Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:36
@Katori

stimmt, diese erkrankung ist eine davon...und du hast sie für lächerlich erklärt...darum geht es!

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:36
@Katori
Okay, ich will mal einen anderen Gedankenweg einschlagen, der vielleicht dazu führen würde, dass du auch glücklich bist. Angenommen es stellt sich nun wirklich heraus, dass dieser Parasit die Fähigkeit hat die Persönlichkeit des Menschen nachhaltig zu verändern und dass er eben durch welche biochemischen Prozesse auch immer dazu in der Lage ist, die Suizidalität des Menschen signifikant zu erhöhen, dann wäre das ein sehr wichtiger Fortschritt. Denn was du möglicherweise mangels deiner Erfahrung in biochemischer Humanmedizin nicht wissen kannst ist, dass es uns möglich ist, das Genom von Einzellern ganz gezielt zu verändern. Und gerade so ein Einzeller sollte kein allzu komplexes Genom besitzen, sodass man da möglicherweise mit nicht allzu großem Aufwand Modifikationen durchführen kann. Angenommen alles das wird biochemisch belegt und es gelingt darüber hinaus die biochemischen Signal und Funktionswege ausfindig zu machen. Dann wäre das eine absolute Revolution für die Menschheit, da man dann nicht ausschließen kann dass es auch möglich ist den Erreger so zu modifizieren, dass er für uns arbeitet, also nicht diese Prozesse einleitet, die die Suizidalität erhöhen, sondern eben umgekehrtes. Letzten Endes ist das eine wirklich weit entfernte Vision, aber bislang spricht noch nichts dagegen dass so etwas am Ende dieses Weges stehen könnte.

In diesem Fall wären die Katzen vielleicht sogar unsere Heilsbringer, weil sie uns mit einem Parasiten infiziert haben, der uns letzten endes den Weg geebnet hat gegen als unbehandelbar geltende Psychiatrische Krankheiten endlich ein Mittel zu finden. Also es hat immer alles zwei Seiten. ;)

Die andere tragische Seite ist natürlich die, dass tatsächlich Todesfälle existieren, bei denen die Toxoplasmose furchtbare Konsequenzen hat. Auch da sind natürlich die Katzen als Überträger von Relevanz.


2x zitiert1x verlinktmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:36
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb: am Leben stirbt man nun mal auf die eine oder andere Art, ist halt so.
ja, wir alle sterben irgend wann. Ich lieber später statt früher. Und in der Zeit in der ich lebe, ziehe ich es vor mein eigener Herr zu sein.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:37
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Habe ich vergessen zu schreiben, die Kleine ist an einer durch Toxoplasmose hervorgerufenen Gehirnhautentzündung gestorben.
Daran sieht man dass es auf jeden Fall erforderlich ist, diesen Einzeller weiterhin zu untersuchen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:39
@MrUncut nö nur das niedliche Würmchen im Hirnchen.

@Dr.Thrax

Interessanter Post.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Die andere tragische Seite ist natürlich die, dass tatsächlich Todesfälle existieren, bei denen die Toxoplasmose furchtbare Konsequenzen hat. Auch da sind natürlich die Katzen als Überträger von Relevanz.
Ja bleibt leider nicht aus, aber Katzen sind nicht die einzigen Zwischenwirte, wohl aber die mit dem meisten Kontakt zum Menschen.

@Zonara auch dabei ist das letzte Wort noch nicht gesprochen aber es sei so wie du sagst. Sry. fürs ot.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:45
@Katori

viehzeuch waren immer wirte für parasiten...ob katze, hund oder sonstwas...und wenn ihr meint, die haustiere mögen einen, weil ihr so lieb seid und ihr sie hinter den ohren streichelt, dann liegt ihr falsch!

Und bevor einer dumm kommt, ich hatte ein zwergkaninchen, das 14 jahre alt wurde, also sparrt euch die kommentare in der richtung: "du weißt nicht, von was du redest"


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:45
@Katori
Okay, zum 100. mal. Bitte zwingt mich doch nicht immer wieder das zu wiederholen. Die Katzen sind der Hauptwirt dieses Organismus. Es würde meiner Meinung nach wirklich etwas in der Ausbreitung dieser Infektion bringen, wenn man alle Katzen umlegen würde. Dann hätte dieser Organismus keine Lebensgrundlage mehr weil der Hauptwirt eben weg ist. Aber an sich ist dieser Einzeller so brilliant biochmechanisch konstruiert, dass es eigentlich ein Verlust wäre wenn man ihn auslöschen würde. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Einzeller, der dazu in der Lage sein soll ganze komplexe menschliche Persönlichkeiten zu verändern - und das behaupten nicht etwas Verschwörungstheoretiker, sondern forschende Wissenschaftler. Das hat wahnsinniges medizinisches Potenzial, aber wie wir gelesen haben auch die Gefahr großen Schaden anzurichten. In jedem Fall sollte man intensiv an diesem Parasiten forschen und die Wirkweisen aufdecken.

