Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:07
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aus welchem Grund sind die Untersuchungsergebnisse zweifelhaft? Kannst du deinen Standpunkt dazu auch begründen?
1. Persönlich kenne ich niemanden der unter Toxoplasmose leidet obwohl er mit einer Katze zusammen lebt.

2. Ich kenne weder dich noch deine Arbeit. Da du hier anonym schreibst vertraue ich deinen Aussagen nich und natürlich ebensowenig den Forschungsergebnissen, auf die Du deine Behauptungen stützt.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Andernfalls ist es wenig sinnvoll weiterhin auf deine Beiträge einzugehen.
Das liegt ganz in deinem Ermessen. Du must nich auf meine Beiträge eingehen wenn du sie für Unsinn hältst. Ich allerdings gehe auf deine Beiträge ein, da ich sie für Unsinn halte. Alles klar? ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:11
@Dr.Thrax
Das ist mir schon klar....

gesetzt den Fall, alle Katzen würden ausgerottet...so findet die Wissenschaft doch sicher wieder einen Übeltäter für eine andere Erkrankung.

T.gondii ist sicher ernst zu nehmen, aber Hysterie finde ich nicht für angebracht..


3x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:15
@greenkeeper
Es ist nicht böse gemeint. Das Problem ist nur, dass ich gar nicht auf deine Beiträge eingehen kann, wenn du darin einfach Sachen behauptest, die allen Studien widersprechen, die ich hier anführe, nur weil du das gerne so hättest. Es ist ja auch nicht Sinn einer konstruktiven Debatte dass ich immer nur schreibe "falsch", "stimmt nicht" etc., was ich aber faktisch tun müsste, da das was du schreibst, keine Basis besitzt und nur deine Meinung ist. Dazu eine nicht gut begründete und daher sehr unqualifizierte Meinung. Wenn du die Studien ernsthaft und überzeugend in Zweifel ziehen möchtest, musst du dich damit beschäftigen, und nachvollziehbare Argumente vorweisen, die es mir ermöglichen zu verstehen, aus welchem Grund die Studien schwächeln. So könntest du mich beispielsweise argumentativ und anhand von handfesten Argumenten dazu überzeugen, dass ich daneben liege. Ansonsten ist das einfach nur haltloses Geschwurbel, auf das ich gar nicht zu antworten weiß, weil ich eben zu viel Respekt und Achtung vor dir wie auch anderen Usern hier habe, als dass ich deine Ausführungen immer nur mit Negierungen beantworten wollen würde. Aus diesem Grund fällt es mir eben sehr schwer mit deinen Aussagen etwas anzufangen. Und ich finde es im Übrigen sehr schade, angenommen du hättest Recht, dass es dir mangels Motivation so wenig gelingt, deine möglicherweise gerechtfertigte Überzeugung an den dargelegten wissenschaftlichen Meinungen zu zweifeln, nachvollziehbar darzulegen.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:20
@Ylenia
Die Wissenschaft sucht keine Übeltäter für irgendwas. Und schon gar nicht hat die Wissenschaft ein Interesse daran die Katzen auszurotten. Es ist halt einfach so, dass es halt in dem Fall Katzen sind, die als Hauptwirt für den Parasiten dienen. Im Übrigen glaube ich auch kaum dass Wissenschaftler mehrheitlich die Forderung stellen werden, Katzen umzubringen. Sie profitieren ja finanziell selbst am meisten davon, dass es solche Erreger gibt, an denen man forschen kann.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen wenn du schreibst
Zitat von YleniaYlenia schrieb:T.gondii ist sicher ernst zu nehmen, aber Hysterie finde ich nicht für angebracht..
So sehe ich das auch. Man sollte es ernst nehmen, aber uns muss auch klar sein, dass wir seit längerem mit diesem Erreger leben. Man sollte Vorsichtsmaßnahmen treffen, sofern diese verfügbar sind, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Hände waschen, Kontakt zu Katzen vermeiden (was mir leichter fallen wird als den Katzenliebhabern), das Fleisch das man verzehrt immer gut erhitzen, und andere Hygienestandards einhalten, dann sollte man damit gut auskommen können.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:23
Hier nochmal was aus dem Link oben:

