Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 00:37
Der Mensch ist eh mit vielem Durchseucht, allein was im Liquor alles rumschwimmt. Die durchseuchungsrate ist ja bisher nur geschäzt, da bin dann mal auf eine Studie gespannt.

Mich erinnert sowas halt eben an allgemeiner Panikmache, so wie damals der Acrylamidskandal und ähnliches.

Anzeige
melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 00:39
Zitat von ScoxScox schrieb:Man könnte alternativ einfach darauf achten, dass die Tiere sich die Erreger nicht einfangen, und das wäre auch deutlich billiger als ein feliner Holocaust.
Ich finde meine Idee mit den Warnhinweisen auf den Katzen immer noch gut :D
"Kann zu Schizophrenie und Suizid führen"


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 00:47
@Cypher1984

Acrylamid macht krank und wird noch viele Menschen krank machen. Kleinreden sollte man das nicht.
Und ja, kann sein, dass sich in den Gehirnen noch zahlreiche andere Erregerkandidaten daueraufhalten. Man kommt ja jetzt erst auf den Trichter, dass viele bekannte psychische Erkrankungen mit Infektionen assoziiert sein könnten. Dennoch ist Toxo schon ziemlich interessant, und einen eventuellen Hinweis auf die Wirkungsweise beim Menschen könnte es schon geben:
Bei mit T. gondii infizierten Ratten ist im limbischen System die Aktivität in den Regionen erhöht, die für die sexuelle Anziehung verantwortlich sind, wenn die Tiere dem Geruch von Katzenurin ausgesetzt werden. Dies wird als möglicher Mechanismus diskutiert, warum infizierte Nagetiere ihre Scheu vor Katzen verlieren.[7]
Wikipedia: Toxoplasma gondii#Schadwirkung

Das limbische System verarbeitet Emotionen und dirigiert das Triebverhalten.

@nananaBatman

Vergiss es, Katzen haben 'ne große Lobby. Karl Lagerfeld ist namhafter Katzenlobbyist und der fände Warnhinweise an Katzenhälsen oder -körbchen ganz sicher unstylish. :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 00:59
Ja aber es kommt auf die Konzentartion an.
Was war damals geschehen. Zwei Wissenschaftler haben ein neues Verfahren entdeckt womit man effekitver das heißt bis dato mit einer nie da gewesenen Empfindlichkeit detektieren konnte, so hat man dann auch Acrylamid in Lebensmitteln nachweißen können wo es vorher nicht zu finden war, aber das halt in einer sehr sehr geringen menge (10000fach unterhalt des Grenzwertes) Dann hat da ein Jurnalist mitbekommen und gesagt hey moment nal ich hab gegoogelt und gehört das es Krebs erzeugen kann (erst ab einer bestimmten konzentrationen, die darüberhinaus lange eingenohmen werden muss um sich anzureichern) bumm schon gab es einen "Skandal"


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 12:46
@Cypher1984

Die Katzen sind aber nicht die einzige mögliche Infektionsquelle. Wenn man Mett ist, kann man sich mit T-Gondi infizieren und was noch schlimmer ist, auch mit anderen Parasiten. Es kann einem durchaus passieren, dass man sich mit Yersinien infizieren kann. Diese lösen einen Magen-Darm Infekt aus, der ähnlich wie Durchfall ist. Das schlimme an diesen Erregern ist das sie außerdem noch Gelenkschmerzen auslösen. Diese bleiben über mehre Wochen lang erhalten, wenn man sich nicht dagegen behandeln lässt.
Außerdem kann es passieren, dass man weitere Folgeerkrankungen bekommt. Diese können Hirnhautentzündungen sein, sowie Herzmuskelentzündungen sein.
Ein weiteres Problem stellt auch die Infektionsart da. Der Erreger kann sich auch in Milch, Gemüse und kontaminiertem Wasser befinden. Heißt so viel wie, dass man eigentlich keinen wirklichen Schutz vor diesem Erreger hat.