Ich bin da wirklich sehr gespannt auf weitere Forschungsergebnisse.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:50
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Okay, zum 100. mal.
Aber nicht in unsere Unterhaltung :D. Aber sich ewig wiederholen ja ja ja ich kenn das macht mordslaune.

Ist schon richtig was du da sagst, nur wird man Katzen sicherlich nicht allesamt ausrotten woleln und können, ist nicht leicht Katzen beizukommen.
Dazu denke ich außerdem, das man den Parasiten nicht ausrotten wird können. Das hat mit so kleinen Dingen noch nie gut geklapppt.


@MrUncut ich hab auch keine Haustiere, außer ganz vieler Spinnentiere und auch echter Spinnen.


Entschuldigt mich ich geh schlafen n8 allerseits.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 01:54
@Katori
Es war ja auch eine Fragestellung, ob man im Extremfall Katzen keulen sollte wie es mit anderen Tiere geschehen ist siehe MKS, BSE etc. Ich beobachte das ja auch aktuell dass Katzen irgendwie immer beliebter werden als Haustiere. Das sollte man vielleicht einfach besser reflektieren weil Katzen offenbar dazu beitragen dass unsere Gesellschaft weiträumig von T. gondii durchseucht ist.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 02:05
Hm... Bin nicht ganz sicher, ob es zum Thema passt, aber...

Youtube: Helge Schneider - Katzenklo
Helge Schneider - Katzenklo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D :D :D


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 02:16
@Noumenon
Hatte ich sogar schon gepostet :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 03:34
@Dr.Thrax
Oh, ok. Zwei Doofe, ein Gedanke. :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 05:25
Ich bin nur einfacher Medizinischer Laie, aber ich weiß grob wie unserer Organismus funktioniert,
außerdem habe ich einige erste Hilfe Kurse belegt.
Zuhause habe ich einige Bücher die sich speziel mit einer Ursache für alle möglichen
Krankheiten befassen ,wie zB. Krank durch Säuren.
Da werden zu hohe Säurewerte für alles mögliche verantwortlich gemacht,von Herz-Kreislauferkrankungen bis zu schweren Psychischen Leiden.
Es gibt Mediziner / Heilpraktiker die sich total auf eine Ursache für Krankheiten festlegen.
Ich denke mal den Parasiten zu eliminieren würde wahrscheinlich einen Teil von
Depressionen heilen,aber das er für alle schweren Psychischen Störungen und Krankheiten
verantwortlich ist das bezweifel ich mal.
Wie ich schon geschrieben habe,eine exakte Diagnostik müßte doch den Befall eindeutig
klarlegen,es gilt ja zu erforschen für wie viele Fälle der Parasit wirklich verantwortlich
ist.
Erst wen wirklich klar ist für wie viele Todesfälle durch Suizid er verantwortlich ist kann man
über vorbeugende Maßnahmen nachdenken,die aber nur verschärfte Hygene betrift,
sicher nicht das ausrotten der Katzen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 06:18
@Dr.Thrax

Ich finde es überaus bemerkenswert, was die Forschung da ergeben hat. Ich denke es sollte weiter erforscht werden, zum einen wegen der erhöhten suizidalen Gefahr zum anderen weil seropositive Frauen ein um 68 Prozent erhöhtes Risiko auf eine Schizophrenie haben.
So wie ich das verstehe ist man erst am Anfang der Forschung, was mich interessiert ist, wie diese kleinen Dinger das anstellen, wenn sie doch nach der akut Infektion in Zysten verbleiben.

Auch denke ich, wenn ein so massiver Einfluss von Einzellern definitiv nach gewiesen wird, dass das weitreichende Folgen haben dürfte, besonders in Hinsicht auf die Infektionsrate.

