Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 20:49
Politik der UFO-Geheimhaltung und Banalisierung!

1952, 14.-18. Januar, im Pentagon findet ein Symposion statt, nach ihrem Vorsitzenden, Prof. H. P. Robertsen 'Robertsen-Panel' genannt. An dieser Konferenz nehmen 5 Wissenschaftler sowie CIA-Agenten teil, darunter Dr. Lloyd V. Berkner, Mitglied von Majestic 12, der obersten Kontrollgruppe aller Geheimdienste der USA mit einem 'inneren Rat' von 12, Majestic 12, genannt MJ 12.

Dieser ist so geheim, daß der Sitz der Gruppe, ein Ort in Maryland, nur über die Luft erreichbar ist und von Insidern 'The Country Club' genannt wird. Diese Kontroll-Gruppe hatte bereits 1950 die UFO-Angelegenheit 2 Punkte höher klassifiziert als die streng geheime Wasserstoff-Bombe, von der die Welt-Öffentlichkeit erst 1952 erfuhr.

Als Ergebnis verabschiedet man dort ein Erziehungs-Programm für die Bevölkerung unter Beteiligung aller betroffenen Regierungsstellen mit einem der Hauptziele, Banalisierung des UFO-Themas :

"Ziel der Banalisierung wäre eine Reduzierung des öffentlichen Interesses an den 'Fliegenden Untertassen' ... und könnte durch die Massenmedien wie Fensehen, Kinofilme und populäre Artikel erreicht werden. Basis für die Banalisierung wären tatsächliche Fälle, die Verwirrung stifteten, dann aber banal erklärt würden."

Wie erfolgreich diese Kampagne der Banalisierung oder Lächerlichmachung tatsächlich war, geht aus einem offenen Brief der Initiative J.M.P. 'Gerechtigkeit für Militärisches Personal' vom 4.9.1987 an den damaligen US-Präsidenten Ronald REAGAN hervor:

"Die nationale UFO-Banalisierungskampagne, die vom CIA 1953 angeordnet wurde, fabrizierte Bücher und infiltrierte die Presse mit hunderten Artikeln, um das UFO-Thema mit einer Atmosphäre der Lächerlichkeit zu umgeben, durch falsche 'UFO-Kontakte' und offensichtliche 'UFO-Schwindel'. Diese Kampagne, die noch immer stattfindet, infiltrierte führende zivile UFO-Forschungsgruppen mit CIA-Agenten, um sie durch gezielte Manipulationen lächerlich zu machen oder ihre Bemühungen in Richtung 'anderer Erklärungen' zu lenken. Diese Vertuschungspolitik war erfolgreicher, als der CIA es je erwartet hatte, dank der brillianten Manipulation der Presse durch die Verulkungsstrategie. Die etablierte Presse, aus Angst, sich lächerlich zu machen, erwies sich als nur allzu leichtgläubig für `offizielle Stellungnahmen´."

Es ist daher kein Wunder, wenn sich kein ernsthafter Wissenschaftler erlauben kann, sich für das UFO-Thema einzusetzen. Er würde einfach lächerlich gemacht werden, wie es auch dem Schriftsteller Erich von Däniken erging. Dieser wurde weltweit lächerlich gemacht, obwohl er doch nur harte Fakten aus der Geschichte über die Existenz von UFOs sammelte, es jedoch wagte, diese richtig zu interpretieren, statt sie wie nach gängiger Praxis üblich als "religiöse Kult-Objekte" zu deklarieren.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 21:37
@oneisenough
Was also gibt’s auch heute noch bei 50 Jahre alten Fällen an Militärstrategien zu verbergen? Was ist es auch heute noch aus sehr gutem Grund wert, dass die FOIA-Kopien weiterhin geschwärzt werden, wenn doch die beteiligten Flugzeuge, die Piloten, die Feinde und die Strategien seit 50 Jahren nicht mehr vorhanden sind und nicht mehr den geringsten Nutzen haben?
Weil die Originaldokumente zum einen sensible militärische Informationen (wie ich übrigens bereits schrieb) enthalten, die auch heute noch die nationale Sicherheit gefährden könnten, und zum anderen andere vertrauliche Infos, wie zB Namen von Mitarbeitern und sonstige Informationen zu Personen oder (noch nicht freigegebenen) Geheimprojekten, spezifische Informationen über die Art des Funkverkehrs, der in diesem Fall geführt wurde und aus denen man Rückschlüsse ziehen könnte, wen, was und wo der Geheimdienst abgehört/belauscht hat. Derartige Infos werden dann ebenfalls gelöscht, und zwar ganz legitim (siehe auch den ersten Punkt "rechtmäßig geheim gehaltenes Material" der FOIA-Ausnahmekategorien)

Rechtmäßige Gründe für Zensuren in den COMINT-Reports sind zB hier nachzulesen:

http://www.nsa.gov/public_info/_files/ufo/in_camera_affadavit_yeates.pdf (Archiv-Version vom 18.09.2013)
http://uscode.regstoday.com/5USC_CHAPTER5.aspx#5USC552b (Archiv-Version vom 11.08.2014)

Aus den meisten freigegebenen NSA-Dokumenten geht außerdem hervor, dass es sich bei den „UFOs“ aller Wahrscheinlichkeit nach um Ballons gehandelt hat, und da zur Spionage damals häufig Ballons eingesetzt wurden, war es nun mal wichtig, herauszufinden, ob es sich beim jeweiligen „UFO“ um einen normalen Wetterballon gehandelt hat, oder um einen feindlichen Spionageballon.

