Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist das beständigste Material?

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Gold, Ewig, Material, Fels
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:03
ein diamant? ^^


melden
Anzeige

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:05
@PHK

So weit weg ist sie gar nicht weg, wir sind durchaus in der Lage, die Vorgänge im frühen Universum noch heute zu beobachten, und darzustellen (Stichwort Kosmische Hintergrundstrahlung).
Es gibt zudem zahlreiche Beobachtungen, die die Urknalltheorie stützen, aber das gehört nicht in diesen Thread. Ich breche mal lieber ab, sonst jibbet Ärger mit den Mods.

@Konstrukt

:) War auch mein erster Gedanke.


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:06
@Konstrukt
jedenfalls alles, was Du je hier vorgetragen hast, längst schon entkräftet.
Wenn Du den in eine Sauerstoff-Umgebung gibst und anzündest, löst er sich in CO2 auf und wird in Bruchteilen von Sekunden total klimaschädlich ... :D


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:08
@Peter0167
Peter0167 schrieb:Es gibt zudem zahlreiche Beobachtungen, die die Urknalltheorie stützen,
Ist ne Interpretationsfrage ... bzw. viele ... :D
Peter0167 schrieb:aber das gehört nicht in diesen Thread. Ich breche mal lieber ab,
Einverstanden. Ist ja wirklich OT.


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:10
@Peter0167
@Konstrukt
Ein Diamant ist eine metastabile Modifikation von Kohlenstoff und verwandelt sich mit der Zeit in Graphit (allerdings dauert das ewig lang, da unter Raumtemperatur diese Umwandlung praktisch nicht stattfindet).


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:18
PHK schrieb:löst er sich in CO2 auf und wird in Bruchteilen von Sekunden total klimaschädlich ... :D
naja, sooooo "total" klimaschädlich ist es dann auch wieder nicht ... jdf im vergleich zu methan ...


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:18
@PHK
PHK schrieb:jedenfalls alles, was Du je hier vorgetragen hast, längst schon entkräftet.
das hab ich nicht gepostet^^

hast mich ausversehen angesprochen :D


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:23
Beitrag von iwok, Seite 7

Fragestellung wurde doch noch mal präzisiert, Hightech-Werkstoffe sind nicht mehr gefragt :)
@Konstrukt
@Peter0167


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:25
kann mir mal bitte jemand erklären wie man darauf kommt, das wasser ein beständiges material ist?
Ist mir auch ein Rätsel. Zumal es mittels Elektrolyse nicht soooo schwer zu spalten ist.
wasser mischt sich relativ leicht mit vielen anderen sachen und löst viel. zwar ist wasser kein lösungsmittel wie aceton oder tuluol
Doch doch, Wasser ist ein Lösemittel und zwar für alle wasserlöslichen Stoffe.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:28
hmm hört sich verdammt nach mir an ^^
also:
liezzy schrieb:wasser mischt sich relativ leicht mit vielen anderen sachen und löst viel. zwar ist wasser kein lösungsmittel wie aceton oder tuluol
liezzy schrieb:Doch doch, Wasser ist ein Lösemittel und zwar für alle wasserlöslichen Stoffe.
also keine fette / öle ...
wo wird wasser als lösungsmittel / lösemittel bezeichnet ?


melden
PHK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:29
@iwok
iwok schrieb:naja, sooooo "total" klimaschädlich ist es dann auch wieder nicht ... jdf im vergleich zu methan ...
Co2 ist (in den vorherrschenden Konzentrationen) überhaupt nicht klimaschädlich. Das sollte ein Gag sein, deswegen auch der Smiley ...


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:29
iwok schrieb:naja, sooooo "total" klimaschädlich ist es dann auch wieder nicht ...
Ich vertrete ja den Standpunkt, dass man dem Klima nicht schaden kann. Man kann es verändern, dann ist es womöglich schädlich für uns, aber man kann doch keiner Zustandsbeschreibung schaden.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:30
@PHK achso , das habe ich falsch verstanden ....


