Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

12.09.2014 um 15:09
Oh man, finde ich gerade nicht, aber ich fasse nochmal kurz zusammen:
Zwischen den Käfigen der Tiere wurde mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Die daraus resultierenden Tröpfchen hatten keine "normale" Größe, weshalb hier der Übertragung Tür und Tor geöffnet wurde. Hinzu kam auch noch, dass die Schweine Auswurf produzierten, aber nicht in der Lage waren, die herumliegenden Taschentücher zu benutzen, sondern durch schnauben Ihre Nasen frei räumten......
Also war die Situation schon ähnlich der, als wenn man mit Erbrochenem zu tun hat.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 15:10
@ordoxeno

Das Virus kann von Schweinen aerogen auf Affen und tlw. auch aerogen von Affen auf Affen übertragen werden, allerdings ist die Tröpfchengröße entscheidend. Im Gegensatz zu Pocken oder Influenza kann Ebola nur über große Tröpfchen übertragen werden, die nur kleine Distanzen schaffen.

Mehr dazu hier:
http://virologydownunder.blogspot.com.au/2014/08/ebola-virus-may-be-spread-by-droplets.html

Edit: Dauernd diese Tippfehler. -.-


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

12.09.2014 um 15:19
In DRK geht's auch weiter ab...
In nur einer Woche hat sich die Zahl der mutmaßlich mit Ebola infizierten Menschen in der Demokratischen Republik Kongo auf 62 verdoppelt. Zwischen dem 2. und 9. September seien 31 neue Fälle registriert worden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Donnerstag in Genf mit. 35 Patienten seien bislang gestorben, wobei bisher nicht in jedem dieser Fälle Ebola eindeutig nachgewiesen wurde.

Der Ausbruch im Kongo geht nach Expertenangaben auf einen anderen Ebola-Stamm zurück als jener in Westafrika und ist bislang auf eine vergleichsweise kleine Region in der nördlichen Provinz Equateur beschränkt.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-fallzahlen-steigen-auch-im-kongo-rasch-a-991144.html

Offenbar scheint dieser ganz eigene Outbreak auch weiter vor sich hin zu lodern...


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 15:29
@Scox
@ToPaMe

Super danke an euch beide für die Ausführungen. Jetzt wird alles ein wenig klarer. :D
Speziellen Dank auch für den Virology-Link, sehr informativ. (Jetzt bin ich auch froh drum, ganz gut mit Englisch klar zukommen :D)


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 16:12
@Scox
Welche Handschuhe würden denn "ausreichen"?
Ich weiß, dass man sich auch mit Handschuhen infizieren kann, aber ich hätte Daheim z.B. Nur Einmalhandschuhe liegen.^^


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:23
Ein Bericht vion einen der Helfer " Ärzte ohne grenzen"

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-mitarbeiter-von-aerzte-ohne-grenzen-berichtet-aus-monrovia-a-991276.html

Interessant zu lesen.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:24
@ordoxeno
hier hab ich mal den (zugegeben flappsigen) Blogg eingestellt, der sich mit den Testvoraussetzungen ein wenig auseinander setzt, die zu deinem oben geposteten Artikel geführt haben...
http://www.scilogs.de/fischblog/wann-ebola-durch-die-luft-uebertragen-wird/



melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:39
@Mech
Oh man, der Artikel ist hart......wen das kalt lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Soviel zum Thema die Menschen "da unten" haben nicht verstanden und sind unsauber....die wollen ja "mitarbeiten" und "kooperieren" und haben einfach nicht die Möglichkeiten. Es geht nicht. Wie würden wir dann reagieren?

Wer würde denn seinen Partner, Elternteil oder gar BABY/Kind (OH Mensch, was DAS heißt wissen nur die, die selber Eltern sind) einfach da vor den Türen liegen lassen?
Wir würden sie vermutlich auch wieder mit nach Hause nehmen in der Hoffnung verschont zu bleiben, oder?!

Ich weiß wohl warum ich vor Wochen eine größere Summe für die Ärzte ohne Grenzen gespendet habe... Mach ich glaube ich beim nächsten ersten gleich wieder.....Geht übrigens ganz einfach, per Internet.
Hier ist der Link
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/online-spenden/?pc=A_A-Brand_Aerzte%20ohne%20Grenzen1&pk=aerzte%20ohne%20grenzen&gclid=CMSS7f6o3MACFcrjwgodbwcABQ
Kann man auch noch von der Steuer absetzen......


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:44
@ToPaMe

Flappsig ist ja noch ausgesprochen harmlos formuliert..... ;D
Trotzdem vielen Dank für den Blogbeitrag, das ganze erklärt so einiges.

@Mech

Danke für den tollen Artikel, wenn auch ziemlich harter Tobak. Das kann einem schon nahe gehen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:47
Ja, es ist hart was man da lesen muss.

d.h kann ich keinen verstehen der meint das würde sich ja alles ja nur so "fest rennen" und " es wäre ja nicht so schlimm wie die grippe" .

Alleine schon was die Menschen da unten gerade durchmachen ist schlimm.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:53
@ordoxeno
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Flappsig ist ja noch ausgesprochen harmlos formuliert..... ;D
Ja, aber ist trotzdem nicht IRGENDWER, der die Versuchsbedingungen in Frage stellt, mit denen der erste Artikel daher kommt. Wissenschaft ist eben auch Wissen, wie man es geschafft hat, an eine bestimmte Erkenntnis zu kommen!