Auch beim Menschen ist in den meisten Fällen eine Behandlung von Toxoplasmose nicht notwendig. Bei einem gesunden Abwehrsystem wird der Körper mit der Infektion alleine fertig, zumal die Erstinfektion mit Toxoplasmose-Erregern häufig gar nicht bemerkt wird.
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Was stimmt daran nicht? Wer jetzt kein HIV im Endstadium hat, wird es wohl überleben.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:23
@Dr.Thrax

Von diesem Parasiten hab ich auch schon gelesen. Hat irgendwie was ziemlich ekliges :D

Ist das nicht auch jener, den man umgangssprachlich ,,Zombieparasit¨ nennt?


Den Hauptwirt aus der Kette zu entfernen, sprich Katzen auszurotten, wäre natürlich eine logische Schlussfolgerung.

Jetzt kommt das aber:

Der Mensch hat selten gute Erfahrungen damit gemacht, weitreichend in die Struktur der Natur einzugreifen.
Ich erinnere da beispielsweise an die ,,tollen Ideen¨, neue Tiere und Pflanzen aus anderen Teilen der Welt an einen neuen Ort zu verbringen, um dortige, unliebsame Arten zu töten oder sie zu nutzen - was dann oftmals zu gewaltigen Schäden führte. Beispiele sind die Killerbienen im amerikanischen Raum, Katzen und Ratten (gut, letztere waren unbeabsichtigt eingeschleppt) auf Inseln ohne solche Raubtiere, Ochsenfrösche...

Die Nummern geraten zu häufig außer Kontrolle, weil der Mensch nicht ausreichend in der Lage ist, alle Auswirkungen zu bedenken, wenn er derart in die Natur eingreift.

Man spricht nicht umsonst von ,,Ökosystemen¨. Veränderst du einen Teil des Systems, veränderst du das ganze System und erzielst Auswirkungen, die nicht beabsichtigt waren und unter Umständen schlimmste Folgen haben können.

Das gilt sowohl für das Einschleppen, als auch für die Ausrottung von Tier- und Pflanzenarten.

Das gilt auch für Katzen.


Weiterhin:

Am Beispiel von Krankheitserregern, aber auch von Insekten oder (schädlichen) Pilzarten kann man beobachten, dass die rigorose Bekämpfung oft Mutationen zur Folge hat, welche die ehemalige Bekämpfungsmethode unwirksam machen.

Wer sagt denn, dass beispielsweise dein Zombieparasit sich dann nicht Bienen als Wirt sucht?
Oder Vögel? Sollen wir dann folgerichtig alle Bienen oder Vögel ausrotten?

Na dann viel Spaß dabei, noch was zu essen zu finden oder dich gegen die Massen an Insekten und deren Auswirkungen zu wehren, die normalerweise von Vögeln vertilgt werden ;)


Zuletzt bin ich auch aus christlicher Sicht klar gegen solch eine Idee.
Ich glaube, dass Gott den Menschen die Erde, mit all ihren Geschöpfen, gegeben hat. Aber nicht, um sie zu vernichten oder um Arten auszurotten, sondern um gut und anständig mit ihnen umzugehen.
Menschen sind in gewisser Weise die Verwalter der Erde, Menschen sollten unbedingt mehr Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen haben.


Klares Nein zum ,,Katzen töten¨!


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:28
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Es ist halt einfach so, dass es halt in dem Fall Katzen sind, die als Hauptwirt für den Parasiten dienen.
Das habe ich begriffen...
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Man sollte Vorsichtsmaßnahmen treffen, sofern diese verfügbar sind, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Hände waschen, Kontakt zu Katzen vermeiden (was mir leichter fallen wird als den Katzenliebhabern), das Fleisch das man verzehrt immer gut erhitzen, und andere Hygienestandards einhalten, dann sollte man damit gut auskommen können.
Da stimme ich dir weitgehend zu..bis auf den einen Punkt..*Kontakt zu Katzen vermeiden*....nie u. nimmer würde ich den Kontakt zu Katzen einstellen....