Wikipedia: Spionageballon

Die Ballons wurden aber mittlerweile von Spionagesatelliten abgelöst.

Du darfst mir im Gegenzug jetzt gerne erklären, warum die geschwärzten Stellen ausgerechnet Infos über ET enthalten sollen, danke.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 22:07
Hier wird ein nichtssagender f*c*book-Artikel voller Unsinn hineingespammt - aber sowas von Spam! - und mein pars-pro-Toto-Facepalm zu einer unsäglichen Blödsinnsbehauptung, Erich von Däniken würde "doch nur harte Fakten" sammeln, wird als Spam gelöscht?? Ja wo hackts hier, liebe Moderation!

Spam ist Müll, und ein Facepalm ist ne Reaktion auf Müll/Spam.

Wenn Ihr Spam, also Müll, löschen wollt, dann löscht die beiden Spam-Beiträge von ufoevd61. Dann kann auch gerne jegliche Facepalm-Antwort darauf mitentsorgt werden.

Noch einmal, bei so viel Hirnriß, wie in den Postings da oben steht, namentlich für die "harten Fakten" eines EvD, kann ich nur einen Facepalm-Pokal überreichen - und zwar ohne das auch noch inhaltlich zu erklären, wieso das Quatsch ist.

7766e8 FacepalmFifaBrasil14

Laßt das diesmal einfach stehen, wenn der wahre Spam hier ebenfalls stehen bleibt. Anderenfalls werde ich, wenn meine zu erwartende Zeitsperre vorbei ist, so lange den Meldebutton betätigen, bis Ihr den wirklichen Spam - der auch noch off topic ist - beseitigt habt. Oder Ihr mich zum Exuser macht.


1x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 22:42
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Aus den meisten freigegebenen NSA-Dokumenten geht außerdem hervor, dass es sich bei den „UFOs“ aller Wahrscheinlichkeit nach um Ballons gehandelt hat,
Hast die Studien nicht wirklich gelesen, hm? :)

Die größten und maßgeblichen UFO-Studien von Universitäten, die jemals erstellt worden sind, dokumentieren keine Wahrscheinlichkeiten, sondern tatsächliche Fälle. Und wenn auch du sie studierst und verstanden haben wirst, wirst du feststellen, dass als zu Ballonen erklärte Sichtungsinhalte einen Anteil von 14% ausmachen.

Das sind die Fakten. Schwarz auf weiss dokumentiert und vollkommen ungeschwärzt.

Wie du nun diese 14% kurzerhand zu ”die meisten“ von allen umwandelst, ist eine mathematische Methode und Schlussfolgerungslogik, die mir unbekannt ist.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 23:31
@oneisenough

es ging aber nicht um Studien, sondern um die freigegebenen NSA-Dokumente bzw. die COMINT-Reports, schon vergessen? Und offensichtlich hast DU die in meinem Link angeführten COMINT-Dokumente nicht gelesen, sonst wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, dass in den meisten davon zu lesen ist "probably a ballon". Und darauf bezog sich mein letzter Post unter anderem.

Ich frag mich also, wieso Du jetzt mit irgendwelchen Studien daherkommst?
Und welche Studien meinst Du überhaupt konkret?

Mit dem Begriff "UFO" in den Dokumenten ist außerdem nicht ET gemeint, sondern schlicht und ergreifend "Unidentifiziertes Flug Objekt".

Anhand dieser (oder anderer) freigegebener Dokumente auf Objekte außerirdischen Ursprungs zu schließen, ist reine Spekulation gepaart mit Wunschdenken, mehr nicht!


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

14.04.2014 um 23:39
@oneisenough

Übrigens war in Deinem letzten Post leider weit und breit nichts von eine Erklärung zu finden.
Ich schrieb:
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Du darfst mir im Gegenzug jetzt gerne erklären, warum die geschwärzten Stellen ausgerechnet Infos über ET enthalten sollen, danke.
Also versuchs am besten nochmal.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.04.2014 um 00:29
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:es ging aber nicht um Studien, sondern um die freigegebenen NSA-Dokumente bzw. die COMINT-Reports, schon vergessen?
Die Vorgänge, die die NSA herausrückt, SIND die in den Studien dokumentierten Fälle. :)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Ich frag mich also, wieso Du jetzt mit irgendwelchen Studien daherkommst?
Und welche Studien meinst Du überhaupt konkret?
Keine offiziellen Unversitäts- und US Air Force Studien kennen, aber mir etwas von Daten und Fakten erzählen wollen?

