Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:39
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich frag mich das sowieso ob die Leute ernsthaft glauben dass die Wissenschaftler die an dem Thema arbeiten alles Katzenhasser sind.
Scheint so, zumindest sind sie nicht in der Lage das Thema an sich zu reflektieren.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:40
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wie auch immer die Hinterlassenschaften zu entsorgen sind, ist dann ja die Sorge der Katzenhalter. Von daher macht es prinzipiell schon viel Sinn.
Katzen scharren sich bereits selber ein Loch dafür, außerdem scharen sie die Hinterlassenschaften nachher auch wieder zu.

Wenn die Katzen nicht gerade von aufgeregten Katzenhassern verscheucht werden, machen sie diese Arbeit auch zu Ende. Es gibt für Katzenhalter da nichts zu tun, niemand kommt auf die Idee diese Haufen wieder "auszugraben"

Solange keinen dummen Kinder, von noch dümmeren Eltern aufgehetzt, keine Steine nach den Katzen werfen, gibt es auch keine Katzenhaufen irgendwo! Die sind nur ein guter Dünger für alles.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:41
@Ashert001
Aha. Dann ist ja alles klar.

Trägt aber alles 0 zum Thema bei. Es geht hier um T. gondii. Das ist ein Fakt. T. gondii hat einen Hauptwirt, und das sind Katzen. Das ist auch Fakt. Könnt ihr überall nachlesen. Jetzt bitte wieder zum Thema zurück. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:42
Kill kitty, killl kitty :D


Wer weiss vielleicht waren einige der grossen Schlachtsieger nur so mutig, weil sie mit Toxoplasmose durchseucht waren. Was kann uns dieser Parasit noch alles bringen, so weit verbreitet wie er ist, war er sicherlich an vielen grossartigen Dingen beteiligt...Ich bin für eine weitere Ausbreitung ebendiesem.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:44
@Ylenia
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Du hast sicher keine Katze, sonst wüsstest du, dass Katzen ihren Kot vergraben....meine Seuchenschleuder mit Freigang z.B. hat ihr Geschäft nur zu Hause im Kistchen verrichtet..
Ich mag Tiere, deshalb würde ich ihnen nie zumuten in einer Wohnung leben zu müssen.

Ich weiß das Katzen ihre Haufen versuchen mit Dreck ab zu decken, was in der asphaltierten Stadt ja so leicht geht, deshalb bevorzugen sie ja auch die Sandkästen auf den Spielplätzen......der Katzenliebhaben kann sie ja wieder ausbuddeln und entsorgen.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:44
@cassiopeia88
Solange es nicht mich selbst betrifft, stimme ich dir da völlig zu. Es ist durchaus nicht uninteressant zu beobachten, wie ein Einzeller Menschen manipuliert.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:47
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Naja, 50% der Bevölkerung halt.
Das sind bisher Vermutungen....
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:das Problem ist nunmal, dass der latente T. gondii auch Schäden anrichtet, schenkt man den neuesten Studien Glauben.
Wie du schreibst....*schenkt man den neuesten Studien Glauben*...ich tu es nicht... :)
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich bin für eine weitere Ausbreitung ebendiesem
Diesen Aspekt findet auch @Dr.Thrax interessant..
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich mag Tiere, deshalb würde ich ihnen nie zumuten in einer Wohnung leben zu müssen.
Meine Seuchenschleuder hatte Freigang u. da gab es keine Sandkasten u. keine asphaltierte Strasse, sondern Wald u. Wiese...wie schon erwähnt kam sie nach Hause um ihr Geschäft zu verrichten..


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:49
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Wie du schreibst....*schenkt man den neuesten Studien Glauben*...ich tu es nicht... :)
Gut, dann gebe ich dir die Chance dein Misstrauen nun entweder zu begründen oder ich werde nicht mehr auf deine Beiträge eingehen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:49
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wann bist du das letzte mal in einen Katzenhaufen getreten?
Besser mein Enkel hat rein gegriffen, als er ein Förmchen im Sandkästen mit Sand füllen wollte. Der Sandkasten steht auf dem Balkon von meinem Sohn und ist wenn mein Enkel nicht damit spielt abgedeckt.

Eine kurze unbeaufsichtigte Zeit hat gereicht............ Die Katzen kommen vom Nachbarbalkon, man kann sich dieser Plage einfach nicht erwehren.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:51
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es geht hier um T. gondii. Das ist ein Fakt. T. gondii hat einen Hauptwirt, und das sind Katzen. Das ist auch Fakt.
Mag sein. Hauptwirt heißt allerdings für mich es gibt daneben auch noch andere Wirte.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Naja, 50% der Bevölkerung halt.
Das is aber kein Fakt sondern maximal eine Schätzung auf grund von für mich zweifelhaften Untersuchungsergebnissen.

Und ja, die Menschheit is in ihrer jetzigen Existenz gefärdet, aber Toxoplasmose is dabei sicher unser gringstes Problem. Eine Ausrottung der Katzen wird unseren Untergang jedenfalls nich verhindern, nich mal verzögern, eher noch beschleunigen.

