Berlin zur Rush Hour einen Infizierten in der Metro vor. Denkst du, das wäre dann immer noch so harmlos? Von gewissen Mutationen wollen wir da noch nicht mal reden.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 14:54
@ordoxeno
zu diesem Bericht, wie auch zu der Versuchsreihe gab es in diesem Thread auch schon mehrere Diskussionen und weitergehende Unterhaltungen, wie auch Quellen, die belegen, dass der Versuchsaufbau nicht geeignet dazu war, diese im Titel dargestellte Behauptung zu belegen.....
Ich geh mal schauen, ob ich Euch eine Seite angeben kann...
*blätter,raschel,knister*


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 15:01
@ToPaMe

Na gut dann habe ich das wohl aufgrund meines Enthusiasmus völlig übersehen........
Lass uns einfach so weitermachen, als wäre nie etwas passiert.


*irres Grinsen und unschuldiges pfeifen....*


Anzeige

melden