Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist das beständigste Material?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Gold, Ewig, Material, Fels

Was ist das beständigste Material?

31.07.2014 um 20:37
Polyester Kunststoff auf vinylesterharz basis in Verbindung mit Faserverbund


melden
Anzeige
Liquid7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

31.07.2014 um 20:52
Glasfaser bzw. Carbon mit 2K Epoxidharz! unter anderem *g*


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

31.07.2014 um 21:07
ehrm anscheinend liest kaum jemand sich den ganzen thread durch bevor gepostet wird....
irgendwo ja auch verständlich, aufgrund der größe ....

aber wenn man hier mal schaut:
Beitrag von AnGSt, Seite 4

da wurde die fragestellung des threads leicht abgeändert...
also mittlerweile geht es um das beständigste material, welches im altertum bekannt war (so wie ich das verstehe ... )


melden

Was ist das beständigste Material?

31.07.2014 um 22:28
mayday schrieb am 19.06.2014:Fulleren sollen sich auch im Russ befinden 
im Pinzip sind das Graphen..
@mayday

...weil es mir beim lesen in den virtuellen Ohren geklingelt hat:

...es handelt sich nicht um DIE FULLEREN (Fullinger? ;) ) sondern um Fullereeeen

...und auch nicht um DIE (adeligen ? ) GRAPHEN, in dem Fall ist das Grapheeeen gemeint!

Lag mir mal persönlich am Herzen, diese Dinge zu erwähnen ... nix für ungut :bier:


melden

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 00:26
@AnGSt
Wurde schon Keramik genannt ?
Wikipedia: Keramik
Wikipedia: Technische_Keramik


melden
Canivore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 01:10
Ölso ich hömn Dachzichel öus der Römerzeit im Garden und die häm gsacht das der älder is als 200 Jahr. Da war noch die Maur gschtanden, damals.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 08:34
@Alek-Sandr

Hm, nein, ich glaube nicht.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 14:39
hmm ich bin gerade am überlegen ob damals, also im altertum keramik als das beständigste material in irgendeiner form anerkannt bzw bekannt war.
schließlich wurden viele alltägliche dinge in form von töpferware realisiert.
also tonkrüge um flüssigkeiten, öle etc zu lagern..
und anscheinend haben sich ja einige dieser gefäße sehr lange gehalten...
Die ältesten Keramikgefäße der Welt sind aus der Jomon-Kultur Japans nachgewiesen und datieren um 13.000 v. Chr. Von da verbreitete sich die Technologie über Wildbeuter-Kulturen nach Korea sowie in das Amurgebiet. Neue Entdeckungen belegen ebenfalls sehr alte (möglicherweise die älteste) Keramik in China.[4][5] Funde aus einem Höhlengrab bei Xianrendong in der Provinz Jiangxi werden sogar auf ein Alter von bis zu 20.000 Jahren geschätzt.[6]
quelle: Wikipedia: Keramik#Vorgeschichtliche_Verbreitung

ich schätze mal keramik wird wohl das beständigste bekannte material im alterum gewesen sein...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 16:40
@NullDunst
NullDunst schrieb:es handelt sich nicht um DIE FULLEREN (Fullinger? ;) ) sondern um Fullereeeen
Du hast recht, ich schrieb das Wort falsch in dem Satz d.h. singular anstelle plural. "Fullinger"? Es hat mit dem Architekt Namens "Richard Buckminster Fuller" zu tun. "Fullereeeen" hat zu viele "e" im Wort. Richtig heissen tut's "Fullerene" (Mehrzahl) oder "Fulleren" (Einzahl)


melden

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 16:53
ehrm anscheinend liest kaum jemand sich den ganzen thread durch bevor gepostet wird....
irgendwo ja auch verständlich, aufgrund der größe ....

aber wenn man hier mal schaut:
Diskussion: Was ist das beständigste Material? (Beitrag von AGS)

da wurde die fragestellung des threads leicht abgeändert...
also mittlerweile geht es um das beständigste material, welches im altertum bekannt war (so wie ich das verstehe ... )
Das ist dann immer noch Käse. Der wurde auch schon im Altertum mit steigendem Alter immer besser.


melden

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 17:38
@mayday

Vollkommen richtig, das gleiche bei Graphen.

Habe das mit den eeee's absichtlich übertrieben, um die Betonung zu verdeutlichen :)

....und Fullinger heißen in meiner Gegend die Betrunkenen :vodka: :X


melden

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 17:55
@mayday

Noch ein Nachtrag:

Bei Fullerenen spricht man wohl immer in der Mehrzahl, da es sich sozusagen um Einzelobjekte handelt, kugelförmige Moleküle, die aber in Massen vorhanden sind. Das einzelne Fulleren gibt es auch, ist aber eher selten anzutreffen.
Graphen hingegen bidet eine 2-dimensionale Flächenstruktur, also kann man es als DEN STOFF Graphen bezeichnen, was die Einzahl-Formulierung rechtfertigt.

mfg Nullinger


melden

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 22:30
diamant. härtegrad 10.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

02.08.2014 um 22:46
@NullDunst
oki, ja das einzelne Fulleren ist ein Molekül und kommt selten alleine^^

@eXe3iT
Ist zwar nicht ganz korrekt, aber Fullerene oder Graphen sind im Prinzip Diamant, aber in anderer Form.
Wikipedia: Fullerene


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

03.08.2014 um 09:06
zählt die menschliche dummheit auch? die soll ja unendlich sein ;-)


melden

Was ist das beständigste Material?

04.08.2014 um 14:55
Also was die Reißfestigkeit angeht ist es wohl der Spinnenfaden.


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

07.08.2014 um 15:21
Ein Heliumatom vielleicht?


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 10:49
wasser


melden
Krampedes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 18:46
Salz


melden
Anzeige
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 18:59
Wasserstoff bzw. das Zeug aus dem er besteht. Gibts seit Milliarden Jahren und die ganze Welt ist voll davon ... :D
(Zählt Licht hier als Material?)

Aber wie hier schon öfters gesagt wurde: Sollten die Beständigkeit bzw. die Anforderungen ein bisschen genauer definiert werden ... :bier:


melden
408 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
kurze frage50 Beiträge