Typisches Verhalten aller lauten Negativisten: ”Verschone mich mit Daten und Fakten, ich habe mir meine Meinung längst gebildet.“

Und solche lauten Negativisten, die sie gelesen haben, verhalten sich so: ”Was die Öffentlichkeit nicht weiß, werden wir ihr ganz bestimmt nicht mitteilen“.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.04.2014 um 01:46
@perttivalkonen

Ohh, ob die Aussage dass Erich von Däniken nur harte Fakten liefert auch in Verbindung eines Alltags-post eines Präastronautik-"belivers" diesen Pokal bekommen hätte?

Sehe einfach über diesen kleinen Satzfetzen hinweg. Der Rest klingt nachvollziebarER ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.04.2014 um 13:34
Den Pokal hab ich schon ein paar mal vergeben. Und ja, für solchen Unsinn vergeb ich nun mal hin und wieder ein Facepalm. Aber wir müssen das jetzt nicht forenöffentlich diskutieren, Ein kurzer Kommentar in Form eines FP, keine Löschung, keine Debatte über Facepalms oder die Bedeutung von Satzfetzen, einfach weiter im Text.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

17.04.2014 um 23:43
Zitat von vvcepheivvcephei schrieb am 14.04.2014:Das Thema wird mir human made betrachtet. Ob es anorganisches oder organisches Leben gibt ist nicht zu beantworten solange das (Uni)versum nicht komplett beforscht wurde.
Ein Blauer Planet wird gesucht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/planet-kepler-186f-astronomen-finden-exoplaneten-in-bewohnbarer-zone-a-964931.html


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

17.04.2014 um 23:51
@fritzchen1
Ach geht das hier immer noch so weiter. Na ja das Universum ist ja auch für alle Unendlich.
Nein nicht alle! Pertti topt alles.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 14.04.2014:Ich sage weder, daß in Roswell Dummies (oder Alienleichen oder Moosanballungen, denk Dir was aus) in Erwachsenen- oder Kindergröße gefunden wurden, noch behaupte ich, daß die Dummietestreihen, die übrigens seit 1944 anliefen, vor der Ausreifung und Überführung in Serienproduktion stets auf korrekte Körpergröße usw. angelegt gewesen sein mußten.
:D


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 08:27
@fritzchen1
Erdzwilling ?
Naja,ziemlich aufreißerischer Titel....
Aber was tut man nicht alles um Klicks zu generieren !

Zitat aus deinem Link :
Er ist fast genauso groß wie die Erde und umkreist seinen Heimatstern in der bewohnbaren Zone.
Das ist alles an "Gemeinsamkeit"
Ziemlich wenig für einen "Zwilling" !


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 09:55
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das ist alles an "Gemeinsamkeit"
Ziemlich wenig für einen "Zwilling" !
Tolle Schlagzeile wie ich finde.


"Francesco Pepe, Planetenforscher am Astronomischen Observatorium der Uni Genf, weist auf weitere unbekannte Größen hin. Bisher seien nur der Durchmesser des Planeten und seine Umlaufbahn bekannt."


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:04
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Tolle Schlagzeile wie ich finde.
Nö, ich finde sie für den Inhalt nach wie vor aufreißerisch !


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:15
Nö, ich findd sie für den Inhalt nach wie vor aufreißerisch !
Dann nehem wir doch mal die Schlagzeile von Heute aus dem Handelsblatt.

"Ein erdgroßer Planet in bewohnbarer Zone"


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:20
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"bewohnbarer Zone"
Da kann ich schon eher was mit anfangen, mit "bewohnbaren Zonen" kenne ich mich als Ossi aus, nur leider waren sie bisher nicht "erdgroß" :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:34
Wenn man weiß wie, kann man auf jedem Planeten wohnen. Selbst das US-Militär denkt darüber nach, seinen Einflussbereich auf andere Planeten wie den Mars und Co. zu erweitern. Die NAZA mit ihren Terraforming-Ideen ist keine private, sondern eine militärische Organisation. Terraforming heißt: Zuerst die militärischen Strukturen und Organisationen, dann ist auch die Öffentlichkeit zum Arbeiten und Bezahlen all dieser und weiterer Einrichtungen herzlich willkommen.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man weiß wie, kann man auf jedem Planeten wohnen. Selbst das US-Militär denkt darüber nach
Terrafoming ist jetzt aber auch keine wirklich neue Idee.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:39
@fritzchen1

Das stimmt. Bei der Erde hat es auch bestens funktioniert. Ist ´ne uralte Methode.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

18.04.2014 um 10:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das stimmt. Bei der Erde hat es auch bestens funktioniert.
schau hin funktioniert überhaupt nicht bestens.
Siehe auch den vom Mensch beeinflussten Klimawandel.


Anzeige

melden