Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 01:47
Wenn ich sowas schon wieder lese. Menschen sind Wirte viel schlimmerer Krankheiten. Logische Konsequenz wäre dann alle Menschen zu töten? Ich bitte dich.

Anzeige
1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 12:30
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Schock, ich hoffe du bist in erste Hilfe gut!
Hm, also ich hab ne Rettungssanitäter-Ausbildung hinter mir. :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Auch wenn diese Menschen den Blick auf die Zukunft verloren haben , so wie einen großen Teil ihrer Vergangenheit, und leben sie oft in einer sich ständig wiederholenden Erinnerung, bis auch diese bricht, so sind sie dennoch unsere Zukunft, denn sie sind unsere Mütter und Väter.
Schön gesagt, nur den letzten Abschnitt mit der Zukunft versteh ich nicht so ganz. :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Würdest du alle Hauskatzen töten, wenn du dadurch alle Alzheimer Patienten retten könntest ?
Die kann man eh nicht mehr retten, also kann man die Katzen auch am Leben lassen. :P:


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 14:03
@DarkOrb
Zitat von DarkOrbDarkOrb schrieb:Wenn ich sowas schon wieder lese. Menschen sind Wirte viel schlimmerer Krankheiten. Logische Konsequenz wäre dann alle Menschen zu töten? Ich bitte dich.
Jo, die Alternative hat was: Die Welt hätte ein großes Problem weniger!


Aber mal im Ernst: Ist der Mensch nicht in der Lage, Probleme zu lösen, ohne dass gleich die Ausrottung einer Art bzw. Gattung gefordert wird? Wo soll denn das hinführen? Wer oder was ist als nächstes dran?
@Dr.Thrax


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 14:44
Zitat von ScoxScox schrieb:Schön gesagt, nur den letzten Abschnitt mit der Zukunft versteh ich nicht so ganz.
Ich schrieb:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:so sind sie dennoch unsere Zukunft, denn sie sind unsere Mütter und Väter.
wir leben im Zeitalter des demographischen Wandels, was meinst du wie viele alte Menschen es 2050 gibt und wie viele von denen an Alzheimer erkranken? Diese Menschen werden viele Arbeitsplätze sichern, in der Forschung, Pharmaindustrie, Apotheken, Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, genauso wie alles andere Personal, das benötigt wird um ein Pflegeheim zu betreiben. 2050 werden alte Menschen, allzeit in unseren Leben präsent sein.Die Kassen werden leer sein. Es werden politische und ethische Diskussionen geführt werden. z.B. über gerechtes Lebensalter, Sterbehilfe, was darf ein alter Mensch kosten? Ab wann werden alle Behandlungen eingestellt? Wann wird das Gesundheitssystem zusammen brechen? usw....................smiley emoticons frown und wir werden uns immer Bewusstsein, das es unsere Eltern sind.

Du schreibst:
Zitat von ScoxScox schrieb:Die kann man eh nicht mehr retten
smiley emoticons shocked.........

Müsste ich wählen, ich würde den Menschen wählen.

Stellt sich heraus, das T.gondii uns zu seiner Marionette macht, entscheide ich mich gegen ihn, mit allen Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 15:16
@Zonara

Vielleicht machen Toxoplasmen einen zu einem Katzenliebhaber. :troll:


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 18:03
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Vielleicht machen Toxoplasmen einen zu einem Katzenliebhaber.
Ich gehe davon aus, das das ein Faktor istsmiley emoticons fies


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 18:26
Die Kampagne des Neuseeländers Gareth Morgan sorgt für Aufruhr unter Katzenfreunden. Seine These: Katzen sind Serienmörder und müssen bekämpft werden. Experten geben ihm teilweise sogar Recht.
Gareth Morgan hat ein Herz für Tiere - vor allem für einheimische, bedrohte Arten. Deshalb will der Neuseeländer Katzen aus seinem Land vertreiben. "Katzen sind geborene Killer", sagt er. Millionen Anhänger der Tiere sind entsetzt. "Katzen vernichten? Sie spinnen wohl!" ist noch einer der freundlichsten Kommentare auf seiner Webseite. "Ihr bescheuerten Radikalen", schäumt eine Schreiberin. "Wie wär es stattdessen mit Zerstörungsmaschinen für euresgleichen?"