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb:Zuletzt bin ich auch aus christlicher Sicht klar gegen solch eine Idee.
Ich glaube, dass Gott den Menschen die Erde, mit all ihren Geschöpfen, gegeben hat. Aber nicht, um sie zu vernichten oder um Arten auszurotten, sondern um gut und anständig mit ihnen umzugehen.
Menschen sind in gewisser Weise die Verwalter der Erde, Menschen sollten unbedingt mehr Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen haben.
Danke für diese Aussage... :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:31
@Ashert001
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Toxoplasmose-Katzenkot-treibt-Frauen-angeblich-in-den-Tod-id20894281.html

https://www.youtube.com/watch?v=J5mJs3PgaOQ

Mehr sage ich dazu nicht mehr. Schon zig mal durchgekaut, schon zig mal hier thematisiert.

@Kc
Das ist eine gute Argumentation, und ich glaube die erste dieser Art, die ich hier bisher gelesen habe. Und genau so ist es auch. Ich hatte das die ganze Zeit auch im Hinterkopf dass vermutlich das Aussterben der Katzen in Deutschland zu einer Bevölkerungsexplosion der Ratten führen würde. Das könnte weitaus üblere Konsequenzen haben als das was wir momentan haben. Nur scheint es den Katzenfreunden hier nicht um Argumente zu gehen, sondern eher wird versucht die glaubhaften Studien runter zu spielen, was de facto so nicht überzeugen kann.

Die Sache mit dem Ökologischen "Gleichgewicht" ist übrigens auch das Hauptargument, das mich dazu bringt unter dem Strich gegen die Ausrottung der Katzen zu plädieren. Ganz davon abgesehen dass der Mensch ein mieses Arschloch wäre, wenn er einem so genial konstruierten Lebewesen wie T. gondii, wo unser Herrgott sich in der Tat bei der Kreierung selbst übertroffen hat in Puncto biomechanischem Design, den Hauptwirt wegnehmen würde.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:33
Wissenschaftler verschiedener Institutionen berichten jetzt in der Fachzeitschrift „Infection, Genetics and Evolution“, dass eine latente T. gondii-Infektion mit einer gesteigerten Mortalität bei Menschen mit Hirntumoren einhergeht.
Ich frage mich was daran noch Wissenschaft ist.

Ich würde nämlich einfach sagen das Menschen mit "Hirntumoren" generell ein schwächeres Immunsystem haben, und damit jede Infektion bei Menschen mit Hirntumoren, mit einer mit einer gesteigerten Mortalität einhergeht!

Nur Grippeviren oder Staphylokokken + Hirntumore hätten es doch sicher auch getan! :nerv:


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:37
Wikipedia: Toxoplasmose


Die Infektion ist bei gesunden Personen mit intaktem Immunsystem zumeist symptomlos. Selten treten Beschwerden wie leichtes Fieber, Lymphknotenschwellungen im Halsbereich, Müdigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen auf. Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel günstig und der Infizierte muss nicht behandelt werden. Bei einer Infektion werden Antikörper gebildet, die eine spätere erneute Ansteckung verhindern.

[...]

In den Untersuchungen zeigte sich weiterhin, dass auch beim Menschen Verhaltensänderungen auftreten. Infizierte Männer waren introvertierter, misstrauischer und risikobereiter sowie eher dazu geneigt, Regeln zu missachten und die Meinung anderer zu ignorieren. Frauen mit latenter Toxoplasmose waren dagegen offener, vertrauensseliger, mehr um ihr Image besorgt und regelbefolgender als die nicht infizierte Kontrollgruppe. Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass sie im Alltag kaum auffallen dürften.[7]


So wild ist das scheinbar nicht.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:46
@jimmybondy
Ich glaube es nicht, dass du jetzt ernsthaft mit dem Wikipedia Artikel kommst und so tust, als wärst du der erste hier, der eine Quellenangabe in die Diskussion bringt. :D :D :D

