Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:47
@Scox

Ok gut dann bin ja ja (beun)ruhigt. ^^ Trotzdem hammerhart zu lesen, da wird einem ja leicht mulmig zu mute ;D. Was da wohl noch kommen mag?.
Das Virus scheint ja auch fröhlich vor sich hin zu mutieren bzw. die Gefahr dazu ist gegeben.
Nachdem Barack Obama bekannt gegeben hatte, US-Militär nach Westafrika zu schicken, sagte er in einem Fernsehinterview, dass ein sofortiges Einschreiten unbedingt notwendig sei. Ansonsten könnte das Ebola-Virus mutieren und leichter übertragbar werden, "und dann könnte es auch zu einer ernsten Gefahr für die Vereinigten Staaten werden."
Und tatsächlich: Je länger ein Virus kursiert, desto mehr verändert es sein genetisches Material. "Wenn es von Mensch zu Mensch springt, gerät es unter Druck, sich anzupassen", erklärt Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg im DW-Interview. Und: "Schon eine einzige Veränderung im Erbgut kann große Auswirkungen haben."
http://www.dw.de/das-ebola-virus-mutiert-mit-unbekannten-folgen/a-17912760

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:55
@ordoxeno

Da wird noch Einiges kommen, da in den nächsten Wochen/Monaten mit einer astronomischen Zahl von Neuinfektionen zu rechnen sein wird. Wir befinden uns in der exponenziellen Phase und je mehr Fälle in Westafrika auftauchen, desto wahrscheinlicher werden unartige Mutationen auf uns zukommen sowie auch andere Kontinente infiziert, plus es wird immer schwieriger, die Verbreitung der Krankheit einzudämmen oder ein adäquates Gegenmittel zu fnden.

Man könnte es auch kurz formulieren: entweder ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen, oder es steht nah am Abgrund.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:57
@Scox

Na dann, abwarten und Tee trinken und die ABC Anzüge aus dem Keller holen...... :D


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 17:58
@Scox
Und was müsste deiner Meinung nach geschehen um das Virus aufzuhalten?
Und was wird deiner Meinung nach am Ende dabei heraus kommen wenn man es nicht eindämmen kann?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 20:33
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Und was wird deiner Meinung nach am Ende dabei heraus kommen wenn man es nicht eindämmen kann?
Das lässt sich ausrechnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Modellierung_der_Epidemiologie#Die_Mathematik_der_Impfungen
Vielleicht kann jemand die relativ einfachen Formeln mal auf Ebola anwenden und die Ergebnisse hier posten.
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, weil ich Horrorzahlen befürchte.
Einziger Lichtblick: 4 von 10 Infizierten überleben die Infektion, bei unserem besseren medizinischen Bedingungen vielleicht jeder zweite. Das wird sich nicht ändern, die Quote wird eher besser werden.

Wir können übrigens sicher sein, dass hinter den Kulissen schon vor Monaten gerechnet worden ist.
Die Verantwortlichen wissen was auf uns zukommt und haben (hoffentlich) Gegenmaßnahmen eingeleitet.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 20:40
@Lupo1954
Wieso Mathematik der Impfungen?
Glaubst du es kommt vor globalem Ausbruch zu einem ausreichenden Impfschutz?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 20:40
Gibt es eigentlich neue Verdachtsfälle in Europa ? Habe diesbezüglich nichts neues gefunden.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 21:07
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Wieso Mathematik der Impfungen?
Glaubst du es kommt vor globalem Ausbruch zu einem ausreichenden Impfschutz?
Ganz ehrlich gesagt, nein.
Ich bin da schon einen Schritt weiter und will nur sehen, wieviel Überlebende es gibt.
Also gehe ich mal vom worst case aus. Das Virus kommt überall hin (ja, auch zu uns!) und wütet so lange, bis die Zahl der Überlebenden und damit Immunen so groß ist, dass die Infektionsstränge unterbrochen werden.
Für die Zahlen ist es egal, ob jemand durch eine Schutzimpfung überlebt oder dadurch, dass er die Seuche überlebt hat.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 21:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da soll auch das BIOWAFFENLABOR sein, das das Virus freigelassen hat:
Wurde in dem selben BIOWAFFENLABOR nicht auch die Pest vor 600-700 Jahren entwickelt? Damals soll es viele Konzerne gegeben haben, die mit Aderlass oder dergleichen Profit gemacht haben. Eine Sauerei die bis heute nicht aufgeklärt wurde.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 21:59
Das ist nicht so lustig, es gibt da wirklich ernste Anschuldigen, das ist mehr als nur blanke VT:
http://www.thisissierraleone.com/sierra-leone-as-ebola-cocktail-developed-at-canadian-and-us-labs-we-are-asking-what-are-us-biological-warfare-researchers-doing-in-sierra-leones-kenema-government-hospital-a-must-read/

kann man überlesen, muss man aber nicht.