Doch Morgan ist kein fanatischer Katzenhasser. "Katzen töten aus Spaß", sagt er und spricht aus, was viele Biologen bestätigen. Zoologin Yolanda van Heezik von der Universität Otago zum Beispiel nennt Katzen "subventionierte Raubtiere" und schreibt: "Die Gesellschaft muss sich überlegen, ob sie eine wilde Tierwelt haben will oder Katzen."
http://www.stern.de/panorama/bedrohung-fuer-flugunfaehige-voegel-katzen-machen-sich-in-neuseeland-unbeliebt-1967644.html

Killer mit Kulleraugen
Von Evers, Marco

Weltweit treibt ein Raubtier sein Unwesen, das zum Spaß tötet und nur davon lebt, dass Menschen es lieben, schützen und füttern. Für Singvögel ist die Katze zu einer der größten Gefahren geworden. Wer geht gegen die Vierbeiner vor?
Felis catus, so heißt die Hauskatze mit wissenschaftlichem Namen, ist ein nach Hunderten von Millionen zählender Killer mit Kulleraugen.

Mit seinem Charme hat er es geschafft, sich ins Herz des Menschen zu schleichen und sich ihn untertan zu machen. Er lässt sich vom Homo sapiens rundumversorgen - nahrungstechnisch, medizinisch, bestandspolitisch. Daheim spielt er die Rolle des eigenwilligen Schmusetiers. Vor der Türe aber lebt er seine wahre Natur aus: Da ist er nichts anderes als ein durchs Gebüsch marodierender Attentäter, ohne Gnade, ohne Einsicht. Therapie zwecklos.

"Katzen müssen weg", sagt Gareth Morgan, 59, ein Geschäftsmann, der sich jetzt als reicher Philanthrop versucht. Seine augenblickliche Mission aber rückt ihn in den Mittelpunkt eines globalen Shitstorms. Dabei ruft Morgan gar nicht auf zur Katzentötung - obwohl auch dies "eine Option" sei, wie er sagt. Mit der "Cats to Go"-Kampagne bittet er seine Landsleute lediglich, ihre Miezen mit Rücksicht auf die bedrohte Tierwelt nicht mehr zu ersetzen, sobald diese das Zeitliche segnen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90848738.html


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 20:19
ROP16-Protein von Toxoplasma gondii unterdrückt Cytokinproduktion
Ein Forscherteam der Cornell University hat neue Erkenntnisse, wie der Erreger der Toxoplasmose, Toxoplasma gondii, in Wirtszellen agiert.
T. gondii produziert ein ROP16 genanntes Protein, das in Zellen des Immunsystems dafür sorgt, daß die Produktion von Cytokinen unterdrückt wird, so daß die übliche Immunreaktion auf Eindringlinge wie T. gondii unterbleibt oder geringer als normal ausfällt.
http://forumhiv.de/viewtopic.php?f=70&t=3401#p42069
When immune cells meet intruders, they release cytokines that summon more immune cells, which produce more cytokines, rapidly causing inflammation. "Toxoplasma hijacks immune cells to enforce a mutually beneficial balance," said Eric Denkers, professor of immunology. "We found that Toxoplasma quiets its host's alarm system by blocking immune cells from producing certain cytokines, proteins that stimulate inflammation. Until recently we thought it walled itself away inside cells without interacting with its environment. It's now clear that the parasite actively releases messages into cells that change cell behavior."

The study team then exposed immune cells in the lab to bacterial factors that typically stimulate the release of inflammatory cytokines. Cells infected with Toxoplasma produced no messages to trigger inflammation. The scientists found that Toxoplasma produces a specific protein called ROP16 to suppress inflammatory responses and that Toxoplasma sends ROP16 to infiltrate communication channels in immune cells, causing them to lower cytokine production.
Toxoplasma gondii Rhoptry Kinase ROP16 Activates STAT3 and STAT6 Resulting in Cytokine Inhibition and Arginase-1-Dependent Growth Control: http://www.plospathogens.org/article/in ... at.1002236


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 21:03
Zitat von ZonaraZonara schrieb:"Katzen töten aus Spaß", sagt er und spricht aus, was viele Biologen bestätigen.
Katzen töten nicht aus Spaß, sondern aus Jagdinstinkt. Der ist trotz Domestizierung erhalten geblieben.