Ohne dir oder wikipedia zu nahe treten zu wollen. Aber diese Wikipedia Artikel ist nicht auf dem neuesten Stand. Was solche Themen angeht, ist das englische Wikipedia erfahrungsgemäß oftmals weitaus moderner und aktueller. Und über eben dieses kommst du dann auch in den Quellenangaben an genau die Links die ich hier auf Seite 1 in meinen Beiträgen auch verlinkt habe. Also bitte lies wenigstens erstmal Seite 1 und prüfe dort die verlinkten Seiten, bevor du hier mit sowas ankommst.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:47
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es ist nicht böse gemeint.
Ich meine es doch auch nich böse. Deine Behauptung widerspricht halt meiner Lebenserfahrung und meiner moralischen Überzeugung. Außerdem halte ich sie für gefährlich da sie der derzeit mal wieder ansteigenden menschlichen Verrohung auf dem Planeten nur Vorschub leistet. Das bringe ich hier zum Ausdruck. Ob du nun auf meine Argumentation, die Du wahrscheinlich nich mal als solche wahrnimmst, eingehst oder nich spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es ist ja auch nicht Sinn einer konstruktiven Debatte dass ich immer nur schreibe "falsch", "stimmt nicht" etc., was ich aber faktisch tun müsste, da das was du schreibst, keine Basis besitzt und nur deine Meinung ist.
Da stimme ich Dir zu.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wenn du die Studien ernsthaft und überzeugend in Zweifel ziehen möchtest, musst du dich damit beschäftigen, und nachvollziehbare Argumente vorweisen, die es mir ermöglichen zu verstehen, aus welchem Grund die Studien schwächeln.
Fehlt mir leider die Zeit dazu, zumal ich diese Gefahr, wie ich bereits schrieb, als vollkommen überbewertet betrachte.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ansonsten ist das einfach nur haltloses Geschwurbel, auf das ich gar nicht zu antworten weiß, weil ich eben zu viel Respekt und Achtung vor dir wie auch anderen Usern hier habe, als dass ich deine Ausführungen immer nur mit Negierungen beantworten wollen würde. Aus diesem Grund fällt es mir eben sehr schwer mit deinen Aussagen etwas anzufangen.
Das is dein Problem.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und ich finde es im Übrigen sehr schade, angenommen du hättest Recht, dass es dir mangels Motivation so wenig gelingt, deine möglicherweise gerechtfertigte Überzeugung an den dargelegten wissenschaftlichen Meinungen zu zweifeln, nachvollziehbar darzulegen.
Es gibt z.B. in der theoretischen Physik unzählige wissenschaftliche Theorien, die einander widersprechen und trotzdem nich auf ihren gesamten Wahrheitsgehalt untersucht werden können, weil aufgrund der komplexen Ursachen der Thematik eine Beweisbarkeit mit heutiger Technik und heutiger Wissensbasis schlicht nich möglich is. Dabei werden einzelne Tatsachen nich mal bestritten, nur eben wird das daraus interpretierte Gesamtergebnis in Zweifel gezogen.

Deine Theorie halte ich ebenso für eine solche, nur eben auf einem anderen Fachgebiet. Sicher übertragen Katzen den Toxoplasmoseerreger, sie aber deshalb auszurotten is in meinen Augen absoluter Blödsinn. Und da du diesen Blödsinn hier zur Diskussion stellst antworte ich eben darauf, ohne über das dafür erforderliche fachliche Detailwissen zu verfügen.

Stelle dein Problem in einem Forum von Fachleuten zur Diskussion und Du wirst von mir dazu keine Antwort erwarten können. Hier is das aber anders. Da musste du nun mal den Gegenwind der "Unwissenden" in kauf nehmen. Natürlich musst du darauf nich eingehen, das verlangt hier aber auch niemand.

Gruß greenkeeper


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:48
@Dr.Thrax

Die Überlegung mit den Ratten und Mäusen ist genau richtig.

Meine sogar, dass es überhaupt erst einer der Gründe war, Katzen oft auf Bauernhöfen und generell häufig zu halten, um etwas gegen Mäuse und Ratten zu haben.


Ist schon ein komisches Vieh, dieser Parasit...
Gibt aber eine Menge ekliger Kreaturen - nein, Beispiele müssen jetzt NICHT sein, danke :D


Naja, du hast da halt ein Thema angesprochen, auf das viele Menschen sehr emotional reagieren ;)
Katzen und Hunde gehören zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland und Begleitern des Menschen überhaupt, auch zu den längsten Begleitern.
Sie nützen den Menschen nicht nur, indem sie z.B. Ratten fangen oder sie schützen, sie haben auch noch einen Wert auf einer anderen Ebene, als Freund, als lebendiger Begleiter.