Hier noch was positives:

"Auf einer Ebola-Konferenz in Genf mit fast 200 Experten sprach sich die WHO für den Einsatz von Therapien aus, bei denen das Blut und Serum von Überlebenden einer Ebola-Infektion genutzt wird. "Es gibt die reale Chance, dass aus Blut gewonnene Produkte jetzt verwendet werden können", sagte die WHO-Vizedirektorin Marie-Paule Kieny am Freitag in Genf. "Diese könnten sehr wirksam bei der Behandlung von Patienten sein."
Kieny zeigte sich zudem optimistisch, dass zwei Impfstoffe rasch zum Einsatz kommen dürften. Ergebnisse von klinischen Studien in den USA, Europa und Afrika könnten bereits im November vorliegen. Die Impfstoffe stammten von den beiden Konzernen GlaxoSmithKline und NewLinkGenetics.
"
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-in-westafrika-mehr-armut-und-hoffen-auf-impfstoffe-a-990197.html

Das ist bestimmt die Lösung und bis Ebola hier ist, ist das bestimmt auch schon serienreif!

Es gibt auch Ärzte die sagen, Ebola kann auch nur mit hohen Dosen an Vitamin C geheilt werden:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/09/504504/wettlauf-gegen-die-epidemie-kann-ebola-mit-vitamin-c-bekaempft-werden/ (Archiv-Version vom 11.09.2014)

Also schont eure Nerven, stellt den roter Alarm wieder auf gelb und harrt der Dinge aus die da kommen mögen! :)


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist nicht so lustig, es gibt da wirklich ernste Anschuldigen, das ist mehr als nur blanke VT:
Wer sagt denn, dass die Pest lustig und deren Entwicklung eine VT ist?

Kann man natürlich überlesen, muss man aber nicht.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt auch Ärzte die sagen, Ebola kann auch nur mit hohen Dosen an Vitamin C geheilt werden:
Mmmmh. 500'000 mg sprich ein halbes Kilo Vitamin C pro Tag also.

:D
Studien zur Pharmakokinetik von Vitamin C zeigen, dass eine volle Sättigung der Körperreserven mit Vitamin C (3000 mg) eine tägliche Zufuhr von 200 mg erfordert. Immunzellen wie Lymphozyten, Neutrophile und Monozyten werden bereits bei einer täglichen Aufnahme von 100 mg Vitamin C gesättigt. Die vollständige Plasmasättigung wird bei Zufuhr von 1000 mg Vitamin C pro Tag erreicht.

Wikipedia: Ascorbinsäure#Bedarf
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt auch Ärzte die sagen...
Die haben ihr Studium noch nicht mal bei Wikipedia gemacht, sondern irgendwo im Supermarkt.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:27
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also schont eure Nerven, stellt den roter Alarm wieder auf gelb und harrt der Dinge aus die da kommen mögen! :)
Was bleibt uns auch anderes übrig? Wir haben da nur zwei Probleme:
1. Die "Dinge" sind kein Schnupfen, sondern eine Seuche mit einer doppelt so hahen Todesrate wie die Pocken.
2. Wir reden hier nicht von einer historischen Seuche, sondern von sehr realen. Sie ist da und selbst wenn es gelingt, rechtzeitig Imfstoffe für uns herzustellen, so wird das eine riesige Anzahl von Menschen in Afrika nicht mehr retten können.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:33
Die Grippe ist gefährlicher als Ebola, alles ein Medienhype wie damals mit der Schweinegrippe.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:37
@babykecks

Die 2000 toten Afrikaner stimmen dir jetzt garantiert zu.....


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:41
@ordoxeno
Zum Chor der jährlichen 500000 Grippe opfern, ja wenn sie könnten würden sie vermutlich. Medien haben schon ein wenig Macht über das Leben/Meinung einiger. Ich mein Ebola gibt es seit 30 oder 40 Jahren mit hunderttausend Opfern, jetzt erst tangiert es euch?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:46
@babykecks

Das Problem ist eher das Ebola in etwa genauso ansteckend sein kann wie die Grippe.
Blöd ist hier leider nur das Ebola eine Letalität von 50-90% aufweist.
Selbst die spanische Grippe kam nicht auf so einen Level.... Gut im Moment liegen die absoluten Zahlen noch zugunsten der Grippe, aber schauen wir doch mal wie das ganze in 4-6 Monaten aussieht ^^


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:51
@ordoxeno
Schauen wir mal, ich verspreche dir das da keine globale Seuche sich ausbreiet. Wie gesagt Ebola ist alt und bekannt, natürlich ist sie gefährlich und tödlich, aber sie hat nicht das Zeug für eine neue Pest.
Level hin oder her Apokalyptiker (?) wie du müssen noch warten.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 22:56
@babykecks

Ich bin alles andere als ein Untergangsprophet, auch glaube ich nicht das die Welt an Ebola zu grunde geht. Aber solange es nicht vorbei ist sind ja noch alle Wetten offen...

Im Bezug zur Pest, woher nimmst du deine Sicherheit? (Nur so aus reinem Interesse.) Ich meine Ansteckungsgefahr und Letalität sind ja durchaus gegeben.


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:06
@ordoxeno
Ansteckungsgefahr und Letalität in Regionen wie Westafrika? Da werden de Toten in den Wohnräumen aufbegahrt, da trägt kaum wer Handschuhe oder weiß überhaupt wie diese Krankheit sich ausbreitet. Da schwabulieren die regionalen Kräuterhexeresofreaks wie sie mit - absurden - Mitteln die Krankheit Ebola besiegen wollen.

Aber der Rest der Welt ist da schon viel weiter und das ist das kleine Detail was Ebola nicht die Chance gibt wie damals die Pest. Man weiß wie sie sich verbreitet und wie man sie eindämmt.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 23:07
@babykecks

Afrika hat mehr als genug Einwohner......


Anzeige

melden