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

19.06.2014 um 22:16
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Katzen töten nicht aus Spaß, sondern aus Jagdinstinkt. Der ist trotz Domestizierung erhalten geblieben.
Obwohl die Halter, der Freigänger wissen sollten, das es ein Urinstinkt der Katze ist zu jagen, füttern sie ihr Katze fleißig, das führt dazu das die Katze zwar ihren Instinkt nach geht aber keinen Appetit auf ihre Beute hat. Der Drang Beute zu machen ist in der Katze fest verankert und lässt sich nicht abtrainieren wie beim Hund, was mir andeutet, das keine echte Domestizierung stattgefunden hat.

Mir ging es mehr um diese Aussage:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Dabei ruft Morgan gar nicht auf zur Katzentötung - obwohl auch dies "eine Option" sei, wie er sagt. Mit der "Cats to Go"-Kampagne bittet er seine Landsleute lediglich, ihre Miezen mit Rücksicht auf die bedrohte Tierwelt nicht mehr zu ersetzen, sobald diese das Zeitliche segnen.
@Löwensempf


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 02:04
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Katzen töten nicht aus Spaß, sondern aus Jagdinstinkt. Der ist trotz Domestizierung erhalten geblieben.
Das eine schließt das andere nicht aus. Menschen haben auch aus Spaß Geschlechtsverkehr und trotzdem treibt sie der Fortpflanzungstrieb dazu an.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 08:12
Das entscheidende ist und bleibt doch folgendes:

-Die Toxoplasmose verläuft meist ohne weitere Symptome und in der Regel harmlos
-Nach einer Infektion mit Toxoplasma gondii ist die betroffene Person ihr Leben lang immun gegen diese Infektion und kann an dieser nicht erneut erkranken.
-Leichte oder symptomlose Infektionen der Toxoplasmose werden nicht mit Medikamenten behandelt. Grundsätzlich besteht die Therapie in der Gabe von Antibiotika.
http://www.dr-gumpert.de/html/toxoplasmose.html

Im Grunde muss man mit noch viel mehr Katzenfeindlichen Mythen abrechnen, das sie ganze Vogelarten killen z.B. es gibt bestimmt viele Ursachen für das aussterben einer Art da ist aber bestimmt auch nicht die Katze allein schuld. Eher schon die tausende Kilometer langen Vogelnetzte in Ägypten z.B. die Millionen Vögel jedes Jahr vernichten!

title-6-

title-3-2-
Du Singvögel kaufen? Die Bunten schmecken am besten, 3 Kilo nur 2 Euro.

Die Katzen als Artenkiller ist doch absoluter Unsinn, die haben mit den Vögeln schon hunderte Millionen Jahre zusammengelebt ohne das sich sich ausgerottet haben, von ganz natürlichen vergehen und entstehen neuer Arten mal abgesehen. Die Mensch ist doch erst in der Neuzeit darauf aufmerksam geworden.

Gerade die vom Menschen gehaltenen Katzen, entfernen sich auch nicht weit von ihm und leben in der Regel auch nicht nur von Vögeln und Mäusen. Die 1-2 welche die Katze da im Monat fängt, kann man als Gartenbesitzer da also völlig ohne Reue entsorgen. Das hält die Katze gesund auch vor Toxoplasma Gondii, stärkt ihr Immunsystem und gibt ihrem Leben einen Sinn!

Alle andere Katzen zerkratzen nur alle Möbel und Tapeten vor Frust. Als Garten und Katzenbesitzer einfach mal den Altbaum im Garten stehen lassen bringt da viel mehr für Katzen und Vögel als wie nur dummes Bimmelhalsband, das Vögel genauso stresst.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 12:36
@Ashert001
Das Entscheidende ist und bleibt Folgendes: "Neben der Muskulatur ist regelmäßig auch das Gehirn befallen. Dort überleben die Parasiten in Zysten, von denen jede Tausende von T. gondii enthalten kann. Nicht wenige Forscher sind davon überzeugt, dass die Hirninfektion nicht ohne Folgen bleibt, auch wenn die Patienten – mit Ausnahme von Feten – asymptomatisch sind."

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50770/Toxoplasmose-als-Suizidrisiko


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 13:04
Wenn der Körper gegen den Erreger immun geworden ist, hat man auch keine Hirninfektion mehr danach. Das muss jetzt nicht neu definieren, das ist die Definition der "Immunisierung" die funktioniert nur ganz oder gar nicht und ist bei Toxoplasma aber die Regel.

