Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Raumfahrt, Triebwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:13
@Rho-ny-theta
Es gilt da aber auch partikel-mikro Asteroiden usw. Ist ja nicht alles leer

Anzeige
melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:14
@herk

Bei den Geschwindigkeiten, mit denen das Zeug rumfliegt, ist die Geschwindigkeit des Vehikels auch egal.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:21
Dann scheint in der Überschrift das Wort "Triebwerk" wohl fehl am Platz zu sein. Müsste wohl eher
"Antriebseffekt" da stehen? Wenn man den von @emanon geposteten Beitrag liest, kommt schnell Ernüchterung auf, aber mal abwarten.


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:23
@ayAshi

Wenn ich die Antworten hier lese, bin ich eh ernüchtert genug.

Ich wollte die Überschrift ein bisschen klickibunti machen, damit es überhaupt jemand liest


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:24
@Rho-ny-theta
Du meinst also, das heutige Material aus dem sonden oder Raketen bestehen macht jede Geschwindigkeit mit?


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:26
@Aperitif

Jede Geschwindigkeit sicher, im weitgehend leeren Raum. Vielleicht nicht jede Beschleunigung...


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:26
@Rho-ny-theta
du sitzt doch am "Zensurhebel" :troll: :D
tu dir keine Zwang an


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:29
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Ein Elektromotor braucht doch auch "nur" elektrische Energie, also ich sehe da jetzt kein grossen Unterschied.
Alle bekannten Antriebe brauchen aufgrund der Impulserhaltung eine Masse auf die sie Kraft ausüben können, um ein Fahrzeug zu beschleunigen. Eine einfache Rakete beschleunigt dazu Gase entgegen der Flugrichtung. Für ein Raumschiff bedeutet Impulserhaltung dass man Masse mitschleppen muss die man in den Weltraum schleudert um zu beschleunigen, und die ist naturgemäß limitiert. Ein Antrieb der "nur" Energie braucht würde dieses limitierende Problem lösen, indem er die Impulserhaltung bescheißt (was eher unglaubwürdig ist).

@Aperitif

Jedes Material hält im Weltraum jede Geschwindigkeit aus, solang es mit nichts kollidiert. Es merkt nicht einmal was davon. Du bewegst dich gerade mit etwa 100000 km/h um die Sonne und fällst nicht auseinander.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:29
@Rho-ny-theta
Hm ok mit Material kenne ich mich nicht so aus. Hätte angenommen das bei größeren Geschwindigkeiten größere Kräfte auf das Material wirken.


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:34
@Aperitif

Auf einen unbeschleunigten Körper im Vakuum wirkt gar keine Kraft :D


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:39
@Rho-ny-theta
Das ist schon klar, um auf Geschwindigkeit zu kommen musst du beschleunigen und später abbremsen. Dabei sollte es doch Kräfte geben?
Ich kann mir nicht vorstellen das unser derzeitiges equipment für lg ausgelegt ist.


1x zitiertmelden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:42
@Aperitif

Von Lichtgeschwindigkeit spricht auch niemand. Das ist ein ganz anderes Kaliber.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:42
@Aperitif
Da geht wieder Probieren geht über Studieren


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:46
@Rho-ny-theta
Lg ist aber das erklärte ziel. Es nützt ja nichts, paar Jahrhunderte nach zum Beispiel alpha centauri unterwegs zu sein. Aber immerhin wäre es ein erstmal ein Anfang dieser antrieb.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:47
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das ist schon klar, um auf Geschwindigkeit zu kommen musst du beschleunigen und später abbremsen. Dabei sollte es doch Kräfte geben?
Die Geschwindigkeit ist aber das Integral über die Beschleunigung, wenn du also doppelt so lange mit der selben Kraft beschleunigst bist du doppelt so schnell ohne dass dein Material einer höheren Kraft ausgesetzt war.
(Edit: Natürlich nur bei Geschwindigkeiten die gegen c sehr klein sind, wo gerade Lichtgeschwindigkeit ins Spiel kommt...)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Lg ist aber das erklärte ziel.
Nein, nichts mit Masse kann unserem aktuellen Wissen nach Lg erreichen, also ist es auch kein Ziel.


1x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:52
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nein, nichts mit Masse kann unserem aktuellen Wissen nach Lg erreichen, also ist es auch kein Ziel.
Ist das nicht eine frage des Antriebs? Ich meine gelesen zu haben , wenn man nur lange genug beschleunigt könnte man knapp an lg ran kommen.
Das Problem war bisher der Treibstoff.


1x zitiertmelden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:55
@Aperitif

Das weiß man einfach nicht. Ein massebehaftetes Objekt, das größer als einige Atome ist, wurde schlicht noch nie auf solche Geschwindigkeiten gebracht, dementsprechend hat man keine Erfahrungswerte, was strukturelle Belastungen usw. angeht.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 19:59
@Rho-ny-theta
Siehste das meine ich ja mit den hunderttausend Problemen rund um den antrieb. Man wir es wohl testen müssen. Ich hoffe mal ich erlebe das noch, irgendwann müssen wir ja mal runter von der Kugel hier.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:00
Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[2] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine extrem hohe „untere Grenze“ gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, u. a. der Polarisation, mit wenigstens 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizierent
xSuper Zitat, und zeig doch bitte mal wo Informationen übertragen werden?

Ne, ist eben nicht.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 20:02
Man Leute, mit der RAdinukldbatterie kann man kein Raumschiff betreiben.

Kennen hier denn einig wenigstens die Grundlagen?

Und auch wenn das Teil keine STützmasse brauchen sollte, dann hätten wir eben einen Super ionenantrieb.

Und Ohne Reaktoren irgendwelcher Art ist jenseits der Marsbahn schluss mit Strom


Anzeige

melden