Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

QEG - Quantum-Energy-Generator

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Overunity, Hopegirl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

QEG - Quantum-Energy-Generator

24.04.2014 um 13:12
Ah, OK in beiden Punkten. Das Forum, in dem ich war, ist im EP verlinkt, daher dachte ich, das wäre das offizielle. Den zitierten Satz habe ich nur ausgewählt, weil er in der deutlichsten Sprache verfasst war. :) Ist denn der Rest des Debunkings korrekt?
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei qeg-forum.de häuft sich in den letzten Tagen die Kritik, weil sich anscheinend nicht vermeiden lässt, dass sich die Fakten rumsprechen.


Ja, da haben sich ne Menge Leute angemeldet, die dem ganzen sehr skeptisch gegenüberstehen, ist mir auch aufgefallen. Dann guck ich nochmal, wie es im offiziellen Forum aussieht.

Anzeige
melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

24.04.2014 um 17:05
@Dahergelaufen: Die Erklärungen von Gerd in dem von Dir verlinkten Thread (Archiv-Version vom 29.04.2014) sind weitgehend korrekt. Er scheint zwar das eigentliche Funktionsprinzip (parametrische Schwingungserregung) nicht direkt zu kennen, ist aber anhand seines Modells zu vergleichbaren Schlussfolgerungen gekommen. jeal1204 hat das Funktionsprinzip offensichtlich nicht verstanden (was auch für Experten nicht ganz einfach ist), daher treffen seine Ausführungen grösstenteils nicht zu.

Bei energiederzukunft.org hat Asterix inzwischen seine Simulationssoftware (die ursprünglich vor einigen Jahren -- völlig unabhängig von QEG & Co -- für einen Versuchsaufbau entstand, der nach dem gleichen Prinzip wie der QEG funktionierte) inzwischen für den QEG angepasst. Die Simulation berücksichtigt zwar nicht alle Einflüsse (u.a. keine Eisenverluste), zeigt aber eine bemerkenswert gute Übereinstimmung mit den von Robitaille berichteten Effekten beim QEG.

Insbesondere die hohen Spannungen im Primärkreis, die -- wie man aus verschiedenen Interviews und Vorträgen schliessen kann -- Robitaille sehr beeindrucken und anscheinend wesentlich zu seiner Überzeugung beitragen, dass beim QEG irgendwelche aussergewöhnlichen Effekte auftreten, ergeben sich in der Simulation aus den ganz gewöhnlichen Gesetzen des Elektromagnetismus. Kein Quanten-Irgendwas notwendig. Weiterhin zeigt die Simulation auch genau das von Robitaille berichtete ungewöhnliche Drehzahlverhalten des Rotors unter Last: Die Drehzahl sinkt (solange die Leistung des Antriebsmotors die Summe aus Last und Verlusten nicht unterschreitet) nicht ab.

Ich betrachte es als sicher, dass der QEG nach dem Prinzip der parametrischen Schwingungserregung funktioniert (wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread beschrieben), und damit ein gewöhnlicher Underunity-Generator ist (wenn auch auf Basis eines ungewöhnlichen, und auch unter Experten wenig bekannten Prinzips). Ein paar klassische Papers zum Thema Parametrische Schwingungserregung (nur für Hardcore-Interessierte) finden sich hier: http://www.nedyn.com/para.html


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

24.04.2014 um 17:21
Meine Vorhersagen zur QEG-Entwicklung in Marokko für die nächsten Tage (sofern keine grösseren Probleme wie Isolationsdurchschläge am Core auftreten):

1. Das Erreichen von "Resonanz" wird bekanntgegeben und gefeiert. Nüchterne Beobachter wissen aber, dass "Resonanz" für sich allein nur bedeutet, dass der Apparat als Underunity-Generator funktioniert.

2. Es werden Messergebnisse bekanntgegeben und gefeiert, die scheinbar Overunity bestätigen (optional). Nüchterne Beobachter wissen aber, dass Leistungsmessungen bei Nicht-Standard-Signalformen und -Frequenzen wie beim QEG sehr problematisch sind, und auch Experten dabei leicht wesentliche Fehler unterlaufen.

3. Alle Versuche, den QEG als Selbstläufer ohne externe Energiezufuhr zu betreiben, werden scheitern. Es wird allerlei technische Diskussionen geben, und es wird sich zunehmend Ratlosigkeit einstellen. Möglicherweise wird es einen längeren Informations-Blackout geben, wie es auch bereits in Taiwan der Fall war.


1x verlinktmelden

QEG - Quantum-Energy-Generator

25.04.2014 um 07:23
News von Torelco (Archiv-Version vom 12.04.2014), der Firma, die die Cores (fertig gewickelter Stator mit Rotor, ca. 3000 US$, 50% Anzahlung) produziert:
They’ve been expanding their team as they have over 200 orders right now!

(FTW team am 25.04.2014)
Das gibt noch richtig Ärger ...