Die Hirninfizierten die ohne jede Symptome rumlaufen, kann man demnach auch immer noch mit Antibiotika behandeln. Toxoplasma ist ja eben kein multiresistenter Supervirus!

Das die Hirninfizierten vermehrt Selbstmord begehen, das sagt der Artikel selber, sind aber auch nur:
"Argumente, ohne die Hypothese beweisen zu können."

und im letzten Satz:

"Außerdem ist der zu vermeidende Endpunkt selten: Nur acht von über 10.000 seropositiven Frauen begingen einen Suizid. "

Also nach der Diagnose, sie haben Toxoplasma Gondii und gelesenen Threads wie diesen hier, wo man glaubt das ist wohl der Zombievirus! :nerv:


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 13:16
@Dr.Thrax
Was für ein widerwertiger Thread ist das hier eigentlich? Nur weil Katzen, Menschen infizieren können soll man gleich ALLE Katzen töten?

Warum tötet man eigentlich nicht gleich ALLE Menschen, wenn sie einen Schnupfen haben, denn sie könnten ja auch andere Menschen und Tiere anstecken?


2x zitiert1x verlinktmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 14:23
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:wir leben im Zeitalter des demographischen Wandels, was meinst du wie viele alte Menschen es 2050 gibt und wie viele von denen an Alzheimer erkranken?
Gute Frage. Schaut man sich die steigenden Zahlen an, wird das glaube ich nicht so rosig. :D
Diese Menschen werden viele Arbeitsplätze sichern, in der Forschung, Pharmaindustrie, Apotheken, Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, genauso wie alles andere Personal, das benötigt wird um ein Pflegeheim zu betreiben. 2050 werden alte Menschen, allzeit in unseren Leben präsent sein.Die Kassen werden leer sein. Es werden politische und ethische Diskussionen geführt werden. z.B. über gerechtes Lebensalter, Sterbehilfe, was darf ein alter Mensch kosten? Ab wann werden alle Behandlungen eingestellt? Wann wird das Gesundheitssystem zusammen brechen? usw....................smiley emoticons frown
Arbeitsplätze? Pflegeheime? Personal? O.o

2050 werden massive Arbeitsplatzprobleme herrschen. Da die Rentenkassen längst zusammengebrochen sein werden, wird es jede Menge Altersarmut geben. Personal in Pflegeheimen wird zu Niedrigstlöhnen aus dem Ausland rekrutiert werden, die Arbeitsqualität wird auf Grund massiver Kostensparmaßnahmen in den Keller rutschen.

Sterbehilfe, ja, das könnte funktionieren. Was ein Mensch kosten darf, diese Frage will ich mir lieber nicht stellen wollen. Genauso wie wann das Gesundheitssystem am Ende sein wird.

Anmerkung der Redaktion: Es kann auch alles anders kommen. Obige Einschätzungen sind nur Ableitungen aus aktuellen statistischen Ergebnissen. Ich bin kein Pessimist. :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:und wir werden uns immer Bewusstsein, das es unsere Eltern sind.
Du meinst Kinder, oder?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Müsste ich wählen, ich würde den Menschen wählen.
Klar. Nur ist ein völlig Demenzkranker nur noch eine Belastung für das System. Deshalb tut man gut daran, endlich herauszufinden, wie man diese Krankheiten verhindern oder vllt. sogar heilen kann.
Leider bin ich da dann doch pessimistisch, weil angesichts der schlechter werdenden Ernährungsgewohnheiten vermeidbare Probleme wie vaskuläre Demenz eher zunehmen werden.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Stellt sich heraus, das T.gondii uns zu seiner Marionette macht, entscheide ich mich gegen ihn, mit allen Konsequenzen.
N bisschen spät, wenn schon alle infiziert sind, findest du nicht?


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 16:53
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was für ein widerwertiger Thread ist das hier eigentlich? Nur weil Katzen, Menschen infizieren können soll man gleich ALLE Katzen töten?

