Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Raumfahrt, Triebwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 22:52
@matraze106

Ich behaupte nicht, alles zu verstehen, aber deine überhebliche Art geht mir auf den Zeiger.

Selbst wenn das Aggregat tatsächlich funktioniert, wird sich für die Alltagsphysik nichts ändern, und irgendwelche Magnetpms usw. funktionieren dann genausowenig wie vorher.

Anzeige
2x zitiertmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:07
@Rho-ny-theta

wer Zauberbohnen braucht, wird auch welche Finden. Von daher Diskussion über bzw nutzlos


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:13
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:deine überhebliche Art geht mir auf den Zeiger
überheblich bist höchstens du, der mir dieses so moderat unterstellt. schau ich herab und verunglimpfe jemanden persönlich - so wie du? - nein, denn ich prangere das eitle, rechthaberische, kleinkarierte an, das sich vollkommen dabei vergisst, während es alle welt sich rechtfertigen lassen will. wenn du dich bei der kritik an solchen kotzbrocken immer gleich angesprochen fühlst, dass dir die zeiger durchgehn, mach vielleicht vorher nen schritt zurück bevor du zurückfeuerst. wie könnte ich dich meinen mit meiner angeblichen "überheblichkeit", wenn du sogar das thema aufgemacht hast?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:irgendwelche Magnetpms usw. funktionieren dann genausowenig wie vorher.
insbesondere das "usw." sollte dir zu denken geben. freie energie ist längst nicht abgehakt, auch wenn millionenfach von schwachmaten verschrien. auf jedem lausigen flohmarkt gibt es mindestens einen schatz zu ergattern. und dieser abspruch der wertschätzung schließlich wird es sogar evtl. sein, warum du dich von meinem zornigen dauerfeuer so stetig angegriffen fühlst. mit überheblichkeit hat das nichts zu tun. noch nicht mal mit schadenfreude, denn ich wünsche mir, dass sich die distanzversessenen dickhäuter unter den menschen ändern und nicht nur ärgern.
aus deiner schublade jedoch, fürchte ich, wird mich so schnell kein geflügeltes wort befreien.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:16
@Fedaykin
Ja Zauberbohnen wer welche braucht findet welche


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:19
@matraze106

Schon recht.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:25
Finde ich cool so etwas, endlich einmal ein futuristischer Schritt in der Technik vorwärts!


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:28
@matraze106

Verheize Deine "Freie Energie" und Deine pauschalisierende Polemik doch in Deiner Stammkneipe.

Du hast nicht ansatzweise eine Ahnung, worum es hier geht.

Und : Nein, Du brauchst nicht zu antworten, ich klink mich für heut aus!


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

04.08.2014 um 23:30
@matraze106
Du hast noch nicht Deine wunderbare Wortschöpfung "RNationalisten" benutzt. Bitte hole das umgehend nach :)


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 00:11
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nein. die "besserwisser", die ich hier angreife, überlegen hoffentlich gerade, ob sie nicht ne spur zu eitel und selbstüberschätzend sind, um in sachen naturwissenschaft auf dicke hose zu machen.
Es ist fast verstörend, wie so viele der Vorwürfe in deinen letzten Beiträgen auf dich selbst zutreffen, ohne dass du es bemerkst. Du scheinst zu dem eigentlichen Thema absolut nichts zu sagen zu haben. Trotzdem tust du so als hättest du alleine den Durchblick, wirfst aber anderen Selbstüberschätzung und Poserei vor.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 01:30
Vielversprechend. Immerhin mehr, als nur Theorie. Reise zum Mars in ein paar Wochen.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 07:21
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Selbst wenn das Aggregat tatsächlich funktioniert, wird sich für die Alltagsphysik nichts ändern, und irgendwelche Magnetpms usw. funktionieren dann genausowenig wie vorher.
Ah ist es also doch schon ein "Aggregat"...
So eins wie das hier vielleicht? :D
330px-Ravensburg Rutenfest 2005 Festzug
Wikipedia: Antrieb


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 10:01
DAs Teil hat bislang Schubkräfte im Bereich von Ionentriebwerken, nix mit ein paar Wochen zum Mars. Naja sofern es überhaupt wirklichen Schub erzeugt.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 10:14
Was wird wohl eher der Fall sein ?
Einem Messfehler aufgesessen zu sein, oder das die Naturgesetze in die Tonne können ?

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/08/04/das-neue-unmoegliche-antriebssystem-der-nasa/


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 10:19
Messfehler, wie beim überlichtschnellen Neutrino oder ein fehlerhafter Versuchsaufbau.


Nicht falsch verstehen, wenn der Spaß funktionieren sollte, umso besser. Aber auch für die NASA oder deren Mitarbeiter gilt das Gleiche, wie für jeden anderen auch:

Man muss einen einwandfreien und zweifelsfrei korrekten Funktionsnachweis erbringen.