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

25.04.2014 um 16:16
Der Zusammenbau des marokkanischen QEGs beginnt entgegen der bisherigen Planung erst heute:
The core of the QEG has arrived, Sherri brought the shaft and many other parts today as well. With these arrivals we now have all the parts to begin assembly, the build begins at 11AM 04/25/14.

(One People Community Aouchtam am 25.04.2014)



melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

25.04.2014 um 23:41
Der nach Aussage der QEG-Leute erste Test des ursprünglichen QEG-Prototypen (das müsste nach den im Zusammenhang bekannten Informationen ca. Ende Februar gewesen sein) :

Youtube: QEG 1st test
QEG 1st test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mit den aktuellen Vorgängen in Marokko hat das Video nichts zu tun. Es kann aber z.B. nützlich sein, um Newbies zu zeigen, worum es geht.


1x zitiertmelden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 00:33
Dieser Schwachsinn ist so furchtbar haarsträubend, dass man kaum glauben kann, dass es Leute gibt, die darauf reinfallen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Mit den aktuellen Vorgängen in Marokko hat das Video nichts zu tun. Es kann aber z.B. nützlich sein, um Newbies zu zeigen, worum es geht.
Ja, es zeigt, dass mit einem herkömmliche Elektromotor wiederum ein Generator angetrieben wird, der ein paar Kondensatoren lädt, woraufhin eine Glühbirne zum leuchten gebracht wird, welche aufgrund eines inkompetenten "Kameramanns" so aussieht, als würde da ein furchtbar tolles Energiepaket zum strahlen gebracht werden.


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 03:54
@Gim: Erklär' das z.B. mal http://qeg-forum.de/index.php?topic=29.msg270#msg270. ;)


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 04:07
Nach anfänglichen Problemen mit Isolationsdurchschlägen im Core versuchte Robitaille das Problem in Taiwan mit einer Funkenstrecke (wofür er konkret eine Zündkerze verwendete) als "Sicherheitsventil" zu lösen:
What we need to do is have a spark gap, way across the capacitors, the high voltage system, so that it will arc outside, instead of arcing inside the generator. That way we can protect the windings. That's one piece of the puzzle. We got a spark plug. I was trying to figure some way we could do a quick spark gap. We just got a spark plug. Spark coil in a car is about 20,000 volts. So I figured that would work. We put it in there, and it was arcing a lot, right away. So I spread the gap out, as much ... you know, I progressively kept widening the gap, and it kept arcing anyway. Finally I just took the [unverständlich] around like this, I just straightened it way out. It's still arcing. It started arcing right across the gap between the center conductor and the ring on the outside [unverständlich]. And we couldn't get it to stop arcing. And it [unverständlich] big, fat arcs, you know, it sparks "boom" in your ... Man, this thing, there's all heights of power in this core, why I'm only getting 4.5 amps?

(James Robitaille am 17.04.2014)
Robitaille wollte offensichtlich den Core vor Spannungen > 20 kV schützen. Anscheinend ist ihm aber der Unterschied zwischen der Betriebsspannung und der Überschlagsspannung einer Zündkerze nicht bekannt. 20 kV sind zwar ein üblicher Wert für die Betriebsspannung einer Zündkerze, die Überschlagsspannung ist jedoch erheblich niedriger, üblicherweise im Bereich von 1..2 kV. Selbst bei voll abgebogener Seitenelektrode (ich habe gerade keine Zündkerze zur Hand, aber ich schätze den Abstand zwischen Mittelelektrode und Aussenring mal grob auf 5 mm) dürfte die Überschlagsspannung kaum über 10 kV liegen. Es ist also wenig erstaunlich, dass -- auch bei voll abgebogener Seitenelektrode -- "dicke, fette" Funken entstehen.

Völlig abwegig wird es, wenn Robitaille diese Funken als Massstab für die potenzielle Ausgangsleistung heranzieht. Influenzmaschinen produzieren auch "dicke, fette" Funken. Für hohe Ausgangsleistungen sind sie hingegen nicht gerade bekannt.

Es verstärkt sich der Eindruck, dass Robitaille nicht wirklich weiss, was er tut.


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 05:25
@uatu

Die Schleichwerbung für dein verrücktes Forum kannst du dir sparen. Tummelplatz für Esoteriker, Märchenerzähler und Freie-Energie-Pseudos. Eine verrückte Behauptung, und 100 verschiedene Ansätze, wie es denn funktionieren soll. Mit geistiger Freudenenergie, dem Mikrokosmos, Umwandlung von Vakuum-, Qauantenfeld- und Hastenichgesehenenergie, dazu werden Energie und Kraft gleichgesetzt, bestehende Wissenschaftliche Theorien ignoriert, naja wie schon gesagt, es ist einfach nur haarsträubend. Jeder Schulabbrecher würde merken, dass es sich um großen Schwachsinn handelt.