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 20:56
@ToPaMe Mir ging es auch nur um die Formulierung, der Inhalt ist ja völlig in Ordnung. :D Ein bisschen Sarkasmus darf doch noch sein, oder?^^ Wollte niemanden vor den Kopf stoßen, Sorry



Mal was anderes:

Die deutsche Hilfe für die Krisengebiete in Afrika wird wohl deutlich aufgestockt. In diesem Artikel ist von einer Aufstockung auf 10 Millionen Euro die Rede, das ist doch schon einmal etwas wenn auch in meinen Augen doch noch recht wenig.... wenn man das mal mit der Finanzhilfe für andere Dinge vergleicht.....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ebola-deutschland-stockt-hilfe-gegen-epidemie-auf-a-991181.html

Auch geht es in dem Artikel zumindest am Rande um die möglichen wirtschaftlichen Folgen der Epidemie. Z.B. in Sierra Leone droht das Wachstum um 3,5% zu schrumpfen.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:00
@ordoxeno
Hey, alles in Ordnung, ich fühlte mich nicht angegriffen, war alles ganz unaufgeregt von mir als Antwort gemeint. Ich weiß einfach nicht, wo ich die ganzen Smileys und emoticons herbekommen soll, um das auch zu zeigen.
Ich bin ein absoluter threadneuling. Das Thema beschäftigt mich und ich find es super, wenn hier gute Informationen zusammen getragen werden. Auch wenn der Anlass kein besonders guter ist...


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:03
Na dann passt ja alles. Habe mich wohl von den Großbuchstaben irritieren lassen.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:09
Die großen Buchstaben sollen zwar betonen, aber bei mir nicht aggressiv rüberkommen.... :-)

Zu den finanziellen Hilfen aus Deutschland:
Ja, mutet erst einmal nicht so viel an und eigendlich brauchen die westafrikanischen Staaten jetzt Helfer und Meterial, gar nicht so viel Geld, aber:
Niemand begeht einen grösseren Fehler als jemand, der nichts tut, weil er nur wenig tun könnte
Edmund Burke
oder um es mit Pumuckl zu sagen,
ein bischen was ist besser als gar nichts was
und die Chinesen und Amerikaner geben auch was. Auf den Seiten der WHO mein ich auch mal die "Geberländer" mit deren Aktivitäten gesehen zu haben...... Ich geh mal im Netz gucken....*türklapp*


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:18
@ToPaMe

Eine Sache hätte ich hier gleich mal, Bill Gates bzw. viel mehr die gleichnamige Stiftung möchte 50 Millionen spenden. Finde ich persönlich sehr gut, klar Material wäre auch gut aber 50 Millionen sind doch schon einmal etwas.

Wenn jetzt noch ein paar andere Superreiche spenden würden, könnte man durchaus mit dem Jahreshaushalt eines kleinen Landes konkurrieren..... ach schön wäre das.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/haemorrhagische-fieber/article/868597/ebola-gates-stiftung-will-50-millionen-dollar-spenden.html (Archiv-Version vom 13.09.2014)


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:35
Die Übersicht über die bisherigen Mittel hab ich noch nicht gefunden, dafür aber etwas Anderes....

Heute ist doch schon mal über das Kenema Hospital in Sierra Leone geredet worden und das es dort eine BSL-4-Station geben soll ......Muahahahahaha.....
Wenn man das Krankenhaus googelt möchte ich das ernsthaft bezweifeln wenn ich die Bilder anschaue. Was auf gar keinen Fall heißen soll, dass ich daran zweifle, dass die Mitarbeiter richtig was auf dem Kasten haben, aber mit dem BNI in Hamburg glaube ich können die (auf der Ebene des Equpments) nicht mithalten.
@Scox mach das mal. Google das KH und geh auf die Bilder.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:49
@ToPaMe

Hier eine Liste der Laboratorien die über die BSL4 Schutzstufe verfügen, vom Kenema-Hospital ist hier nicht die Rede.
Wikipedia: Biologische Schutzstufe#Schutzstufe 4

Auch die Bilder des Krankenhauses sprechen eher für eine marode Wellblechhütte und nicht für eine High-Tech Einrichtung.


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 21:57
Hmmmmmmmm......36 Stück weltweit, wieviele Menschen können da wohl arbeiten, konzentriert arbeiten, bei einem weltweiten Seuchenfall? Ich glaube darüber und über die 24 Quarantänebetten in ganz Deutschland mit ebendiesem Standard will ich auch nicht wirklich reflektieren......
Wir wären in der Situation wie die Menschen in Afrika - glaube ich - nicht wirklich viiiiel besser aufgestellt, aber ich möchte das gerne glauben!
*ichglaubdasichglaubdasichglaubdas*


melden

Ebola-Virus

12.09.2014 um 22:00
Gut man muss halt dazu sagen, das in Europa bzw. der USA einfach viel mehr Technologie und Mittel vorhanden sind. Theoretisch wäre es wohl in relativ kurzer Zeit möglich mehrere Labore dieser Art einzurichten.

Zumindest hoffe ich das......


Anzeige

melden