Ansonsten gilt in der Wissenschaft: Im Zweifel gegen den Angeklagten.


melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 10:30
@Desmocorse

Wie gesagt, ich halte es für wahrscheinlich, dass der Effekt verschwindet, wenn sie den ausgasenden Elko gegen eine Hochvakuum-Elko austauschen.

Gerade weil der Effekt in der Größenordnung von Ionenantrieben liegt.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 10:56
@Rho-ny-theta
gut möglich, da würde Ausgasen bei relativ hohen impuls ne gute Erklärung bieten.


melden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 11:01
@Rho-ny-theta
Ich denke, es wird bald eine "Auflösung" geben....
Obwohl....
In Cern hat man 5 Monate gebraucht, um den "Fehler" zu lokalisieren...
Ich hoffe aber, dass die Wissenschaftler einen ausgasenden Elektrolytkondensator,
doch als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen haben....

Naja, mal weiter abwarten.....
Komisch ist aber doch das :
Die NASA-Forscher haben also ein Antriebsgerät nach den Spezifikationen von Cannae gebaut und bei einem zweiten die Konstruktion so verändert, dass es – zumindest laut Cannae – nicht funktionieren sollte. Gemessen wurde der Effekt trotzdem bei beiden. Die NASA-Leute führen das auf eine fehlerhafte Erklärung des Effekts durch Cannae zurück: Das Gerät könne nicht nach den theoretischen Grundlagen funktionieren, wie Cannae sich das dachte. Es müsse irgendein anderes Phänomen geben, die auf beide Geräte wirkt. Für mich dagegen sieht das eher so aus, als wäre da irgendwas im Setup der Experimente nicht so, wie es sein soll, weswegen man immer einen Effekt ist, egal ob man das “richtige” oder “falsche” Gerät benutzt.



melden
Rho-ny-theta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 11:10
@Desmocorse

Haben sie:
NASA replication (EmDrive)

In July 2014, a NASA team at Eagleworks Laboratories, led by physicist Harold G. White, reported on an evaluation of a tapered resonant RF cavity similar to Shawyer's EmDrive, with positive results.[14]

Testing was performed on a low-thrust torsion pendulum that is capable of detecting force at a single-digit micronewton level, within a sealed stainless steel vacuum chamber, but at ambient atmospheric pressure, because the RF power amplifier used an electrolytic capacitor not capable of operating in hard vacuum.

NASA's tests of the tapered RF cavity were conducted at very low power (50 times less than Shawyer's 2002 experiment and 150 times less than the Chinese 2010 experiment) but a net mean thrust over five runs was measured at 91.2 µN at 17 W of input power. A net peak thrust was recorded at 116 µN at the same power level.[14]

In the coming months, Eagleworks plans to upgrade their equipment to higher power levels, use vacuum-capable RF amplifiers with power ranges of up to 125 W, and design a new tapered cavity analytically determined to be in the 0.1 N/kW region. Then, the test article will be shipped to other laboratories for independent verification and validation of the technology, at Glenn Research Center, the Jet Propulsion Laboratory and the Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory.[14]
...
The same NASA test campaign also evaluated another unconventional propulsion test article known as the Cannae drive (formerly Q-drive)[14] which is also an asymmetric but flatter resonant cavity invented by Guido P. Fetta, CEO of Cannae LLC,[27] a company located in Pennsylvania, who filed two patents[28][29] and presented a paper at the same conference.[30] Shawyer noted that the Cannae drive "operates along similar lines to EmDrive, except that the asymmetric force derives from a reduced reflection coefficient at one end plate" but also stated this design "degrades the Q and hence the specific thrust that can be obtained".[9]

Eagleworks tested two versions of the Cannae drive: a thruster test article with radial slots engraved along the bottom rim of the resonant cavity interior, as required by Fetta's theory to produce thrust;[27] and a "null" test article lacking those radial slots. Both drives were equipped with an internal dielectric.[14] Like the EmDrive tests, these took place at atmospheric pressure, not in a vacuum.
Liest sich in Kombination so, als wäre man sich dieser Fehlerquelle bewusst.

Wikipedia: EmDrive#NASA replication .28Cannae drive.29


1x zitiert1x verlinktmelden

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 11:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Liest sich in Kombination so, als wäre man sich dieser Fehlerquelle bewusst.
Sehe ich auch so !
Je mehr man darüber liest, desto merkürdiger wird das Ganze....


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NASA testet neuartiges Triebwerk, dass es eigentlich nicht geben dürfte

05.08.2014 um 11:56
Nächste Pressemitteilung abwarten


Anzeige

melden