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 07:37
Hörst du, @uatu, deine esoterisch verklärten Viertelwissenschaftlichkeiten helfen hier niemandem. xD

@Gim
Vielleicht magst du dir mal uatus posting-Geschichte angucken. :)


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 08:37
@Dahergelaufen

Ich glaube kaum, dass das jetzt noch nötig ist, da ich schon in seinem Forum war und mich doch tatsächlich dazu hinreißen lies, mich mit dem Unsinn länger als 5 Minuten zu beschäftigen. Mich mit @uatu jetzt noch weiter auseinanderzusetzen, dürfte daher völlig überflüssig sein.


1x zitiertmelden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 08:55
Ok...

Edit: Moment mal, uatu hat ein eigenes Forum? Magst du das mal verlinken, das ist bestimmt interessant.

@Gim


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 09:16
@Gim
Ich denke, dass du es dennoch tun solltest. :D


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 09:51
@Gim

Nein mach es lieber nicht sonst kommst du auf die dunkle Seite der Macht und musst den ganzen Tag Kekse futtern.
Zitat von GimGim schrieb:Ich glaube kaum, dass das jetzt noch nötig ist, da ich schon in seinem Forum war und mich doch tatsächlich dazu hinreißen lies, mich mit dem Unsinn länger als 5 Minuten zu beschäftigen. Mich mit @uatu jetzt noch weiter auseinanderzusetzen, dürfte daher völlig überflüssig sein.
EPIC FAIL

Bist wohl so einer von den dogmatischen Elfenbeinturmbewohnern der ganz dicht und dafür für nix offen ist. Es gibt mehr Zwischen Himmel und Erde als Galileo auf dem unsichtbaren Drachen durch die Garage reitend vor der Kirche verstecken konnte. Ihr werdet schon sehen...

Muss man wissen!!!!


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 10:06
@Dahergelaufen


Es ist dasselbe Forum, dass er schon weiter oben verlinkt hat. Du kannst am Schreibstil erkennen, dass der dortige User "TeslaTech" und @uatu ein und dieselbe Person sind.

@cs89

Naja mal schauen, vielleicht tue ich mir das später als Amusement ja noch an.

@SCHMANDY

Bla bla bla, wieder nur hohles Gefasel ohne jede Form von Substanz, dafür aber mit der Anschuldigung, ich sei ja ach so furchtbar eingebildet und engstirnig, weil ich mir nicht jeden Schwachsinn gebe.

Beispiel aus dem verlinkten Forum:

Ein User behauptet, Quantumenergie sei Geistesenergie, in Form positiver Schwingungen.
Der nächste behauptet, Da wird Energie aus Quantenfeldern gewonnen.
In einem Youtube-Video wird behauptet, Quantenenergie ist die Kraft, die Atome (!) zusammenhält, was bedeutet, dass es sich um die elektromagnetische Kraft handelt. Ferner wird mit dieser Aussage auch behauptet, Energie entspräche Kraft.

Im selben Video wird behauptet, Licht würde in das "Quantenfeld" zurückkehren, nachdem es abgestrahlt wurde, sodass die Energie unendlich lange zur Verfügung stünde, da ein ewiger Kreislauf besteht. Gott sei dank ist das nicht so, sonst hätte es hier auf der Erde durch fehlende Sonnenstrahlung -270°C.

Dazu noch die absurden Baupläne mit Ferritkernen und Spulen, die jeden Elektroniklehrling Bauchschmerzen bekommen lassen. Und weils so schön ist, noch die obligatorische Glühbirne, die trotz angeblicher Nennspannung von 10 Kilovolt nicht augenblicklich abfackelt, sondern schön neben dem verdammten Elektromotor strahlt.

Ne, also tut mir Leid, sowas kann jemand mit gesundem Menschenverstand nicht ernstnehmen


1x zitiertmelden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 10:11
@Gim
Dan guck doch mal in den Keshe-Thread...


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 10:11
Zitat von GimGim schrieb:Bla bla bla, wieder nur hohles Gefasel ohne jede Form von Substanz, dafür aber mit der Anschuldigung, ich sei ja ach so furchtbar eingebildet und engstirnig, weil ich mir nicht jeden Schwachsinn gebe.
Du würdest Ironie wahrscheinlich noch nicht mal erkennen wenn sie dich ficken würde.

Dogmatisch, Elfenbeinturm, Shakespeare, Galileo Gambit und der unsichtbare Drache in der Garage
in einem Satz und du raffst das nicht.



Sorry aber bei dir muss ich mich als Skeptiker fremdschämen.

74fd2149400e61d367b83b1cdb956a241d642f70


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 10:17
Eine neue Tischplatte bitte

tumblr m1ni89kgP01qi48vj


melden

QEG - Quantum-Energy-Generator

26.04.2014 um 10:34
@SCHMANDY


Hmm k, vielleicht sollte ich mal schlafengehen.


Anzeige

melden