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:33
iwok schrieb:also keine fette / öle ...
Nö, damit bildet Wasser Emulsionen. Aber auch in Toluol oderAceton löst sich nicht ALLES.
iwok schrieb:wo wird wasser als lösungsmittel / lösemittel bezeichnet ?
In der Chemie?!

>>In der Regel werden Flüssigkeiten wie Wasser und flüssige organische Stoffe zum Lösen anderer Stoffe eingesetzt.<<
Wikipedia: Lösungsmittel


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:33
Beitrag von NullDunst, Seite 10
genau ... und ich vermute mal keramik war im altertum das bekannteste, beständigste material;
allerdings kann ich das nicht so wirklich belegen, ich bin mit geschichte nicht so vertraut ...

also in Beitrag von iwok, Seite 7 hab ich das ja bereits so "geschätzt", allerdings weiß ich es dann nicht genau...

evtl kannte man ja damals noch etwas beständigeres ....



edit:
liezzy schrieb:In der Chemie?!
unfassbar! :D --> also, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin oO :D Oo


melden

Was ist das beständigste Material?

10.08.2014 um 22:48
iwok schrieb:unfassbar! :D --> also, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin oO :D Oo
Kannste ma sehen, wofür so ne Diskussion gut ist.


melden

Was ist das beständigste Material?

11.08.2014 um 22:39
Pan_narrans schrieb:Ein Diamant ist eine metastabile Modifikation von Kohlenstoff und verwandelt sich mit der Zeit in Graphit (allerdings dauert das ewig lang, da unter Raumtemperatur diese Umwandlung praktisch nicht stattfindet).
Interessanter Fakt war mir unbekannt. Glas hielt ich auch immer für sehr beständig, allerdings zerläuft das ja im Lauf der Zeit was auch verrückt ist.

Ansonsten hab ich mal vor einiger Zeit etwas über künstlich hergestellte Diamanten verlinkt, dieverschleissfester als natürlich entstandene sind.


melden

Was ist das beständigste Material?

12.08.2014 um 11:57
Es gibt nichts beständiges.
Es kommt drauf an was du unter beständig verstehst. Hitze ? Kälte, Zeit, Säure, Chemikalien, Feuer, Wasser.
Darf sich die Chemie des Materials nicht ändern ? Darf sich der Aggregatzustand nicht ändern ?
Diamanten verbrennen bei 1000 °C im Sauerstoff ohne Probleme, Gold löst sich in Salpetersäure, Stein schon doppelt, Glas löst sich in Flusssäure, Plastik zersetzt sich in Säure.... und und und.
Gib dem Material eine Chemikalie, Zeit und Temperatur und alle Argumente haben sich aufgelöst.
Natürlich ist Gold zeitlich gesehen recht stabil. Auch Plastik. Da esin der Natur aber solche Konzentrationen an Säure usw. nicht gibt, (Nur im Labor) gibt es viele langlebige Materialen. Aber spätestens wenn du sie in einen Vulkan wirfst (was in der Natur manchmal vorkommt) sind sie weg oder geschmolzen.
Gilt bei deiner Frage Schmelzen oder Verdampfen auch als Beständig ?


melden

Was ist das beständigste Material?

12.08.2014 um 12:55
NyancatOpal schrieb:Plastik zersetzt sich in Säure....
Stimmt so auch nicht. DAS Material, das bei Salzsäurestationen eingesetzt wird ist PVC oder PE. Alles andere kannste vergessen - außer vielleicht noch gummierten C-Stahl.


melden
Anzeige

Was ist das beständigste Material?

12.08.2014 um 12:57
@liezzy
Salzsäurestation ? Was solln das wieder sein ?
Spätestens bei 200 °C in Salpetersäure und 5 Stunden sind PVC und PE weg.


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Einsteins Gehirn23 Beiträge