In unserer Gesellschaft kann man nicht nur einen Wertewandel beobachten sondern auch einen Werteverfall.Paranoia scheint zu einem schizophrenen normal Zustand zu werden. Viele Menschen haben Probleme mit der Psyche, der Zustand von gesund zu krank ist in diesem Bereich nicht hart abgetrennt die Grenzen sind fließen. Es gibt so etwas wie Zwischenstadien usw.

Es könnten weit aus mehr Menschen betroffen sein als die erhöhte Suizidrate auf den ersten Blick an zugeben scheint.

Ich denke nicht das wir soviel verwilderte Katzen in Deutschland brauchen, alle Katzen zu töten ist das eine, die auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren das andere. Eine Kastration der Katzen, wie von anderen (Tierschützer) schon lange gefordert wird, wäre ein Anfang.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 09:05
Zitat von ZonaraZonara schrieb:ja, wir alle sterben irgend wann. Ich lieber später statt früher. Und in der Zeit in der ich lebe, ziehe ich es vor mein eigener Herr zu sein.
das bist du sowiso nicht. Der Freie Wille ist schon ziemlich umstritten

btw eine größere Gefahr für Verhaltensänderung wäre wohl das Trinkwasser bzw der Steigende Hormongehalt.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 09:08
@Zonara


mmh ich glaube die Gründe für mehr Psychische Erkrankungen sind vielfältig. Die Bakterien dürften da nur minimal einwirken. Wie gesagt es ist leicht Korrelationen in STudien zu bringen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 09:39
@interrobang

da ich das so nicht stehen lassen kann... aus deinem Link
Handelt so ein Wahnsinniger?
Wer hat Rom nun angezündet? Wahrscheinlich war der Brand ursprünglich durch Fahrlässigkeit entstanden. Es war Hochsommer und katastrophale Brände waren nicht nur in Rom an der Tagesordnung. Auch Rom hatte bereits früher schon mehrmals gebrannt. Dank Neros rationalem Städtebau kam es später nicht mehr zu Großbränden.



melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 09:50
@DerBobo
wie gesagt ist das hier offtopic. aber du kannst dan ruhig weiterlesen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 12:14
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es war ja auch eine Fragestellung, ob man im Extremfall Katzen keulen sollte wie es mit anderen Tiere geschehen ist siehe MKS, BSE etc.
Ich halte ja diese Krankheiten gefährlicher, als Toxoplasma gondii. Zumal die Infektion recht leicht zu vermeiden ist, wenn man den aufpaßt. Katzen in dem Maße zu keulen würde auch nichtviel bringen, denn dazu müßte überall noch der Kot beseitigt werden, find ich etwas sehr weit hergeholt.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Ich beobachte das ja auch aktuell dass Katzen irgendwie immer beliebter werden als Haustiere.
Das täuscht sicher ).
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das sollte man vielleicht einfach besser reflektieren weil Katzen offenbar dazu beitragen dass unsere Gesellschaft weiträumig von T. gondii durchseucht ist.
Nein das ist reines Kalkül :D sry. hierfür.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

30.05.2014 um 13:27
Trotzdem sollten wir uns doch die Frage stellen, ob wir wirklich alles richtig machen, wenn wir Katzen in unserer Kultur so hoch schätzen und im Extremfall sollten wir uns die - zugegebenermaßen sehr zynische - Frage stellen, ob wir die Katzen systematisch aus Deutschland verdrängen sollten?
So ein Unsinn. Die Menschheit hat schon die Pest überlebt, deren Überträger eben auch Ratten waren - und das in einer Zeit, wo es praktisch keine Medizin gab. Ebensowenig sollten wir die von Dir bereits erwähnte Anpassungsfähigkeit von Menschen UND Katzen nicht vergessen.

Außerdem lese ich, dass der Parasit lediglich eine mögliche Ursache für psychische Erkrankungen sein soll - und mehr nicht (man korrigiere mich bitte an dieser Stelle, falls dies falsch ist). Diese sind zwar wirklich schlimm und auch störend (da spreche ich aus Erfahrung), allerdings nicht mit einer Kalamität wie der Pest zu vergleichen. Auch hier sollte man nicht vergessen, dass die Medizin weitere Fortschritte macht.

Selbst wenn das alles nicht ziehen sollte, würde ich im worst case Quarantäneeinrichtungen einführen, wo man im Notfalle alle Katzen einquartiert und sie am besten auch untersucht, um weitere Medikation o.ä. zu entwerfen. Das ist immer noch besser, als in Barbarei zu verfallen.


Anzeige

melden