Warum tötet man eigentlich nicht gleich ALLE Menschen, wenn sie einen Schnupfen haben, denn sie könnten ja auch andere Menschen und Tiere anstecken?
Es sollte ja bereits aufgefallen sein, dass ich auf derartig dämliche Aussagen nicht eingehe. Ich bitte das nur mal zur Kenntnis zu nehmen. Danke. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 19:54
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn der Körper gegen den Erreger immun geworden ist, hat man auch keine Hirninfektion mehr danach. Das muss jetzt nicht neu definieren, das ist die Definition der "Immunisierung" die funktioniert nur ganz oder gar nicht und ist bei Toxoplasma aber die Regel.
ROP16-Protein von Toxoplasma gondii unterdrückt Cytokinproduktion

Ein Forscherteam der Cornell University hat neue Erkenntnisse, wie der Erreger der Toxoplasmose, Toxoplasma gondii, in Wirtszellen agiert.
T. gondii produziert ein ROP16 genanntes Protein, das in Zellen des Immunsystems dafür sorgt, daß die Produktion von Cytokinen unterdrückt wird, so daß die übliche Immunreaktion auf Eindringlinge wie T. gondii unterbleibt oder geringer als normal ausfällt.

http://forumhiv.de/viewtopic.php?f=70&t=3401#p42069

When immune cells meet intruders, they release cytokines that summon more immune cells, which produce more cytokines, rapidly causing inflammation. "Toxoplasma hijacks immune cells to enforce a mutually beneficial balance," said Eric Denkers, professor of immunology. "We found that Toxoplasma quiets its host's alarm system by blocking immune cells from producing certain cytokines, proteins that stimulate inflammation. Until recently we thought it walled itself away inside cells without interacting with its environment. It's now clear that the parasite actively releases messages into cells that change cell behavior."

The study team then exposed immune cells in the lab to bacterial factors that typically stimulate the release of inflammatory cytokines. Cells infected with Toxoplasma produced no messages to trigger inflammation. The scientists found that Toxoplasma produces a specific protein called ROP16 to suppress inflammatory responses and that Toxoplasma sends ROP16 to infiltrate communication channels in immune cells, causing them to lower cytokine production.

Toxoplasma gondii Rhoptry Kinase ROP16 Activates STAT3 and STAT6 Resulting in Cytokine Inhibition and Arginase-1-Dependent Growth Control: http://www.plospathogens.org/article/in ... at.1002236



melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 20:50
Die schwache Assoziation in einer prospektiven Beobachtungsstudie kann die kausale Rolle der Infektion natürlich nicht beweisen. Hierzu müsste in einer Therapiestudie bewiesen werden, dass eine Behandlung der latenten Toxoplasmose die psychiatrischen Folgen verhindern kann. Dies dürfte einmal daran scheitern, dass die bekannten Medikamente gegen die stoffwechselarmen Parasiten in den Hirnzysten keine gute Wirkung haben.

Außerdem ist der zu vermeidende Endpunkt selten: Nur acht von über 10.000 seropositiven Frauen begingen einen Suizid.
Doch, diese Studie ist ungeheuer aussagekräftig...spock-001

bocalEbenso wie die ganzen in-vitro Studien, die in-vivo dann leider gescheitert sind oder gar nicht erst angegangen wurden...


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

20.06.2014 um 21:03
Zitat von ScoxScox schrieb:die Arbeitsqualität wird auf Grund massiver Kostensparmaßnahmen in den Keller rutschen.
Ich habe aktuell das Gefühl, das wir jetzt schon am schlingern sind.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was ein Mensch kosten darf,
Eine Handvoll Katzensmiley emoticons zensiertnew

Ich denke keiner will darüber nachdenken wollen, aber es wir auf uns zukommen...
Zitat von ScoxScox schrieb:Genauso wie wann das Gesundheitssystem am Ende sein wird.
Ist schon tot, weiß es nur noch nicht und zuckt noch ein bisschen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich bin kein Pessimist. :D
Zitat von ScoxScox schrieb:N bisschen spät, wenn schon alle infiziert sind, findest du nicht?
Na, ich weiß nicht wenn bei dir 50 % schon alle sind.
Das Robert Koch Institut in Berlin geht davon aus, dass rund 50% Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit Toxoplasma gondii infiziert sind. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Durchseuchungsrate: Bei den über 50-Jährigen erreicht sie nahezu 70% Prozent.
www.roche-diagnostics.de/diagnostics/indikationsgebiete/toxoplasmose/Seiten/infektion_toxoplasmose.aspx

@Scox


Anzeige

2x zitiertmelden