Quelle:
http://www.welt.de/gesundheit/article113073355/Wie-rohes-Fleisch-Magen-Herz-und-Hirn-schadet.html

Um nochmal auf T-Gondi zurückzukommen. Mit ihm kannst du dich auch durch kontaminiertes Gemüse oder Fleisch infizieren, je nachdem ob du eine Katze hast, kann ersteres nach schneller passieren. Sollte deine Katze in deinem Garten rumlaufen und sollte sie auch dort ihr Geschäft verrichten, so kann der Erreger sich an das Gemüse heften und dich somit auch infizieren.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

09.06.2015 um 16:07
@Yotokonyx

Richtig das hatte ich weiter vorher auch angesprochen aber hier wurde sich gerade auf die Katze versteift.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 14:58
@Cypher1984
Ist ja auch das Thema dieses Threads.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 16:08
@Dr.Thrax

Eben obwohl es weitere Vektoren und übertragungsquellen gibt.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 16:53
@Cypher1984
Weniger Katzen -> Weniger Fortpflanzungsmöglichkeiten für T. Gondii -> weniger T. Gondii


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 17:25
Weniger menschen-> weniger AIDS, Hunger, Krieg, Umweltverschmutzung und rassismus


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 21:55
@Cypher1984
Das hat keinen Themenbezug.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 21:57
@Cypher1984
Du hast deinen Menschenhass jetzt schon oft genug zum Ausdruck gebracht. Ich denke wir haben das jetzt alle verstanden. :Y:


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

10.06.2015 um 22:09
@Dr.Thrax

Beitrag von geeky (Seite 49)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

12.06.2015 um 20:46
@geeky
Ja auf dumme Beiträge gehe ich nicht ein, sry.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

12.06.2015 um 21:20
@Dr.Thrax
geeky schrieb:
Angenommen, von einer Infektion mit Toxoplasma gondii ginge für den Menschen tatsächlich eine nennenswerte Gefahr aus (was bei einer Durchseuchungsrate von über 50% wenig wahrscheinlich scheint): warum willst du deshalb gleich "alle Katzen in Deutschland töten"? Von Katzen, die bereits infiziert sind, geht keine Gefahr mehr aus, da sie fortan immun sind und keine Oozysten mehr ausscheiden. Katzen, die noch nicht infiziert sind, stellen ebenfalls keine Gefahr dar, sofern man sie vom Erreger fern hält, was bei reinen Wohnungskatzen problemlos möglich ist. Auf 100 Katzen kommen so lediglich 1 bis 2, die Toxoplasmen-Oozysten ausscheiden, und trotzdem willst du sie alle töten? Entweder ist deine Logik alles andere als brillant, oder die Toxoplasmose ist nur ein vorgeschobenes Motiv. Was z.B. planst du für die anderen Mitglieder der Familie Felidae, wie z.B. die unter strengstem Naturschutz stehenden Luchse, die ebenfalls für die Verteilung von Oozysten in der Natur sorgen?

Dr.Thrax schrieb:
Ja auf dumme Beiträge gehe ich nicht ein, sry.
Kannst du denn wenigstens erklären, was daran "dumm" sein soll, oder leidest du auch bei dieser Frage an einem akutem Mangel an Argumenten?


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

12.06.2015 um 23:58
Zitat von geekygeeky schrieb:, oder leidest du auch bei dieser Frage an einem akutem Mangel an Argumenten?
womöglich schon befallen von toxoplasma gondi mit der entsprechenden "wesensveränderung" , und ist daher selbst schon das argument....


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

13.06.2015 um 01:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du denn wenigstens erklären, was daran "dumm" sein soll, oder leidest du auch bei dieser Frage an einem akutem Mangel an Argumenten
Ich hab ehrlich gesagt bis zu dem Punkt gelesen wo du fragst warum ich alle Katzen töten will. Ab dem Punkt war mir der Rest eigentlich egal. Ich habe es hier schon x mal erklärt dass es nicht darum geht was ich will. Wenn du wieder damit anfängst dann aber ohne mich. :Y:


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

13.06.2015 um 01:50
@geeky
Beitrag von Dr.Thrax (Seite 5)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

13.06.2015 um 03:45
Und übermorgen wird irgendein parasit entdeckt der vom Hund übertragen wird und dann töten wir alle Hunde.
Wie wärs damit alle Lebewesen auf der Welt zu töten ? Dann ist ruhe im Karton ^^


Anzeige

melden