Gruß greenkeeper


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:52
Die Katzen machen in der Regel die Infektion nur einmal im Leben durch, danach sind sie dagegen immun genauso wie Menschen. Hier was zum Thema:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Zitat:
"In Deutschland haben je nach Untersuchung 45 bis 75 % der Hauskatzen Antikörper gegen Toxoplasma gondii."

Im Ernstfall helfen einfache Antibiotika! Die Katze nur fit und artgerecht halten, für ein starkes Immunsystem ist sicher die beste Vorsorge!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:55
@greenkeeper
Das ist nicht der Maximalwert der Schätzungen. Wie - ebenfalls schon zig mal - geschrieben gehen die Schätzungen hoch auf bis zu 95%. Da ich selbst wissenschaftliches und entgegen aller unverschämten Behauptungen auch objektives Vorgehen anwende bei meiner Beurteilung von Studien, habe ich Werte genommen die mir moderat erschienen. Und ja, es sind in der Tat die neueren Studien, bei denen 50% noch der geringste Wert ist, von dem die Rede ist. Und damit geht man schon das Risiko ein, das zu niedrig anzusetzen. Aus welchem Grund sind die Untersuchungsergebnisse zweifelhaft? Kannst du deinen Standpunkt dazu auch begründen? Andernfalls ist es wenig sinnvoll weiterhin auf deine Beiträge einzugehen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 10:56
@Ashert001
Die Katzen machen die Infektion nur einmal im Leben durch, danach sind sie dagegen immun genauso wie Menschen. Hier was zum Thema:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Im Ernstfall helfen einfache Antibiotika!
Ersteres stimmt. Die Antikörper sind gebildet und wehren immer wieder ab. Da kann thrax noch so oft widersprechen. Zweites nicht.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:01
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Gut, dann gebe ich dir die Chance dein Misstrauen nun entweder zu begründen oder ich werde nicht mehr auf deine Beiträge eingehen.
Weshalb sollte ich Vermutungen Glauben schenken? Ist es erwiesen? Ich nehme an, in erster Linie ist es ein Verdacht....daran wird eben noch geforscht... nicht immer kommt dabei heraus, was man sich erwartet..

drohst du nun jedem, nicht mehr auf die Beiträge einzugehen? Das finde ich zu einfach, sich den Fragen u. Meinungen nicht mehr stellen zu wollen...aber jeder wie er möchte... :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:01
@Aether
Ich widerspreche nicht in dem Punkt dass die Antikörper den Erreger abwehren und habe das auch schon selbst des Öfteren geschrieben. Allerdings kann die Immunaktivität - unter anderem auch stressbedingt - schwanken. Man wird krank, oder weiß der Geier. Und schon ist das Immunsystem geschwächt und die Immunzellen kommen nicht mehr hinterher. Denn Antikörper reichen nicht aus um einen Erreger zu beseitigen. Sie fixieren lediglich die Einzeller, da sie zu ihrer Oberflächenstruktur passen. Dann müssen aber immer noch Zellen kommen, die diese durch Antikörper markierten Eindringliche wegfressen. Und wenn diese Zellen gerade nicht in ausreichendem Maße da sind, dann kann das auch nicht in ausreichendem Maße geschehen.

Ich widerspreche nicht in dem Punkt, dass das Immunsystem den Erreger abwehrt. Allerdings sind es weder die Antikörper die das tun, noch ist es so, dass das Immunsystem das ganze Leben lang gleichartig aktiv und kompetent ist. Es gibt Faktoren, die es schwächen können.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:02
@Aether

Eine Erstinfektion mit T. gondii während der Schwangerschaft muss mit Antibiotika behandelt werden. Ansonsten kann eine Behandlung sinnvoll sein, wenn der Patient Symptome zeigt. Bewährt hat sich die Kombination Pyrimethamin zusammen mit einem Sulfonamid oder Clindamycin.
Wikipedia: Toxoplasma gondii

Das meiste sind Antibiotika. Man muss sie offenbar nur im Kombination mit Pyrimethamin einsetzen, ein leichtes Chemopräparat. Dann funktioniert die Behandlung, also nichts womit die moderne Medizin nicht klar kommt.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:03
@Ylenia
Denkst du die Wissenschaftler denken sich Zahlen aus und publizieren das dann weil sie gerade Lust darauf haben? Ich diskutiere hier nur auf der Basis von wissenschaftlichen Studien, wenn du darauf keine Lust hast, lassen wir es eben. Ist doch kein Problem oder?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:05
@Dr.Thrax
Das beantwortet nicht meine Frage, ob es erwiesen ist...
es sind bisher nur Studien, aber belegt sind sie nicht..


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:05
@Ashert001
Ja und zwar so lange bis das T. gondii dagegen Resistenzen entwickelt hat. Und dann kannst du mal zusehen wo du noch Antibiotika für die Immungeschwächten und HIV-Infizierten herbekommst. Das tut echt langsam weh, wie du dich hier aufspielst, als würdest du was von Pharmakologie verstehen. Da kommt echt nur Müll bei raus.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

31.05.2014 um 11:06
@Ylenia
Studien sind eine wissenschaftliche Art und Weise, mit der Zusammenhänge belegt werden.


melden