Viele Leute rechnen es diesen Tieren besonders hoch an, dass diese sie immer wiedererkennen, dass sie sich (vorausgesetzt gute Behandlung) jedes Mal neu freuen, einen zu sehen oder mit einem zu spielen, sie sind mit relativ wenig zufrieden, mit genügend Futter und Streicheleinheiten und Auslauf, oft hört man auch die Aussage:,,Mein Hund würde mich nie betrügen¨...


Es ist unter solchen Umständen nicht verwunderlich, wenn solch eine Idee wenig Anklang findet und stattdessen emotionale, scharfe Ablehnung hervorruft.

Wissenschaftliche Logik, schön und gut.
Der Mensch ist aber kein gefühlsloser Computer, der alles durchrechnet und dann die ,,logischte Entscheidung¨ trifft.
Menschen sind in vielerlei Hinsicht sehr emotionale Wesen, sehr lebendige Wesen.
Und oftmals spielt bei ihren Reaktionen, ihren Entscheidungen, ihren Handlungen nicht Logik eine Rolle, sondern eben Gefühle.

Das muss man akzeptieren.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:49
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich glaube es nicht, dass du jetzt ernsthaft mit dem Wikipedia Artikel kommst und so tust, als wärst du der erste hier, der eine Quellenangabe in die Diskussion bringt. :D
Wieso glaubst du das nicht? Hast du Toxoplasmose? :troll:

Ich favorisiere diesen Link! :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:50
Zitat von KcKc schrieb:Es ist unter solchen Umständen nicht verwunderlich, wenn solch eine Idee wenig Anklang findet und stattdessen emotionale, scharfe Ablehnung hervorruft.

Wissenschaftliche Logik, schön und gut.
Der Mensch ist aber kein gefühlsloser Computer, der alles durchrechnet und dann die ,,logischte Entscheidung¨ trifft.
Ist völlig richtig und völlig in Ordnung. Genau davon lebt dieser Thread hier doch gerade auch. Und er lebt sehr gut davon will ich meinen. ;)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:53
@jimmybondy
Ja, super. Dann favorisierst du einen Link, der mal überarbeitet gehört. Im Ernst, ich denk mir das doch auch alles nicht aus um den Katzenliebhabern eins reinzuwürgen. Ebenso wenig tun das die verantwortlichen Wissenschaftler. Aber wenn sich gewisse Zusammenhänge nunmal ergeben, dann kann man die auch nicht leugnen. Und wie in zahlreichen glaubwürdigen und seriösen Quellenangaben nun dargelegt worden sein sollte, gibt es die genannten Zusammenhänge nun einmal.

Und nochmal: Die Frage ist jetzt wie man damit umgehen will.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:54
@Dr.Thrax

Aus einer Deiner Quelle:




Die Zahlen und Statistiken von Flegr und Kollegen sind beeindruckend. Sie haben bloß einen Nachteil. Sie stellen eindeutige Korrelationen dar, sind aber kein Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Parasit Toxoplasma gondii und der Verhaltensauffälligkeit. Eine Vermutung: Toxoplasma setzt sich im Hirn seiner Opfer fest und beeinflusst dort unter anderem den Stoffwechsel des Botenstoffs Dopamin. Das könnte Verhaltensänderungen hervorrufen, aber eindeutig beweisen lässt sich das nicht.

Auch Flegr’s Kritiker streiten nicht ab, dass der Prager Professor möglicherweise Recht hat, wollen sich aber nicht nur auf Korrelationen verlassen. "Das ist wie mit dem Dorf in Brandenburg, in das jedes Jahr die Störche zurückkehren und das eine hohe Geburtenrate hat. Das heißt aber nicht, dass die Störche die Kinder bringen", fasst der Parasitologe Professor Carsten Lüder von der Universität Göttingen die Zweifel der Fachwelt zusammen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:55
@jimmybondy
Ist richtig. Habe ich auch nie bestritten.

Das weiß aber auch der Prof. Flegr selbst gut genug, dass Zahlen noch keinen kausalen Zusammenhang beweisen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:59
@Dr.Thrax

Ja na denn, Dont Panic!

Ansonsten wäre das THW schon mit radikalen Maßnahmen zugange.


Anzeige

melden